snooopy Geschrieben 26. Juli 2019 Share #101 Geschrieben 26. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb flysurfer: Ich würde durchaus in KB investieren wollen, sofern die Kamera verlustfrei komprimierte RAWs schreibt, einen eingebauten RAW-Konverter hat und eine DR-Funktion mit 2 EV. Alles andere ist verhandelbar. Von Sony ist da leider nichts in Sicht, was auch nur eine dieser Bedingungen erfüllt. Vielleicht kommt ja doch irgendwann mal eine "X100" mit KB-Sensor, mal sehen. Alles Geschmackssache die nicht komprimierten RAWs sind nicht schön aber heutzutage kostet Speicher nichts mehr genauso wie schnelle Rechner. Auch ein RAW Konverter in der Kamera es gibt genug Leute, die so etwas nicht brauchen. Fuji hat zwar komprimierte RAWs aber keine 100% Vorschau ohne zusätzlichen JPG`s ist auch irgendwo einen Mogelpackung 😞. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juli 2019 Geschrieben 26. Juli 2019 Hallo snooopy, schau mal hier Neue Sony A7R4 vorgestellt . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 26. Juli 2019 Share #102 Geschrieben 26. Juli 2019 ich habe noch immer nicht verstanden, was die A7R IV bzw. ihren Sensor zum Mittelformat Killer machen soll. Das Video habe ich aber auch nicht angesehen, bei letzten war nach rund 2.5 Minuten schon so viel Blödsinn gesagt, dass ein Weiterschauen sich nicht gelohnt hat, ich gehe nicht davon aus, dass es bei diesem Video so viel besser geworden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juli 2019 Share #103 Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb snooopy: Alles Geschmackssache die nicht komprimierten RAWs sind nicht schön aber heutzutage kostet Speicher nichts mehr genauso wie schnelle Rechner. Nicht komprimierte RAWs halbieren die Kamerageschwindigkeit, weil die RAWs etwa doppelt so groß werden, der Puffer doppelt so schnell gefüllt ist und das Entleeren auf die Karte doppelt so lange braucht. Das ist das Problem. Und meine beiden SD-Karten für die GFX 100 haben mich gerade 400 EUR gekostet, und das waren nur 1x 128 GB und 1x 64 GB, natürlich von Sony. Für die Sony A7R4 bräuchte ich genau dieselben Karten, hätte dann aber nur die halbe mögliche Performance und doppelten Speicherbedarf (oder eben BQ-Verluste durch komprimierte RAWs). Außerdem habe ich dort nur 14 Bit, trotzdem wird Speicher für 16 Bit belegt. "Mittelformatqualität" ist was anders. Sonys Problem ist doch ganz simpel: Nikon hat im ersten Halbjahr bei uns mehr Z7 verkauft als Sony A7R III (und das sieht global sicher nicht anders aus), deshalb hat Sony etwas Muffensausen bekommen. Das KB-Haifischbecken ist eben ein solches, deshalb wurde nun die A7R IV als "Mittelformatkiller" positioniert. Nikon, Canon und Panasonic haben komischerweise keine MF-Killer, und genau das war halt Sonys Marketing-Idee. Scheint zumindest bei "Experten" wie dem in dem Video auch bestens zu verfangen. Der schwadroniert dann endlos darüber, wie gefährlich die Kamera für Fujis GFX etc. wird und merkt gar nicht, dass es Sony nur darum geht, damit Nikon, Canon und Panasonic gefährlich zu werden und mit dem "MF-Killer" die Spitzenposition beim hochauflösenden KB zurückzuerobern. Es handelt sich also um einen "Panacanikon-Killer", denn nur dort – vor allem von Nikon – kann Sony sich substanziell Marktanteil zurückholen. Auf die paar GFX- oder Hasselblad-Nutzer hat es Sony garantiert nicht abgesehen. bearbeitet 26. Juli 2019 von flysurfer lichtschacht, mjh, capehope und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juli 2019 Share #104 Geschrieben 26. Juli 2019 vor 5 Minuten schrieb wildlife: ich gehe nicht davon aus, dass es bei diesem Video so viel besser geworden ist. Deutlich schlimmer. Diesmal ist er ruhiger, bringt also mehr Fakten, somit noch mehr Falsches. mjh und Parallaxe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Juli 2019 Share #105 Geschrieben 26. Juli 2019 vor 20 Minuten schrieb flysurfer: Marketing ist schon was Aberwitziges: Es kann gar nicht dämlich genug sein – es gibt immer genug Leute, die es nachplappern. Ich dachte, Fuji wäre mit dem "large format"-Gedöns auf dem Olymp der Dummschwätzerei angekommen, aber nein: Sony setzt noch einen drauf. 