Jump to content

X100F gibt es bald einen Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Lenz Moser:

Momentan sind die im Netz angebotenen neuen X100F rar geworden und der Preis ist dadurch gestiegen.

Was ist da los? Werden die Lager für ein Nachfolgemodell geräumt?

Würde dann nicht eher der Preis sinken, damit sie abverkauft werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zum Jahreswechsel ein Cashback für die X100F (welchen ich verpasst habe). Nun liegen wir für neu bei ca. 1200-1300€ (es geht natürlich immer billiger). In anderen Foren wird auch über einen Modellwechsel spekuliert - einfach weil es ins Intervall X100 - X100S -X100T-X100F   passen würde. Andererseits gibt es viele Stimmen die einfach sagen, dass kein neues Modell kommt, weil die Technik immer noch gut ist UND VIEL WICHTIGER der Markt für Kameras enger wird. Entwicklungen kosten Geld und das muss durch Verkäufe wieder rein kommen. In Zeiten von Smartphones ein enges Marktumfeld.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Würde dann nicht eher der Preis sinken, damit sie abverkauft werden?

Klingt etwas paradox, aber es ist so, dass die günstigen Anbieter keine mehr zu haben scheinen, es bleiben die mit den höheren Preisen übrig und die Preisverlaufskurve bei geizhals.de steigt. 

https://geizhals.de/fujifilm-finepix-x100f-silber-16534613-a1563857.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich macht es im praktischen Nutzen nur Sinn da einen IBIS / OIS einzubauen ... wie bei Ricoh GR III.

Der AF ist gut und sicher, einzig der Gesichts-Augen-Fokus ließe sich für eine Streetkamera optimieren.

Ansonsten das üblich Verdächtige wie Touchscreen, Klappmonitor, Video-Update ... aber diesen Weg hätte Fuji längst gehen können ... wenn sie gewollt hätten. Das passt aus Fuji-Sicht wohl nicht zu dieser Kamera ... auch wenn der eine oder andere es natürlich gerne hätte.

Update des Sensors auf 26 Mio Pix. dürfte den Braten nur Fett machen (aus Fuji-Sicht), wenn der "alte" Sensor nicht mehr produziert würde ... wie seinerzeit bei der X70.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 und 3 sind quasi zwangsläufig, sobald der neue Sensor und Prozessor rein käme, aber nur dafür wird Fuji eher keine neue X100 bauen.

2 sehe ich auch so, scheint für Fuji aber ein Problem: aktuell ist die IBIS-Einheit bei Fuji (zu) groß. Sie arbeiten stark an einer kleineren Einheit für die anderen Modelle, das hat wohl eine hohe Priorität. 

4 und 5 sieht Fuji scheinbar nicht in der X100, sonst wäre längst die Möglichkeit gewesen es umzusetzen.

 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den X100 Vorstellungen konnte man ja bisher fast die Uhr stellen. Nur dieses Jahr sind sie etwas spät dran, meiner Meinung nach liegt das vermutlich an der Photokina im Mai, die nun doch nicht statt findet. Eine X100 Vorstellung hätte hier sehr gut gepasst. 

Für mich interessant ist, ob es eine weitere Iteration der bekannten Kamera ist (mit dem gleichen Objektiv, dem neuen 26MP BSI Sensor, neuen Prozessor und allem was damit einher geht), oder ob die Reihe eine größere Überarbeitung erfährt. 
Für den Hersteller ist vermutlich auch wichtig, wann eine mögliche X-Pro3 veröffentlicht werden könnte. 

Nachdem ich seit dem Verkauf der X100F regelmäßig über einen erneuten Kauf nachdenke, könnte die Kamera für mich gar nicht früh genug kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lenz Moser:

Da müsste der AF-Antrieb im Objektiv wohl auch anders konstruiert sein, sonst wird da wohl kaum noch etwas schneller.

Der ist doch seit der Ur-X100 auch schon schneller geworden.
Auch bei den alten Objektiven wie einem 1,4/35 wurde der AF mit den neuen Kameragenerationen schneller. Warum sollte das bei der X100 nicht gehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lenz Moser:

Da müsste der AF-Antrieb im Objektiv wohl auch anders konstruiert sein, sonst wird da wohl kaum noch etwas schneller.

Wenn ich mir ansehe, wie XF35mmF1.4 und Co. mit der X-T3 Beine gemacht wurden, dann gehe ich davon aus, dass es auch bei der X100 klappen würde. 

Dabei geht es ja gar nicht um die maximale Geschwindigkeit. Die ist seit der X-E2/X-T1 und Einführung des PDAF hoch. Auch mit älteren Objektiven. Es geht darum, dass diese Geschwindigkeit öfters zum Einsatz kommt (nichts anderes geschieht seit Generationen bei Fuji). Bei der X-T3 ist es nun in gefühlt 90% der Fällen so, dass der PDAF greift und dementsprechend sind gerade auch ältere Objektive ziemlich zügig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb flysurfer:

Ich spekuliere auf eine runderneuerte Optik (evtl. mit OIS), evtl. wetterfest, 26 MP, XP 4, Bluetooth, Touch, evtl. Klapp-Display. Viel mehr können sie nicht machen, wenn der Preis in etwa beibehalten werden soll. 

Wenn alles so kommt, kann der Preis auch ruhig um 300-400€ steigen dann sind wir bei knapp 2000€ für so eine Kamera sogar noch günstig.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb flysurfer:

Ich spekuliere auf eine runderneuerte Optik (evtl. mit OIS), evtl. wetterfest, 26 MP, XP 4, Bluetooth, Touch, evtl. Klapp-Display. Viel mehr können sie nicht machen, wenn der Preis in etwa beibehalten werden soll. 

Denke ich auch. Größere Modellpflege und damit eine X200(?). Damit umging man auch das X100Fith Problem 😝

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...