Juergen|K Geschrieben 22. März 2019 Share #1 Geschrieben 22. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute habe ich mein kleines 16'er bei meinem Händler Thomas Kurz in Böblingen abgeholt und gleich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 + XF 16f2.8 ISO400 f4.5 SGW1, Meischder78, Yttrium und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2019 Geschrieben 22. März 2019 Hallo Juergen|K, schau mal hier Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR . Dort wird jeder fündig!
Juergen|K Geschrieben 22. März 2019 Autor Share #2 Geschrieben 22. März 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 + XF16 f2.8 ISO400 f4.5 Yttrium, Meischder78 und fuji-man haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 22. März 2019 Autor Share #3 Geschrieben 22. März 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 + XF16 f2.8 ISO400 f4.5 fuji-man, forensurfer, Wolfgang Spindler und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. März 2019 Autor Share #4 Geschrieben 23. März 2019 Größenvergleich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das neue XF16f2.8 ist sehr gut verarbeitet, klein und ergänzt aus meiner Sicht die 2.0-Objektiv-Reihe ideal. Die nächsten Tage werde ich versuchen die eine, oder andere Aufnahme zu machen, eventuell auch im direkten Vergleich zum 1.4'er Gruß Jürgen Hermann, Yttrium, purist und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 23. März 2019 Share #5 Geschrieben 23. März 2019 Gewaltiger Unterschied Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. März 2019 Autor Share #6 Geschrieben 23. März 2019 vor 28 Minuten schrieb .dobbi: Gewaltiger Unterschied Genau, das neue 2.8'er ist wirklich ein schöner kleiner Winzling Hier der Gewichtsvergleich* ohne Sonnenblende, Objektivdeckel und Abschlussdeckel 155gr (2.8'er) - 351gr (1,4'er). *Küchenwaage Filterdurchmesser 49mm (2.8'er) - 67mm (1.4'er) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. März 2019 Autor Share #7 Geschrieben 23. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .. an der X-Pro2 mit Sonnenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .. ohne Sonnenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Steven Weise, schurik.u, Yttrium und 13 weitere haben darauf reagiert 12 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. März 2019 Autor Share #8 Geschrieben 23. März 2019 .. an der X-E3 macht sich das kleine 16'er auch sehr gut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axel g, Dieterp, Yttrium und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 23. März 2019 Share #9 Geschrieben 23. März 2019 Cool, ich warte geduldig auf mein Vorbestelltes. Leider weis der Shop selber nicht mehr wann er es liefern kann.🙉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 23. März 2019 Share #10 Geschrieben 23. März 2019 Mach dann mal bitte ein paar Aufnahmen mit Freistellung, nimmt mich wunder wie das aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. März 2019 Autor Share #11 Geschrieben 23. März 2019 vor 32 Minuten schrieb Edi: Mach dann mal bitte ein paar Aufnahmen mit Freistellung, nimmt mich wunder wie das aussieht. Mache ich in den nächsten Tagen, auch im Vergleich zum 1.4'er axel g und Edi haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. März 2019 Autor Share #12 Geschrieben 23. März 2019 Hier meine ersten Aufnahmen gestern in Böblingen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meischder78, michmarq, rontravel und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 23. März 2019 Share #13 Geschrieben 23. März 2019 @Juergen|K Schade das der Himmel verhangen ist, hätte ganz gerne mal eine Gegenlichtsituation oder gar Blendenstern gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 23. März 2019 Share #14 Geschrieben 23. März 2019 Am 22.3.2019 um 18:09 schrieb Juergen|K: Heute habe ich mein kleines 16'er bei meinem Händler Thomas Kurz in Böblingen abgeholt und gleich mal ein paar Aufnahmen gemacht. X-Pro2 + XF 16f2.8 ISO400 f4.5 Klasse - Glückwunsch! Mein Händler hat von den 3 bestellten leider erst eins bekommen, ich warte noch. Hab dafür mal die X-T30 mitgenommen ;:) Juergen|K, stmst2011, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pakri Geschrieben 24. März 2019 Share #15 Geschrieben 24. März 2019 ich zögere noch mit der Bestellung bis ich weiß, ob sich das neue 16er für die Nachtfotografie/ Sternenhimmel eignet. Evtl. wird´s dann doch das Samyang... Wäre wirklich super, wenn jemand das mal ausbrobieren könnte, sobald er eines hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 24. März 2019 Share #16 Geschrieben 24. März 2019 vor 35 Minuten schrieb pakri: Evtl. wird´s dann doch das Samyang... Ich glaube das Samyang 16mm/2.0 ist keine gute Alternative, da es sogar größer und schwerer als das Fuji 16mm/1.4 ist und optisch nicht so überzeugend für Astro ist wie z.B. das 12mm und 35mm Samyang. Dann lieber das Fuji 16mm/1.4 und leicht abblenden um Koma und Astigmatismus zu reduzieren. Das Samyang 12mm/2.0 ist dagegen sehr empfehlenswert; aber natürlich eine komplett andere Brennweite. Ich warte auch noch ab bis ein Test des 2.8 bei LensTip veröffentlicht wird, um mich zwischen Fuji 1.4 und 2.8 zu entscheiden. Eigentlich mag ich die kleinen Fuji Objektive und bin mit den kürzlich erworbenen 23mm/2.0 und 50mm/2.0 sehr zufrieden. Mein Contax Zeiss 50mm/1.4, welches ich auch für Astro einsetze ist z.B. erst ab Blende 4.0 überzeugend. Das Fuji 50mm/2.0 ist bei Blende 4.0 aber noch besser. VG Ralf Juergen|K und pakri haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamahorst Geschrieben 24. März 2019 Share #17 Geschrieben 24. März 2019 Bin auch sehr interessiert an der kleinen Linse. Wollte erst das 1.4, aber für die kleinen Objektive habe ich einen kompletten Filtersatz noch aus MFT Zeiten. Und 2.8 bei 17cm Naheinstellgrenze reicht auch für Bokeh, auch wenn es natürlich nicht an das 1.4er rankommt. Wie ist denn die Randschärfe des 2.8er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 24. März 2019 Autor Share #18 Geschrieben 24. März 2019 (bearbeitet) Die ersten Aufnahmen mit dem neuen XF16F2.8, die ich alle ohne Stativ gemacht habe, haben meine Erwartungen bisher voll erfüllt! Ich war auf der Suche nach einem kleinen und leichten 16mm Objektiv für überwiegend Landschaft und als Ergänzung zu meinen 2.0 Objektiven ( 23' / 35' / 50'). Da ich mich viel am Atlantik in salzhaltiger und oben im Teide-Naturpark, zum Teil staubiger Luft aufhalte sollte es "WR" sein. Eine Lösung eben für die kleine Fototasche, zusätzlich mit dem Zeiss Touit 2.8/12. Für mich spielt der Gesamteindruck aus Bildqualität und Haptik die entscheide Rolle, dabei interessieren mich Themen wie Randschärfe, Freistellen und Bokeh nur am Rande. Die ersten Bilder bei Blende 2.8 zeigen aber, dass die Schärfe in den Ecken bei 100%ger Vergrößerung kein Problem darstellt. Wenn es gezielt um Bokeh geht, dann führt selbstverständlich kein Weg am XF16F1.4, oder XF56F1.2 - XF90F2 vorbei. Mit dem Xf16F2.8 werde ich auch keine Astro-Aufnahmen machen, da wäre mir zum einen der Bildwinkel zu klein und zum anderen die Lichtstärke zu schwach. Für Astro verwende ich ausschließlich das hervorragende Rokinon (Samyang)12/2.0! Gruß Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. März 2019 von Juergen|K Photoweg, purist, Yttrium und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 24. März 2019 Autor Share #19 Geschrieben 24. März 2019 Freihand Bilderserie von Blende 2.8 - 4.5 X-Pro2 ISO400, Blende 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 ISO400, Blende 3.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 ISO400, Blende 4.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mainzer Geschrieben 24. März 2019 Share #20 Geschrieben 24. März 2019 Einfach eine tolle Linse an der x-t3!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 24. März 2019 Autor Share #21 Geschrieben 24. März 2019 Hier mal ein kleiner "Bokeh-Vergleich" 2.8' vs 1.4' bei 2.8. Sorry, sollte keine Zahnpasta-Werbung sein, aber auf die Schnelle mal ein Blick in mein Bad X-Pro2 + XF16F2.8 ISO800 f2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 + XF16F1.4 ISO800 f2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 + XF16F1.4 ISO800 f1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Yttrium, \# mapoid, Balthasar und 13 weitere haben darauf reagiert 7 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 24. März 2019 Share #22 Geschrieben 24. März 2019 Sind das jpg OOC? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 24. März 2019 Autor Share #23 Geschrieben 24. März 2019 vor einer Stunde schrieb Edi: Sind das jpg OOC? Nicht ganz, den Weissabgleich habe ich auf die weissen Fliesen korrigiert und den Kontrast um -21 verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 24. März 2019 Autor Share #24 Geschrieben 24. März 2019 Nachtaufnahme aus dem Nachbarort Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 ISO400 f9 6,5sec Yttrium und Edi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 24. März 2019 Share #25 Geschrieben 24. März 2019 vor 5 Minuten schrieb Juergen|K: Nicht ganz, den Weissabgleich habe ich auf die weissen Fliesen korrigiert und den Kontrast um -21 verändert. Ich frag nur wegen der kissenförmigen Verzeichnung beim 16mm f/2.8. Die rote Linie auf der Elmextube ist ziemlich gebogen im Vergleich zum f/1.4er. Sargecke, bibo, takeno und 2 weitere haben darauf reagiert 1 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge