Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Allen einen 3. Frohen Advent

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bearbeitet von axel g
Xiaomi redmi Note 9
Link zum Beitrag

Iphone 13 . Es war so dunkel, dass ich die Berge kaum sah. 5 Sec. aus der "Zitterhand". Hatte Z7 und Q2 dabei. Mit diesen Kameras KEINE Change.
Bildmitte recht brauchbar (könnte ausgeschnitten werden).

Link zum Beitrag

Iphone 13. Geht doch als Notlösung. Mit Z7 und Q2, sah ich nicht mal das Haus 🙂 Freihand 5 Sec.

Link zum Beitrag

Die Möglichkeiten im Dunklen sind mit iPhones (ab 11) und sicher auch mit einigen Androiden (Apple war diesbezüglich ja nicht der erste Anbieter) phänomenal.
Wenn man frei Hand arbeitet auch konkurrenzlos. Beim „richtigen“ Fotografieren (LZ mit Stativ) sieht es dann wieder anders aus. Dann dürfte man auch mit Leica und Nikon was im Sucher sehen, geht bei Fuji ja auch 😉 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Versteh ich nicht bzgl. des „Sehens“. Was man sieht oder nicht sieht im Dunkeln, kann ich doch auch bei einer DSLM für den Sucher/dasLCD einstellen? 

Ja, das stimmt. Ist einfach bei meinen Kameras nicht so klar, wie auf dem Iphone. Keine Ahnung, wie das Iphone im Dunkeln fokusiert.
Mit den DSLM musst im M Modus rumprobieren, bis irgendwas siehst. So dann auch mit dem fokusieren.
Das Smartphone ..einschalten ins dunkle halten und im Display ist alles hell, klar und fokusiert. Das Display des Iphone dürfte auch um einiges besser sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb renarou:

Das Display des Iphone dürfte auch um einiges besser sein.

Daran wird’s liegen. Und die Phones machen das automatisch, was man bei den Cams erst mühsam einstellen muss. Diese „Intelligenz“ sollte in die Cams auch bald Einzug halten, die Prozessoren sollten ja gut genug sein.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Beim „richtigen“ Fotografieren (LZ mit Stativ) sieht es dann wieder anders aus. Dann dürfte man auch mit Leica und Nikon was im Sucher sehen, geht bei Fuji ja auch 😉 

Ja, sicher richtig.
Mit genügend Zeit schon. Werde das nächste mal mit Stativ ausrücken. Mache dann auch das Smartphone auf ein Stativ.
Bin mir jedoch schon sicher, wer den Test "gewinnt".
Dem Iphone reichten 5 Sec. Bei der Z7 dann ISO 12500, f/ 2,8 und 60 Sec Belichtungszeit.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Daran wird’s liegen. Und die Phones machen das automatisch, was man bei den Cams erst mühsam einstellen muss. Diese „Intelligenz“ sollte in die Cams auch bald Einzug halten, die Prozessoren sollten ja gut genug sein.

Das sage ich ja schon immer. Echt krass was die aus einem so kleinen Objektiv rauskriegen.
Die Vergleichsfotos, die ich bei hellerem Licht gemacht habe. Iphone 13, Z7, Q2 konnte ich erst nicht voneinander unterscheiden.
Erst am aufzoomen am Monitor sah ich den Unterschied.
ich hatte ja keine Ahnung, was die neuen Smartphone so leisten.
Ich habe nun die perfekte immer dabei Kamera.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Was genau macht denn ein Smartphone da anders? Die Physik kann es doch auch nicht überlisten. Nur Infos anders verrechnen.

Wenn ich das wüste 🙂. Infos anderst verrechnen und mit klugen Algorythmen operieren.
Beim Smartphone reichten 3-5 Sec. aus der Hand umd die Aufnahme zu machen. Weisst ja selber wie lange man bei Dunkelheit mit einer Spiegellosen belichten muss.
Das Smartphone braucht nur extrem kurze Zeit für diese Auifgabe (fokuisieren, und alles verrechnen).
Ich denke das ist zum grössten Teil einfach bessere Software.

Link zum Beitrag