Jump to content

Sigma Objektive für Fujifilm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb wildlife:

Ich weiß ja nicht, wie ihr sonst eurer Kameraequipment kauft, aber mit Telefon und Anruf bei diversen Händler ist meistens eine ganz gute Idee, denn die meisten können solche Preise machen. Das betrifft auch neu vorgestelltes Equipment, egal ob das jetzt eine X-Pro2 oder X-H1 ist/war :D

Wer nur im Internet und vor allem auf Preisvergleichsportalen schaut, wird nicht glücklich werden. 

Alles klar, danke. Dann werfe ich für die X-H1 neu mal einen "Straßenpreis" von unter 1200€ und für das 80er Makro neu von unter 800€ in die Runde. Hat mir zumindest (m)ein Händler offeriert, ich habe aber beide nicht gekauft.  😁😉😁😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

...aber nur, wenn die Objektive wirklich wie native funktionieren, das sieht sowohl bei Contemporary und Art bei Sony leider anders aus. 

Wobei das die große Verwunderung ist, da doch E-Mount ein offen zugängliches Protokoll für Sigma geboten hat. Dort gibt es kein Reverse-Engineering und trotzdem sind die zwei C-Objektive mit F1.4 mit einigen Eigenheiten an Sony geplagt.

Insofern wäre Begeisterung über etwas von Sigma für Fuji erst einmal am konkreten Objektiv zu prüfen, ankündigen können sie meinetwegen was sie wollen. Denn bei den Marotten mit Sony passiert aktuell nullkommagarnix seitens Sigma. Im übrigen ist die genannte Voraussetzung von 20% mehr verkaufte Fujis DAS Argument, eben genau für Fuji nichts tun zu wollen: "Nische? Ham wa keene Lust drauf!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Wobei das die große Verwunderung ist, da doch E-Mount ein offen zugängliches Protokoll für Sigma geboten hat. Dort gibt es kein Reverse-Engineering und trotzdem sind die zwei C-Objektive mit F1.4 mit einigen Eigenheiten an Sony geplagt.

ich weiß nicht ob E-Mount offen ist bzw. wie Sigma das gemacht hat. Mit den APS-C Objektiven ließt man aber seit Jahren von kleineren Problemen. Zwei der Art Objektive konnte ich an einer A7RIII probieren und war nicht wirklich überzeugt. Das mag an der Kommunikation liegen, oder an den DSLR Motoren die nun mit Spiegellosen arbeiten, aber weder waren die Objektive so schnell noch so treffsicher (gerade mit dem Eye AF) wie Sonys eigene Objektive. 

Mal schauen, ob an diesem Gerücht überhaupt etwas dran ist, wer weiß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Fringer den Adapter draußen hatte, habe ich mir mal die Art-Objektive angeschaut ob da was interessantes dabei wäre und bin dabei auf eine überraschend gute Abdeckung von Fuji selbst gestoßen.

Gut die beiden 1,8er Zooms wären eine Option und für mich eher interessante Linsen im langen Bereich, da es da dünn und auch teuer wird. Das 128-300mm Sports (vielleicht bringt das auch Fringer auf die Support-Matrix) oder das 500/4 … bei beiden würde ich schwach werden, egal ob nativ (was ich zwar hoffe aber nicht glaube) oder über einen der Adapter-Hersteller.

Bewegung tut dem Markt hier gut 🙂

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Sigma macht, ist reines Marketing nach dem Motto: wir könnten wenn wir wollen würden.

 

Tamron war ja schon letztes Jahr im Gespräch.

Meine Vermutung ist, dass wegen der Lizenzfrage ein gewisser Druck ausgeübt werden soll. Sigma möchte vermutlich nicht die Lizenzen in der Höhe wie von Fuji gewünscht bezahlen...

De facto muss wohl eine offizielle Lizenz mit Fuji sein, da ansonsten der gerade von Fuji Nutzern gewünscht Qualtätsstandard nicht gehalten werden kann! Grund ist das ab Werk verfolgte Konzept der automatischen, kamerainternen Bearbeitung je nach Objektiv! Was wäre das für ein Aufschrei in der Gemeinde, wenn ein Fremdanbieter sichtbar schlechtere BQ liefern würde, was sich unweigerlich beim Ruf auswirken würde und womöglich sogar auf breiter Basis das Image der Anbietermarke schädigen könnte.

Bei den sonstigen Marken mit Bayersensor hilft ggf. Software wie DXO sichtbar und erfolgreich nach. Das fällt bei Fujifilm weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Touits hat sich doch relativ schnell herausgestellt, dass Fujinons bessere Qualität zu geringerem Preis bzw. mehr Leistung (größere Eintrittspupille) bei gleicher Qualität und geringerem Preis bieten.

Oder anders formuliert: Zeiss ist auf die Schnauze gefallen. Persönlich würde ich mit keinen weiteren Touits rechnen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Art-Serie ist zu schwer und zu voluminös. Keiner der das Fujinon XF 35 1.4 hat, würde sich das Sigma Art 35mm 1.4 an die Fuji schrauben.

