Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachmittag, Gegenlicht, LRC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der arme Schmetterling ist leider verletzt und dennoch eine Schönheit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einmal die letzten 10 Seiten angeschaut und festgestellt, dass zweistellige likes sehr selten sind. Und das ist verständlich. Was ich sehe sind v.a. quietschbunte Makroaufnahmen, gerne offenblendig. Ist das eigener Stil oder Ausreizen des technisch Möglichen inkl. digitaler Nachbearbeitung oder Wiederholung des immer Gleichen? Das ist eine rhetorische Frage....;-)

Eigenen Stil erkenne ich wirklich bei niemandem (quitschbuntes Makro ist KEIN eigener Stil). Und jetzt bitte nicht den Überbringer der Nachricht (mich) schlagen. Es ist zugegebenermaßen schwierig. Kreativ und eigener Stil - gibt es das noch oder wurde bereits alles auf alle Arten fotografiert? Vielleicht. Aber ich arbeite auch dran und hab die Hoffnung nicht aufgegeben, so etwas ähnliches zu erreichen. Aber das Urteil überlasse ich anderen und werde daher kein einzelnes Foto hier einstellen.

https://www.instagram.com/d.o.c.martin/

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja hier kein Fass aufmachen, aber in den letzten zehn Seiten sind gerade die Aufnahmen von Gocha ganz klar als eigener Stil erkennbar - und sehenswert. Und wenn du das Urteil über deine Aufnahmen anderen überlassen und hier keine Fotos einstellen willst, dann solltest du konsequenterweise auf den Instagramlink verzichten.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe ich gestern aufgenommen, als ich meine Wildkamera im Garten abmontiert  habe. Es war schon fast dunkel, aber mit dem 90er ging noch ein Foto, obwohl die Spinne eigentlich gelb war. Muss ich noch mal bei Licht machen und vielleicht mit dem Makro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat gerade angefangen zu regnen auf meinen Spiegel, de noch draußen lag.

H2, 80mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 18:13 schrieb docmartin:

Eigenen Stil erkenne ich wirklich bei niemandem (quitschbuntes Makro ist KEIN eigener Stil). Und jetzt bitte nicht den Überbringer der Nachricht (mich) schlagen. Es ist zugegebenermaßen schwierig. Kreativ und eigener Stil - gibt es das noch oder wurde bereits alles auf alle Arten fotografiert? Vielleicht. Aber ich arbeite auch dran und hab die Hoffnung nicht aufgegeben, so etwas ähnliches zu erreichen. Aber das Urteil überlasse ich anderen und werde daher kein einzelnes Foto hier einstellen.

Erste mal heißt ja das Thema nicht... "Der eigene Stil, der sich vom gebräuchlichen abgrenzt" sondern der " Weg zum eigenen Stil" Auf welche Art und Weise sich da jeder hier nähert ist ja wohl dem einzelnen dann auch ein bisschen selbst überlassen. Mir gefällt hier auch nicht alles, aber man muss den Nutzern doch zugestehen, dass sie experimentieren oder was versuchen, auch wenn es eventuell und in manchen Augen nun mal für einen selbst nicht der richtige Weg ist. 

Natürlich ist irgendwie auf viele Arten und mit vielen Ideen auch schon das gleiche oder ähnliches fotografiert, auch bei dir, nachdem ich deiner "Instagram Anzeige" mal gefolgt bin. Sehr gute Bilder stellenweise, aber nichts, was ich jetzt als eigenen Stil herausheben würde, der mich total überrascht und fasziniert hat und wenn du sie hier einstellen würdest, dann würde das auch eher noch als Weg sehen, der dich vielleicht irgendwann dahin führt. Aber du schreibst ja auch selbst, dass du noch daran arbeitest. Ich weiß auch nicht, ob man sein Hauptaugenmerk beim eigenen Stil eher darauf legen sollte, ob es schon sowas gibt oder ob man lieber einfach losgelöst davon seinen eigenen finden sollte und lieber einfach man selbst ist, mit Freude fotografiert und wenn schon jemand vor einem auf die gleiche Idee gekommen ist, macht es das nicht unbedingt schlechter. Man kann nicht alles kennen und irgendjemand findet sich dann immer der  den "eigenen Stil"  dann glaubt in einer Mischung aus irgendwas oder diesen direkt wieder zu erkennen. Am Ende ist es für den Kritiker eben dann eine Mischung aus Andy Warhol und van Gogh und schon ist es mit dem eigenen Stil wieder dahin.

Ob das jetzt schwierig, schön kitschig hässlich oder kreativ ist, liegt ja auch ein wenig im Auge des Betrachters und es gefällt eben jeden auch etwas anderes.  Wie gesagt finde ich hier manches gut und manches nicht, manches von mir finde ich jetzt auch nicht mehr gut, aber ich käme nie darauf jetzt durch die berühmte Blume mal auf meinen Instagram Account hinzuweisen, sozusagen als Beispiel für einen echten Weg.  So klingt es für mich zumindest und hier hat wohl auch noch keiner "die Hoffnung aufgegeben sowas ähnliche zu erreichen. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...