Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Robert°:

Schönes Foto Heiko und Danke fürs zur Verfügung stellen!

Ich habs mir mal runtergeladen und eine SW-Variante gemacht. Sieht auch sehr gut aus.

😄 Das habe ich eben auch gemacht, also eine SW-Variante. Zeig doch mal Deine.

(Für Fotos, welche ich zum Download bereitstelle, besteht natürlich mein Einverständnis zur Bildbearbeitung und zum Zeigen des Fotos hier im Forum)

Link zum Beitrag

• Antworten 189
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

Ähmmm, was ist daran jetzt so besonders und einzigartig, dass man das nur mit dem Voigtländer hinbekommt?

Ich verstehe die Frage nicht, weil ich diese Behauptung zu diesem oder einem der anderen von mir bisher gezeigten Bilder nie aufgestellt habe. Sondern wie eingangs erläutert ich lediglich Samstag kurz vor die Tür gehuscht bin, um einfach ein paar erste Fotos mit dem neuen aufzunehmen, damit ich überhaupt mal einen ersten eigenen Eindruck bekomme. Überhaupt verstehe ich die Diskussion darum, warum ein völlig unbeteiligter ohne Interesse an der Linse, nur wegen seiner heroischen Meinung hier versuchen muss andere zu belehren, weil sie ihr Geld in Ausrüstung stecken, welche Ihnen Freude bereitet. Ob ich damit nun Backsteinwände oder die nächste Hochzeitsreportage fotografiere ist dabei doch erstmal relativ egal, solange ich Freude daran habe. Genauso wie dem Fuji 1.4 ein Charakter „andichtet“ wird (es ist ein tolles Objektiv, welches ich seit 2014 besitze, gerne nutze und bestens kenne), machen andere es mit dem Ultron (was bei mir bisher natürlich nur auf dem beruht, was ich bisher in den Weiten des www dazu finden konnte und mich zum Kauf bewogen hat). Warum es wiederum falsch sein soll, wenn man in dem ultron etwa sieht, was das Fuji nicht kann, mag ich nicht verstehen. 🤔

Ich wünsche dir (und allen anderen welche meinen das lesen zu müssen) einen wundervollen und entspannten Tag. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

Ähmmm, was ist daran jetzt so besonders und einzigartig, dass man das nur mit dem Voigtländer hinbekommt?

vor 6 Minuten schrieb Mowgli:

Ich verstehe die Frage nicht, weil ich diese Behauptung zu diesem oder einem der anderen von mir bisher gezeigten Bilder nie aufgestellt habe. Sondern wie eingangs erläutert ich lediglich Samstag kurz vor die Tür gehuscht bin, um einfach ein paar erste Fotos mit dem neuen aufzunehmen, damit ich überhaupt mal einen ersten eigenen Eindruck bekomme. Überhaupt verstehe ich die Diskussion darum, warum ein völlig unbeteiligter ohne Interesse an der Linse, nur wegen seiner heroischen Meinung hier versuchen muss andere zu belehren, weil sie ihr Geld in Ausrüstung stecken, welche Ihnen Freude bereitet....

Ich wünsche dir (und allen anderen welche meinen das lesen zu müssen) einen wundervollen und entspannten Tag. 

Lieber Mowgli,

ich glaube nicht, dass es Ulis Intention war als „Unbeteiligter“ den Spielverderber zu spielen. 

Ich antworte einfach mal, weil ich bei seinem Kommentar auf „gefällt mir“ geklickt habe und mich daher auch angesprochen fühle. 

Darf man sich jetzt nur noch äußern wenn man ein Objektiv schon besitzt?

Dient dieses Forum oder aber der Thread nur zum persönlichen Ausdruck des Besitzerstolzes oder zumindest der Vorfreude darauf?

ich lese hier mit, weil es mich einfach etwas interessiert. Vielleicht wird mein Interesse sogar eines Tages soweit geweckt, dass ein „Habenwollenreflex“ ausgelöst wird. 

In so fern ist die Frage nach den Vor- oder Nachteilen ggü. zB dem XF 1.4/35 berechtigt. Auch aussagekräftige Bilder, wie das klassische Köln Motiv mit wunderbaren Blendensternen oder aber Bilder die einen guten Eindruck vom Bokeh vermitteln sind schön. 