Im bisherigen Sigma Angebot gibts recht wenig Interessantes außer das 150-600.

da würde es reichen wenn Sigma einen Adapter mit voller AF-Funktionalität und Performance bringt.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal bei Sigma gefiltert (APS Format) die Auswahl die dann zu Tage kam haute mich nicht so vom Hocker. KB gerechnete Linsen hatte ich damals an meiner S5 und auf solche Brocken hätte ich heute keine Lust mehr 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MEPE:

Hättest Du bitte Links, insbesondere für 23er, 35er und 50er. Finde die für unter 400€ nicht in seriösen Shops. Danke!

vor 5 Stunden schrieb T. B.:

Die Links würden mich auch interessieren ... 

vor 5 Stunden schrieb Blickkontakt:

Mich auch!

In der Schweiz 😋 Alles Neupreise von seriösen Händlern

23F2= 399CHF = 350Eur

27F2.8= 349CHF =307Eur

35f2= 352CHF = 310Eur

50f2=390 CHF = 343Eur

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wildlife:

...

Oder anders formuliert: Zeiss ist auf die Schnauze gefallen. Persönlich würde ich mit keinen weiteren Touits rechnen

Laute einer (sinngemäß) Inoffiziellen Aussage eines Zeiss Mitarbeiters auf die Frage, ob nach dem Erscheinen der Pentax K-1 die ehemals eingestellte ZK Reihe der Klassik Objektive wieder reanimiert wird: Lohnt sich erst ab einem Absatz von mind. 500 Stück pro Exemplar pro Monat...

Ich kenne nicht die Zahlen bei den Touits, aber sind die (noch) in dieser Größenordnung?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Im bisherigen Sigma Angebot gibts recht wenig Interessantes außer das 150-600.

da würde es reichen wenn Sigma einen Adapter mit voller AF-Funktionalität und Performance bringt.

Der Fringer-Adapter für Canon-EF unterstützt das Sigma 150-600 doch schon ;) ...
Und auch das Tamron 150-600 G2 - was mit der Abdichtung, dem variablen Lock für beliebeige Brennweiten und der recht langen Stativschelle mit Arca-Swiss-Aufnahme wird von ihm unterstützt. Mit einer recht guten AF-Performance (an der X-H1 demonstriert) wäre auch diese Linse eine Überlegung wert.
Das mein altes antiqiuertes 80-400er irgendwann einmal voll unterstützt wird, kann ich mir wohl abschminken :(.
Da muss ich wohl oder übel auf die neuen Linsen umsatteln 😒 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal so formulieren: "Fremdobjektive" zeichnet entweder ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den Originale-Äquivalenten aus oder sie bedienen eine Nische, die (noch) nicht bedient ist. Zu Letzt genannten Kriterium  haben/hatten zumindest das Touit 12 2.8 und das 50 Makro ihre (gute) Berechtigung. Weitere Lücken gibt's von Fuji nicht mehr viele und das könnte für die hochpreisigen Zeiss-Linsen deshalb ein schwieriges Marktumfeld sein. Das Thema "preisgünstiger" wird für eine wie auch immer aussehende Sigma-Linie nicht ganz einfach werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, welche lukrativen Lücken es im X-System nächstes Jahr überhaupt noch gibt, die nur ein Dritthersteller schließen kann, während Fuji selbst dazu nicht in der Lage ist. 

Tatsächlich ist Sigma doch jetzt erstmal gefordert, die neuen spiegellosen KB-Systeme von Nikon und Canon zu unterstützen. Für diese Systeme gibt es gerade in den ersten Jahren zu wenig native Objektive, da könnte Sigma also punkten. Eine Palette von spiegellosen KB-Objektiven mit Anschlüssen für Canon, Nikon und Sony dürfte unverzichtbar sein, denn der Markt für fabrikneue DSLR-KB-Objektive trocknet in den nächsten Jahren langsam aber sicher aus (dafür wird der Gebrauchtmarkt mit ihnen überflutet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch auch, wie weit Fuji die Freigabe (Software) zur Kommunikaton Objektiv - Kamera preis gibt. Von Minolta /Sony weiß ich, dass Sigma bei A-Mount nie den kompletten Zugang bekam und deshalb einige Objektive nie zu 100% funktionierten bzw. nie die Performance erreichten, die möglich gewesen wäre und die man bei Canon oder Nikon Anschluss hatte.

Bei den Touit glaube ich nicht, dass Fuji bessere Qualität zu kleinerem Preis liefert. Das 50mm Makro von Zeiss ist, wie hier schon gesagt, sicher eine Referenz, das 12mm von Fuji gleich gar nicht zu bekommen. Alles andere hat Fuji, oder wird es in kürze, komplett abgedeckt. Da geht es nur noch über den Preis. Und hier frage ich mich als Gebrauchtkäufer dann, ob ich nicht ein Fujinon gebraucht, evtl. mit Restgarantie , zum Preis eines neuen Sigma kaufe.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sigma solche Objektive gegen den Willen von Fujifilm auf den Markt bringt, würde ich sie keinesfalls kaufen wollen. Da braucht Fuji ja nur etwas an der Kamera-Firmware zu ändern, schon funktionieren die Sigma-Objektive nicht mehr richtig und brauchen dann selbst wieder ein Update, auf das man logischerweise wochenlang warten muss, oder noch länger. Schon bei den offiziellen Touits dauerte es ja zum Teil Monate, bis sie "Neuerungen" wie PDAF oder ein verändertes AF-System unterstützt haben. Ich gehe bei solchen Überlegungen deshalb immer von einem einvernehmlichen Deal aus, denn selbst dann ist das mit der Firmware-Unterstützung schwierig genug.

Bei APS-C/X-Mount gibt es freilich kaum noch relevante Lücken (die letzten hat Fuji gerade selber in der Roadmap geschlossen) – aber dass Sigma mit Sachen wie einem 400mmF2.8 oder 400mmF4 speziell für APS-C/spiegellos liebäugelt, oder mit besonders leistungsstarken Zooms, ist natürlich nicht vollkommen ausgeschlossen. Das war allerdings schon das Geschäftsmodell hinter Zeiss Touit, das nicht funktioniert hat – dabei konnten Sony und Fuji dort die Objektive jeweils selbst in eigenen Fabriken für Zeiss bauen, während Sigma die Linsen zweifellos in ihren Werken produzieren würde. Was hätte Fuji also groß davon, außer saftige Linzenzgebühren? Saftige Gebühren jedoch machen die Objektive teurer und torpedieren damit Sigmas Geschäftsgrundlage.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine ganze Reihe Arts an Canon KB damals, tolle Abbildungsleistung, nur eben öfter ein Poker mit dem AF. Das wäre ja zumindest an spiegellos schon kein Problem mehr, nur wären mir persönlich die KB-Linsen an der Fuji viel zu groß, und für APS gerechnet gibt's ja da kaum was. Interessant wären für mich höchstens die beiden 1.8er-Zooms. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Da braucht Fuji ja nur etwas an der Kamera-Firmware zu ändern, schon funktionieren die Sigma-Objektive nicht mehr richtig und brauchen dann selbst wieder ein Update, auf das man logischerweise wochenlang warten muss, oder noch länger.

Vor einigen Jahren ist das Sigma doch mit Canon so gegangen - und da waren sogar einige der teureren Linsen dabei, die sich leider nur mit einem neuen Chip hätten umrüsten lassen.
Und letztes Jahr hatten einige Objektive mit der Objektiv-Korrektur der EOS-Modelle zu kämpfen :(: https://www.heise.de/foto/meldung/Sigma-Kompatibilitaetsprobleme-mit-Canon-DSLR-3796853.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Objektivkorrekturen gibt es in den RAW-Metadaten sogar Formatunterschiede zwischen X-T2, X-H1 und GFX, wie mir gesagt wurde. Der LMO wird ebenfalls nur für native XF- und GF-Objektive unterstützt, da schaut schon Touit in die Röhre. Wenn man dann liest, dass Sigma ihren von Abstürzen geplagten Canon-Benutzern empfiehlt, digitale Objektivkorrekturen einfach komplett abzuschalten, weiß ich nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Allradflokati:

Soweit ich weiß, betreibt Sigma Reverse-Engineering, hat also keinen direkten Zugang zu der genauen Technik des EF-Anschlusses.
Das ist dann wohl so ähnlich wie bei den Druckerherstellern und die "Verdongelung" der Verbrauchsmaterialien ;) ...

Da kann ich mir auch gleich einen Smart-Adapter kaufen und vorhandene Canon-Wunschobjektive adaptieren (oder gebraucht kaufen). Die laufen dann sogar am X- und G-Mount gleichzeitig, was für Leute wie mich, die beide Systeme verwenden, den ROI verdoppelt. Allerdings bin ich mit meinen vielen Fuji-Objektiven so zufrieden, dass ich derzeit wenig Lust habe, bei Canon einzukaufen. Die wenigen Ausnahmen, die mich interessieren, kosten zudem leider ein kleines Vermögen. Altobjektive sind leider keine mehr vorhanden, ich Depp habe alles vor mehr als 10 Jahren verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte die Funktionalität bei Sigma (oder Tamron) Objektiven an Fuji Kameras vorhanden sein sonst ergibt es wenig Sinn sich solche Objektive zu kaufen (ausser man steht auf Schmerzen 😉 ).

Die Abdeckung interessiert mich nicht so sehr wie die günstigere Alternativen. Ich komme sehr gut mit optisch gleichwertigen aber vom Aufbau her günstigeren und nicht auf maximale Wertigkeit aufgebauten Objektiven klar. So ein Tamron 70-300 VC oder Sigma 17-50 2.8 OS für jeweils 300€ wären meins.

Wunschdenken 😁

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...