Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Frust kann ich voll verstehen.

Ich hatte letztens noch ein Problem mit einer Nikon 1 vom Nachwuchs das hat Nikon ratz fatz für kleines Geld behoben.

Nikon bleibt da für mich der absolute Spitzenreiter.

Meine Pro 1 musste zu Fuji, die soll ja eigentlich nicht mehr repariert werden.

Allerdings wurde der Fehler am Fokushebel behoben. Hat zwar locker 3 Monate gedauert, aber ich war froh das es repariert werden konnte.

Link zum Beitrag

Ich nutze Fuji seit ca. 12 Jahren und musste jetzt das erste Mal den Service nutzen, da mein Objektiv aus dem Rucksack auf einen Stein fiel und ordentlich eingedellt war (aber sogar noch funktionsfähig war). Ich habe in Kleve direkt angerufen, dann war alles innerhalb von 8 Tagen erledigt und ich hatte mein Objektiv repariert zurück. Die Kosten waren auch völlig okay. Ich habe daher positive Erfahrung gemacht. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Jörg Prochnow:

Wie ich hörte und las, bin ich wohl kein Einzelfall, der Service bei Fuji scheint wohl "unterirdisch" zu sein. Habe auch häufiger schon gelesen, dass sich Fotografen im täglichen Geschäft (Presse oder Hochzeit o.ä.) lieber auf Canon, Nikon oder Sony verlassen und Fuji aus Spaß nebenbei haben.

Auf den über 30 Seiten hier gibt's auch andere Beispiele, insofern ist diese generelle Beurteilung unabhängig vom Ärgernis deines Falls nicht richtig.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Jörg Prochnow:

häufiger schon gelesen, dass sich Fotografen im täglichen Geschäft (Presse oder Hochzeit o.ä.) lieber auf Canon, Nikon oder Sony verlassen und Fuji aus Spaß nebenbei haben.

egal was man liest, wenn man es mal realistisch sieht, dann ist eine Fuji im Rucksack eines Profis nach wie vor eine Seltenheit. ich persönliche kenne, mal hier vom Forum abgesehen gar keinen, der außer mir damit unterwegs ist. Und ich kenne wirklich ein stattliche Anzahl an Kollegen und sehe es ja auch oft, wo sie mal alle zusammentreffen er da überhaupt eine Fuji nutzt. Und wenn ich jetzt persönlich immer alles verkaufen würde, wo ich entweder  mit den Anfangskrankheiten eines Produktes hadere oder mit dem Service nicht ganz zufrieden wäre könnte ich quasi nur noch im An-und Verkauf tätig sein. Habe gerade meiner Mutter ihren Opel zum Rückruf gefahren...

Dazu kommt ja auch, dass die Bereitschaft seine Meinung öffentlich zu teilen bei Unzufriedenheit um Universen größer ist, um nicht nur von Welten zu sprechen. Das kann man also pauschal niemals sagen und sie haben alle ihre Probleme.  Meine Erfahrungen mit dem Service hab ich ja hier hinreichend gepostet und zufrieden bin ich damit definitiv nicht, kann ich auch nicht sein. Aber wenn ich mit den Teilen sehr gut arbeiten kann und es sogar drin ist, dass ich mir noch einen Ersatz auf Halde lege, wenn der Service wieder mal länger braucht  und ich preislich immer noch lange nicht bei zwei Nikon Z8 ankomme bei am Ende technisch gleichen Ergebnissen.....  da sage ich mir, dass ich da erstmal gar nichts wechsle, vom Stress mal ganz abgesehen, den man ja dann auch hat. 

Ich nehme die Fujis zum Spaß und für den Job und es ist bis dato auch immer alles gut gegangen. Trotzdem müssen sie was tun, um die paar nicht auch noch zu verschrecken, die das noch gerne nutzen. Man kann jedenfalls nicht von einen Trend sprechen, weil es ja schon grundsätzlich viel zu wenig sind, die das überhaupt professionell nutzen. Dazu kommt noch dass man auch bei Vögeln und Wildlife plus pausenloser Action schon die Wahl hat und sich nicht erst einmal für das falsche entscheiden muss. Da kann man lesen , was man möchte und da kommt eine Fuji beim Sortiment und den wichtigen Parametern nie auf den ersten Plätzen. Die haben eben andere Vorzüge, die auch vielen Freude machen und für eine Vielzahl von Motiven mehr als ausreichend performen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Morgens 

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Aktuell: Service an der X-Pro 3 mit umfangreicher Reparatur.

Alles in allem inkl. Postweg hat 21 Tage gedauert.

KV kam innerhalb 24h. Status kann online abgefragt werden. Rückversand sehr flott per UPS.

Die Kamera ist optisch wie neu (sah aber auch vorher noch sehr gut aus).

Die Hotline war für die Beantwortung von Fragen jederzeit erreichbar und in der Lage kompetent Auskunft zu geben.

Fazit: Besser geht es nicht.

Viele Grüße 

Gernot

bearbeitet von gernot1967
Link zum Beitrag

@gernot1967 Das klingt ja gut.  Dann bin ich mal gespannt wann meine H2 wieder nach Hause kommt.  Status abfragen ja - allerdings gibt es ja nur drei Möglichkeiten ^^ Reparatur erhalten - In Bearbeitung - Verschickt :)

Nachtrag. Gerade eine Mail erhalten das meine H2 repariert ist und im Versand sich befindet.  Das nach 4 Werktagen.  Am 10. Juli ist die Kamera dort angekommen.  Das ist fix.  Denke aber, das das nichts großes war was sie machen musste. Das typische .. die Sucherbeschichtung.  Preis hab ich nicht, ich bin gerade noch so im Garantiezeitraum. 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hab vor ca. 10 Tagen meine Kamera beim Händler abgegeben um diese zum Fuji-Service zur Inspektion zu geben. Der Händler sagt er hat sie gleich am nächsten Tag abgeschickt ich hab bisher aber nichts erhalten. Das einzige was ich weiß ist -In Bearbeitung- 

Ich weiß aber nicht was da Bearbeitet wird oder sonst was... Ok muss nicht jedes Detail wissen, will nur meine Kamera wieder haben 😕

Link zum Beitrag

- In Bearbeitung - bleibt oft auf der Seite stehen, auch wenn die Kamera bereits repariert wird/wurde - irgendwann kommt dann eine Meldung, dass die Kamera unterwegs ist, bei mir war sie dann bereits am nächsten Tag da - ist doch schon, dass sie ihre Arbeitszeit aufs Reparieren verwenden und nicht aufs online-Status-Berichte-Aktualisieren.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb gernot1967:

Rückversand sehr flott per UPS.

Bei meiner X-Pro3 hatten sie zuerst noch DPD bemüht, die es angeblich 3 x nicht geschafft hatten, mich zu Hause zu erreichen.
Danach mit UPS war sie sehr flott bei mir - hoffentlich bleiben sie dabei ;) !

Link zum Beitrag

Ich habe mein Objektiv gestern durch UPS geliefert bekommen. Mein Objektiv habe ich am 16.06. bei Fuji zur Reparatur eingesandt.

Als sich nach 3 Wochen, also 15 Werktage am Status noch nichts geändert hatte, habe ich eine Mail-Anfrage an den Service gestellt, wo mir mittgeteilt wurde, das eine Bearbeitung im Durchschnitt 8-10 Werktage dauern würde. Nach ca.25 Werktagen habe ich dann nochmal nachgefragt, das war am vergangenen Freitag, da wurde mir mitgeteilt das mein Objektiv mir am Montag zugesandt werden sollte.

Gestern war es dann halt wieder bei mir, sieht nach dem Bajonettschaden wieder aus wie neu und funktioniert hervorragend.

Also einfach mal eine Mail schreiben, der Service antwortet ziemlich schnell.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

In meinem 18-55 war irgendwie ne Flocke von einer Dichtung oder sowas, die wurde immer mal sichtbar und verschwand auch wieder (rutsche also wieder beiseite). Ich habs dann mal eingeschickt und nach 4 Wochen hatte ich es wieder. Das ganze für knappe 100€. UPS hat es an einer Stelle deponiert, wo man echt mit dem Auto hinfahren muss - DHL wär mir viel lieber gewesen. Aber im Prinzip hat alles gut geklappt.

Link zum Beitrag

Ich hatte vor ein paar Wochen meine X-T5 und mein XF 16-50 in Kleve. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass meine Fotos im Vergleich zu den Ergebnissen von Kollegen nicht so scharf und kontrastreich waren. Ich hatte das Objektiv während eines Fotowalks einem Kollegen gegeben, und auch er hatte den Eindruck, dass die Fotos qualitativ nicht an seine Fotos, die er mit dem XF 18-55 gemacht hatte, heran reichen.

Also habe ich beide Teile nach Kleve zum Service gegeben. Dort stellte sich nach Prüfung heraus, dass Kamera und Objektiv in Ordnung sind. Aber eine Einstellung in der Kamera (Körnung mittel) wohl zu meinen Eindrücken geführt hat. 

Ich habe dann beides kostenlos zurück erhalten, sogar mit entsprechendem Hinweis, dass sich die Einstellung auch auf meine hinterlegten Rezepte ausgewirkt habe. Seitdem bin ich mit den Ergebnissen super zufrieden und kann im Nachhinein nur ein großes Lob für den Service in Kleve hinterlassen.

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Glasbläser:

Also einfach mal eine Mail schreiben, der Service antwortet ziemlich schnell.

Bei mir wurde ich den Verdacht nicht los, dass erst auf meine Mail die Kamera aus dem Warteregel genommen und die Arbeit "Kleben vom Griff der X-E3" gestartet wurde. Insofern würde ich derzeit empfehlen, spätestens eine Woche nach Absegnung vom KVA erneut eine Mail mit einer freundlichen Nachfrage abzusenden. Darauf wird dann tatsächlich immer recht flink reagiert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meine ca. 6 Jahre alte X-T3, in den letzten beiden Jahren nur noch selten als Backup zur X-T5 genutzt, saugt seit einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand innerhalb von etwa zwei Wochen den Akku leer. Eingeschickt, nach einer Woche KV über rd. 300,- erhalten, angenommene Reparaturdauer wg. fehlendem Ersatzteil "MPWB-XT3" acht Wochen.

bearbeitet von rob1020
Lesbarkeit
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb rob1020:

saugt seit einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand innerhalb von etwa zwei Wochen den Akku leer

Ich meine, so eine Fehlerbeschreibung zur T3 schon mal gelesen zu haben. Ja, ist keine valide Statistik 😄, dennoch selten. Oder doch nicht. Toi, toi toi mit ET-Versorgung & Reparaturerfolg.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb rob1020:

Meine ca. 6 Jahre alte X-T3, in den letzten beiden Jahren nur noch selten als Backup zur X-T5 genutzt, saugt seit einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand innerhalb von etwa zwei Wochen den Akku leer. Eingeschickt, nach einer Woche KV über rd. 300,- erhalten, angenommene Reparaturdauer wg. fehlendem Ersatzteil "MPWB-XT3" 8 Wochen.

Das hatte ich bei dieser Kamera von ca. 2 Jahren. Irgendwann hat die Kamera beim Akku-Wechsel schlagartig alle Einstellungen vergessen.

Link zum Beitrag

Am 5.8.2025 um 17:25 schrieb rob1020:

Meine ca. 6 Jahre alte X-T3, in den letzten beiden Jahren nur noch selten als Backup zur X-T5 genutzt, saugt seit einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand innerhalb von etwa zwei Wochen den Akku leer. Eingeschickt, nach einer Woche KV über rd. 300,- erhalten, angenommene Reparaturdauer wg. fehlendem Ersatzteil "MPWB-XT3" acht Wochen.

Dann liegen in Kleve mindestens zwei X-T3 mit dem selben Fehler rum.  Gleiche Symptome bei meiner, gleicher KV. Scheint wirklich ein Serienfehler zu sein. Bei der geschätzten Reparaturdauer bin ich allerdings skeptisch. Am Telefon sagte mir ein MA, sie warten „schon ewig“ auf die Platinen aus Japan.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sk777:

Scheint wirklich ein Serienfehler zu sein.

