hooky69 Geschrieben 4. März 2018 Autor Share #126  Geschrieben 4. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fujis haben Gesichtserkennung?  Hatte ich noch nie an.  Dafür den Turbo immer an.  8von 10 ist ein Erfahrungswert mit meiner T2. Heute mit nur der H1 waren es eher 6 von 10 Fotos, mit denen ich von der Schärfe auf dem Punkt zufrieden war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2018 Geschrieben 4. März 2018 Hallo hooky69, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fündig!
Hifi-Tom Geschrieben 4. März 2018 Share #127  Geschrieben 4. März 2018 Hast du Originale Ersatz, oder Nachbauten?  Ich habe einen Orignalakku und einen von einem anderen Hersteller. Da ich die Kanera erst letzten Freitag gekauft habe konnt ich da noch nicht richtig vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 4. März 2018 Autor Share #128  Geschrieben 4. März 2018 Alles bezogen auf den AFC Modus im Serienbetrieb bei extrem schnellen Motiven.  AFC bei sich kaum oder langsam bewegenden Zielen, sorry Motiven, trifft die H1 zu 99 Prozent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
totohh Geschrieben 4. März 2018 Share #129  Geschrieben 4. März 2018 MoinMoin! Da ich die H1 auch seit Donnerstag mein eigen nennen darf, kann ich mal meine Erfahrung mit dem Akku kundtun. Habe neben den mitgelieferten 126s noch zwei original 126 ohne s und drei Patona -- zwei grüne und einen silber/blauen Premium, der als 126s Ersatz vermarktet wird im Einsatz. Alle Akkus (außer dem 126s) werden in der H1 mit der Meldung Bitte Batterie NP-W126s verwenden NP-W126 entlädt sich zu schnell moniert. Die Akkulaufzeit ist deutlich kürzer und es wird mehr Wärme abgegeben. Ein größerer Akku hätte mich nicht wirklich gestört, da die Akkuleistung auch mit dem 126s nicht vom Hocker reisst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
an70 Geschrieben 4. März 2018 Share #130  Geschrieben 4. März 2018 Eine Frage hätte ich noch, weiß jemand wie ich die Wasserwaage (grün) auf das Display bekomme, konnte ich auf die Schnelle bisher noch nicht finden. Es gibt neben den normalen Fn Tasten auch noch T-Fn Tasten, die durch langes Drücken auf DISP/BACK frei belegt werden können. Im Auslieferungszustand blendet T-Fn4 Taste durch Wischgeste nach unten auf dem Display 3D Wasserwage ein und aus. Geht ganz schnell, falls man braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bayuware Geschrieben 5. März 2018 Share #131  Geschrieben 5. März 2018 Wiei Ich drauf komm.  Aktuell sieht es so aus als übernehme Fuji etwas von der Sony-Verkaufsstrategie. erst 6300, kurz drauf 6500 mit Stabi. Im Normfall liegen 2-3 Jahre dazwischen. Aber die XT3 wird nen neuen Sensor und Prozessor haben. Fuji versucht den Videomarkt ebenso zu bedienen. Warum also sollten sie warten. Die konkurrenz schläft nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 5. März 2018 Share #132  Geschrieben 5. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt neben den normalen Fn Tasten auch noch T-Fn Tasten, die durch langes Drücken auf DISP/BACK frei belegt werden können. Im Auslieferungszustand blendet T-Fn4 Taste durch Wischgeste nach unten auf dem Display 3D Wasserwage ein und aus. Geht ganz schnell, falls man braucht.  Genau, aber die bleibt nicht dauerhaft an. Ist eher was für's Stativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 5. März 2018 Share #133  Geschrieben 5. März 2018 Irgendetwas habe ich anscheinend unwissentlich verstellt, denn die Akkuwarnung erscheint, trotz Akkuwechsel Patona grün/blau überhaupt nicht mehr. Im Manual habe ich dazu nichts gefunden, hoffe aber dass es so bleibt;-) Chiqua hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 5. März 2018 Share #134  Geschrieben 5. März 2018 Vielleicht hat die H1 wegen andauender Ignorierung der Warnungen aufgegeben. Falls nicht und du kommst drauf was du verstellt hast, lass es uns bitte wissen. Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 5. März 2018 Share #135  Geschrieben 5. März 2018 Das hört sich nicht gut an - würde ich einschicken. (Schmailey) Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. März 2018 Share #136  Geschrieben 5. März 2018 Ist es nur eine Warnung oder muss man den Akku tatsächlich ersetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 5. März 2018 Share #137  Geschrieben 5. März 2018 Das will Fuji uns glauben machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 5. März 2018 Share #138  Geschrieben 5. März 2018 Ist es nur eine Warnung oder muss man den Akku tatsächlich ersetzen?  Eher ein Hinweis;-) MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 5. März 2018 Share #139  Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) So, erstes Wochenende mit den XH1 und nichts los actionmäßig. Ich scharre mit den Hufen. Nachdem ich einen ganzen Tag benötigt habe, um alles zu konfigurieren (ich möchte alle Kameras möglichst synchron belegen) konnte ich nur so ganz normale Situationen fotografieren, die jede andere X auch so kann. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass die Performance bei Einsätzen in dunklen Sporthallen sicher extrem gut ist. Zu meiner Beruhigung ist der Auslöser sahnemäßig zu bedienen und erst das Geräusch beim Auslösen. Wirklich megacool. Natürlich ist die XH1 ein ernstes solides  Werkzeug, kein filigranes Leichtgewicht. Das ist für mich sehr angenehm, ich habe gerne etwas in der Hand, präzise Bedienelemente, wirklich intuitiv und ergonomisch. Und trotzdem ist sie eine echte Fuji X geblieben, mit klassischen Bedienrädern und eckigem Charme. Ich musste aber erst einige meiner guten Kamerataschen aussortieren, mit dem 50 - 140 mm passt sie in viele nicht mehr herein. Ich würde auch, wenn ich die Auswahl habe, für Exkursionen, lange Märsche, Städtetouren oder öffentliche Verkehrsmittel, die XPro2 vorziehen. Klar vermisst man dann, etwa in Kirchen, den Ibis. Aber von der Marscherleichterung, die durch den Umstieg von DSLRs auf Xpro spürbar war, ist nicht mehr so viel übrig geblieben. Für mich ist das ok. Aber im Gebirge würde ich das nicht mehr in einer Schultertasche stundenlang tragen wollen. Da muss dann wieder ein Rucksack her. Trotzdem ist es mir der technische Zugewinn jetzt wert, ich habe noch bei weitem nicht alle Möglichkeiten der XH1 ausgeschöpft. Vögel im Flug gingen schon mal supergut und treffsicher. Nun hoffe ich auf die ersten Härtetests. bearbeitet 5. März 2018 von rednosepit Mr.sneebly, hooky69, Rico Pfirstinger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2018 Share #140  Geschrieben 5. März 2018 Beim Workshop am Wochenende in HH kam die H1 ganz gut an, mit dem Auslöser hatten die Leute wie gesagt keine Probleme, die meisten fanden ihn sogar gut. Ein Teilnehmer hat sofort eine gekauft, mindestens zwei weitere stehen in den Startlöchern.  Dadurch, dass H- und T-Reihe zeitversetzt zueinander erscheinen, ist es für engagierte User mit zwei Gehäusen möglich und sinnvoll, jeweils einen aktuellen H- und T-Body zusammen einzusetzen, anstatt sich zwei gleiche T- oder H-Bodys zu kaufen. So hat man stets "the best of both" worlds. hooky69, rednosepit und MightyBo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 5. März 2018 Share #141  Geschrieben 5. März 2018 das stimmt, ich fange vorsichtshalber schon einmal an zu sparen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 5. März 2018 Share #142  Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Seh ich auch so - erstmal präventiv auf die T3 sparen... kleine Zwischenausgabe für ne Lightweight A5 evtl., aber Einstieg in die H-Serie erst dann, wenn ne H2 rauskommt, und falls die T3 keinen deutlichen Mehrwert gegenüber der T2 bietet... oder Wechsel zur dunklen Seite der Macht... mal schauen...  Ne H2 wäre interessant, wenn sie: Nen besseren Sensor als die T2 hätte! Mehr Puffer! Evtl. mehr Akkupower! Und vielleicht zumindest ein paar Gramm leichter wäre! bearbeitet 5. März 2018 von Chorge supertramp hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 5. März 2018 Share #143  Geschrieben 5. März 2018 Das bekommst Du ja voraussichtlich in der X-T3, so dass sich der Wechsel zur X-H2 wieder nicht lohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 5. März 2018 Share #144  Geschrieben 5. März 2018 Ja - aber die T3 hat ja vermutlich leider keinen IBIS, der mich schon reizen würde! Echt schade, dass es Fuji nicht schafft, oder schaffen wollte, das IBIS-„Gerüst“ kompakter zu gestalten, so dass es auch in die kleineren Cams passt... ich vermute mal eher „wollte“, denn andere Hersteller können es ja auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 5. März 2018 Share #145  Geschrieben 5. März 2018 Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den beiden Einstellrädern?  Ich hatte die H1 heute zum ersten Mal länger in den Händen gehabt, alles super, auch der Auslöser war schon beim ersten Kontakt kein Problem, ich war aber auch vorgewarnt, nur an die Bedienbarkeit der Einstellräder konnte ich mich nicht gewöhnen. Immer wieder rutschte ich ohne Grip drüber weg.  Gibt sich das, habt ihr euch schnell daran gewöhnt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. März 2018 Share #146  Geschrieben 5. März 2018 Beim Workshop am Wochenende in HH kam die H1 ganz gut an, mit dem Auslöser hatten die Leute wie gesagt keine Probleme, die meisten fanden ihn sogar gut. Ein Teilnehmer hat sofort eine gekauft, mindestens zwei weitere stehen in den Startlöchern.  Dadurch, dass H- und T-Reihe zeitversetzt zueinander erscheinen, ist es für engagierte User mit zwei Gehäusen möglich und sinnvoll, jeweils einen aktuellen H- und T-Body zusammen einzusetzen, anstatt sich zwei gleiche T- oder H-Bodys zu kaufen. So hat man stets "the best of both" worlds.    ot: Rico, hast Du schon Feedback bekommen wegen der Auto-Iso-Problematik (mit dem Verschwinden der gespeicherten Auto-Iso Daten bei Aufruf Q-Menü)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2018 Share #147  Geschrieben 5. März 2018 Ich weiß von nichts und warte auf das erste Firmware-Update. Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 5. März 2018 Share #148  Geschrieben 5. März 2018 Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den beiden Einstellrädern?  Ich hatte die H1 heute zum ersten Mal länger in den Händen gehabt, alles super, auch der Auslöser war schon beim ersten Kontakt kein Problem, ich war aber auch vorgewarnt, nur an die Bedienbarkeit der Einstellräder konnte ich mich nicht gewöhnen. Immer wieder rutschte ich ohne Grip drüber weg.  Gibt sich das, habt ihr euch schnell daran gewöhnt? Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Post 2 Seiten vorher:  "Ich finde sie wirken sehr billig. Das Hartplastik ist nicht besonders griffig, die einzelnen Rastpunkte sind dafür sehr "hart" und der Anfangswiderstand bei Drehung recht groß (daher dreht man schnell mal zu weit). Auch das Geräusch beim Drehen ist sehr laut (lauter als der Verschluss) und wirkt dadurch ebenfalls nicht gerade hochwertig. Da hätte ich mir eine Lösung mit mehr Liebe zum Detail und Präzision gewünscht (z.B. ähnlich der Räder an der X-Pro2)." blur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. März 2018 Share #149  Geschrieben 5. März 2018 Hab mit meiner jetzt ein paar Stündchen gespielt. Für einen ausführlichen Bericht ist es noch viel zu früh, jetzt heißt es erst, die Kamera kennen zu lernen. Im April beginnt die Hochzeitssaison wieder, da kann man dann sicher mehr sagen, gerade über den Praxiseinsatz.  Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind. hab am hinteren Einstellrad die Belichtungskorrektur (auch die Funktion an sich beim Pressen). Wenn die Funktion im Menü auf Toggle gesetzt ist, braucht man es nur drücken und nichts gedrückt halten. (soweit war das schon klar aus der Diskussion). Das bleibt aber auch über das Ausschalten hinweg erhalten. Man kann also, ohne Fn Tasten drücken zu müssen problemlos die Belichtungskorrektur nutzen. Und im Display sieht man sie besser als am Einstellrad. es gibt einen neuen Gurt. Der ist breiter und angenehmer zu tragen es gibt viele neue Einstellmöglichkeiten, wie beispielsweise, dass man LCD und EVF getrennt farblich anpasst. der Joystick sitzt wieder da, wo er hingehört. So wie schon bei der X-Pro2 und nicht wie bei der X-T2 die Kamera erkennt, wenn das Display ausgeklappt ist und der Augensensor schaltet nicht mehr auf EVF um, wenn man die Kamera beispielsweise vor dem Bauch nutzt der neue Verschluss ist ein Hammer. Den kann man wirklich überall einsetzen, so leise ist der der neue Auslöser ist auch super. Hätte mir da mehr Gedanken gemacht, gerade ob man zwischen X-T2 und X-H1 wechseln kann, aber am Auslöser scheitert es bei mir ganz sicher nicht der IBIS ist eine Wucht. 1/10s mit dem 90mm ist problemlos möglich. Wenn ich mich konzentriere ist sogar 1" drinnen. Da ist dann ein gewisser Ausschuss dabei und es hat nicht die Knackschärfe in der 100% Ansicht die man vom 90er gewohnt ist, für Reportagen wo nur 16MP oder 12MP übergeben werden aber gut nutzbar. Es gibt noch viele Kleinigkeiten, darunter auch ein paar die mir nicht so gefallen Verschlusstyp ist wieder ein Menü und kein Toggle wenn es auf eine Fn Taste gelegt ist (ist bei der größeren Auswahl zwar logisch, aber das Toggle an der X-T2 hat mir gut gefallen und wurde oft genutzt). Da der neue Verschluss aber so extrem leise ist, wird fast ausschließlich E-Front + Mech + Elektr. zum Einsatz kommen Autofokus im Video. Da muss ich noch einiges Probieren, nach 1 Tag kann man da ganz sicher kein Urteil fällen, aber aktuell reagiert die Kamera da teilweise nicht so, wie man es erwarten würde die AE-L Taste ist für Leute mit kleinen Händen nicht ideal positioniert.  Den Einstellrädern stehe ich neutral gegenüber. Sie brauchen Anfangs deutlich mehr Kraft um in Bewegung gesetzt zu werden, dafür bieten sie ein deutlicheres Feedback. Merkt man irgendwie nur in den ersten Stunden, wenn man mit älteren X Kameras direkt vergleicht. Sie sind auf alle Fälle lauter, als die Kamera beim auslösen. Mal schauen ob sich das noch ändert.  Meiner Freundin als Linksauge gefällt die Touch-AF-während-EVF-Funktion, für mich ist sie hingegen wie schon bei allen bisherigen Kameras ein absolutes NoGo. Nichts schlägt einen Joystick.  Zum Thema Größe dann noch: ich habe meine X-Kamera eigentlich immer mit irgendeinem Griff genutzt, wenn für längere Zeit fotografiert werden sollte. War so an der X-E1, der X-T1 und der X-T2. Sowohl die normalen Handgrifferweiterungen als auf die Batteriegriffe wurden dafür genutzt. Bei mir ist also der Vergleich: X-T2 mit MHG-XT2 vs X-H1. Da steht es 610 zu 680g, also kein all zu großer Unterschied. Und die unglaubliche Größe der X-H1 mag auch auch nicht erkennen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  In den Internetvergleichen sind es vor allem 2 Dinge, die die X-H1 so viel größer erscheinen lassen. erstens, der größere Griff und zweitens die Augenmuschel. Die neue ist größer und allgemein steht der Sucher weiter nach hinten, sodass man nicht so leicht am Display ankommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Durch den höheren Griff bekommt man alle Finger unter. Man kann also eher auf den Batteriegriff verzichten. Nur ist dieser aufgrund der 2 weiteren Akkus eigentlich fast ein Pflichtkauf. Allgemein ist die Ausstattung wie immer sehr gut. Neben Blitz, Ladegerät, 3 Akkus, Netzteil des Batteriegriffs, neuem Gurt liegt nun auch eine Befestigung für Kabel (während dem Tethering) bei. Und gedruckte Anleitungen.   der_molch, MightyBo, blur und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. März 2018 Share #150  Geschrieben 5. März 2018 Sauberes Feedback. Kann ich alles so unterschreiben. Freu mich schon auf den ersten, richtigen Einsatz mit ihr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge