Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb snooopy:

Naja, bin mir nicht sicher ob wir von den gleichen M's sprechen. Zumindest die M9, M240 und M10 sind top verarbeitet.

Ich werde da smal dem Kollegen wetergeben, dessen M9 schon wieder mal seit Wochen im Service ist.

Zum Glück hat er jetzt endlich ne Fuji als Back-Up.

Aber Leica sollte hier nicht das Thema sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Ich werde da smal dem Kollegen wetergeben, dessen M9 schon wieder mal seit Wochen im Service ist.

Eine zeitlang hatte ich das Gefühl, dass, wann immer der Name Leica auftauchte, man sowas zu hören bekam wie: eine Leica ist robust, top verarbeitet und der Leica-Service ist super! Ich fotografierte damals mit einer Nikon FM2, die war auch robust und top verarbeitet, nur wie der Nikon-Service ist, das weiß ich nicht 😉

Aber im Ernst, ich denke, wer nicht im Service der betreffenden Firma arbeitet oder vielleicht noch bei einem großen stationären Händler über den auch Serviceleistungen laufen, dessen Stichprobe wird einfach viel zu klein sein, um irgendeine qualifizierte Aussage über die Qualität eines Produktes zu machen. Selbst ein Forum bildet die Wirklichkeit über die Zuverlässigkeit eines Produktes nur ungenügend ab, denn es rufen ja nur die laut, die ein Problem haben.

Ich selbst nutze keine Leica. Ich kenne aber viele die Leica nutzen und die tun dies mit sehr viel Spaß. So schlimm kann eine Leica also gar nicht sein.

Kurzum, Pech für Deinen Kollegen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rst:

, Pech für Deinen Kollegen

Genau mein Humor!

Du solltest an der Leica kundenhorline arbeiten.

Unsere Produkte sind genial.  Sollte das bei Ihnen anders sein, haben sie halt Pech gehabt. Schönen Tag noch. 😆

Link zum Beitrag

die Forenberichte , ob Fuji, Canonikon oder Leica, lesen sich alle gleich wenn was kaputt ist. Ist in jedem Autoforum ebenso, wenn was nicht klappt , wird es publiziert,  die denen nix fehlt, werden sich seltener äußern.

Genauen Aufschluss würde, wie RST schon schrieb, nur ein Einblick intern geben. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 5.9.2019 um 06:49 schrieb Uwe Richter:

Ich hatte mal früher(tm) eine Leica M6. Die am häufigsten defekte Kamera ever ever ever in meinem Kamera-Zoo. Nach der dritten teuren Reparatur habe ich sie verkauft und mir eine Bessa R4a zugelegt.
Die Objektive von Leica sind unbestritten top, aber die/meine M6...? 😑

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb ingobohn:

Ich hatte mal früher(tm) eine Leica M6. Die am häufigsten defekte Kamera ever ever ever in meinem Kamera-Zoo.

Die hatte ich auch mal - problemlos.
Meine schlimmsten Kameras waren Minolta XD-7 (irgendwann hat mich dann sogar der Händler angeraunzt, als ich zum dritten oder vierten Mal ankam) und eine Minolta AF9000.

Damals dann der Grund, auf Canon umzusteigen. Ich hatte etwa 10 -12 Canon Kameras in ~ 25 Jahren und nie einen einzigen Defekt.

Aber bei anderen Anwendern kann das genausogut auch anders aussehen, als bei mir

Link zum Beitrag

Meine Rede ... ohne den Blick auf das Ganze sind wir alle nur Einzelschicksale.

Wenn es nach meinen Erfahrungen geht, dann machen alle Hersteller einen guten Job. Das einzige Mal, dass ich einen Defekt hatte, war an der Epson R-D1, da war wohl beim Sensor ein Defekt. Jedenfalls zeigte sich eine weiße Linie von oben nach unten im Bild. Die Kamera war für eine Digitalkamera schon recht alt, und Service gab es nurmehr über einen Mittelsmann in Japan. Ich wollte die Dateien in LR bearbeiten und nicht immer in PS eine bestimmte Spalte ausblenden. Also hab ich mir ein Programm geschrieben welches die Raw-Datei korrigiert und gut war‘s. 

Was kann ich damit über die Epson folgern? Meine war defekt. Aber sonst kann ich keine Aussage machen.

Link zum Beitrag

Aber mal zurück zur Pro3...

Es wird ja von vielen gewünscht, die X-Pro3 möge IBIS haben. Bei allen Kameras mit IBIS die ich bis jetzt in der Hand hatte, konnte ich immer ein leises - weiß nicht wie ich es nennen soll - Summen hören wenn die Kamera an war, ist das beim IBIS von Fuji genauso? Ich empfand es als störend, hängt wahrscheinlich auch vom Gehör ab und wird daher im Alter wohl „besser“.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MightyBo:

Den IBIS meiner X-H1 höre ich bei normalen Gebrauch nicht, den OIS der Objektive manchmal schon. Bin aber auch schon etwas taub.

Peter

Eine Frage Peter,  diese Ibis Stabiisierung, funktioniert die mittels Gyroskop?  oder sind es nur Sensoren die Neigungsabweichungen mittel/wegen querbeschleunigungen erfassen? 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb RK1:

Eine Frage Peter,  diese Ibis Stabiisierung, funktioniert die mittels Gyroskop?  oder sind es nur Sensoren die Neigungsabweichungen mittel/wegen querbeschleunigungen erfassen? 

Fujifilm spricht von drei Beschleunigungssensoren und drei Gyroskopen (jeweils einer für die drei Achsen). Der Rechnenknecht der Kamera hat drei Rollgeschwindigkeiten um die drei Achsen und drei Beschleunigungswerte in Richtung der drei Achsen zur Verfügung. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Konverter:

Je mehr Details „geleaked“ werden, umso unattraktiver finde ich die Kamera.

Aber vielleicht kommt ja doch noch alles anders...

Ingo

Das war auch mein erster Gedanke mit den fehlenden D-Pad aber vielleicht wird die neue X-Pro etwas kleiner? So wie eine X100F mit Wechselobjektiven? Ich lasse mich jetzt mal überraschen was da kommt. Eine etwas größere Kamera als die X-E3 mit WR, Klappdisplay könnte irgendwo auch interessant sein. Das könnte auch erklären warum keine IBIS eingebaut worden ist und nur ein Joystick. Es bleibt alles sehr spannend und sehr viel Raum für Spekulationen, die ersten Skizzen bringen mehr Klarheit. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MadCyborg:

Joystick und D-Pad

Vor allem ist auf dem Gehäuse nun wirklich genug Platz. Wenn es dafür zusätzliche meinetwegen anders angeordnete und belegbare Tasten gibt, ok, aber Ersatz durch Touch ohne Alternative braucht es hier wirklich nicht.

Angesichts des Bedienkonzeptes der GFX100 war das aber zu befürchten.

Link zum Beitrag