Ich habe durchaus Verständnis dafür, das Besitzerstolz und spontane Begeisterung den Blick trüben können, aber die Fragestellung fand ich schon berechtigt. 

Das gilt aber übrigens auch für viele Threads in denen Bilder einer bestimmten  Kamera gezeigt werden und die (welch Wunder) auch mit einer X-beliebigen anderen hätten gemacht werden können.

Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Tag, lass dir die Laune nicht von einem kritischen Kommentar vermiesen. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Darf man sich jetzt nur noch äußern wenn man ein Objektiv schon besitzt? 

Dient dieses Forum oder aber der Thread nur zum persönlichen Ausdruck des Besitzerstolzes oder zumindest der Vorfreude darauf?

Bei Thread wie diesem hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/36915-zufriedenheit-bei-x-h1-usern-nach-einigen-monaten/

hat man das Gefühl. Es werden dort auch nur Meinungen geduldet, wenn diese eine positive Aussage tätigen, auch wenn der Verfasser keine H1 besitzt. Da sind dann auch nur spezielle Personen unterwegs... was geradezu witzig ist, wenn man sich dies hier vor Augen hält.

Man kann diesen Thread hier ja in "Zufriedenheit und Beispielbilder mit dem Voigtländer 35mm 1.7" umbenennen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Ich störe mich eher in der darin versteckten Pauschalaussage, dass jedes hier gezeigte Bild mit dem Ultron etwas einzigartiges zeigen muss, was nur auf das Ultron zurückzuführen ist. Das ist Quatsch. Ansonsten darf sich natürlich jeder äußern, auch ich habe dies schon vor Besitz der Linse getan. 

Ist auch nicht böse gemeint meinerseits, ich erachte den Kommentar nur als sinnlos.

Und nein, ich habe super Laune und ich hoffe ihr behaltet diese auch bei.  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Mowgli:

Ich störe mich eher in der darin versteckten Pauschalaussage, dass jedes hier gezeigte Bild mit dem Ultron etwas einzigartiges zeigen muss, was nur auf das Ultron zurückzuführen ist. Das ist Quatsch.

Sehe ich auch so. Solange es sogar getrennte Bilderthreads für Kameras mit dem gleichen Sensor(!) gibt, ist es hier auch völlig legitim, jedes Bild zu zeigen, das mit dem entsprechende Objektiv gemacht wurde. Auch Offenblende ist kein Muss.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb grillec:

Bei Thread wie diesem hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/36915-zufriedenheit-bei-x-h1-usern-nach-einigen-monaten/

hat man das Gefühl. Es werden dort auch nur Meinungen geduldet, wenn diese eine positive Aussage tätigen, auch wenn der Verfasser keine H1 besitzt. Da sind dann auch nur spezielle Personen unterwegs... was geradezu witzig ist, wenn man sich dies hier vor Augen hält.

Nun ja, dort ist es ja so, dass nach Langzeiterfahrungen der Benutzer gefragt wird.

Wenn man keine entsprechenden Erfahrungen hat, sollte man sich vielleicht mit kritischen Kommentaren zur Kamera  zurückhalten. Fragen sind aber auch dort sicherlich zulässig. 

Sorry für OT

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

Ich störe mich eher in der darin versteckten Pauschalaussage, dass jedes hier gezeigte Bild mit dem Ultron etwas einzigartiges zeigen muss, was nur auf das Ultron zurückzuführen ist. Das ist Quatsch. Ansonsten darf sich natürlich jeder äußern, auch ich habe dies schon vor Besitz der Linse getan. 

Ist auch nicht böse gemeint meinerseits, ich erachte den Kommentar nur als sinnlos.

Und nein, ich habe super Laune und ich hoffe ihr behaltet diese auch bei.  

naja, wenn einerseits hier  (und anderswo) gerne immer wieder behauptet wird, welche Freude und Glücksgefühle mit diversen Ausrüstungsgegenständen zu erfahren sei, dann erwartet man sich andrerseits als (auch unbedarfter) Mitleser bei gezeigten Dateien schon etwas besonderes.

Da ist im Einzelfall eine entsprechend formulierte Nachfrage dann schon angebracht, denke ich.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Nun ja, dort ist es ja so, dass nach Langzeiterfahrungen der Benutzer gefragt wird.

Wenn man keine entsprechenden Erfahrungen hat, sollte man sich vielleicht mit kritischen Kommentaren zur Kamera  zurückhalten. Fragen sind aber auch dort sicherlich zulässig. 

Sorry für OT

Herausgegriffenes Zitat:

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wenn man keine entsprechenden Erfahrungen hat, sollte man sich vielleicht mit kritischen Kommentaren zur Kamera  zurückhalten. 

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Ganz genau, und das sollte auch für Objektive gelten. ;)

In diesem Zusammenhang, finde ich es nicht ganz fair meine Bemerkung aus eben jenem herauszureißen 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Ganz genau, und das sollte auch für Objektive gelten. ;)

Bei Bildern, die mit einem bestimmten Glas gemacht wurden, kann man auch als "Nichtbesitzer" sehen, was dessen Besonderheit ausmacht. Mir ist es egal wie geil ein Objektiv aussieht und wie noch geiler seine "Wertigkeit" ist, zu der kann ich nichts sagen. Für manch einen ist das kaufentscheidender als alles andere 😎 Beispiel für die optische Leistung sind die sehr schönen Sterne, die es abgeblendet produziert. Oder die Darstellung von Hintergrundlichtquellen offen, oder den Unschärfeverlauf usw. Warum meinst Du, durch die Blume gesagt, ich sollte mich besser nicht äußern? Ich habe das Voigtländer zwar nicht, traue mir aber mit meiner Erfahrung schon zu zu erkennen, was es kann und wo es vielleicht sogar Alleinstellungsmerkmale hat. Das geht natürlich nur mit starken Bildern, die mehr als reine Test-Shots sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Damit das Thema Bilder wieder zur Geltung kommt, ein Herbstbild von heute

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch wenn es auf diesem Foto nicht so aussieht: es hat ....

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

@Mowgli

Ich wollte Dir künstlerisch nicht zu nahe treten, aber nachdem Heiko ein hervorragendes Bild mit einer besonderen Stärke des Voigtländer präsentiert hat und Dein für mich diesbezüglich eher nichtssagendes Foto hinterherkam, habe ich mir die Frage erlaubt. Ich will hieraus keine Doktorarbeit machen, aber beleidigen wollte ich Dich selbstverständlich nicht. Da Du doch so wunderbar entspannt bist, nimmst Du mir´s sicherlich nicht krumm 😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 1 month later...

An der Pro2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und noch was für die “roten” Cabrio-Freunde und Pferdeliebhaber

Pro2

Link zum Beitrag

Pro2

Link zum Beitrag

Pro2

Link zum Beitrag

Number 9

+

Pro2

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo.

Würde es noch regnen, wäre die BladeRunner-Atmosphäre perfekt - mir gefällt es aber auch so:

Grüße
Mattes

Link zum Beitrag

Noch ein paar aus der Classic Remise Düsseldorf:

Arbeitsplatz der AC Ace:

Das ist diese hier - das Ding wurde später in den USA die Basis für die berühmte AC Cobra von Carol Shelby:

Eine klassische Renault Alpine A110 - eine von dreien, die heute dort zu finden waren:

Und wenn jemand gerade nicht weiß, wohin mit 1,25 Mio. EUR: 

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Meines ist inzwischen auch angekommen. Erster Eindruck: Mit der Bedienung tu' ich mich noch schwer, der Fokussierring ist für mich zu nahe an der Kamera, das ist noch gewöhnungsbedürftig. Ansonsten klein, schlank, leicht und wertig - genauso wie ich es gerne habe. Die Bildqualität ist beeindruckend. Sehr scharf bereits bei Offenblende mit sehr hohem Freistellungspotential. Die Vignettierung ist bei weitem nicht so schlimm, wie in den Reviews dargestellt, da kommt auch der Crop-Faktor positiv zum Tragen. Aufgund des schmalen Leica-Adapters wirkt das Objektiv auch an der X-E3 sehr passend.

DSCF6646-Bearbeitet.jpg by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag