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Mir hat der IBIS auch sehr bei der Arbeit geholfen. 

FrĂŒher musste ich immer mit Stativ in den Trauerhallen fotografieren, dank IBIS geht das jetzt ohne und viel schneller. In der Großstadt haben wir halt mehrere Trauerfeiern hintereinander, da bleiben meist nur wenige Minuten zum Fotografieren... jetzt ist das viel entspannter!

 

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Am 31.7.2018 um 12:03 schrieb MightyBo:

Die Beleuchtung des Displays kannst du nur im Dunkeln sehen :D . Die Anzeige wechselt dabei auf den weißen Hintergrund.

Kleine ErgÀnzung. Bei mir leuchtete das Display NICHT, Hintergrund wurde wohl gewechselt (black/ white)...

Heute zum HĂ€ndler und der hat's natĂŒrlich auch mit der Kamera im GeschĂ€ft verglichen und konnte eigentlich nur feststellen dass da etwas nicht richtig funktioniert. Im Internet haben die mal nachgeschaut ob es da eine versteckte Funktion gibt (hatte selber ja auch schon gesucht und nix gefunden...), aber dann nach 5 Minuten war klar dass das eine Fehlfunktion ist, die Kamera wurde getauscht und jetzt habe ich das Licht (auch) gesehen... Schade dass die X-H1 nicht fehlerfrei produziert wurde, gut dass der HĂ€ndler so damit umgeht...

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vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Wer mit Iso - Automatik arbeitet, beraubt sich aber eines sehr bedeutenden Features, das ich sonst nur von den Canon Einsern als Privileg kannte,
nĂ€mlich der Spotmessung, die an den AF - Punkt geknĂŒpft werden kann. Das ist nicht zu unterschĂ€tzen.
Wenn ich Auto - Iso nutze, muss ich mich auf die Mehrfeldmessung beschrĂ€nken. Die ist natĂŒrlich gut, aber ich schĂ€tze die AF - Punkt verknĂŒpfte Spot - Messung.

Wie? Auto-ISO funktioniert nur mit Mehrfeldmessung? Was? Ich verstehe das nicht.

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vor 27 Minuten schrieb rednosepit:

Wï»żï»żennï»żï»żï»ż ï»żes scï»żhonï»ż sehr dunkel istï»ż, lï»żanï»żde ich abï»ż und zï»żuï»ż bei ï»żIï»żsoï»ż ï»ż40ï»żï»żï»ż0ï»żï»żï»ż.ï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»ż

Wenn dann spÀter bei der RAW Entwicklung nur weniger als 1 Blende gepusht wird, ist das so in Ordnung, wenn du aber 1 Blende und mehr pushst, hast du geringeres Rauschen wenn du mit ISO800 fotografiert hÀttest, weil das die zweite Basisiso ist (Dual gain Sensor). 

Peter

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Also, dank Ibis benötige ich so gut wie nie mehr als 400 Iso, ich komme mit 200 Iso aus, da ich bis 1/15 sec locker nutze, wenn es sein muss auch 1/8 sec.

Das ist ein enormer Gewinn und pushen muss ich zum GlĂŒck gar nicht.

Ok, in sehr dunklen Kirchen gehe ich mitunter mal höher mit den Iso. Das ist aber selten notwendig.

JMSchuh: natĂŒrlich funktioniert die Iso - Automatik mit sĂ€mtlichen Messmethoden.

Ich bezog mich aber in meinem Post auf die Spot Messung, die ich immer nutze, um die AF - Feld verknĂŒpfte Messung zu nutzen.

Die ist fĂŒr mich das SahnehĂ€ubchen und nur sehr wenige Profi - Kameras bieten das.

Wenn man aber auf Iso -  Automatik geht und zugleich Spot - Messung beibehÀlt, können viele Bilder durch Fehlbelichtung versaut werden!

Darum geht es. Spot - Messung ist nicht ganz unproblematisch.

Wenn ich ausnahmsweise doch einmal Auto - Iso nutze, dann darf ich nicht vergessen auf Mehrfeldbelichtung zu wechseln.

Ich mache  mitunter ein paar ProbeschĂŒsse mit Auto - Iso, sehe was die auswĂ€hlt und orientiere mich daran und ĂŒbernehme das fĂŒr die manuelle Belichtung.

bearbeitet von rednosepit
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vor 2 Stunden schrieb rednosepit:



Wenn man aber auf Iso -  Automatik geht und zugleich Spot - Messung beibehÀlt, können viele Bilder durch Fehlbelichtung versaut werden!
...

Was aber weniger an der ISO-Automatik und an der Spotmessung liegt, sondern ĂŒberwiegend daran, dass der unter dem AF-Feld liegende Bereich nicht "Neutralgrau" entsprechen soll, oder?

Wenn ich mit AutoISO und mit AF-Feld verknĂŒpfter Spotmessung arbeite, muss ich ebenso wie ohne AutoISO darauf achten, welchem Helligkeitswert der Bereich unter dem AF-Feld entspricht und ob eine Korrektur - sei es in Programm-, Zeit- und Blendenautomatik oder auch MISOmatik - angebracht ist. Deshalb benutze ich die mit dem AF-Feld verknĂŒpfte Spotmessung z.B. bei Personenaufnahmen - mit einer leichten Korrektur entsprechend dem jeweiligen Hautton. Wenn absehbar ist, dass der Bereich des AF-Feldes nicht unbedingt im Bereich von Neutralgrau liegt, verzichte ich lieber auf die VerknĂŒpfung oder auf die Spotmessung - die Ergebnisse mit der Mehrfeldmessung sind meist ziemlich gut.

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vor 21 Stunden schrieb MightyBo:

Wenn dann spÀter bei der RAW Entwicklung nur weniger als 1 Blende gepusht wird, ist das so in Ordnung, wenn du aber 1 Blende und mehr pushst, hast du geringeres Rauschen wenn du mit ISO800 fotografiert hÀttest, weil das die zweite Basisiso ist (Dual gain Sensor). 

Peter

Mit dem IBIS kann ich nun ja deutlicher lĂ€nger (und trotzdem wackelfrei) belichten. Stichwort ETTR ... so kann ich spĂ€ter in LR sogar -1EV unterbelichten wo ich frĂŒher gepusht hĂ€tte.
Bei ISO 1600 wird daraus dann 800 Rauschen .. korrekt(?)

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@Alpha, danke fĂŒr die ErklĂ€rung.

ich nutze die Einstellung aber bei Sport. Da bleibt nicht viel Zeit und vor allem wechselt das Licht stÀndig.

Gerade in den Show - Hallen. 

Da funktioniert die AF verknĂŒpfte Spotmessung erstaunlich gut, solange ich keinerlei

Belichtungsautomatik nutze.

Aber die Mehrfeldmessung fĂŒhrt auch zu sehr guten Ergebnissen, keine Frage.

Bei PortrĂ€t ist das exakte Anmessen natĂŒrlich der bessere Weg.

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Blutooth

Gestern habe ich zum ersten Mal eine dauerhafte Blutooth-Verbindung fĂŒrs Geotagging genutzt. Nach ca. 2h Betrieb war die H1 ganz schön warm (von heiß möchte ich noch nicht reden, es war aber schon eher unangenehm). Das lag nicht, zumindest nicht nur,  am Wetter.

Hat jemand Àhnliche Erfahrungen?

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Ich habe das Geotagging grundsĂ€tzlich an, die Kamera sucht sich automatisch das Smartphone in der NĂ€he, die RAWs und JPEGs haben jetzt immer Koordinaten. Sehr praktisch, so muss ich mich um nichts mehr kĂŒmmern, nur das iPhone sollte mit dabei sein. Sehr praktisch auch fĂŒr Flickr, das aus den Koordinaten beim Hochladen automatisch die passen Orte ausliest und entsprechende Ortsnamen und LĂ€nder-Tags eintrĂ€gt. 

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Am 4.8.2018 um 14:19 schrieb VoHiWa:

  Nachï»żÂ cï»żaï»ż. 2h Beï»żtrieb warÂ ï»żdie H1 gï»żanz scï»żhön wï»żarmï»żï»ż...

   Hatï»ż jï»żemand Ă€hnliche Erfahrï»żungï»żenï»ż?ï»ż

Das hat nichts mit der Bluetoothverbindung zu tun. Die verbraucht nur minimalste Leistung (10mW)  und erzeugt somit so gut wie keine WĂ€rme (etwas weniger als 10mW). Es ist halt zur Zeit sehr warm und dann ist die KameragehĂ€usetemperatur schnell grĂ¶ĂŸer als die HautoberflĂ€che (rund 35°C) und ab diesen GehĂ€usetemperaturwert „fliesst“ die WĂ€rme zur Hand und nicht mehr von der Hand zur Kamera, wenn diese unter 35° hat. Diesen „Umkehrpunkt“ des WĂ€rmestroms spĂŒrt man deutlich, den einmal wird WĂ€rme von der Hand abgefĂŒhrt -> kalt und im anderen Fall wird der Hand WĂ€rme zugefĂŒhrt -> warm. An den Metallteilen der Kamera ist dieser Effekt durch die hohe WĂ€rmeleitfĂ€higkeit natĂŒrlich noch stĂ€rker ausgeprĂ€gt.

Nachdem sich die KameraoberflĂ€che im Betrieb nach 10 Minuten sich um ca. 7-9°C erwĂ€rmt, spĂŒrt man eine besonders „warme“ Kamera ab 27-29°C Umgebungstemperatur. 

Es ist also alles normal, nur unsere Haut ist kein gutes Thermometer.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
ErgÀnzung
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Am 2.8.2018 um 12:41 schrieb rednosepit:

Ich bezog mich aber in meinem Post auf die Spot Messung, die ich immer nutze, um die AF - Feld verknĂŒpfte Messung zu nutzen.
Die ist fĂŒr mich das SahnehĂ€ubchen und nur sehr wenige Profi - Kameras bieten das.

Na, das ist aber mittlerweile, zumindest bei neueren Spiegellosen, ein Standard-Feature. DafĂŒr braucht es noch nicht mal ein Profimodell. 😉
Geht sogar mit der X-T1.

 

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Hallo in die Runde, 

ich bin der H1 nun auch verfallen :) Habe sie im GeschĂ€ft in die Hand genommen, und dann passierte es... kurz in den Sucher geschaut, kurz den Auslöser gedrĂŒckt... dann war kein Halt mehr😇

Aber... (und ich bin mir sicher, dass ich etwas falsch mache) - ich habe noch nie so einen WĂŒrmchenbefall gesehen. Das war zumindest mein erster Gedanke. Ich fotografiere in RAW plus Jpeg und entwickle in LR Classic CC... wohl oder ĂŒbel. Nach Öffnen des Bildes in LR wirkt es richtig verwurmt (ISO 200), vor allem der Himmel, und das Bild wirkt an sich wie ein Aquarell. Ich bin leider unterwegs, Bildausschnitt kann ich erst morgen zeigen. Allerdings - die Jpeg aus der Kamera haben keine WĂŒrmchen und die Aquarell-Wirkung tritt auch nicht auf. 

Habt Ihr vielleicht eine Idee vorab (ich weiß, ohne Bild ist es relativ schwierig)? Ich bin mir sicher, dass die Kamera supergut ist, aber sowas hatte ich noch nie, nicht bei der E1, E2, T1, T2 und Pro2. Bin ratlos. 

Vielen Dank im Voraus! 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Istvan 

bearbeitet von Istvan M.
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Auf jeden Fall mal den Betrag bei der SchĂ€rfe runter auf maximal 25 als erste Notfallmaßnahme. 😉

SchĂ€rfen kann man nicht nur mit Betrag, Detail, Radius und Maske. Kontrast, Klarheit und Dunst entfernen sind auch zu berĂŒcksichtigen und das in AbhĂ€ngigkeit von der in LR ggf. gewĂ€hlten Filmsimulation.Â đŸ€”. Von daher wĂ€re ein RAW bzw. Deine Einstellungen hilfreich.

Komisch ist es, da die Pro2 den gleichen Sensor hat. Ggf. das JPG und Du hattest irgendeinen einen Effekt versehentlich eingestellt?

bearbeitet von Tommy43
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Ich SchĂ€rfe in LR Classic in der regel mit einen Betrag  von 20-25, Radius unterschiedlich, Details. Wenn viele Details dann auf 100 ansonsten 20-30 und Maske irgendwo zwischen 70-100 Die Maske stelle ich je nach mit mit der Alt-Taste ein um das mit dem „ SW Kantenbild“ zu beurteilen. Wie schon Tommy schrieb genauso bei  der X-Pro2

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Alt Taste nach Info von Wildlife korrigiert
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vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Ich SchĂ€rfe in LR Classic in der regel mit einen Betrag  von 20-25, Radius unterschiedlich, Details. Wenn viele Details dann auf 100 ansonsten 20-30 und Maske irgendwo zwischen 70-100 Die Maske stelle cih je nach mit mit der Wahlttaste? ein um das mit dem „ SW Kantenbild“ zu beurteilen. Wie schon Tommy schrieb genauso bei  der X-Pro2

 

Peter

Guten Morgen, ich habe da eine Frage zu Maske. Ist unscharf maskieren gemeint? Das benutze ich ĂŒberhaupt nicht da es mir feine Strukturen glĂ€ttet. So kannte ich es von Canon CDR. Es war gut bei glatten Kanten z.B. Architekturfotos. In meinem Hauptgebiet der Vogelfotografie unbrauchbar. Auch bei RAF sehe ich bisher eher Nachteile wegen der genannten GlĂ€ttung. Ich lerne gerne dazu.....immer noch

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Das kann ich dir nicht sagen, weil ich PS nicht verwende. Ich meine das dies etwas anderes ist. Es werden in AbhĂ€ngigkeit der Maske nur harte Kanten geschĂ€rft. Meiner Meinung nach effizientes Mittel WĂŒrmchen zu vermeiden.

Der Klarheitsregler spielt im SchÀrfungsprozess auch eine Rolle. 

 

Peter

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Das sind unterschiedliche Dinge. Unscharf Maskieren ist eine SchÀrfungsmethode die eine unscharfe Kopie des Bildes verwendet. 

Maskierung in Lightroom ist eine Art Schwellenwert. Also die Frequenz ab der geschÀrft werden soll. Diese zu verwenden ist sinnvoll, weil man beispielsweise nicht das Rauschen (beispielsweise im blauen Himmel) mitschÀrfen möchte. Es empfiehlt sich hier die Nutzung der Alt Taste! 
 

Unscharf Maskieren ist im ĂŒbrigen (wenn ich nicht total falsch liege) die StandardschĂ€rfungsmethode von Lightroom. Die Methode wird vom Regler "Detail" beeinflusst. Je weiter rechts desto weniger wird anscheinend USM und mehr Deconvolution verwendet. 

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