Tommy43 Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #651  Geschrieben 21. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, wenn man sich die T3 (statt T2 oder H1 wg. Action) holt, dann ist das 50-140 2.8 eigentlich Pflicht. Graf und SantaNRW haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2018 Geschrieben 21. Dezember 2018 Hallo Tommy43, schau mal hier Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
cug Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #652  Geschrieben 21. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb alphastar: da ich GlĂŒck habe und noch nicht zu den tatterndenï»ż Greisen gehöre,habe ich mir im Laufe derï»żï»żï»ż Zeit eine Haltetechnik angewöhnt die mir auch noch gute Ergebnisse mit nicht stabilisierter Cam ermöglicht Das möchte ich sehen. Wir stellen uns beide vor ein GebĂ€ude, Du mit X-T3, ich mit X-H1, beide mit 56/1.2 und machen jeweils 10 Aufnahmen davon mit 1/6s Belichtungszeit. Ich möchte Deine "Haltetechnik" wirklich sehen, die mehr als NULL Bilder ohne Auflegen scharf hinbekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphastar Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #653  Geschrieben 21. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb cug: Das möchte ich sehen. Wir stellen uns beide vor ein GebÀude, Du mit X-T3, ich mit X-H1, beide mit 56/1.2 und machen jeweils 10 Aufnahmen davon mit 1/6s Belichtungszeit. Ich möchte Deine "Haltetechnik" wirklich sehen, die mehr als NULL Bilder ohne Auflegen scharf hinbekommt. Du hast nicht aufmerksam alles gelesen,ich schrieb,wenn es dann mal nicht passt gehe ich mit der Iso hoch,und vor Jahren wo noch keiner von IBIS sprach,waren alle Bilder verwackelt oder scharf und unterbelichtet......... bearbeitet 21. Dezember 2018 von alphastar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #654 Â Geschrieben 21. Dezember 2018 Sorry, aber mit der ISO hochgehen ist kein Allzweckheilmittel. Genauso wenig wie IBIS. Deine Aussage war arrogant und beleidigend ("bin kein Tattergreis") und extrem einfach widerlegbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphastar Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #655  Geschrieben 21. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb cug: Sorry, aber mit der ISO hochgehen ist kein Allzweckheilmittel. Genauso wenig wie IBIS. Deine Aussage war arrogant und beleidigend ("bin kein Tattergreis") und extrem einfach widerlegbar. Ich habe dich auch nicht persönlich angesprochen,wenn das so rĂŒberkam,sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #656  Geschrieben 21. Dezember 2018 (bearbeitet) Mich hast Du nicht beleidigt, das ist ziemlich schwer ... đ Aber es kam so rĂŒber, dass nur "alte Tattergreise" IBIS brauchen. Es gibt einfach viele Situationen, wo man ISO eben nicht hochdrehen will und wo BewegungsunschĂ€rfe kein Problem darstellt. Das ist ein Problem mit der hohen Pixeldichte der aktuellen Kameras und Objektiven wie dem 56er oder dem 90er, die kein OIS haben und immer noch im "Alltag" eingesetzt werden. Das 90er hat bei mir die gleiche "Verwacklungsfreiheit" (Prozent nicht verwackelter Bilder) bei 1/30s mit IBIS und 1/400s ohne. Das ist der Unterschied zwischen ISO 800 und ISO 12.800 und das ist schon ziemlich brutal. bearbeitet 21. Dezember 2018 von cug rednosepit und Graf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #657  Geschrieben 21. Dezember 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb alphastar: Ich habe dich auch nicht persönlich angesprochen,wenn das so rĂŒberkam,sorry Nö, war völlig klar, wie du das gemeint hattest - hĂ€tte ich auch nicht anders ausgedrĂŒckt. Manche sehen sich nur stets als Mittelpunkt allen Geschehens und beziehen daher alles auf sich. Ich selbst hatte die X-H1 ĂŒbrigens fast ausschlieĂlich wegen des IBIS gekauft, muss aber rĂŒckblickend sagen, dass ich ihn viel weniger brauche als ich dachte. Eigentlich nur fĂŒr gelegentliche Nachtaufnahmen, wenn ich zufĂ€llig kein Stativ dabei habe. Denn wenn ich weiĂ, dass ich gute Nacht- Bilder will, reicht der IBIS natĂŒrlich auch nicht, um bei Basis- ISO zu fotografieren. Es ist so eine Art "Stativ light". Mit der X-T3 kann ich - je nach Linse - auch bis 1/30s scharfe Bilder machen (z.B. beim 23er). Selbst mit dem 90er hab ich relativ viele scharfe bei 1/60s. Der Punkt ist, sobald Menschen im Bild sind, geht ohnehin nicht weniger als 1/60s. Ich hab offenbar auch ein eher ruhiges HĂ€ndchen... Trinke auch nicht allzuviel Kaffee. Von daher: Man kann in den meisten Situationen ganz gut ohne IBIS auskommen, bzw. man nimmt ohnehin ein Stativ und machts "richtig". Ein kompaktes Gitzo aus Karbon wiegt nicht so viel. bearbeitet 21. Dezember 2018 von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #658  Geschrieben 21. Dezember 2018 (bearbeitet) @alba63 Wow, 90mm mit 1/60s und scharfe Bilder Respekt đȘ Das 23mm und 1/30s auch bei mir mit der X-T3, leider hilft da halt nichts, wenn ich schon bei ISO 4000 bin dann greife ich liber zur der X-H1 mit 1/8s und ISO 800 Eigentlich ist die Diskussion so speziell, dass jeder fĂŒr sich selbst so etwas entscheiden muss, leider wird man so eine Entscheidung nicht im FachgeschĂ€ft treffen können. Man muss eigentlich sich die zwei Kameras ausleihen  und testen. Auch die eigen Objektive sind wichtig beim 23mm f2.0 wird man keinen Unterschied merken auch bei einem 50mm f2.0 wiederum 35mm f2.0 da merkt man den besseren AF der X-T3. Bei der X-H1 geht man auch Kompromisse ein wie GröĂe und Gewicht ich habe mich sehr lange gegen die X-H1 gestrĂ€ubt am Ende bin ich doch den Kompromiss eingegangen. Ohne die X-H1 hĂ€tte ich keine Fuji mehr, weil einfach der Vorteil eines IBIS im meinen Fall ĂŒberwiegt, egal ob MF Linsen oder AF auch Mitzieher usw...  da spielt der IBIS immer eine Rolle und unterstĂŒtzt. Eigentlich bin ich auf die X-T30 gespannt vielleicht wir das die perfekte Zweitkamera fĂŒr Leute die den AF der X-T3 brauchen aber nicht die Videofunktion und 20B/s bearbeitet 21. Dezember 2018 von snooopy Graf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #659  Geschrieben 21. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb snooopy: @alba63 Wow, 90mm mit 1/60s und scharfe Bilder Respekt đȘ Das 23mm und 1/30s auch bei mir mit der X-T3 NatĂŒrlich ist da auch Ausschuss dabei. Aber mit IBIS bei Bewegung halt ebenso. Absolut statische Motive bei sehr wenig Licht sind bei mir nicht unbedingt die Regel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Dezember 2018 Share #660  Geschrieben 22. Dezember 2018 vor 17 Stunden schrieb alba63: Nicht umgestiegen, sondern mein Fuji Setup neben der X-H1 um die X-T3 erweitert. Welches die GrĂŒnde sind, kann man sich doch zusammenreimen, es wurde ja alles 1000 mal gesagt. IBIS, Verschluss, handling.  Es ging mir primĂ€r fĂŒr Meinungen und Erfahrungen fĂŒr Benutzer, die von einer XH1 zu eine XT3 gewechselt sind. Trotzdem Danke fĂŒr Deine Informationen.  vor 14 Stunden schrieb Fotogreenhorn: Ich bin mit der X-T1 in das Fuji-System eingestiegen. Grund war zuviel Gewicht und Volumen der DSLR-AusrĂŒstung. Im Sommer bin ich dann von  der X-T2  zur X-H1 wegen des Ibis umgestiegen. Die X-H1 ist eine super Kamera, aber fĂŒr mich war das Fuji (X-T1) Feeling weg! Die Kamera ist fĂŒr mich einfach zu groĂ und zu schwer. Wenn ich mit der Kamera unterwegs war, habe ich immer gedacht ich wĂ€re mit meiner alten Nikon unterwegs! Mit der X-H1 ist man selbst mit dem 27mm f2.8 nicht leicht und kompakt unterwegs, geschweige denn mit dem 16mm f1.4! Deswegen habe ich die X-H1 gegen die X-T3 eingetauscht und sofort war mein Fuji-Feeling wieder da. Andere GrĂŒnde gab es meinerseits wirklich nicht, den Ibis und den Auslöser vermisse ich schon.  Aber diesen Tod bin ich mit offenen Augen gestorben! Die X-T3 in silber ist super schön und der AF-C ist schon um einiges besser als bei den anderen Fuji`s die ich besessen habe! Wobei das fĂŒr meine Fotografie nicht wirklich wichtig ist! Mal schauen wenn ich im FrĂŒhjahr mal die Hunde meiner Töchter vor die Linse bekomme... Aber da fehlt mir eigentlich das richtige Objektiv dazu, das 55-200mm ist einfach zu langsam fĂŒr Hundeaction. Da wird der AF-C der X-T3 auch nicht helfen können.  VG Thomas Danke fĂŒr Deine Informationen bzw. Meinung. Aktuell nutze ich eine XH1 und stehe fast vor dem gleichem Problem. Ich habe damals eine Nikon D7200 genutzt und bin nun bei einer XH1 gelandet. Allerdings ist diese mir inzwischen irgendwie zu "groĂ" und zu schwer geworden. Daher erwĂ€ge ich den Wechsel zur XT3. Allerdings muss ich mir diese erstmal im FachgeschĂ€ft anschauen.....und in der Farbe Silber optisch ein Highlight... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 22. Dezember 2018 Share #661  Geschrieben 22. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Fotogreenhorn: gegen die X-T3 eingetauscht und sofort war mein Fuji-Feeling ...das trifftÂŽs ziemlich. Grund, weshalb ich vor 7 Jahren mein Canon VF Geraffel komplett verkauft hab, war die Kompaktheit des Fuji System. Das ist meiner Meinung nach mit der X-T3 immer noch gut gegeben. Das andere sind ja BedĂŒrfnisse: IBIS, der Auslöser (der bei der H1 wirklich ein TrĂ€umchen ist). Ich hatte die X-H1 kurze Zeit, fand den IBIS toll - allerdings brachte er nichts fĂŒr meine Art von Fotografieren. Wenn ich Landschaft in Ruhe oder bei DĂ€mmerung/Morgens mache, brauch ich sowieso ein Stativ. Bei Nachtaufnahmen sowieso auch. Und ansonsten fotografiere ich viel mit "Bewegung" drin, da hilft mir der IBIS trotz lichtstarker FB nichts (Hochzeiten, KidÂŽs, etc.) Also bin ich wieder auf die "kleine" X-T3. Der AF allein schon beim 56er greift super. Beim 16-55er 2.8 brauchen wir gar nicht darĂŒber reden - immer sofort da und trifft eigentlich zu 99% - ausser ich selbst bin der Fehler  đ bearbeitet 22. Dezember 2018 von Zum Xten Mal! Graf und SantaNRW haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Dezember 2018 Share #662  Geschrieben 23. Dezember 2018 nach einigen Monaten mit der Kamera, hat mich eine Sache hier verwundert. wie wenig ĂŒber die Akkulaufzeit gesprochen wird. Meiner Meinung nach ist diese spĂŒrbar besser als beim VorgĂ€nger. Und im Vergleich zur X-H1 ist der Unterschied nochmals gröĂer. Ich habe gestern, nach einigen kurzen Videoclips und Fotos, eine Timelapse gemacht. Rund 300 Aufnahmen ĂŒber einen Zeitraum von knapp 80 Minuten. Belichtungszeit 15s. Temperaturen rund um den Gefrierpunkt. Danach hatte der Akku noch 62%. FĂŒr die AkkugröĂe eine durchaus gute Leistung, gerade fĂŒr Fujifotografen die ĂŒber die letzten 2 Jahre mehrere NP-W126s angesammelt haben. Rico Pfirstinger, MightyBo, robnik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucherfinder Geschrieben 25. Dezember 2018 Share #663  Geschrieben 25. Dezember 2018 Ich finde die X-T3 schon reizvoll, aber die X-H1 mit dem 16-55/2.8 sind einfach eine Super-Kombi wegen IBIS und dem extrem leisen Auslöser. Hier ist auch immer wieder von sehr grossen Objektiven die Rede. Ich sehe dann keinen Vorteil mehr, wenn man die mit einem kleineren Body kombiniert. Klar, mit einem 27er oder einem 23er ist dann der kleinere und kompaktere Body schon schick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 28. Dezember 2018 Share #664  Geschrieben 28. Dezember 2018 Leider hat sich Gestern mit dem XF18-55 zusammen trotz MF bei 2 Versuchen der Fokus wĂ€hrend eines Zeiraffers verschoben. Bei meiner E3 und dem Touit 50mm ist bei mir neulich genau das gleiche passiert, muss man noch etwas beachten oder sind die Fujis in Kombination mit Fuji Objektiven unbrauchbar fĂŒr Zeitraffer? Das Laden per USB-C ist auch nur Marketing, selbst mit PD hĂ€lt die T3 nur den Ladestand und das konnte meine E3 auch schon ohne PD, schade. Onol hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamahorst Geschrieben 28. Dezember 2018 Share #665  Geschrieben 28. Dezember 2018 vor 5 Stunden schrieb StefanTi: Dasï»ż Laden per USB-C ist auch nur Marketing, selbst mit PD hĂ€lt die T3 nur den Ladestand und das konnte meine E3 auch schon ohne PD, schade. Der Akku wird nur geladen wenn die Kamera aus ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 28. Dezember 2018 Share #666 Â Geschrieben 28. Dezember 2018 Ja aber in den ganzen Meldungen zur T3 klang alles so toll mit Laden per USB-C PD.... Das einzige was dazu kam, ist das Akkustand halten bei beliebigem Ladestandes des Akkus. Die E3 konnte den Akku ohne PD bei 100% halten und das kann die T3 nicht mehr, also wĂŒrde ich das eher als halben RĂŒckschritt bezeichnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaestle Geschrieben 28. Dezember 2018 Share #667 Â Geschrieben 28. Dezember 2018 Sorry, wo fĂŒr steht "PD"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. Dezember 2018 Share #668 Â Geschrieben 28. Dezember 2018 vor 22 Minuten schrieb Kaestle: Sorry, wo fĂŒr steht "PD"? Power Delivery ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaestle Geschrieben 28. Dezember 2018 Share #669  Geschrieben 28. Dezember 2018 Ah, ok danke! đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #670  Geschrieben 29. Dezember 2018 Gestern ist meine angekommen.đđđđ Ich möchte keine langen Erfahrungsbericht schreiben da ich eh nicht systematisch teste. Hier wurde ja auch schon viel geschrieben. Nur diese hier auch schon angesprochenen Punkte: Nach dem einschalten und einstellen von Zeit und Sprache hatte ich einen blauen Bildschirm. Eingesetzt waren original Akku und zwei Sony SF-M64. Firmware war noch Lieferzustand. Nach aus und einschalten normale Anzeige. Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt und nun seit in Summe ca 5 Stunden spielen und einstellen der Kamera sowie ĂŒber 500 Fotos keine weiteren AuffĂ€lligkeiten. Ich erwarte hier somit auch kein weiteren Probleme. Der Akku hat eine laufdauer von ca 2,5 Stunden bei kontinuierlichem spielen, Einstellungen wechseln, fokusieren, ein und ausschalten und ca 400 Auslösungen, Einzel und Serienaufnahmen. Die Kamera wurde hier handwarm was meines erachtens völlig normal ist. Ich brauche somit keinen Batt.-Griff. Zweit und dritt Akku reichen fĂŒr meinen Einsatz. Und nein sie macht einfach keine besseren Fotos. Aber einiges besser und wenn man von der E1=>T10 kommt, sogar sehr viel. Es fĂ€ngt zwar gerade zu schneien an aber ich gehe jetzt erst mal fotografieren. GruĂ Markus axelschmolke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #671  Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 29 Minuten schrieb bibo: Gestern ist meine angekommen.đđđđ Ich möchte keine langen Erfahrungsbericht schreiben da ich eh nicht systematisch teste. Hier wurde ja auch schon viel geschrieben. Nur diese hier auch schon angesprochenen Punkte: Nach dem einschalten und einstellen von Zeit und Sprache hatte ich einen blauen Bildschirm. Eingesetzt waren original Akku und zwei Sony SF-M64. Firmware war noch Lieferzustand. Nach aus und einschalten normale Anzeige. Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt und nun seit in Summe ca 5 Stunden spielen und einstellen der Kamera sowie ĂŒber 500 Fotos keine weiteren AuffĂ€lligkeiten. Ich erwarte hier somit auch kein weiteren Probleme. Der Akku hat eine laufdauer von ca 2,5 Stunden bei kontinuierlichem spielen, Einstellungen wechseln, fokusieren, ein und ausschalten und ca 400 Auslösungen, Einzel und Serienaufnahmen. Die Kamera wurde hier handwarm was meines erachtens völlig normal ist. Ich brauche somit keinen Batt.-Griff. Zweit und dritt Akku reichen fĂŒr meinen Einsatz. Und nein sie macht einfach keine besseren Fotos. Aber einiges besser und wenn man von der E1=>T10 kommt, sogar sehr viel. Es fĂ€ngt zwar gerade zu schneien an aber ich gehe jetzt erst mal fotografieren. GruĂ Markus Viel Spass mit Deiner Traum Kamera, diese Kamera wĂŒnsche ich mir auch und ich bin gespannt auf Deine ersten Fotos. bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marian82 Geschrieben 10. Januar 2019 Share #672  Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, meine Fuji war leider bereits beim Service. Der Sensor wurde, aufgrund eines defekten Pixels (in 4K-Aufnahmen sichtbar) und komischer lila Klötzchen bei dunklen FlĂ€chen, getauscht. Leider ohne Besserung. Nun hat das hintere Display jetzt, wĂ€hrend der Video-Aufzeichnung, komische Helligkeitsschwankungen. Das Display ist die ganze Zeit am hin und her Pumpen, was man an den schwarzen Balken oben und unten erkennen kann. Wird nicht aufgenommen pumpt nichts. Konnte das von euch schon einer mal feststellen? Das mit den fehlerhaften Pixeln macht mich noch irre. Kenn ich so von Olympus und Nikon nicht. Ich hab jetzt nach dem Sensortausch extrem viele bunte Pixel auf dunklen FlĂ€chen, welche in den RAWs bei der Nachbearbeitung extrem zum Vorschein treten. Und das bei kurzen Verschlusszeiten (1/60s) und niedrigen ISO-Werten. Lightroom oder Capture One rechnen diese Pixel nicht raus und ich bin ewig damit beschĂ€ftigt diese Dinger raus zu stempeln. Ist das in diesem AusmaĂ noch normal? Fuji will die Kamera nochmal ĂŒberprĂŒfen. Ich hab die Kamera seit ende Dezember und nun ist sie nur in der Werkstatt. Edit: Dropbox-Link mit Fotos: https://www.dropbox.com/sh/3rjuvrnpu4gqvqc/AABSCsZKkcTvLtbc7jRBObUta?dl=0   bearbeitet 10. Januar 2019 von Marian82 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. Januar 2019 Share #673  Geschrieben 10. Januar 2019 Komisch, dass es da solche Unterschiede gibt. Ich hatte inzwischen 7 verschiedene x- Kameras, bisher ohne technische Probleme trotz z.T. sehr intensiver Nutzung. Hab zwar bisher kaum 4k Video probiert, aber sonst waren alle Kameras völlig in Ordnung. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marian82 Geschrieben 10. Januar 2019 Share #674  Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb alba63: Komisch, dass es da solche Unterschiede gibt. Ich hatte inzwischen 7 verschiedene x- Kameras, bisher ohne technische Probleme trotz z.T. sehr intensiver Nutzung. Hab zwar bisher kaum 4k Video probiert, aber sonst waren alle Kameras völlig in Ordnung. Ist meine allererste Fuji und hab mich aufgrund der guten Erfahrungsberichte und der Kaufberatung beim HĂ€ndler fĂŒr diese Fuji entschieden. Wichtig sind mir sehr gute Foto- und sehr gute Videoeigenschaften. Da ist die Fuji X-T3 eigentlich perfekt. Aber momentan muss ich sagen...bereu ich den Kauf ein bisschen. bearbeitet 10. Januar 2019 von Marian82 bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2019 Share #675  Geschrieben 11. Januar 2019 (bearbeitet) Okay wer lesen kann ist klar Inn Vorteil bearbeitet 11. Januar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge