wildlife Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #251  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Endeffekt hat man die besten Eigenschaften der bestehenden Modellreihen in einem GehĂ€use vereint: etwa die EVF-Auflösung, den EFCS und das Schulterdisplay von der GFX, den Touchscreen mit Touch-Fn-Tasten von der X-E3 und ansonsten alles Positive von der X-T2, jedoch mit besseren Tasten und RĂ€dern. Dazu IBIS, deutlich verbessertes Video und ein besonders ergonomisches GehĂ€use mit einem Auslöser, der bei der groĂen Mehrzahl der Benutzer offenbar hervorragend ankommt. Klarer Fall von Evolution. Bei der X-H1 laufen die FĂ€den der bisherigen Modellreihen zusammen, aus meiner Sicht handelt es sich um Fujifilms erste wirklich vollwertige X-Kamera, die universell einsetzbar ist und sich vor keinem preislich vergleichbaren Konkurrenzmodell anderer Marken zu verstecken braucht. ich stimme an sich zu, nur beim Video nicht. Ich teste die letzten 2.5 Tage fast nur noch unterschiedliche Einstellungen zum Video Autofokus, weil der einfach nicht funktioniert. Ist sogar deutlich schlechter als jener der X-T2. Entweder ich habe irgendeine Einstellung noch nicht gefunden, meine Kamera ist defekt, oder Fuji hat da nen richtig groĂen Brocken an Sch**** produziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Hallo wildlife, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #252  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) ich stimme an sich zu, nur beim Video nicht. Ich teste die letzten 2.5 Tage fast nur noch unterschiedliche Einstellungen zum Video Autofokus, weil der einfach nicht funktioniert. Ist sogar deutlich schlechter als jener der X-T2. Entweder ich habe irgendeine Einstellung noch nicht gefunden, meine Kamera ist defekt, oder Fuji hat da nen richtig groĂen Brocken an Sch**** produziert.   Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, scheint ein Bug zu sein. Video ist mit F-Log auf Karte, Eterna, DR200%DR400% und 200 MBit/s jedenfalls deutlich hochwertiger. bearbeitet 7. MĂ€rz 2018 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #253  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, scheint ein Bug zu sein. Video ist mit F-Log auf Karte, Eterna, DR200%DR400% und 200 MBit/s jedenfalls deutlich hochwertiger.  Ja, die BildqualitĂ€t ist top, Eterna ist super, das LUT fĂŒr F-Log auch toll. Da gibts nichts zu sagen. Der Stumm Modus ist auch gut (da sind andere anderer Meinung, aber fĂŒr mich hat Fuji da sehr vieles richtig gemacht). Nur der Autofokus ist halt absolut nicht verwendbar. Ich hab da schon getestet ob es mit dem PDAF (Bereich) zusammenhĂ€ngt, unterschiedlichen Einstellungen, dem Stabi, usw. aber einen wirklich funktionierenden AF bekomme ich nicht hin. Schon gar nicht mit Fokusfeldwahl ĂŒber den Touchscreen.  Muss morgen sowieso mit Fuji telefonieren, da werde ich das auch anbringen, vielleicht gibt es ja bald ein Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #254  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 (bearbeitet)   vielleicht gibt es ja bald ein Update.   Ohne Update bleibt die X-H1 im Experimentalstadium. Die Bug-Liste wird nĂ€mlich langsam zweistellig. Die 30 Betatester, die das Teil seit November im Einsatz hatten, haben offenbar einen herausragenden Job gemacht.   Somit dĂŒrfte es wohl bald ein erstes Update geben. bearbeitet 7. MĂ€rz 2018 von flysurfer rednosepit und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Autor Share #255  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Zwei kurze Dinge.  Gestern Abend hatte ich schon selbst kurz dran gedacht, ob man nicht die "Q" Taste mit der Sperrfunktion versehen könnte. Heute beim Treffen mit JĂŒrgen hat er genau davon gesprochen und es auch schon so gemacht. Ich nutze die Q-MenĂŒ Funktion sehr selten. Daher habe ich mir das auch mal so eingestellt. Endlich Ruhe vor dem unbeabsichtigten DrĂŒcken der Q-Taste.  Gab es nicht mal einen Shoortcut fĂŒr das an- und abschalten der Sperrfunktion?  Zweitens, fĂŒr diejenigen die gerne mal manuelle Fremdobjektive an die Fuji H1 schrauben, es ist sehr wichtig die richtige Brennweite im MenĂŒ einzustellen. Ich kenne das schon von Pentax im Zusammenhang mit manuellen Objektiven und dem IBIS. Stellt man hier den falschen Wert ein, kommt der IBIS damit nicht klar. Im Gegensatz zu den Spiegelkameras mit IBIS sieht man den Fehler zum GlĂŒck eher bei den Fujis. Konkret hatte ich noch von meinem Samyang die 135mm eingestellt. Als ich die Leihgabe von JĂŒrgen, das 35er Mitakon an die Fuji schraubte, wackelt das Bild im Sucher schlimmer als ohne IBIS. Ich dachte zuerst ich hĂ€tte den IBIS ausgeschaltet, erst etwas spĂ€ter ist mir das mit der Brennweiteneinstellung eingefallen. Auf 35mm gestellt und das Sucherbild war wieder ruhig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #256  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Hi,  zum Thema "Kultur":  Ich hatte die H1 gestern ein ViertelstĂŒndchen in der Hand und habe ein biĂchen damit herumgespielt. Das ist â zugegeben â noch keine sehr tiefgehende Erkenntnisgrundlage. Die Kamera war ohne Batteriegriff, bestĂŒckt mit einer kleinen Festbrennweite.  Ich bin ein biĂchen hin- und hergerissen.  Was mir sehr gut in die Fujifilm-Kultur zu passen scheint, ist:  - der sehr gute Sucher - das wunderbare AuslösegerĂ€usch im mechanischen Modus  Was mir nicht so gefiel:  - der tiefe Griff und das gröĂere Kameravolumen  Was mir eher gleichgĂŒltig ist:  - das weggefallene Einstellrad - das Schulterdisplay  Allerdings kann es sein, dass mir die Kamera mit Batteriegriff besser gefallen wĂŒrde als ohne. Das ist bei mir mit der X-T2 auch so gegangen.  Ich werde mir demnĂ€chst mal eine entspannte Gelegenheit zum lĂ€ngeren Ausprobieren suchen.  VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #257  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) FĂŒr mich  ist die XH1 ebenfalls eine echte Verbesserung. Der Auslöser knarzt nicht, die links seitlich kleinen Gummiabdichtungen (Xpro2) mĂŒssen nicht regelmĂ€ssig neu -mit Klebeband (!) festgeklebt werden. Das Isorad nicht vorsichtig hochgezogen und ganz genau geschaut,welchen Wert man einstellt. Das Belichtungskorrekturad kann jetzt auch nicht mehr allein "wandern". Und die Blende verstellt sich ebenfalls nicht weil sie auf dem vorderen Rad liegt, festgestellt werden kann oder nicht. Diese kleine Frimmeligkeit fand ich schon etwas nervig vor allem "im Eifer des Gefechtes", da hab ich meist meine D750 genommen,die so konkret und klar zu bedienen ist. Wie jetzt die XH1 , nur ist die jetzt noch pfiffiger. Sicher hat die Pro 2 viel mehr Charme sieht besser aus. Aber ich hatte jetzt alle -100-Xpro 1- Xpro2- X100T -XT1-  mit der XH1 bin ich wirklich glĂŒcklich. Nicola rednosepit, Mattes und Der Hexar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #258  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) zum Video Autofokus, weil der einfach nicht funktioniert. Ist sogar deutlich schlechter als jener der X-T2. Entweder ich habe irgendeine Einstellung noch nicht gefunden  Danke, ich dachte schon ich bin nicht in der Lage, die richtigen Einstellungen zu finden, es gibt ja doch ne Menge im Videobereich. Ich habe insbesondere Probleme mit dem AF im Nahbereich, etwas besser ging es mit der Einstellung "Mehrfeld". Ab und zu wĂŒrde ich schon gerne den AF nutzen wollen, auch wenn ich mir bestimmt noch ein Objektiv besorge, mit dem ich "richtig "manuell fokussieren kann, ohne fly-by-wire. bearbeitet 7. MĂ€rz 2018 von blur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #259  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Ich habe insbesondere Probleme mit dem AF im Nahbereich, etwas besser ging es mit der Einstellung "Mehrfeld".  Ja, von fern nach (relativ) nah geht so gut wie gar nicht. Mit Mehrfeld geht es etwas besser, nur kann man dann halt nicht bestimmen, was man in Fokus haben möchte. Die Hoffnung war, dass man einigermaĂen schöne SchĂ€rfeĂŒbergĂ€nge mit Autofokus und Touchscreen zusammenbringen und Motive einigermaĂen gut verfolgen können wĂŒrde (run and gun). Aktuell hat da Fuji scheinbar gepatzt.  Das man den manuellen Fokus nun auf linear umstellen kann ist dagegen wirklich toll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #260  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Zwei kurze Dinge.  Gestern Abend hatte ich schon selbst kurz dran gedacht, ob man nicht die "Q" Taste mit der Sperrfunktion versehen könnte. Heute beim Treffen mit JĂŒrgen hat er genau davon gesprochen und es auch schon so gemacht. Ich nutze die Q-MenĂŒ Funktion sehr selten. Daher habe ich mir das auch mal so eingestellt. Endlich Ruhe vor dem unbeabsichtigten DrĂŒcken der Q-Taste.  Gab es nicht mal einen Shoortcut fĂŒr das an- und abschalten der Sperrfunktion?  Zweitens, fĂŒr diejenigen die gerne mal manuelle Fremdobjektive an die Fuji H1 schrauben, es ist sehr wichtig die richtige Brennweite im MenĂŒ einzustellen. Ich kenne das schon von Pentax im Zusammenhang mit manuellen Objektiven und dem IBIS. Stellt man hier den falschen Wert ein, kommt der IBIS damit nicht klar. Im Gegensatz zu den Spiegelkameras mit IBIS sieht man den Fehler zum GlĂŒck eher bei den Fujis. Konkret hatte ich noch von meinem Samyang die 135mm eingestellt. Als ich die Leihgabe von JĂŒrgen, das 35er Mitakon an die Fuji schraubte, wackelt das Bild im Sucher schlimmer als ohne IBIS. Ich dachte zuerst ich hĂ€tte den IBIS ausgeschaltet, erst etwas spĂ€ter ist mir das mit der Brennweiteneinstellung eingefallen. Auf 35mm gestellt und das Sucherbild war wieder ruhig. Wie kann man denn die nervige Q-Taste sperren? (Das hab ich leider noch nicht gefunden.)  EdiT: Habs gefunden: EINSTELLUNGEN>TASTEN/RAD-EINSTELLUNG>FUNKTIONSSPERRE(Seite 3)>FUNKTIONSWAHL>HĂ€kchen bei Q-Taste Seite 2 bearbeitet 7. MĂ€rz 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #261  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 ..... Aber ich hatte jetzt alle -100-Xpro 1- Xpro2- X100T -XT1-  mit der XH1 bin ich wirklich glĂŒcklich. Nicola   Das sind nicht alle......   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 7. MÀrz 2018 Share #262  Geschrieben 7. MÀrz 2018   EdiT: Habs gefunden: EINSTELLUNGEN>TASTEN/RAD-EINSTELLUNG>FUNKTIONSSPERRE(Seite 3)>FUNKTIONSWAHL>HÀkchen bei Q-Taste Seite 2 Danke, bei mir reichte das nicht, zusÀtzlich muss noch "Sperrstellung -> GewÀhlte" eingestellt werden, was bei mir nicht Werkseinstellung war. Frank Smoking hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. MÀrz 2018 Share #263  Geschrieben 7. MÀrz 2018 Danke, bei mir reichte das nicht, zusÀtzlich muss noch "Sperrstellung -> GewÀhlte" eingestellt werden, was bei mir nicht Werkseinstellung war. Ja, danke, das vergaà ich zu erwÀhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #264  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Irgendwo hatte ich gelesen, wie man das macht, dass man die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Rad verĂ€ndert, OHNE den doofen Button gleichzeitig zu drĂŒcken. Also direkt. Kann mir jemand den Link zum entsprechenden Hinweis posten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #265  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Mir ist Aufgefallen, dass, wenn ich die H1 (Booster oder nicht) hoch ans Auge nehme, der Sucher einen kleinen Ruckler hat. Wenn die Cam vor dem Bauch hĂ€ngt und man aus der Entfernung auf den EVF schaut sieht man die Ruckler auch deutlich. LeistungsverstĂ€rkung ist natĂŒrlich an. Ein anderer Forent hat vor einigen Tagen auch davon berichtet, meine ich mich zu erinnern. Ist das normal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #266  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Irgendwo hatte ich gelesen, wie man das macht, dass man die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Rad verĂ€ndert, OHNE den doofen Button gleichzeitig zu drĂŒcken. Also direkt. Kann mir jemand den Link zum entsprechenden Hinweis posten? 1. Menu 2. SchraubesnchlĂŒssel 3. Tasten Rad Einstellung 4. Seite 2 ganz unten auf Aufn. Komp. Auslösereinst. 5. Ein/Aus-Schalter  Danach die Beli-Korrektur Taste oben einmal kurz drĂŒcken Jetzt sollte die Beli-Korrektur ohne DrĂŒcken der Taste nur mit dem hinteren Einstellrad funktionieren   GruĂ JĂŒrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #267  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 1. Menu 2. SchraubesnchlĂŒssel 3. Tasten Rad Einstellung 4. Seite 2 ganz unten auf Aufn. Komp. Auslösereinst. 5. Ein/Aus-Schalter  Danach die Beli-Korrektur Taste oben einmal kurz drĂŒcken Jetzt sollte die Beli-Korrektur ohne DrĂŒcken der Taste nur mit dem hinteren Einstellrad funktionieren  Ha! Danke! Das war gut erklĂ€rt, habs geschafft, supi! Das ist wenigstens ein EV- Rad "lite". rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #268  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Mir ist Aufgefallen, dass, wenn ich die H1 (Booster oder nicht) hoch ans Auge nehme, der Sucher einen kleinen Ruckler hat. Wenn die Cam vor dem Bauch hĂ€ngt und man aus der Entfernung auf den EVF schaut sieht man die Ruckler auch deutlich. LeistungsverstĂ€rkung ist natĂŒrlich an. Ein anderer Forent hat vor einigen Tagen auch davon berichtet, meine ich mich zu erinnern. Ist das normal? Vielleicht der IBIS, in was fĂŒr einem Modus lĂ€uft der denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #269  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Ist in beiden Modi gleich, vielleicht etwas stĂ€rker bei âdauernd anâ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #270  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Ist in beiden Modi gleich, vielleicht etwas stĂ€rker bei âdauernd anâ. Ich könnte mir halt vorstellen, dass man dort den Bildsensor selbst zucken sieht, weil der bei den heftigen Bewegungen natĂŒrlich seine Grenzbereiche auslotet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. MÀrz 2018 Share #271  Geschrieben 7. MÀrz 2018 Ha! Danke! Das war gut erklÀrt, habs geschafft, supi! Das ist wenigstens ein EV- Rad "lite". Ich glaube da wird keiner so drauf kommen......hab auch stundenlang herumprobiert, ohne Erfolg, bis ich mich heute Mittag mit Heiko (hooky69) getroffen habe und er konnte mir es direkt einstellen   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton85 Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #272 Â Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Hat mal jemand versucht Iso H und L mit 51200 und 100 zu belegen? Bei mir funktioniert das nicht, bleibt bei 12800 und 200 stehen? Klappt das bei euch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 7. MÀrz 2018 Share #273  Geschrieben 7. MÀrz 2018 Ich glaube da wird keiner so drauf kommen......hab auch stundenlang herumprobiert, ohne Erfolg, bis ich mich heute Mittag mit Heiko (hooky69) getroffen habe und er konnte mir es direkt einstellen    ich hatte auch ewig gesucht und wÀre nie auf Aufn. Komp. Auslösereinst. gekommen. Gefunden hatte ich es dann im fu...... manual ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. MÀrz 2018 Share #274  Geschrieben 7. MÀrz 2018 ich hatte auch ewig gesucht und wÀre nie auf Aufn. Komp. Auslösereinst. gekommen. Gefunden hatte ich es dann im fu...... manual ;-) Da hab ich geschaut......habs aber nach einer gewissen Zeit aufgegeben   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd 4711 Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 Share #275  Geschrieben 7. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) nun, nachdem ich die H1 gestern Abend zu fortgeschrittenen Stunde zuerst einmal ausgepackt habe, hatte ich heute die notwendige Zeit und MuĂe mich mal nĂ€her mit ihr zu beschĂ€ftigen:  Mit Sicherheit, dank des IBIS und einigen anderen Verbesserungen gegenĂŒber der T2 eine interessante Cam. Ob einem nun die Investition von z. Zt. etwa sieben- bis achthundert Euronen gegenĂŒber einer zu verkaufenden T2 wert ist, möge ein jeder wohlĂŒberlegt fĂŒr sich entscheiden.  Nur, was meine Person betrifft, widerspricht sie meiner Grundeinstellung, welche mich vor etwa 4 Jahren dazu bewogen hatte, mich von Nikon Vollformat -Ballast zu trennen und es mit dem leichteren Fuji-X-System und versuchen. Ich wollte ganz einfach weg vom fotografischen Ballast.  Eine Entscheidung, welche ich bis heute zu keinem Zeitpunkt bereut habe.  Wie ich bereits zuvor berichtete (#200), hatte von all den X'en von mir eigentlich die E-Reihe die gröĂte Symphatie und Zuspruch erhalten.  Das heiĂt jetzt nicht, das ich die T1 bzw. die T2 weniger schĂ€tzte, aber trotz höherem Leistungspotential der T2 war und bin ich immer wieder gerne mit meiner X-E's unterwegs.  Was mich nun an der H1 am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich mich mit dieser Cam, sowohl was die GröĂe und das Gewicht betrifft, irgendwie wieder zurĂŒck in Richtung DSLR bewegen wĂŒrde.  Und das möchte ich eigentlich ungern, zumals ich durch meine in den letzten Jahren sugsessiv zugenommene Verschlechterung und damit EinschrĂ€nkung des Bewegungsapparates, schlechthin nicht mehr so der dynamisch fotografische 'HĂŒpfer' wie noch wenige Jahre zuvor bin.  Somit stellt also fĂŒr mich persönlich die gegenĂŒber der T2 deutlich vernehmbare GröĂen-und Gewichtszunahme der H1 (mit Booster sowieso) das entscheidende k.o.-Kriterium gegen diese ansonsten wirklich gelungene Kamera dar, und ich werde weiter mit der T2 und der X-E3 unterwegs sein. bearbeitet 8. MĂ€rz 2018 von Gerd 4711 Mr.sneebly, lichtschacht, Werner H. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge