Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 51 Minuten schrieb mic77:

Morgen,
könnt Ihr Euch vorstellen, das Fuji bei dem Nachfolger etwas bei der Verarbeitung/ Haptik nachlegt. Ich fand die Knöpfe, DrehrĂ€der, Auslöser, Einschalter einfach furchtbar billig verarbeitet; Toy mĂ€ĂŸig. Hatte bei der 100F nie das GefĂŒhl, mit einer vollwertigen, semiprofessionellen Cam unterwegs zu sein. Hatte sie schon in einer teuren Gariz Case drin.Nur wegen der Haptik musste sie bei mir gehen 😞
grĂŒsse
michael 

Da gebe ich dir recht. Die gezahnten RĂ€dchen sind (imo) "suboptimal" und fĂŒr Leute, die nicht zu SchweißhĂ€nden neigen, mitunter schwierig zu hĂ€ndeln - durch die doppelte Funktion (drĂŒcken/drehen) ist immer wieder mal eine Fehlbedienung möglich. Kein großen Ding, aber

Der Ein-/Aus-Schalter könnte besser (sinnvoller) gestaltet sein. Kein großes Ding, aber
 fĂŒr Fuji natĂŒrlich unmöglich, weil man die gesamte Kamera-Flotte Ă€ndern mĂŒĂŸte, und das gĂ€be Ärger bei der Kundschaft (obwohl man im Nachhinein feststellen wĂŒrde, daß dieses Detail tatsĂ€chlich nicht optimal gestaltet war).
Das Belichtungskorrektur-Rad brĂ€uchte eine sinnvolle praxisnĂ€here Überarbeitung - da gibt es durchaus Möglichkeiten, aber
 die Leute wollen "Retro" - da kannste nix machen.
Der "Joystick", die Q-Taste, die sich viel zu leicht (versehentlich) öffnende Abdeckung des Akku-Fachs, die schwierig ertastbaren, weil zu kleinen "Griffel" des Blenden-Rades - alles gut und schön, aber von mir gibt es dafĂŒr nur ein "ausreichend" - kein "gut" oder "sehr gut". (Ich bin ĂŒbrigens weder Grobmotoriker, noch in irgendeiner Weise tollpatschig.)
Ob eine Kamera semiprofessionell ist oder "billig" möchte ich nicht entscheiden, aber perfekt ist diese Kamera nicht. Das "taktile Erlebnis" lĂ€ĂŸt zu wĂŒnschen ĂŒbrig - imo.
Insgesamt aber ist die X100F ein rattenscharfes Teil, das ich nicht missen möchte. Auf gar keinen Fall.  :)
Und wenn sie mit einem Nachfolger daherkommen der genĂŒgend Reize mitbringt - naja - ich war eh schon lange nicht mehr bei meinem FotohĂ€ndler
  :)

Link zum Beitrag

Zitat

Dann hast Du jetzt also gar keine Fuji mehr? Denn all die anderen Fujis die ich in der Hand hatte hatten eher schlechtere Haptik und Verarbeitung.

So subjektiv ist unser Empfinden 🙂

von der Xpro1/ XT1 hatte ich jede Fuji der beiden Reihen ĂŒber 3 Generationen besessen.

Ja jetzt habe ich keine einzige mehr.

Ich sondiere gerade ĂŒber einer X100F Nachfolger oder Ricoh GRIII ?

Link zum Beitrag

Zitat

Das halte ich fĂŒr ziemlich ĂŒbertrieben, aber was kann man gegen subjektives Erleben schon sagen ...

Come on Leute,

nimmt doch man zu Abwechslung eine Olympus oder Panasonic zur Hand.Da wackelt nicht viel, die sind etwas schwerer, feste Knöpfe, Auslöser etc.Im direkten Vergleich fÀllt das schon auf. Auch wenn man das persönliche Empfinden kurz ausblendet.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb mic77:

So subjektiv ist unser Empfinden 🙂

von der Xpro1/ XT1 hatte ich jede Fuji der beiden Reihen ĂŒber 3 Generationen besessen.

Ja jetzt habe ich keine einzige mehr.

Ich habe neben der X100F noch die X-Pro2 und meine X100F fĂŒhlt sich besser an als meine X-Pro2. Ja Empfinden ist subjektiv. Zum Digitalisieren von Negativen habe ich mir noch gĂŒnstig eine X-T20 besorgt. Die taugt fĂŒr mich nur dafĂŒr.

Du hast alles Fuji Zeug verkauft ... na dann hast Du ja jetzt ein Problem weniger und um auf die Ausgangsfrage zurĂŒck zu kommen: An Deiner Stelle wĂŒrde ich nicht darauf spekulieren, dass der X100F Nachfolger wertiger gearbeitet ist.

Aber die Ricoh ist eine schöne kleine Kamera, ich hatte die vor ein paar Wochen in der Hand und war recht angetan. Wenn ich auf einen Sucher verzichten könnte und sie ein 23mm Objektiv hĂ€tte, dann könnte ich mich damit vielleicht auch anfreunden. Obwohl ... die X100 Serie wurde fĂŒr meine Hand gebaut, wenn Fuji mir schon den Gefallen tut, dann kann ich die jetzt schlecht enttĂ€uschen ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nobspix:

Ob eine Kamera semiprofessionell ist oder "billig" möchte ich nicht entscheiden, aber perfekt ist diese Kamera nicht. Das "taktile Erlebnis" lĂ€ĂŸt zu wĂŒnschen ĂŒbrig - imo.
Insgesamt aber ist die X100F ein rattenscharfes Teil, das ich nicht missen möchte. Auf gar keinen Fall.  :)

Hi,

welche Kamera ist schon "perfekt" – und dann auch noch fĂŒr alle?

FĂŒr mich ist die X100F die coolste von allen Fujifilm-Kameras, und ich habe nichts an ihr zu bemĂ€ngeln - man könnte im Nachfolger das Objektiv vielleicht auf 1.4 bringen - das wĂ€re nicht uncool (aber nur, wenn es nicht viel grĂ¶ĂŸer wĂŒrde), und das Klappdisplay der X-Pro3 könnte sehr gut in diese Reihe passen – natĂŒrlich auch wieder total polarisierend, aber doch die Möglichkeiten dieser Kamera erweiternd und auch sehr adĂ€quat fĂŒr ihre Philosophie. 

Und was das Professionelle angeht: das zeigt sich nicht in der Beschaffenheit irgendwelcher RĂ€dchen, finde ich. Vor einigen Monaten rief mich eine Kollegin an und fragte mich: "ich fliege morgen nach SĂŒdamerika, wir werden viel in den Slums fotografieren. Ich brauche etwas UnauffĂ€lliges, trotzdem mit sehr guter BildqualitĂ€t. ErfĂŒllt die X100F diese Anforderungen?". Das konnte ich bestĂ€tigen. Seitdem ist diese Kamera bei ihren heiklen Missionen dabei. Mehr "Pro" geht wohl nicht.

Viele GrĂŒĂŸe, Christian

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mic77:

Die Ricoh finde ich zwar spannend aber eine Kamera ohne bewegliches Display und  Sucher kaufe ich nicht mehr. Da hat Ricoh am falschen Ort gespart. Und 28mm will ich auch nicht. 35 wÀren mir lieber. 

Eine X100 mit Bildstabi und beweglichem Display (evtl. so wie bei der Xpro-3) wĂŒrde ich  kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb christian ahrens:

Mehr "Pro" geht wohl nicht.

Ach Christian, was zÀhlt denn die Meinung von Leuten, die mit den Spielzeugen von Amateuren ihr Geld verdienen? Dass die keine Ahnung haben, kann man doch in allen Foren nachlesen.

Das neue 16-80'er taugt nichts, die H1 ist immer noch völlig ĂŒberteuert, die X100F haptisch so schlecht, dass man sie schnell wieder verkaufen muss. Dass wir hier jeden Tag gute Fotos gezeigt bekommen, die mit diesem Schrott gemacht werden, wird von einigen offenbar ĂŒberhaupt nicht wahrgenommen.

Das musste jetzt mal raus.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb octane:

Eine X100 mit Bildstabi und beweglichem Display (evtl. so wie bei der Xpro-3) wĂŒrde ich  kaufen. 

Das wĂ€r doch keine X100 mehr ;) (unabhĂ€ngig vom wohl zu kleinen GehĂ€use fĂŒr den IBIS). Und bewegliches Display wĂ€r vll. was fĂŒr die E ...

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb snow:

Das wĂ€r doch keine X100 mehr ;) (unabhĂ€ngig vom wohl zu kleinen GehĂ€use fĂŒr den IBIS). 

Warum? Und IBIS habe ich nicht gesagt. Es könnte auch ein OIS sein. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hbl55:

Ricoh kann das sehr wohl :P,

Wenn das mal hĂ€lt 🙄 . Ne, ernsthaft. Betr. der IBIS Diskussion (OIS in dem "Stummel"?) kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das technische oder marketingtechnische GrĂŒnde hat. Ich hatte die X100 (plus Teleconverter) zuerst auf dem Radar. 35mm (plus 80mm) KB waren Annomuff meine Minimalausstattung und bei gemĂ€ĂŸigten WW verwackel ich in den (fĂŒr mich) typischen Aufnahmesituationen auch i.d.R. nix. Da wackelt eher der Ast im Wind oder der Kopp im Sujet. Sinnvoller fĂ€nde ich (wie schon oben angemerkt) dafĂŒr mehr LichtstĂ€rke (kĂŒrzere Verschlusszeit) und Offenblende (Erweiterung UnschĂ€rfebereich). Optische Korrektur und Veringerung Naheinstellgrenze wĂ€ren toll, beisst sich allerdings wohl.

Link zum Beitrag

Zitat

Ach Christian, was zÀhlt denn die Meinung von Leuten, die mit den Spielzeugen von Amateuren ihr Geld verdienen? Dass die keine Ahnung haben, kann man doch in allen Foren nachlesen.

Na ja, da fĂŒhlt sich wieder ein Profi in Ehre gekrĂ€nkt. Was erlauben wir uns Amateure WĂŒnsche an unserem Spielzeugen Ă€ußern, gefĂ€lligst bezahlen und Schnutte  halten.

oh man, ich liebe dieses schwarz-weiß Schubladendenken 

bearbeitet von mic77
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hbl55:

Ricoh kann das sehr wohl :P, das GehÀuse der GR III ist kleiner, hat IBIS und einen APSC 24 MP Sensor !

Fujis Innovation altes GehĂ€use mit neuen Sensor, mit steigender Auflösung gewinnt das Objektiv sogar an Charakter, magische UnschĂ€rfe an den RĂ€ndern 🙂 

Link zum Beitrag