Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb christian ahrens:

Daher haben die fetten "Voll"Format-Kameras... 

vor 4 Minuten schrieb christian ahrens:

wie viel unbehelligter man agieren kann, mit einer x100 oder auch mit einer X-T3.

Die Sensorgröße kann es nicht sein. Es gibt mehrere KB-Kameras, die kleiner sind als eine X-T3 und viele andere APS-C-Kameras. 

Link zum Beitrag

Mir ist APS-C schon zu groß geworden, deshalb liegt meine umfangreiche Fuji- Ausrüstung seit Mai 18 ungenutzt im Schrank.

Warum baut eigentlich kein Hersteller mehr eine 1" Systemkamera mit guten Wechselobjektiven.

Nicht jeder benötigt High-Iso und extreme Freistellung.Ich möchte mehr Schärfentiefe, deshalb fotografiere ich derzeit überwiegend mit MFT.

Mein Lieblingsobjektiv ist das Panasonic/Leica Vario-Elmarit 2,8-4 12-60, ich hatte keine Lust auf das Fuji 16-80 zu warten.

So ein Wechselobjektiv auf einem 1 Zöller,liebend gerne von Fuji wäre ein Traum, ist von mir sofort gekauft.

Kleinbildobjektive, hatte ich auch mal, nie wieder !

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Lobra:

... So ein Wechselobjektiv auf einem 1 Zöller,liebend gerne von Fuji wäre ein Traum, ist von mir sofort gekauft ...

Das ist jetzt endlich mal ein innovativer Aspekt und bringt neuen Schwung in die Bude. Die Forderung nach einer Kleinbildkamera von Fuji wird ja langsam öde. Eine Fuji-Systemkamera mit 1-Zoll-Sensor muss her!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Parallaxe:

[...]  Die Forderung nach einer Kleinbildkamera von Fuji wird ja langsam öde. [...]

Ich verstehe die Diskussion eh nicht. Ich mache mit Photoshop mit "Bild -> Bildgröße" aus jedem Foto ein Kleinbild. Da brauche ich keine extra Kamera dafür.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Lobra:

Mir ist APS-C schon zu groß geworden, deshalb liegt meine umfangreiche Fuji- Ausrüstung seit Mai 18 ungenutzt im Schrank.

Warum baut eigentlich kein Hersteller mehr eine 1" Systemkamera mit guten Wechselobjektiven.

Nicht jeder benötigt High-Iso und extreme Freistellung.Ich möchte mehr Schärfentiefe, deshalb fotografiere ich derzeit überwiegend mit MFT.

Gibt es fast .. Pentax Q-S1 z.B.

1/1,7“ statt 1“ Sensor.. aber sonst ..

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die kleine Pentax ist auf jeden Fall schon mal richtig klasse, der Preis stimmt auch und wenn ihr mal bei Pentax auf die Homepage geht werdet ihr erschlagen von der Farbenvielfalt in der das Teil zu haben ist.

Ich muss sagen, ich finde die Idee total super besonders auch für eine junge Zielgruppe. Außerdem schreit die Kamera förmlich danach gesammelt zu werden . Und die Bilder auf Flickr sind jetzt auch nicht so übel, cooles Teil !

Grüße Tom

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb christian ahrens:

...andere Situationen: Fotoreportagen in problematischem Umfeld, Street, freies Fotografieren in freier Wildbahn usw. - da ist es immer wieder spürbar, wie viel unbehelligter man agieren kann,...

Du spielst auf die M an. ja, das ist auch so zumindest die einzige (und es ist kein Zufall, dass sie 40 Jahre lang oder mehr in der Reportagefotografie eine Größe war). Aber ihr fehlen doch ein paar wesentlich moderne Eigenschaften, die ich heute von einer Kamera schon erwarte...

Hallo Christian.

Zweifelsfrei haben kleinere Kameras ihre Vorteile, zumindest, solange sie gut zu bedienen sind. Seit Street Photography vor ein paar Jahren so in Mode gekommen ist, erscheint mir aber die Größe der Kamera nachrangig zu sein - als "Kameraträger" ist man sowieso suspekt, egal wieviele andere mit ihren Smartphones herumknipsen - zumindest in Deutschland erscheint mir das so.

Was die M angeht, habe ich nie verstanden, warum jemand heute noch diese Lösung wählt - ganz unabhängig vom Preis finde ich das Gebotene einfach unzeitgemäß. Aber das ist natürlich Geschmackssache und führt auch in eine Richtung, um die es hier nicht geht.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Christian.

Zweifelsfrei haben kleinere Kameras ihre Vorteile, zumindest, solange sie gut zu bedienen sind. Seit Street Photography vor ein paar Jahren so in Mode gekommen ist, erscheint mir aber die Größe der Kamera nachrangig zu sein - als "Kameraträger" ist man sowieso suspekt, egal wieviele andere mit ihren Smartphones herumknipsen - zumindest in Deutschland erscheint mir das so.

Was die M angeht, habe ich nie verstanden, warum jemand heute noch diese Lösung wählt - ganz unabhängig vom Preis finde ich das Gebotene einfach unzeitgemäß. Aber das ist natürlich Geschmackssache und führt auch in eine Richtung, um die es hier nicht geht.

Um noch mal auf die Frage des TO zurückzukehren. Dazu noch mal kurz auch meine Meinung da ich den Thread auch nicht ganz verfolgt habe, also von daher auch mal ganz ungeprägt von Argumenten bin. Ich fänd schon Klasse wen es eine gäbe, einfach nur aus einen Grund. Es gibt keine. Und das genau in der Mitte zwischen APS-c und MF, alle guten Dinge sind drei.Und von mir aus können auch alle so aussehen wie meine silberne X-T1 !😍

Grüße Tom

bearbeitet von Thomas-X-T1
Link zum Beitrag