undercover Geschrieben 6. August 2019 Share #326 Geschrieben 6. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte es mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken. Eine Linse auf die ich schon lage warte. Das 55-200 soll dafür gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August 2019 Geschrieben 6. August 2019 Hallo undercover, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Heger Geschrieben 6. August 2019 Share #327 Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) Am 3.8.2019 um 11:04 schrieb Don Pino: Der Satz, der viele Nachfragen und Diskussionen ersparen könnte: "Da die Bildstabilisierung auch dazu beiträgt, die Unschärfe zu verringern, die durch die Bewegung des mechanischen Verschlusses verursacht wird, empfehlen wir Ihnen, die optische Bildstabilisierung auch bei Verwendung eines Stativs einzuschalten." ( bzw. eingeschaltet zu lassen) Anmerkung meinerseits. Also keine Erkennung, ob die Kamera auf einem Stativ steht oder nicht, wie es zuerst hieß. Fuji hat also hauptsächlich den mechanischen Schalter eingespart. Andererseits, wenn der OIS auch am Stativ keine Nachteile hat, wird man den Schalter nicht vermissen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auch in diesem Forum schon berichtet wurde, dass Aufnahmen vom Stativ mit OIS genau so scharf wären wie ohne OIS, natürlich bei den älteren Objektiven, nicht dem 16-80. bearbeitet 7. August 2019 von Jürgen Heger Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. August 2019 Share #328 Geschrieben 6. August 2019 vor 16 Minuten schrieb Jürgen Heger: Also keine Erkennung, ob die Kamera auf einem Stativ steht oder nicht, wie es zuerst hieß. Fuji hat also hauptsächlich den mechanischen Schalter eingespart. Das eine schließt doch das andere nicht aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 6. August 2019 Share #329 Geschrieben 6. August 2019 vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Das eine schließt doch das andere nicht aus? 1. Die Stativerkennung wird im Handbuch nicht erwähnt. 2. Warum sollte man eine Automatik einbauen, die erkennt, ob sich die Kamera auf einem Stativ befindet, wenn die Empfehlung lautet, den OIS eingeschaltet zu lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. August 2019 Share #330 Geschrieben 6. August 2019 Hier steht’s: https://www.fujifilm.eu/eu/products/digital-cameras/model/xf16-80mm-f4-r-ois-wr/features-35481 Powerful OIS It has the strongest OIS performance equivalent to 6.0 CIPA-guideline standard. The camera automatically detects when it is fixed to a tripod or when panning, and adjusts accordingly. ing, Chiqua, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 6. August 2019 Share #331 Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) Ja, da hast Du Recht. Sehr undurchsichtig, was Fuji da macht. Sie schreiben nicht, dass der OiS abgeschaltet wird, sondern nur dass das Stativ erkannt wird. Es könnte sein, dass der OIS dann in eine besondere Betriebsart geht. Dann macht die Empfehlung, OIS eingeschaltet zu lassen, auch Sinn. Scheint wieder eine Meisterleistung vom Fuji Marketing zu sein. Nachtrag: Eigentlich wollte ich @flysurfer aufhetzen, da mal nachzuforschen, was es mit der Stativerkennung genau auf sich hat. Den gibt es aber nicht mehr. Er heißt jetzt @Rico Pfirstinger. Sehr verwirrend😊. bearbeitet 6. August 2019 von Jürgen Heger snow und Enzio haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 6. August 2019 Share #332 Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb Jürgen Heger: aufhetzen, da mal nachzuforschen, was es mit der Stativerkennung genau auf sich hat. Genau. Ist doch bisher alles Spekulation. Physikalisch kann die Kamera (das Gehäuse), soweit ich die Bauteile (zumindest meiner T1 überblicke) gar nix erkennen. Es befindet sich kein "Stativerkenner" in der Schraubhülse und das Gyroskop (der Beschleunigungsmesser) befindet sich im jeweiligen Objektiv. Und diesbzgl. würde mich auch interessieren, ob da an dem uns noch unbekannten was innovatives dran bzw. drin ist. Wischhandyspielern sind die Auswirkungen betr. Fehlweisungen eines Gyroskop (abgesehen vom z.B. Kompass) vll. zum Verständnis eher bekannt. Zum ersten ist dort das Problem der Kalibrierung. Bei falscher zieht der Rennwagen in eine Richtung oder das Flugzeug fliegt nicht geradeaus. Zum zweiten bleibt immer noch das Problem der Latenz. bearbeitet 6. August 2019 von snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2019 Share #333 Geschrieben 6. August 2019 vor 3 Stunden schrieb undercover: Das 55-200 soll dafür gehen. aber nur wenn Du die brennweite bis 200 nimmer brauchst , ich werd meins trotz der 16-80 behalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 6. August 2019 Share #334 Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb snow: Genau. Ist doch bisher alles Spekulation. Physikalisch kann die Kamera (das