Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.10.2018 um 10:17 schrieb Chorge:

Hat sich schon jemand deswegen mal an Kleve gewendet,

Habe gestern ein Rückmeldung auf meine Mail bekommen...hier die Antwort.

" zur FUJIFILM X-T3 ist uns hierzu kein Bug bekannt. Bitte erläutern Sie den von
Ihnen angegebenen Fehler genauer um dies prüfen zu können"

Habe dann etwas erläutert und dann mit einem Link hier auf das Thema im Forum verwiesen.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Sargecke:

Habe gestern ein Rückmeldung auf meine Mail bekommen...hier die Antwort.

" zur FUJIFILM X-T3 ist uns hierzu kein Bug bekannt. Bitte erläutern Sie den von
Ihnen angegebenen Fehler genauer um dies prüfen zu können"

Habe dann etwas erläutert und dann mit einem Link hier auf das Thema im Forum verwiesen.

Oh - du musstest der Fuji-Service wachküssen ;) ... ?!

Dann wird alles gut :) !

Link zum Beitrag

Am 1.10.2018 um 20:37 schrieb Bechstein:

Ich hatte gestern Nachmittag mit meiner X-T3 einen Hänger. Das Foto (Einzelaufnahme) wurde noch erfolgreich auf die SD-Karte geschrieben. Danach rief ich über die Wiedergabetaste das Foto auf und schaute es mir an. Die automatische Rückschau war deaktiviert. Beim nochmaligen Drücken der Wiedergabetaste gelangte ich in einen Modus, in dem die Kamera keine Reaktion auf Eingaben zeigte. Das Display zeigte den Liveview komplett ohne Symbole und Einblendungen. Sämtliche Tasten und auch der Augensensor reagierten nicht mehr. Nicht einmal der Ausschalter. Der EVF zeigte ein schwarzes Bild. Nur der Liveview auf dem Display wurde weiterhin flüssig aktualisiert. Am Ende könnte ich nur den Akkus aus der Kamera nehmen und wieder einsetzen.

Firmware 1.01, SD-Karte Sony G 32GB 299MB/s

Hallo Bechstein!

Ich habe die X-T3 seit ca. 2 Wochen und ganz genau das gleiche Problem hatte ich jetzt schon das dritte Mal. Firmware habe ich auch 1.01. Liveview geht, sonst ist die komplette Kamera eingefroren. Nicht einmal der ON/OFF Schalter geht. Nur Akku raus hat geholfen. Dann Akku wieder rein und alles funktioniert. Das ist schon ein bisschen beunruhigend.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb jugi:

Es gibt leider keine Fehlerfreie Software, die Prozesse der Branche sind noch lange nicht ausgereift genug um sowas abzufangen. Außerdem ist es auch nicht „schlimm“ genug, weil updates eingespielt werden können… 🤷‍♂️

Hatte heute wieder einen Freeze - ich meine langsam ein Muster zu erkennen: Temperatur.

Alle meine Freezes waren bisher draußen bei eher kalten Temperaturen…

Hatte inzwischen auch eine eingefrorene X-T3. Aber bei wärmsten Temperaturen, sicher deutlich über 20 Grad. Mehrmals "hing" meine Kamera auch, um nach einigen Gedenksekunden wieder zum Leben zu erwachen. Denke, mein Kartensetup (zwei SD-Karten unterschiedlicher Hersteller, einmal Sony und einmal ScanDisk) könnte der Übeltäter sein.  

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Bertram:

Hallo Bechstein!

Ich habe die X-T3 seit ca. 2 Wochen und ganz genau das gleiche Problem hatte ich jetzt schon das dritte Mal. Firmware habe ich auch 1.01. Liveview geht, sonst ist die komplette Kamera eingefroren. Nicht einmal der ON/OFF Schalter geht. Nur Akku raus hat geholfen. Dann Akku wieder rein und alles funktioniert. Das ist schon ein bisschen beunruhigend.

Das haben wohl mehrere Benutzer. Wichtig wäre aber, dass man es auch dem Support meldet. Kurze Mail an service@fujifilm-digital.com reicht. Die Fehler nur hier im Forum niederzuschreiben, bewirkt wenig.

bearbeitet von Bechstein
Link zum Beitrag

23 hours ago, Bechstein said:

Das haben wohl mehrere Benutzer. Wichtig wäre aber, dass man es auch dem Support meldet. Kurze Mail an service@fujifilm-digital.com reicht. Die Fehler nur hier im Forum niederzuschreiben, bewirkt wenig.

Ups, ich ging davon aus, dass du die deutsche mail gepostet hast und hab die Mail gerade in deutsch geschickt - naja, hoffen wir, dass die das an die richtige Stelle weiterleiten koennen :D 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb jugi:

Ups, ich ging davon aus, dass du die deutsche mail gepostet hast und hab die Mail gerade in deutsch geschickt - naja, hoffen wir, dass die das an die richtige Stelle weiterleiten koennen :D 

Unter dieser Mail-Adresse haben die Service-Mitarbeiter aus Kleve mit mir auf Deutsch kommuniziert. Passt also.

Link zum Beitrag

Hat von euch schon mal jemand in Kleve angerufen bezüglich der Farbverfälschungen im Sucher? Meine T3 war bisher einwandfrei, gestern hatte ich aber dann auch blaue Stunde im Sucher. Und das aber um 9 Uhr morgens... :( 

Link zum Beitrag

Habe meine X-T3 seit drei Wochen und gestern hatte ich auch den ersten Bug. Auf einmal war der Sucher schwarz, das Display zeigte immer noch alles richtig an, aber die Kamera reagierte auf keinerlei Tastendruck. Betätigen des Off Schalters brachte entsprechend auch nichts, und nur das Entfernen des Akkus half weiter. Das war der erste solche Freeze bei der T3 mit dem 18-55.

Link zum Beitrag

Auch ich hatte nun schon drei mal den Freeze. Kann reiner Zufall sein, aber es war immer in Verbindung mit dem 18-55. Obwohl ich die meisten Fotos mit anderen Objektiven gemacht hatte, ist nie ein Problem aufgetreten. Immer nur beim selten genutzten 18-55. Wie war es denn bei euch? Könnt ihr das bestätigen ?

Link zum Beitrag

Bei mir war der Freeze mit dem 16-55 2.8 WR. Ich hatte vom Support den Rat bekommen, die Speicherkarte einmal im PC zu formatieren. Seit dem, seit gut 1000 weiteren Fotos, hatte ich keinen Freeze mehr. Ich glaube zwar nicht, das es an der Formatierung der Karte lag, aber glauben ist ja nicht wissen. Die Speicherkarte hatte ich übrigens zusammen mit der X-T3 neu gekauft und zunächst immer nur in der Kamera formatiert.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Andrae:

Auch ich hatte nun schon drei mal den Freeze. Kann reiner Zufall sein, aber es war immer in Verbindung mit dem 18-55. Obwohl ich die meisten Fotos mit anderen Objektiven gemacht hatte, ist nie ein Problem aufgetreten. Immer nur beim selten genutzten 18-55. Wie war es denn bei euch? Könnt ihr das bestätigen ?

Bei mir trat der Bug auch mit dem 18-55 auf, davor hatte ich ihn noch nicht. Ich war aber auch erst einmal betroffen.

Objektivmäßig bin ich oft mit FB unterwegs, an der X-T3 war die Verteilung 18-55 : FB (23, 35, 50) wohl 30:70.

Anhand des einen Falles und der kurzen Nutzungsdauer der Kamera kann ich da aber noch keine Thesen aufstellen 😁

Link zum Beitrag

Am 1.10.2018 um 20:37 schrieb Bechstein:

Ich hatte gestern Nachmittag mit meiner X-T3 einen Hänger. Das Foto (Einzelaufnahme) wurde noch erfolgreich auf die SD-Karte geschrieben. Danach rief ich über die Wiedergabetaste das Foto auf und schaute es mir an. Die automatische Rückschau war deaktiviert. Beim nochmaligen Drücken der Wiedergabetaste gelangte ich in einen Modus, in dem die Kamera keine Reaktion auf Eingaben zeigte. Das Display zeigte den Liveview komplett ohne Symbole und Einblendungen. Sämtliche Tasten und auch der Augensensor reagierten nicht mehr. Nicht einmal der Ausschalter. Der EVF zeigte ein schwarzes Bild. Nur der Liveview auf dem Display wurde weiterhin flüssig aktualisiert. Am Ende könnte ich nur den Akkus aus der Kamera nehmen und wieder einsetzen.

Firmware 1.01, SD-Karte Sony G 32GB 299MB/s

Hallo Bechstein!

18.10.2018

Heute hatte ich schon wieder einen Freeze. Ich habe Fuji Service ein Mail geschrieben.

Inzwischen hatte ich ein neues Problem.

Wenn ich im Modus A, Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, fotografiert habe, waren alle Anzeigen da, nur die Belichtungszeit nicht. Kamera ausschalten und wieder einschalten und dann wurde die Belichtungszeit auch angezeigt. Das war jetzt schon zwei Mal. Eigentlich kenne ich mich mit der Kamera aus. Ich habe die X-T1 und die X-T20 und fotografiere sehr viel.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Bertram:

Hallo Bechstein!

18.10.2018

Heute hatte ich schon wieder einen Freeze. Ich habe Fuji Service ein Mail geschrieben.

Inzwischen hatte ich ein neues Problem.

Wenn ich im Modus A, Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, fotografiert habe, waren alle Anzeigen da, nur die Belichtungszeit nicht. Kamera ausschalten und wieder einschalten und dann wurde die Belichtungszeit auch angezeigt. Das war jetzt schon zwei Mal. Eigentlich kenne ich mich mit der Kamera aus. Ich habe die X-T1 und die X-T20 und fotografiere sehr viel.

Hallo Bertram!

Ich schrieb ja, dass bei mir nur einmal ein Freeze auftrat. Da sich die Meldungen darüber häufen, ist es gut den Support zu informieren. Bis jetzt scheint es den Berichten zu Folge noch keine Reproduzierbarkeit zu geben. Da ist es auch für Fujifilm sicher schwer den Fehler zu finden. Ähnliches gab es zu Beginn bei der X-H1. Dort ist es wohl per Firmware-Update behoben.

Link zum Beitrag

Bug oder Bedienungs.- bzw. Denkfehler 🤔?

Habe mir auf BKT drei Filmsimulationen gelegt und offenbar speichert die X-T3 für jedes Jpeg jeweils ein RAF. 

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich nach 10 geschossenen Aufnahmen 60 Dateien in C1 importiere.

bearbeitet von Futschiiksteeeins
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Futschiiksteeeins:

Habe mir auf BKT drei Filmsimulationen gelegt und offenbar speichert die X-T3 für jedes Jpeg jeweils ein RAF. 

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich nach 10 geschossenen Aufnahmen 60 Dateien in C1 importiere.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir die Frage schonmal und die Antwort lautete: Leider ja! 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Futschiiksteeeins:

Ist so, und war auch schon immer so. Nicht erst seit der X-T3. Das ist kein Bug, sondern ein Feature.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Futschiiksteeeins:

Danke für die Aufklärung, der Sinn dafür erschließt sich mir aber nciht.

Na ja, die Kamera schreibt ja die verwendete Filmsimulation auch in die Metadaten der RAF-Dateien, und was sollte sie bei einer Filmsimulationsreihe dort eintragen, wenn nur eine einzige Raw-Datei erzeugt würde?

Wenn Du nur eine Raw-Datei willst, verzichtest Du auf die Reihe und erzeugst Dir JPEGs mit anderen Filmsimulationen nach Wunsch nachträglich – mit dem eingebauten Raw-Konverter, gegebenenfalls über Fujis Raw Studio Software vom Computer gesteuert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Ist so, und war auch schon immer so. Nicht erst seit der X-T3. Das ist kein Bug, sondern ein Feature.

Das 'schon immer' bezieht sich wohl auf die X-H1 und X-T3. Gerade einmal ausprobiert, falls ich nicht irgendwo etwas falsch eingestellt habe schreiben die X70, X-T10 und X-T20 beim Bracketing mit Filmsimulation gar kein Raw sondern nur in JPEG. Ich erinnere mich auch noch dunkel an zahlreiche Beiträge, in denen dies dringend gewünscht wurde. (Unmöglich, dass dies nicht geht!) 

Persönlich finde ich gut, dass dies nun möglich ist. Aber es wird immer Funktionen geben (wie Selbstauslöser) bei denen die Meinungen auseinander gehen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb FxF.jad:

Das 'schon immer' bezieht sich wohl auf die X-H1 und X-T3. Gerade einmal ausprobiert, falls ich nicht irgendwo etwas falsch eingestellt habe schreiben die X70, X-T10 und X-T20 beim Bracketing mit Filmsimulation gar kein Raw sondern nur in JPEG. Ich erinnere mich auch noch dunkel an zahlreiche Beiträge, in denen dies dringend gewünscht wurde. (Unmöglich, dass dies nicht geht!)

Ja, die Leute wollten Raw- Dateien; die haben sie bekommen, und nun ist es auch wieder nicht richtig … Diese Debatte hatten wir schon ein paar mal; deshalb wusste ich ja auch, dass es kein Bug ist, und schon gar kein neuer.

Link zum Beitrag

Die bisherige "Bug-Liste" für die X-T3 stimmt eigentlich ganz zuversichtlich. Als echte Bugs Gedächtnis geblieben ist mir in diesem Thread bisher ein Farbfehler im EVF (den mein Uralt-Prototyp bisher nicht hat) und anekdotisch auftretendes Vergessen der Einstellungen (was ich ebenfalls noch nicht hatte, aber davon blieben die Vorserienbenutzer ja auch bei früheren Modellen stets verschont). Außerdem seltene Freezes, von denen ich beim Fotografieren bisher gottlob auch noch keinen hatte. Meine wenigen Freezes haben einen Bezug zu im Betrieb angeschlossenen HDMI- und USB-Kabeln, in der Regel beim Übergang in den automatischen Ruhezustand. Aber auch hier wurde mit 1.01 bereits nachgebessert, auch was Freezes bei der Bluetooth-Paarung betrifft.

Link zum Beitrag

Hatte heute auch das Freeze-Problem. Bluetooth war eingeschaltet, iPhone dabei, kann auch sein, dass die Kamera in den Ruhemodus gehen wollte. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, gebe es aber mal an. Erst nach Akku raus und wieder rein reagierte die Kamera wieder.

Link zum Beitrag