Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Rico Pfirstinger du hast in dem S20-Faden mehrmals erwähnt, dass für dich als reiner Fotograf die X-T5 die beste Kamera ist.

Ich fotografiere ausschließlich und fotografiere sehr gerne mit offener Blende.

Nun überlege ich ein neues Gehäuse zu kaufen. Vorhandene Fuji-Objektive möchte ich weiterhin nutzen.

Laut Fujifilm sind aber viele Objektive für den Sensor der X-T5 nicht offenblendig geeignet.

In meinem Fokus sind die X-T5, X-H2 und nun auch die X-S20.

Die X-S20 ist dazu gekommen, weil ich damit den neuen Prozessor und den "alten" Sensor bekomme und damit weiterhin alle Objektive uneingeschränkt offenblendig nutzen kann.

Den ganzen Video-Kram würde ich halt akzeptieren aber wahrscheinlich nie nutzen.

Die X-H2 ist mit im Fokus, da ich mit dem Gedanken spiele, zusätzlich eine GFX100S mit 1-2 Objektiven ergänzend dazu zu kaufen. Die X-H2 und die GFX100S sind ja von der Bedienung fast identisch. Damit würde das hin und her wechseln zwischen den beiden einfacher sein.

Wie ist deine Erfahrung mit den "alten" Objektiven bei offener Blende an der X-T5?

Sind meine Gedanken grundsätzlich richtig?

Link zum Beitrag

@fuji-man

Ich bin zwar nicht Rico, aber ich geb mal meinen Senf dazu:

- Die alten Objektive werden nicht schlechter, wenn man sie am höher auflösenden Sensor betreibt. Bei gleicher Ausgabegröße profitiert das Ergebnis allerdings meistens.

- Wenn Dir trotzdem ein 26 MPix-Sensor lieber ist, gibt es auch noch die X-H2s, die X-H2s ist mit dem UI der X-H2 identisch und somit der GFX100S ebenso ähnlich

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb fuji-man:

Wie ist deine Erfahrung mit den "alten" Objektiven bei offener Blende an der X-T5?

Genau wie mit jedem anderen Body, der schnellere PDAF hilft bei den langsameren Objektiven wie üblich. Da alt und langsam korrelieren aber nicht unbedingt.

Das mit der S20 und dem uneingeschränkten Nutzen älterer Objektive verstehe ich nicht, da die T5 und die S20 das gleiche AF-System haben, das gibt also keine mir bekannten Probleme mit der Ansteuerung. Alle Funktionen stehen mit allen Objektiven zur Verfügung. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb fuji-man:

Laut Fujifilm sind aber viele Objektive für den Sensor der X-T5 nicht offenblendig geeignet.

Das kannte ich bisher nur von der X-T1 und Blende 1-1.2, das wurde aber mit einem FW-Update vor ein paar Jahren beseitigt und betraf am Ende drei Objektive. An der T5 sind mir keine Probleme mit großer Offenblende bekannt, die entsprechenden digitalen Helligkeitskorrekturen werden vorgenommen. 

Link zum Beitrag

Übrigens wäre meine Empfehlung bei Objektiven mit weniger Randschärfe, vorzugsweise mit PureRAW 3 in Lightroom zu demosaicen. Da bekommt man quasi einen Turbo-LMO und kann die digitalen Schärfekorrekturen für die Optik in mehreren Stufen auswählen.

Das betrifft natürlich vor allem verschiedene Zoom-Objektive. 

Link zum Beitrag

Hm, ich vermute @fuji-man spielt darauf an, dass bei einigen alten Objektiven besonders bei offener Blende die Auflösung für die 40 MP nicht ausreichend sein könnte. Wie hier und an anderer Stelle im Forum schon mehrfach besprochen, liefert der 40 MP Sensor mindestens so gute Bilder wie ein 26 MP Sensor, wenn man das 40 MP Bild auf 26 MP verkleinert. In den meisten Fällen wird das 40 MP Bild sogar besser sein, auch bei hohen ISOs! 

Wenn man aber das 40 MP und das 26 MP in der 1:1 Ansicht ansieht, hat das 40 MP Bild sozusagen eine eingebaute Lupe aktiviert und man sieht vorhandene Fehler des Objektivs etwas besser. Sehen tut man die Fehler aber auch schon bei 26 MP, sonst hätte vor Erscheinen des 40 MP Sensors niemand die bessere Auflösung der neuen Objektive feststellen können. Tatsächlich konnte man aber Unterschiede zwischen den neuen und alten Objektiven sehen, weil auch der 26 MP Sensor schon Auflösungsschwächen gezeigt hat.

Ob das in der eigenen Praxis wichtig ist, ist eine andere Frage. Vor wenigen Wochen hat @Rico Pfirstinger hier ein Bild gezeigt, dass er mit einer 16 MP Fuji mit dem alten18mm f/2.0 gemacht hatte, also dem Objektiv, das als schlechtestes Fuji-X Objektiv gilt. Es war das Ganzkörperportrait eines Mannes. Anschließend hat er es mit einem der neuen Programme hochskaliert, ich meine es war auf 90 MP oder so. Mir hat die gezeigt Schärfe auch in der 1:1 Ansicht noch gefallen. Mehr brauche ich nicht. Das ist aber natürlich subjektiv.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Jürgen Heger:

ich vermute @fuji-man spielt darauf an, dass bei einigen alten Objektiven besonders bei offener Blende die Auflösung für die 40 MP nicht ausreichen sein könnte.

Mag sein, aber er beruft sich ja auf Fuji: „Laut Fujifilm sind aber viele Objektive für den Sensor der X-T5 nicht offenblendig geeignet.“ Und Fuji hat meines Wissens nie so etwas behauptet.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Mag sein, aber er beruft sich ja auf Fuji: „Laut Fujifilm sind aber viele Objektive für den Sensor der X-T5 nicht offenblendig geeignet.“ Und Fuji hat meines Wissens nie so etwas behauptet.

Ich möchte mal die Vermutung anstellen, dass er das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

von Fuji meint und den Inhalt falsch interpretiert hat und das als "ungeeignet" meint?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dort steht aber ausdrücklich, dass auch alle nicht genannten Objektive von der höheren Auflösung des Sensors profitieren. Das wäre ja das genaue Gegenteil von dem, was behauptet wurde. Ein Objektiv, das von etwas profitiert, ist dafür sicherlich nicht ungeeignet.

Stimmt, deswegen ja meine Vermutung das er das falsch interpretiert hat? Nur so könnte ich mir das erklären. Denn ansonsten wüsste ich nichts, wo sich Fuji zu Objektiven und zum 40MP Sensor gehäußert hätte?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Dare mo:

von Fuji meint und den Inhalt falsch interpretiert hat und das als "ungeeignet" meint?

Fuji wollte mit der Liste Transparenz schaffen, und schreibt sogar dass der 40 MP Sensor immer eine Verbesserung ist. Hier und auch an anderen Stellen haben Kunden das aber interpretiert als "meine Objektive sind nicht kompatibel mit dem 40 MP Sensor" (Unfug ). Und als nächstes sowas wie "dann ist es ja besser die mit dem 26 MP Sensor zu verwenden", was die Aussage ins genaue Gegenteil verkehrt. Keine Ahnung warum das so ankommt. Es ist ein Desaster in der Kommunikation, ich verstehe nicht warum. Wenn es so wäre müsste ja die Verwendung einer 16 MP oder 12 MP Kamera noch besser sein, warum erkennen die Leute nicht den Denkfehler?

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Dare mo:

Denn ansonsten wüsste ich nichts, wo sich Fuji zu Objektiven und zum 40MP Sensor gehäußert hätte?

Haben Sony, Nikon, Canon, Panasonic und Leica eigentlich auch solche Listen gemacht, als sie die Auflösung der Sensoren immer weiter erhöht haben – und haben dort dann auch viele User ältere Objektive entsorgt, weil die mit 50-60 MP Sensorauflösung nicht mehr richtig "funktionieren"?

Frage für einen Freund...

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb fujirai:

Hier und auch an anderen Stellen haben Kunden das aber interpretiert als "meine Objektive sind nicht kompatibel mit dem 40 MP Sensor" (Unfug ). Und als nächstes sowas wie "dann ist es ja besser die mit dem 26 MP Sensor zu verwenden", was die Aussage ins genaue Gegenteil verkehrt. 

Man muss halt immer alles lesen, insbesondere eine Fußnote.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Haben Sony, Nikon, Canon, Panasonic und Leica eigentlich auch solche Listen gemacht, als sie die Auflösung der Sensoren immer weiter erhöht haben

Bei der D800 gab es doch so was wie Aufregung um die Auflösung. Von Listen müssten dann mal die altgedienten Nikon-Nutzer berichten... 

https://m.dpreview.com/reviews/nikon-d800-d800e

Bei dpreview hätte ich erwartet, dass es Hinweise des Herstellers auch ins Review schaffen... 🤣  100MP auf Handy-Sensor jucken keinen, aber bei 40MP auf APS-C scheint Schnappatmung ein häufiges Phänomen zu sein. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Haben Sony, Nikon, Canon, Panasonic und Leica eigentlich auch solche Listen gemacht, als sie die Auflösung der Sensoren immer weiter erhöht haben – und haben dort dann auch viele User ältere Objektive entsorgt, weil die mit 50-60 MP Sensorauflösung nicht mehr richtig "funktionieren"?

Frage für einen Freund...

Na ja, als die D800 von Nikon rauskam vor einigen Jahren, gab es ähnliche Diskussionen und Behauptungen bezüglich des 36-MP-Sensors. Das hat sich dann aber schnell wieder gelegt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb frarie:

Na ja, als die D800 von Nikon rauskam vor einigen Jahren, gab es ähnliche Diskussionen und Behauptungen bezüglich des 36-MP-Sensors. Das hat sich dann aber schnell wieder gelegt.

36 MP KB ist inzwischen ja unfassbar wenig, da wundern sich die Leute höchstens, ob man damit überhaupt noch Fotos machen kann. 😅

Link zum Beitrag

Ich habe wohl die meisten meiner T5-Fotos mit dem 16-80mm Kit-Zoom gemacht. Für meine Bedürfnisse reicht das in der Regel aus.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Rico,

habe meine Frage zwar schonmal im H2s Thread gestellt, aber  hier ist sie wohl richtiger.

Kann man mit den H Kameras und einen Windows Laptop, wie ich es von Nikon kannte die Kamera einfach damit verbinden, dass Sucherbild auf den Laptop sehen und die Kamera auslösen und die Bilder parallel auf Laptop und Kamera speichern? 

Bei Nikon gab es dazu eine Software, Kamera mit Kabel verbinden und schon funktionierte das.

Danke

Link zum Beitrag

Ich mache das via HDMI und einem Frame Grabber, wobei ich den Elgato CamLink 4K am liebsten verwende. USB geht als Webcam, da erscheint dann aber logischerweise nicht das Sucherbild, sondern das "fertige" Bild ohne Info-Overlay. Für meine Workshops bringt mir das natürlich nichts, deshalb gehe ich über HDMI.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Am 16.6.2023 um 22:20 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe wohl die meisten meiner T5-Fotos mit dem 16-80mm Kit-Zoom gemacht. Für meine Bedürfnisse reicht das in der Regel aus.

Na ich weiß nicht. Die Ziegelmauer ist ja völlig krumm :)

Link zum Beitrag

Am 16.6.2023 um 22:20 schrieb Rico Pfirstinger:

Bei Blende 8 ist nun ja auch praktisch jedes Objektiv in Ordnung...

Link zum Beitrag