Gehäuse), soweit ich die Bauteile (zumindest meiner T1 überblicke) gar nix erkennen. Es befindet sich kein "Stativerkenner" in der Schraubhülse und das Gyroskop (der Beschleunigungsmesser) befindet sich im jeweiligen Objektiv. Und diesbzgl. würde mich auch interessieren, ob da an dem uns noch unbekannten was innovatives dran bzw. drin ist. Wischhandyspielern sind die Auswirkungen betr. Fehlweisungen eines Gyroskop (abgesehen vom z.B. Kompass) vll. zum Verständnis eher bekannt. Zum ersten ist dort das Problem der Kalibrierung. Bei falscher zieht der Rennwagen in eine Richtung oder das Flugzeug fliegt nicht geradeaus. Zum zweiten bleibt immer noch das Problem der Latenz. Spekulation bis jetzt schon. Aber man kann durchaus begründete Vermutungen anstellen. Wenn der Gyro im Objektiv meldet, dass es keine Bewegung gibt, liegt die Vermutung nahe, dass die Kamera mit einem Stativ oder einer anderen Auflage fixiert ist. In diesem Fall könnte im OIS ein anderer Algorithmus aktiviert werden. Da die Kamera genau weiß, wann und mit welcher Verschlusszeit ausgelöst wird, kann das OIS von der Kamera angewiesen werden, entsprechende Gegenbewegungen durchzuführen. In diesem Fall bräuchte man keine Information von den Gyros und hätte auch keine Verzögerung durch das Ansprechverhalten der Gyros. Kann natürlich sein, dass sie es trotzdem über die Gyros machen. Ohne Gyros bräuchten die älteren Kameras vermutlich eine neue Firmware. So ein Verhalten würde zumindest beide Aussagen von Fuji rechtfertigen: 1. Stativ wird erkannt, vermutlich müßte es genauer "Fixierung wird erkannt" heißen. 2. Der OIS reduziert den Shutter-Shock, weshalb man ihn auch auf einem Stativ nicht abschalten sollte. In jedem Fall habe ich den Eindruck, dass Fuji nicht besonders geschickt ist, neue Features geschickt auszuschlachten. bearbeitet 7. August 2019 von Jürgen Heger Komma entfernt MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 6. August 2019 Share #335 Geschrieben 6. August 2019 Ich habe den Eindruck der Zeitgeist besteht häufig darin irgendwelchen Rumors oder Leaks hinterherzulaufen anstatt abzuwarten bis das Produkt erschienen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 6. August 2019 Share #336 Geschrieben 6. August 2019 @MK Y Hinterherlaufen trifft es vielleicht nicht ganz. Aber begründete Vermutungen anzustellen zwingt mich, ein Problem zu durchdenken. Selbst wenn ich dann nicht genau auf die vom Hersteller gewählte Lösung komme, hilft es mir, die Problematik besser zu verstehen. Deshalb macht es mir manchmal Spaß, etwas zu spekulieren und andere daran teilhaben zu lassen, es zu teilen , wie es neuerdings heißt😊. Es gibt eine ganze Reihe von Forumsteilnehmern, die in den Bilderthreads sehr aktiv sind, sich aber aus den Techniklaberforen komplett heraushalten. Das kann ich sehr gut verstehen. Ich finde es aber enttäuschend, wenn Leute nur darum in einen Laberthread kommen, um spitze Bemerkungen zu machen. Ralph_M, Juergen|K, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. August 2019 Share #337 Geschrieben 7. August 2019 vor 8 Stunden schrieb Jürgen Heger: In jedem Fall habe ich den Eindruck, dass Fuji nicht besonders geschickt ist, neue Features geschickt auszuschlachten. Genau, sofern die Funktion bei den Objektiven eine Innovation ist - was ich ich mangels Kenntnissen nicht beurteilen kann - dann sollte sie aktiv beworben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. August 2019 Share #338 Geschrieben 7. August 2019 vor 7 Stunden schrieb MK Y: Ich habe den Eindruck der Zeitgeist besteht häufig darin irgendwelchen Rumors oder Leaks hinterherzulaufen anstatt abzuwarten bis das Produkt erschienen ist. Es geht hier nicht um Rumours oder Leaks, sondern um 2 offizielle bereits erschienene Featurebeschreibungen von Fujifilm, eine davon in der Bedienungsanleitung, eine in der offiziellen Beschreibung der Linse auf der Website der Firma. In einem Thread zu der Linse, in dem potentielle Käufer sich über deren Fähigkeiten austauschen, dürfte das doch erlaubt sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. August 2019 Share #339 Geschrieben 7. August 2019 Sorry, ich bin ja nur Nutzer und technisch nicht versiert. Was ist der Unterschied zwischen Stativerkennung und OIS, welches nur in Aktion tritt, wenn sich an der Kamera etwas bewegt? In meinen Augen zählt einzig und allein das Ergebnis. Ob das zufriedenstellend ist, werden wir sehen, wenn das (obskure;-) Objekt der Begierde ausgeliefert wurde. MightyBo und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. August 2019 Share #340 Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) Ich denke um maximale Bildqualität Festbrennweiten zum Beispiel 16 1.4 90 f2 200 f2 oder zoom 8-16 16-55 50-140 da ist das neue 16-80 f4 nicht das richtige. Aber für Reisen und Landschaften auf f5,6/f8 klasse Bildqualität flexibel schneller AF und zusätzlich WR Dichtungen für Feuchtigkeit toller Bildstabilisator Kompakt 500g Brennweite deckt umgerechnet von 24mm bis 120mm da kommt mir der Preis um die 850/900 euro finde ich nicht für überzogen. bearbeitet 7. August 2019 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 7. August 2019 Share #341 Geschrieben 7. August 2019 In der Praxis musste ich bei meinem XF 18-55 den OIS bei Stativbenutzung noch nie ausschalten. Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 7. August 2019 Share #342 Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Don Pino: Was ist der Unterschied zwischen Stativerkennung und OIS, welches nur in Aktion tritt, wenn sich an der Kamera etwas bewegt? Es gibt keinen Unterschied. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Deshalb mein Wischhandyspielbeispiel oben zum Verständnis. Bei "längeren" Verschlusszeiten, die man nicht mehr aus der Hand hält, reagiert der Beschleunigungssensor (Gyro) stärker und das optische System wird beim recht groben "Zufallswackeln" "ausgependelt". Grundsätzlich muss ein Gyroskop jedoch mit den beiden genannten Problemen Kalibrierung und Latenz "kämpfen". Das tritt ggf. offen zu Tage, wenn die Kamera fixiert ist. Äußert sich z.B. so, dass das Bild "wandert", verwackelt. Obwohl weil 😉die Kamera doch gar nicht wackelt. Deshalb wird imo geraten das OIS dann auszuschalten. edit @astia69: dann hat dein XF 18-55 eben z.B. einen sauber kalibrierten und reagierenden Gyro. bearbeitet 7. August 2019 von snow edit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. August 2019 Share #343 Geschrieben 7. August 2019 Ich schalte mich hier aus, bis ich das Ding in der Hand habe;-) Cervo und ing haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. August 2019 Share #344 Geschrieben 7. August 2019 Bis dahin kann man sich ja erste Videos / Ergebnisse anschauen z.B. snow, moviedet, Rico Pfirstinger und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd 4711 Geschrieben 7. August 2019 Share #345 Geschrieben 7. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter: Bis dahin kann man sich ja erste Videos / Ergebnisse anschauen z.B. ...was sehr viel über die Linse aussagt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. August 2019 Share #346 Geschrieben 7. August 2019 vor 12 Minuten schrieb Gerd 4711: ...was sehr viel über die Linse aussagt 😉 Auf jeden Fall etwas mehr, als dein Beitrag andreasj hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd 4711 Geschrieben 7. August 2019 Share #347 Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) beim großen Fluß ist es ja bereits gelistet. ABER: 900 g (!), das erinnert mich stark an das 16-55/2,8, welches ich mal besaß, dann aber aus Gewichtsgründen zu dem 18-55 zurückfand, was heute immer noch eine meiner am liebsten benutzen XF‘s ist. Und so doll ist ja 4,0 nun mal auch nicht🤔 Davon abgesehen mit knapp 900 Euronen auch nicht gerade ein Sonderangebot.😏 bearbeitet 7. August 2019 von Gerd 4711 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 7. August 2019 Share #348 Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Gerd 4711: ABER: 900 g (!) https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/xf16-80mm-f4-r-ois-wr/specifications-35482 Das Ding wiegt lt. Fuji 440g ("excluding caps"). Amazon gibt das Gewicht glaube ich immer inklusive Verpackung an. EDIT: steht aber auch deutlich da Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. August 2019 von Volker stones, AS-X, ing und 2 weitere haben darauf reagiert 1 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd 4711 Geschrieben 7. August 2019 Share #349 Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Volker: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/xf16-80mm-f4-r-ois-wr/specifications-35482 Das Ding wiegt lt. Fuji 440g ("excluding caps"). Amazon gibt das Gewicht glaube ich immer inklusive Verpackung an. EDIT: steht aber auch deutlich da Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...stimmt, da habe ich mich wohl verguckt ...sorry! Trotzdem: den Eröffnungspreis finde ich etwas zu stramm, aber wohl spätestens nach nem halben Jahr wird wohl das erste Cashback dafür angeboten werden... bearbeitet 7. August 2019 von Gerd 4711 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. August 2019 Share #350 Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Gerd 4711: ....Und so doll ist ja 4,0 nun mal auch nicht Davon abgesehen mit knapp 900 Euronen auch nicht gerade ein Sonderangebot.😏 Die Gewichtsfrage ist ja nun schon von Volker beantwortet worden. Da Anfangsöffnung wurde auch schon mehrfach diskutiert und ist gerade in Bezug auf die von dir als wichtig erachteten Aspekte Gewicht u. Preis völlig in Ordnung. Zum Preis lohnt auch nochmal ein Rückblick auf die Diskussion als er noch nicht klar war (ab #216): bearbeitet 7. August 2019 von AS-X stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge