Jump to content

X-T2/3 im Vergleich zur Nikon Z6


UGE

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb astia69:

Dass da so eine bescheuerte Antwort kommt, hätte ich mir eigentlich denken können.

Ich habe die S5pro fast nur mit FX-Objektiven verwendet, was nicht der Sinn einer DX-Kamera ist. Und so sehr ich Nikon bei den großen Spiegelreflexkameras schätze, bei den DX-Objektiven haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert. 

Nanana, so bescheuert ist die Antwort nicht, wenn ich mir hier so einige Objektiv-/ bzw. Technikthreads durchlese 😎

Du widersprichst dich. Was denn jetzt? Die S5Pro war (und ist sie noch) ne Top Kamera. Wenn man weis, worauf man bei dieser
Kamera achten musste (z.B. der AA Filter), dann waren und sind die Ergebnisse TOP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mal wieder eine tolle Diskussion, wenn auch absehbar 😉

Meine Fotofreunde haben Soni's, Nikon's und Canon's oft als Vollformat. Auch haben mittlerweile schon Z6en und Z7er Einzug gehalten. Wenn einer von uns bessere Bilder macht, liegt es definitiv nicht am benutzten Kamerasystem.

Wer ein System mag wird die Vorteile sehen und wer ein System nicht mag wird die Nachteile sehen. Ein wirklich für jeden perfektes System gibt es bis jetzt jedenfalls noch bei keinem Hersteller. Ich bin mit meiner X-T20 jedenfalls sehr zufrieden, trotzdem ich mir einige Verbesserungen vorstellen kann. Einer X-T3 auf wird einiges davon haben 😎

Hätte ich jetzt eine Nikonausrüstung würde ich wahrscheinlich eine Z6 kaufen. In einer Nikon-Spiegellosen Vollformat sehe ich die Möglichkeit und Vorteil auch kommende, kompakte APSC Optiken nutzen zu können (was ich doch hoffe das das geht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt erst einmal mein Statement zur Z7 mit dem 4/24-70er... mit 70mm Einstellung.

Ich habe am Wochenende mal den Vergleich gemacht mit der H1 und dem 1,2/56... Meine persönliche Erwartung war, dass die Primelinse deutliche Stärken zeigt.

Ich bin mal die kompletten Blendenreihen durchgegangen mit der Nikon und der H1 und den genannten Objektiven.

Als erstes habe ich die Bilder dann bei Blende 4 bei beiden Kameras ausgewählt und verglichen. Also Nikon Offenblende und Fuji um 3 Blendenstufen abgeblendet. Hier erwartete ich, dass trotz der Auflösung der Z7 insgesamt die Details der H1 besser sind. Es kam anders! In der Mitte schaute ich mir dann die Ergebnisse an und war so verblüfft, aber seht selber:

 

Fuji:

H1_DSCF2025 by Fuji 2017, auf Flickr

Nikon

NZ7_0124 by Fuji 2017, auf Flickr

 

Beide Bilder sind in Originalgröße zum Download verfügbar! Basis waren jeweils die RAW Dateien, die ich lediglich in JPEG gewandelt habe.

Schaut einmal den Bereich Balkon minimal rechts von der Mitte an und zieht es groß. Die Details, die da gerade bei dem kleinteiligen Buchsbaum und in dem farbenfrohen Busch davor bei der Z7 erkennbar werden und bei der H1 nicht mehr aufgelöst werden, ist schon der Hammer.

Ich bin jetzt arg ins Grübeln gekommen ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

Ich bin jetzt arg ins Grübeln gekommen ;)

Wenn ich da grübele, fällt mir ein: Bei der Nikon viel mehr Pixel, die die gleiche Bildfläche auflösen. Finde das Ergebnis H 1/Fujinon im Vergleich dazu supergut ... aber eben relativ gut. Kann kaum anders sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

46MP vs 24MP, da hätte ich jetzt nicht die H1 vorne erwartet, es sei denn an der Z7 hängt ein Gurkenglas.

70mm-e vs. 85mm-e. 
Es macht aber noch immer einen Vergleich von 31MP an der Nikon zu 24MP an der Fuji. Wie du sagst, da müsste man schon ein extremes Gurkenglas an die Z7 hängen damit man deutlich schlechtere Ergebnisse bekommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand diesme Bildes würde ich mir keinen Vergleich erlauben. Die Gefahr dass der AF vielleicht etwas weiter vorne oder hinten scharf gestellt hat ist da einfach zu groß.

Trotzdem: meinst du das diese, vielleicht sogar signifikant höhere Auflösung bildwichtig ist?

Wenn ich Portraits mit meinem 56er (APD) an der X-T20 mache, ist die Auflösung ganz gewiss kein Problem und meine Ausstellungsbilder mache ich durchaus in 60 x 90 cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb forensurfer:

 

 

die RAW Dateien, die ich lediglich in JPEG gewandelt habe.

 

 

 

Mit was gewandelt? Genau hier entscheidet sich die Bildqualität. Kann man das Raf irgendwo runter laden? Bei Blende 4 ist die Schärfentiefe noch recht klein. Beim Fuji Bild liegt die Schärfe scheinbar nicht auf dem Buchsbaum. Ich mein, dass die Nikon hier etwas besser performt sollte klar sein. Hätte aber grössere Unterschiede erwartet.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Michael_H:

Anhand diesme Bildes würde ich mir keinen Vergleich erlauben. Die Gefahr dass der AF vielleicht etwas weiter vorne oder hinten scharf gestellt hat ist da einfach zu groß.

Trotzdem: meinst du das diese, vielleicht sogar signifikant höhere Auflösung bildwichtig ist?

Wenn ich Portraits mit meinem 56er (APD) an der X-T20 mache, ist die Auflösung ganz gewiss kein Problem und meine Ausstellungsbilder mache ich durchaus in 60 x 90 cm.

Das kommt immer drauf an. Din A4 Doppelseite in einem hochwertigen Magazin wird mit 24MP z.T.nicht immer akzeptiert. Bei deinen Austellungsbildern ist vermutlich der Betrachtungsabstand größer und somit spielt es keine Rolle.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wembly:

Das kommt immer drauf an. Din A4 Doppelseite in einem hochwertigen Magazin wird mit 24MP z.T.nicht immer akzeptiert. Bei deinen Austellungsbildern ist vermutlich der Betrachtungsabstand größer und somit spielt es keine Rolle.

So ein Magazin kann ich nicht ernst nehmen. Ein sehr hochwertiger Druck übersteigt auch keine 300dpi. Vor einigen Jahren habe ich ein Bild mit 2000x1300 Pixel an unsere Zeitung geschickt. Die haben dann gemeint das Bild sei zu gering aufgelöst.... Da ich unterwegs war und nicht an mein original Bild heran kam, hab ich das "minderwertige" Bild einfach hochskaliert. Dann war es auch für die Zeitung gut genug 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt mittlerweile die Nikon Z6 mit der derzeitigen Cashback Aktion für 1399€. Eine Fuji X-T3 würde mit der Cashback Aktion von Fujifilm 1299€ kosten. Das ist doch schonmal eine Ansage.

Und warum hier die Z Objektive mit Blende 1.8 mit den Fuji Blende 1.4 Objektiven verglichen werden ist mir schleierhaft. Um den gleichen Kleinbild Look von Blende 1.8 auf APS-C zu bekommen muss man 1.8/1.5 rechnen, also gleich 1.2. und nicht umgekehrt, um das bisschen mehr Licht anzusprechen, es geht um den Bildlook und der damit verbundenen geringen Schärfentiefe!

Wenn man sich nun das seit Jahren erhältliche 56 f1.2 vom Preis her anguckt, relativiert sich sich der Preisvorteil von Fuji. Er schmilzt geradezu. Denn es kostet 899€!

Das gerade ein Jahr alte Z 50mm F1.8 kriegt man für aktuell 350€, 35 und 85 für ca 650€.

Nikon drängt sehr aggressiv in den Markt hinein und wenn ich mir das Rauschverhalten einer Z6 ansehe, dann muss schon gesagt werde: das ist verdammt gut. Ich hatte eine D4s und die Z6 ist ihr ebenbürtig.

Ich gebe aber neidvoll zu: Die Fuji X-T3 ist die schönere Kamera und das Bedienkonzept gefällt mir sehr.

bearbeitet von galileoGalilei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb galileoGalilei:

Also es gibt mittlerweile die Nikon Z6 mit der derzeitigen Cashback Aktion für 1399€.

Ich empfehle, statt einen Account in einem Fuji Forum anzulegen und das mitzuteilen, einen Thread in einem Nikon Forum zu starten. Titel:
"Sind die Preise der Z Kameras im freien Fall?" 
oder

"Niemand kauft die Nikon Zs" 

Dort muss diskutiert werden, was alles schlecht an der Kamera ist und wie wenig davon verkauft worden sein dürften. Es ist auch wichtig darauf einzugehen, was Nutzer, die vor einem Jahr zur Vorstellung der Kameras ein Z7 Kit plus das 50mm gekauft haben, so 1800€ verloren haben. Ganz ausführlich aufzählen, was man mit diesem Geld hätte machen können.

Mit so einem Thread ist dann im Nikon Forum für duzende Seiten, viele Tage und Wochen für Aktion gesorgt. Und keine Sorge, spätestens nach Weihnachten geht es mit dem Preis noch weiter runter und sollten die Quartalszahlen kein einsprechendes Finanzjahr vorhersagen ist vor dessen Ende nochmals mit Rabattaktionen zu rechnen. In Fotoforen sind nämlich in der Regel keine Fotografen sondern Anleger ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wildlife:

Ich empfehle, statt einen Account in einem Fuji Forum anzulegen und das mitzuteilen, einen Thread in einem Nikon Forum zu starten. Titel:

Und das von jemandem, der vor wenigen Minuten rege im LeicaQ Thread geschrieben hat :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Und das von jemandem, der vor wenigen Minuten rege im LeicaQ Thread geschrieben hat :)

🤨
Gelesen, darüber nachgedacht aber es macht keinen Sinn? 
Soll ich einen Account im L Forum erstellen und einen Thread eröffnen? Oder soll ich einen im Nikon Forum erstellen und genannten Thread dort erstellen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe meine Nikon Z6 verkauft und mir eine X-T3 bestellt.

Darum habe ich hier den Account erstellt und mitgelesen. Ihr habt hier über den Preisvorteil von Fuji gesprochen. Darum mein berechtigter Einwand, dass dieser nicht vorhanden ist.

Die X-T3 habe ich leider zurückgeschickt, weil es für mich einfach zu viele Abstriche waren.

Darum kaufe ich mir wieder eine Z6.

Preisverfall hin oder her, es steht damit das alte Sprichwort: Investiert in Objektive und nicht in Gehäuse. Damit ist die Z6 ein sehr günstiger Einstieg in das Kleinbildformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z6 kaufen, verkaufen, Verlust machen, anderes ausprobieren und dann, wegen des neuen Preises, zu dem zurück zu kehren was einen eigentlich nicht glücklich gemacht hat, weil es viele Einschränkungen hat, ist aber ja nicht gerade ideal.

Und in Objektive investieren, die einem nicht zu 100% zusagen oder auf Alternativen setzen zu müssen ist doch auch nicht perfekt oder? 

Trotzdem viel Spaß mit der "Neuen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Z6 kaufen, verkaufen, Verlust machen, anderes ausprobieren und dann, wegen des neuen Preises, zu dem zurück zu kehren was einen eigentlich nicht glücklich gemacht hat, weil es viele Einschränkungen hat, ist aber ja nicht gerade ideal.

Und in Objektive investieren, die einem nicht zu 100% zusagen oder auf Alternativen setzen zu müssen ist doch auch nicht perfekt oder? 

Trotzdem viel Spaß mit der "Neuen"

Ich habe eigentlich Gewinn gemacht :)

Natürlich ist es nicht perfekt, aber es gibt für mich nicht wirklich eine Alternative. Wie gesagt, für mich wird es ein sehr günstiger Einstieg.

Die Objektive find ich persönlich sehr gut.

Ich sehe das ganze nicht als Glaubensfrage. Alles hat Vor- und Nachteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

🤨
Gelesen, darüber nachgedacht aber es macht keinen Sinn? 
Soll ich einen Account im L Forum erstellen und einen Thread eröffnen? Oder soll ich einen im Nikon Forum erstellen und genannten Thread dort erstellen? 

Natürlich macht es Sinn.

Du sagst jemand soll nicht über Nikon im Fuji Forum schreiben.
Schreibst aber selbst über Leica im Fuji Forum.

Während der Kollege aber einen Vergleich zwischen Fuji und Nikon hinbekommt.
Vergleichst du drüben in deinem Beitrag die Q mit der Q2.

Was ist also nun sinnfreier? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Du sagst jemand soll nicht über Nikon im Fuji Forum schreiben.

Lesenkompetenz vorhanden?

Ich sage nicht, dass man nicht über Nikon schreiben soll, ich hinterfrage wieso der erste Beitrag eines Nutzers in einem Markenforum von einer anderen Marke handelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wildlife:

Lesenkompetenz vorhanden?

Ich sage nicht, dass man nicht über Nikon schreiben soll, ich hinterfrage wieso der erste Beitrag eines Nutzers in einem Markenforum von einer anderen Marke handelt. 

Die Beleidigung kannst du sparen. (Zumal da ein „n“ zu viel ist) 

Wenn es so wäre, wie du sagst ....  wovon handelt wohl der Thread „Leica Q“ im Fuji Forum?
Den hast du nicht angeprangert, sondern rege teilgenommen. Ist das legitimer, weil es nicht dein erster Beitrag war?

Hier hat sich jemand angemeldet und auf diesen Thread geantwortet ... völlig egal ob es sein erster oder tausendster Beitrag ist.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du Mod werden...

 ich habe Motivation hinterfragt (kannst du bei mir im leica Q thread gerne machen) und gleichzeitig versucht anzumerken, dass sehr stark gefallene Preise (um die es ja in dem beitrag ging) hier im forum nicht immer positiv angenommen werden

mir scheint, zumindest zwei nutzer jenen diesen thread und fanden den ironischen touch ansprechend

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...