Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was sollen die rechnen? Ok, sie können gleich so etwas wie ein HDR machen und dann aufhellen. Dazu müssen sie das deutlich größere Rauschen des Minisensors rausrechnen. Es gibt die ersten Smartphones mit 1Zoll Sensoren https://www.giga.de/news/erstes-leica-handy-kommt-mit-riesigem-kamerasensor-und-einem-heftigen-preis/. Nun, das Ergebnis in der Normalansicht kann sich sehen lassen. Beim Reinzoomen sieht man die Unterschiede deutlich. Aber das gilt ja auch für unsere endlosen mFT - APS-C - K B Schw….. Vergleiche bzw. MP-Zahlen. Pixelpeepers Freuden. Im Normalfall nicht relevant. Relevant sind allenfalls Fragen von Schärfentiefe und echtem Tele. Aber auch die Schärfentiefe wird ja am Smartphone simuliert, wenn auch noch derzeit nicht ganz so perfekt. Ein HighEnd Smartphone kann die kleine Immerdabei immer öfter ersetzen. Eine richtige Kamera dennoch nicht. Deren Nische wird bleiben. Aber sie wird kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war heute unerwartet wie Weihnachten:


 


 


 

Da wurde ich wieder der kleine Junge, der staunend jedes Jahr am Schaufenster des Spielwaren Geschäftes stand und der Modelleisenbahn zuschaute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dj69:

Hast Du die Modellbahn raugekramt :) 

Nein,

die steht hier im Ort und soll verkauft werden.

Märklin ist die Basis und geschätzt 10qm groß.

Leider habe ich keinen Platz daheim, aber ich werde noch einmal hingehen und weitere Fotos machen. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb renarou:

Mit genügend Zeit schon. Werde das nächste mal mit Stativ ausrücken. Mache dann auch das Smartphone auf ein Stativ.
Bin mir jedoch schon sicher, wer den Test "gewinnt".
Dem Iphone reichten 5 Sec. Bei der Z7 dann ISO 12500, f/ 2,8 und 60 Sec Belichtungszeit.

 

Das, also die Einstellungen an der Z7, ist mit Sicherheit nicht der geeignete Ansatz um die Überlegenheit der DSLM zu demonstrieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Das, also die Einstellungen an der Z7, ist mit Sicherheit nicht der geeignete Ansatz um die Überlegenheit der DSLM zu demonstrieren 😉

War ja nur hypothetisch ...
Trotzdem ist die Software-Intelligenz des Iphons einer DSLM weit überlegen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb renarou:

War ja nur hypothetisch ...
Trotzdem ist die Software-Intelligenz des Iphons einer DSLM weit überlegen..

Ja klar, aber ich würde dem iPhone mit Stativ und Basis ISO Contra bieten (wenn nicht zB Astro o.ä. etwas anderes verlangt). 

Das ist die große Baustelle der klassischen Anbieter. Bin gespannt wer dem zuerst erfolgreich begegnet. Müsste ich Wetten würde ich (allerdings ungern) auf Sony setzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Was sollen die rechnen? Ok, sie können gleich so etwas wie ein HDR machen und dann aufhellen. Dazu müssen sie das deutlich größere Rauschen des Minisensors rausrechnen. Es gibt die ersten Smartphones mit 1Zoll Sensoren https://www.giga.de/news/erstes-leica-handy-kommt-mit-riesigem-kamerasensor-und-einem-heftigen-preis/. Nun, das Ergebnis in der Normalansicht kann sich sehen lassen. Beim Reinzoomen sieht man die Unterschiede deutlich. Aber das gilt ja auch für unsere endlosen mFT - APS-C - K B Schw….. Vergleiche bzw. MP-Zahlen. Pixelpeepers Freuden. Im Normalfall nicht relevant. Relevant sind allenfalls Fragen von Schärfentiefe und echtem Tele. Aber auch die Schärfentiefe wird ja am Smartphone simuliert, wenn auch noch derzeit nicht ganz so perfekt. Ein HighEnd Smartphone kann die kleine Immerdabei immer öfter ersetzen. Eine richtige Kamera dennoch nicht. Deren Nische wird bleiben. Aber sie wird kleiner.

Der große Sensor wird allerdings nicht voll genutzt. Ist also eher ein Marketinggag von Sony und Samsung, um einen Horrorpreis zu rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Liebe, Cuxhaven

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

iPhone SE (2nd generation)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Weihnachtsmarkt. Schloss Ritzebüttel, Cuxhaven.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

iPhone SE (2nd generation)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krippe vor dem Schloss Ritzebüttel. Cuxhaven

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

iPhone SE (2nd generation)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iphone 13 pro bei heftigem Gegenlicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endlich auch eine Minolta (also falls er sie mir zurück gibt 😉 ). 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

IPhone 12 Mini 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...