Für eine Serie sind mutmaßlich 2 Exemplare mit dem gleichen Fehler etwas zu wenig ;)
Auch bei Geräten mit weniger verkauften Einheiten spricht man nicht direkt von einem "Serienfehler", wenn zwei das gleichen Schadensbild zeigen.
Es deutet allenfalls in diese Richtung, wenn sich die Anzahl der Ausfälle deutlich erhöht 😁!

Link zum Beitrag

@Fotolaborant hatte die Akkuentladung anscheinend auch vor 2 Jahren, siehe #792. Aber drei Fälle würde ich auch nicht als Serie bezeichnen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß der Entladungsfehler wie von mir beschrieben in der Vergangenheit gelegentlich berichtet wurden. Die Reparatur wurde i.d R. durch einen Platinentausch ausgeführt. Leider kann ich nicht mehr sagen,  um welche Kameramodelle es sich handelte.

Link zum Beitrag

Wenn man Google bemüht, findet man schon in der Vergangenheit einige solcher Fälle. Dem MA in Kleve war das Problem auch nicht neu, als ich telefonisch angefragt habe. Er hat schon das Kameramodell erraten, bevor ich es genannt hatte. Vielleicht kein Serienfehler, aber sicher nichts besonderes.  Zumindest für den Service in Kleve.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb sk777:

Er hat schon das Kameramodell erraten, bevor ich es genannt hatte. Vielleicht kein Serienfehler, aber sicher nichts besonderes.  Zumindest für den Service in Kleve.

Das ist in etwa wie beim Arzt, wenn wieder mal eine Grippewelle grassiert - da ist die Diagnose auch schnell gestellt.
Da es aber keine "Massenausfälle" sind, würde ich solche Fälle auch eher als "Auffälligkeiten" betiteln.
Serienfehler sind eher so Geschichten, wie das Klappdisplay der X-Pro3, wo es konstruktiv bedingt ist ;) !
Ein aktuelles Beispiel geistert derzeit mit der Fritzbox 7590 durch das Netz, wo die WLAN-Baugruppen wegen zu schwach dimensionierter Pufferkondesatoren bei deren Spannungsregelung reihenweise abrauchen.
Wenn einzelne Bauteile "sporadisch" früher ausfallen, mag es sich um eine schlechte Charge dieser Teile handeln, was natürlich auch den Totalausfall eine Baugruppe zur Folge haben kann.
Aber bei der Fritzbox hatte sie erst ab einen bestimmten Produktionscharge diese Kondensatoren vom Wert geändert - und ab dann deutlich weniger Ausfälle.
Ich kenne aus meiner eigenen Berufspraxis auch so Fälle, wo beispielsweise ein bestimmter Festplattentyp (2,5" Hybridfestplatten mit 8GB SSD-Anteil) sehr häufig ausgefallen sind - und damit der gesamte Rechner.
Da konnte man auch schnell den Grund des Ausfalles bei diesem Rechnermodell erraten ;) !

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal positives Feedback geben.

Negatives liest man ja ohnehin genug.

Meine X-T5 hatte das bekannte Problem mit dem abblätternden Sucher. Die Kamera wurde an einem Freitag bei Fujifilm in Empfang genommen und war bereits heute, also nach nicht einmal drei Werktagen, repariert und zusätzlich sensorgereinigt zurück. Schneller und besser geht es wirklich nicht.

Gerade deshalb ist es für mich umso erstaunlicher, dass die Einstiegskommunikation zuvor eher holprig verlief. Wer einen derart guten Service bietet, verkauft sich dadurch eigentlich unter Wert. Natürlich ist es so herum immer noch besser als andersherum, aber ein wenig Luft nach oben gibt es hier durchaus.

Unterm Strich bleibt für mich aber ein durchweg positives Fazit: Das war Service auf 100 von 100 Punkten.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Jimothy:

...dass die Einstiegskommunikation zuvor eher holprig verlief.

Das kommt wohl auch darauf an, wen man "an der Strippe" hat. Bei mir war es 2018  eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin, die auch noch zur Sicherheit bei einem Techniker nachgefragt hat. Ich habe keinen Grund zu klagen, zumal das mein einziger Servicefall in 11 Jahren mit Fuji  war.

Link zum Beitrag