😂 Es gibt noch die „deeper pixels“ von Apple 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 26. Juli 2019 Share #106 Geschrieben 26. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb flysurfer: Sonys Problem ist doch ganz simpel: Nikon hat im ersten Halbjahr bei uns mehr Z7 verkauft als Sony A7R III, deshalb hat Sony etwas Muffensausen bekommen. Das KB-Haifischbecken ist eben ein solches, deshalb wurde nun die A7R IV als "Mittelformatkiller" positioniert. Nikon, Canon und Panasonic haben komischerweise keine MF-Killer, und genau das war halt Sonys Marketing-Idee. Scheint zumindest bei "Experten" wie dem in dem Video auch bestens zu verfangen. Der schwadroniert dann endlos darüber, wie gefährlich die Kamera für Fujis GFX etc. wird und merkt gar nicht, dass es Sony nur darum geht, damit Nikon, Canon und Panasonic gefährlich zu werden und mit dem "MF-Killer" die Spitzenposition beim hochauflösenden KB zurückzuerobern. Darum sind die Speicherkarten für die Z Reihe momentan nicht lieferbar 😁 so kann man die Konkurrenz auch etwas stoppen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Juli 2019 Share #107 Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 53 Minuten schrieb flysurfer: Ich würde durchaus in KB investieren wollen, sofern die Kamera verlustfrei komprimierte RAWs schreibt, einen eingebauten RAW-Konverter hat und eine DR-Funktion mit 2 EV. Alles andere ist verhandelbar. Von Sony ist da leider nichts in Sicht, was auch nur eine dieser Bedingungen erfüllt. Vielleicht kommt ja doch irgendwann mal eine "X100" mit KB-Sensor, mal sehen. Ich nicht, da ich die verlustfrei komprimierten RAWs eigentlich nicht benötige, weil ich selten Dauerfeuer nutze, ich genügend Speicher habe und sie mir in iOS nicht mal angezeigt werden. Den eingebauten RAW-Konverter nutze ich ebenfalls nicht, weil ich Lightroom habe. Und DR auch nicht, weil ich RAW verwende und die Situationen, in denen mir das im Liveview hilft sehr selten sind. Trotzdem brauche ich KB nicht, ich wiederhole mich: zu teuer und zu schwer. APS-C ist halt der Sweet- Spot, vor allem, wenn es genügend qualitativ hochwertige native Linsen gibt und Bodys in mehreren Formaten und Ausstattungen. bearbeitet 26. Juli 2019 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juli 2019 Share #108 Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) Sweet-Spot ist relativ und subjektiv, es kommt auf die Anwendung und den Benutzer an. APS-C war und ist natürlich mein Sweet-Spot für viele Sachen, 44x33 einer für andere Dinge (mit Potential für Overkill). Auch KB ist für viele User ein Sweet-Spot, sonst würden nicht so viele KB-Kameras gekauft. Zumindest einige von denen kaufen sich KB-Kameras ja durchaus aus rationalen Gründen. Mag schon sein, dass der größere Teil der KB-Käufer nur einem "Vollformat"-Hype erliegt oder einfach nur das fortschreibt, was er bereits als DSLR besitzt und schon von früher kennt. Ich habe ja nun seit 2017 alle drei Formate (und seit 2018 mit der X-T3(0) und deren Sportsuchermodus sogar vier) und bin deshalb bei Formatfragen sowas von entspannt. Im Endeffekt kann ich hier nun mit nur zwei Bodys zwischen MFT, APS-C, KB und 44x33 wählen. Mehr Sweet-Spot geht praktisch nicht. bearbeitet 26. Juli 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 26. Juli 2019 Share #109 Geschrieben 26. Juli 2019 x-Pro1=KB-Quality oder wie war das? schorschi, Und täglich grüßt das Murmeltier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 26. Juli 2019 Share #110 Geschrieben 26. Juli 2019 vor 18 Minuten schrieb flysurfer: Nicht komprimierte RAWs halbieren die Kamerageschwindigkeit, weil die RAWs etwa doppelt so groß werden, der Puffer doppelt so schnell gefüllt ist und das Entleeren auf die Karte doppelt so lange braucht. Das ist das Problem. Und meine beiden SD-Karten für die GFX 100 haben mich gerade 400 EUR gekostet, und das waren nur 1x 128 GB und 1x 64 GB, natürlich von Sony. Für die Sony A7R4 bräuchte ich genau dieselben Karten, hätte dann aber nur die halbe mögliche Performance und doppelten Speicherbedarf (oder eben BQ-Verluste durch komprimierte RAWs). Außerdem habe ich dort nur 14 Bit, trotzdem wird Speicher für 16 Bit belegt. "Mittelformatqualität" ist was anders. Wenn man solche Karten braucht um das Maximum aus der Kamera herauszuholen zahlt man auch entsprechend dafür. Da sind wir an den Punkt nicht jeder macht X Bilder am Stück. Bei einem Unterschied von 7000€ wird der ein oder nochmal darüber nachdenken was besser ist die komprimierten RAWs oder einen zweite Speicherkarte. Ich bin auch der Meinung Sony wird erfolgreich mit der Kamera sein, wenn man einfach mit spitzen Bleistift kalkuliert bekommt man sehr viel fürs Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 26. Juli 2019 Share #111 Geschrieben 26. Juli 2019 jetzt hab ich mich einmal durch das Video geclickt. Das hätte man in 5 Minuten auch unterbringen können. „Es gibt keinen Mittelfromatlook!“ “Dieses Objektiv (mFT) hat mehr Mittelformatlook“ “Eigentlich hat Kleinbild den meisten Mittelformatlook“ jetzt weiß ich es endlich. Und noch immer habe ich nicht gelernt, was den Sensor zum MF Killer macht. Vermutlich kommt das dann im nächsten Video Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juli 2019 Share #112 Geschrieben 26. Juli 2019 vor 16 Minuten schrieb snooopy: Bei einem Unterschied von 7000€ wird der ein oder nochmal darüber nachdenken was besser ist die komprimierten RAWs oder einen zweite Speicherkarte. Zum Glück kostet die GFX 50 inzwischen nur etwa 4000 EUR, also ein Unterschied von nur 500 EUR. Kann trotzdem verlustfrei komprimierte RAWs, so wie alle Fujis seit 2016. Aber: Der Vergleich stellt sich – zumindest in der Welt vernunftbegabter Lebensformen – sowieso nicht. Der findet doch am Ende nur in Videos und Foren statt, wo Markenkrieger ihre endlosen Gefechte bestreiten. In den nicht markengebundenen MF-Gruppen auf Facebook reden sie derzeit viel über die Hasselblad 907X Special Edition (https://www.hasselblad.com/907x-special-edition/), die für 7500 Dollar zur Mondlandung verkauft wird. Hat keinen EVF und nur ein LCD mit weniger als 1 Mio. Pixeln, die man wegen RGB durch 3 teilen muss. Danach fragt aber keiner. Performance? Danach fragt auch keiner. Zu teuer? Interessiert niemanden. Es geht nur darum, dass das Teil schön aussieht und die Leute anspricht. Großes Habenwollen lässt sich beobachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 26. Juli 2019 Share #113 Geschrieben 26. Juli 2019 vor 5 Minuten schrieb flysurfer: Zum Glück kostet die GFX 50 inzwischen nur etwa 4000 EUR, also ein Unterschied von nur 500 EUR. Kann trotzdem verlustfrei komprimierte RAWs, so wie alle Fujis seit 2016. Bei Calumet ist der Preisunterschied zwischen einer GFX50R und A7RIV genau 100€ bzw. 2.5% Aufpreis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juli 2019 Share #114 Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb wildlife: Bei Calumet ist der Preisunterschied zwischen einer GFX50R und A7RIV genau 100€ bzw. 2.5% Aufpreis Stimmt, in Deutschland kostet die Sony ja etwas mehr als anderswo. Die 100 EUR spare ich locker mit einer kleinen Speicherkarte ein, verlustfreie Kompression macht's möglich. Aber wie gesagt: total unsinniger Vergleich. Sinnige Vergleiche wären welche mit dem Vorgänger, mit der Z7, mit der S1R. bearbeitet 26. Juli 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Juli 2019 Share #115 Geschrieben 26. Juli 2019 Trotzdem ein Luxusproblem. Ich habe nicht 4 Sweet Spots wie flysurfer, sondern nur einen. Trotzdem ist meine Ausrüstung - alles gebraucht gekauft - (siehe Signatur) schon der komplette Overkill. Alles zusammen gebraucht für ca. 1 GFX-Body 😂. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 26. Juli 2019 Share #116 Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) Die Sony ist irgendwo zwischen den Fujis angesiedelt, darum ist die Positionierung sehr gelungen, auch wenn die Fujis komprimierte RAWs haben 😁 gibt`s eine 100% Ansicht ohne JPG bei der GFX? bearbeitet 26. Juli 2019 von snooopy jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juli 2019 Share #117 Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Tommy43: Trotzdem ein Luxusproblem. Ich habe nicht 4 Sweet Spots wie flysurfer, sondern nur einen. Trotzdem ist meine Ausrüstung - alles gebraucht gekauft - (siehe Signatur) schon der komplette Overkill. Alles zusammen gebraucht für ca. 1 GFX-Body 😂. Lobenswert und nachvollziehbar. 👍 Keep it simple. Als reine Privatperson hätte ich nur meine alte X100 Classic. Mehr brauche ich persönlich nicht für schöne und auch gute Fotos. Aber hier geht's ja um die neue Sony, einem Konkurrenzprodukt zur Z7 und S1R – und selbsterkannten Mittelformat-Killer. Keiner weiß zwar wirklich, wie und wieso Sonys KB besser sein soll als das von Nikon und Panasonic, aber das Ganze scheint die Gemüter trotzdem zu bewegen, deshalb schon 5 Seiten hier und stundenlange Schwurbel-Videos auf Youtube. Und warum? Wegen eines Marketingspruchs. Dabei kann man die Kamera derzeit weder kaufen noch ausprobieren. Immerhin das weiß man: Es ist weitgehend das Vorgängermodell mit aktualisierter Firmware und der Sensortechnik, die wir bereits von der X-T3, X-T30 und GFX 100 her kennen. bearbeitet 26. Juli 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Juli 2019 Share #118 Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb snooopy: gibt`s eine 100% Ansicht ohne JPG bei der GFX? Die gibt es bei keiner Kamera. Man hat nur die Wahl zwischen eingebettetem und separatem JPEG. bearbeitet 26. Juli 2019 von mjh Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juli 2019 Share #119 Geschrieben 26. Juli 2019 vor 9 Minuten schrieb snooopy: Die Sony ist irgendwo zwischen den Fujis angesiedelt, darum ist die Positionierung sehr gelungen, auch wenn die Fujis komprimierte RAWs haben 😁 gibt`s eine 100% Ansicht ohne JPG bei der GFX? Nein, um Gottes Willen! Die 100% JPEGs sind bei der GFX in SuperFine größer als die komprimierten RAWs. Selbst in Normal-Qualität würde die Datengröße der RAW-Dateien dadurch enorm anwachsen, ohne echten Nutzen. Solchen Krampf darf Fuji gerne bringen, wenn sie noch mehr Kunden vergrätzen möchten. Als ob es jetzt schon nicht genug Baustellen in der Firmware geben würde, die Fuji anpacken sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 27. Juli 2019 Share #120 Geschrieben 27. Juli 2019 vor 5 Stunden schrieb flysurfer: Nein, um Gottes Willen! Die 100% JPEGs sind bei der GFX in SuperFine größer als die komprimierten RAWs. Selbst in Normal-Qualität würde die Datengröße der RAW-Dateien dadurch enorm anwachsen, ohne echten Nutzen. Solchen Krampf darf Fuji gerne bringen, wenn sie noch mehr Kunden vergrätzen möchten. Als ob es jetzt schon nicht genug Baustellen in der Firmware geben würde, die Fuji anpacken sollte. Für dich ist so etwas ein Krampf für mich ein Ärgernis, wenn ich an meine X-H1 denke, wo man nicht mal den Kartenslot fest auswählen kann für die Vorschau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juli 2019 Share #121 Geschrieben 27. Juli 2019 vor 5 Stunden schrieb snooopy: Für dich ist so etwas ein Krampf für mich ein Ärgernis, wenn ich an meine X-H1 denke, wo man nicht mal den Kartenslot fest auswählen kann für die Vorschau. Das ist doch genau eine der genannten Firmware-Baustellen, die längst erledigt sein sollten. Es betrifft zum Glück nur den RAW/JPEG-Speichermodus, den ich nur in Situationen brauche (schneller Serienbildmodus), wo dann ohnehin keine Zeit für supergenaue Nachkontrollen einzelner Bilder ist. Für mich insofern leicht zu verschmerzen, trotzdem eine überflüssige Schikane, zumal für jene, die – aus welchem Grund auch immer – immer mit dem RAW/JPEG-Speichermodus arbeiten möchten. Die größere eingebettete Vorschau bei Kameras mit X-Processor 4 ist jedenfalls ein guter Kompromiss zwischen Größe und Brauchbarkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 31. Juli 2019 Share #122 Geschrieben 31. Juli 2019 Am 27.7.2019 um 10:36 schrieb flysurfer: Das ist doch genau eine der genannten Firmware-Baustellen, die längst erledigt sein sollten. Nach drei Jahren, über mehrere Modelle hinweg, muss man schon an Wunder glauben. Wenn's nicht so traurig wäre. Aber es gab und gibt ja mehrere Baustellen dieser Art. Ich sag nur Auto-ISO-Auto-Funktion. Aber so kennen wir Fujifilm doch: Lieber noch ein paar neue Funktion im neuen Firmware-Update, als die alten Schikanen mal endlich zu beseitigen. Ignoranz pur. Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Juli 2019 Share #123 Geschrieben 31. Juli 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb jmschuh: Ignoranz pur. Jo, so ist das leider. Ich würde ja zu Sony gehen, aber die weigern sich nun schon seit 8 Jahren, für mich noch sehr viel wichtigere und grundlegendere Dinge einzuführen. Ignoranz pur. bearbeitet 31. Juli 2019 von flysurfer Samyo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2019 Share #124 Geschrieben 31. Juli 2019 vor 19 Minuten schrieb jmschuh: Nach drei Jahren, über mehrere Modelle hinweg, muss man schon an Wunder glauben. Wenn's nicht so traurig wäre. Aber es gab und gibt ja mehrere Baustellen dieser Art. Ich sag nur Auto-ISO-Auto-Funktion. Aber so kennen wir Fujifilm doch: Lieber noch ein paar neue Funktion im neuen Firmware-Update, als die alten Schikanen mal endlich zu beseitigen. Ignoranz pur. Sag nix negatives über Fuji........wie kannst du nur. Das haste jetzt davon.....kriegste es direkt mit dem "Meister" zu tun 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Juli 2019 Share #125 Geschrieben 31. Juli 2019 vor 6 Minuten schrieb flysurfer: Jo, so ist das leider. Ich würde ja zu Sony gehen, aber die weigern sich nun schon seit 8 Jahren, für mich noch sehr viel wichtigere und grundlegendere Dinge einzuführen. Ignoranz pur. Ich hoffe, Du hast diese Dinge bei Sony direkt moniert, anstatt Dich unablässig darüber in einem Fujiforum auszulassen, da liest das nämlich niemand von Sony. Auf Dich als Kunden würde Sony sicher ungern weiter verzichten. Das käme doch gut, von zwei Herstellern jeweils das neueste und beste auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Und andere Hersteller zum Bashen blieben trotzdem auch noch übrig. 😀 renarou und jmschuh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge