Jump to content

X-T2/3 im Vergleich zur Nikon Z6


UGE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb micvollmer:

Vielleicht behagt ihm die Diskussion nicht, weil sie schlicht keine Antwort auf die gestellte Frage bietet? Wenn man nichts zur Beantwortung der Frage beitragen kann sollte man halt auch einfach mal nichts schreiben.

Wie gesagt: Meldung an den Admin. Mangels neuer Beiträge verschwindet das Thema dann allerdings schnell von der Bildfläche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt auch in der Natur eines Forums, dass man sich die Antwortenden nicht aussuchen kann. Man stellt sich vielleicht einen idealen Forumsteilnehmer vor, der exakt die Kenntnisse mitbringt, von denen man zu profitieren hofft, aber oft genug gibt es den nicht. Und dann muss man mit denen vorliebnehmen, die zwar nicht vollständig dem Ideal entsprechen, sich aber guten Willens trotzdem einbringen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Parallaxe:

Dass man "Interesse" an einer Marke hat heißt doch noch lange nicht, dass man sich nicht sachlich über Produkte anderer Marken auseinandersetzen kann?

Hi,

noch mehr OT:

An "sachlichen Diskussionen" bin ich fast gar nicht interessiert. Mich interessieren viel mehr subjektive, inhaltliche, emotionale Geschichten von und über Fotografen und über das, was sie womit fotografieren.... 

Mein "sachliches" Wissen über Fujifilm geht nicht wesentlich über folgendes hinaus:

  • Gute Objektive
  • schöne Kameras
  • kompaktes System
  • lustvolles Gefühl beim Benutzen
  • 99 Prozent aller Bilder sind scharf

🙂

VG, Christian 

P.S.: Ach herrjeh, zwei von den Punkten waren ja gar nicht sachlich!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nehmen wir jetzt nach den drei Seiten mit? Quasi nichts, außer dass hier ein künstliches Bashing des Threads stattfindet, um ihn mit aller Macht am Leben zu erhalten?!
Ich muss schon sagen, deswegen nervt mich dieses Forum extrem.....seitenweise nutzloses mathematisches, technisches und pedantisches Geschreibsel bis ins eingemachte
und dazu noch die Selbstdarstellung einiger hier, die sich abwechselnd gegenseitig per Likes auf die Schulter klopfen. Weiter so!!!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pilfi:

Was nehmen wir jetzt nach den drei Seiten mit? Quasi nichts, außer dass hier ein künstliches Bashing des Threads stattfindet, um ihn mit aller Macht am Leben zu erhalten?!
Ich muss schon sagen, deswegen nervt mich dieses Forum extrem.....seitenweise nutzloses mathematisches, technisches und pedantisches Geschreibsel bis ins eingemachte
und dazu noch die Selbstdarstellung einiger hier, die sich abwechselnd gegenseitig per Likes auf die Schulter klopfen. Weiter so!!!
 

Leider hast du recht, es sind immer die gleichen Leute und fast jeder Beitrag von denen endet, Fuji hat doch die GFX100....   😞 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pilfi:

Was nehmen wir jetzt nach den drei Seiten mit? Quasi nichts, außer dass hier ein künstliches Bashing des Threads stattfindet, um ihn mit aller Macht am Leben zu erhalten?!
Ich muss schon sagen, deswegen nervt mich dieses Forum extrem.....seitenweise nutzloses mathematisches, technisches und pedantisches Geschreibsel bis ins eingemachte
und dazu noch die Selbstdarstellung einiger hier, die sich abwechselnd gegenseitig per Likes auf die Schulter klopfen. Weiter so!!!

Denk einfach mal darüber nach, was für einen Nutzen ein Beitrag wie Deiner für irgendjemanden haben könnte. Mein Rat ist: Wer nur über andere stänkern möchte, sollte es einfach bleiben lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pilfi:

Was nehmen wir jetzt nach den drei Seiten mit? Quasi nichts, außer dass hier ein künstliches Bashing des Threads stattfindet, um ihn mit aller Macht am Leben zu erhalten?!
Ich muss schon sagen, deswegen nervt mich dieses Forum extrem.....seitenweise nutzloses mathematisches, technisches und pedantisches Geschreibsel bis ins eingemachte
und dazu noch die Selbstdarstellung einiger hier, die sich abwechselnd gegenseitig per Likes auf die Schulter klopfen. Weiter so!!!
 

Es gibt ein Ignorierfinktion oder ganz Aussteigen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Denk einfach mal darüber nach, was für einen Nutzen ein Beitrag wie Deiner für irgendjemanden haben könnte. Mein Rat ist: Wer nur über andere stänkern möchte, sollte es einfach bleiben lassen.

Ich brauche von dir keine Ratschläge

 

vor 25 Minuten schrieb axel g:

Es gibt ein Ignorierfinktion oder ganz Aussteigen...

 

.......von dir auch nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch einfach mal 'runter ...

Immer diese Grabenkämpfe 😡!

Ich hatte heute einen Kunden in der Hotline, der sich wie ein Troll aufgeführt hat und jede angebotene Hilfe mit blöden Kommentaren blockierte.

Ich wollte mich eigentlich hier im Forum informieren und unterhalten, aber wenn solche Threads immer in Grundsatzdiskussion überführt werden, muss ich wohl noch mehr den Ignore-Button drücken.

Das wäre extrem schade 😢...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axel g:

Also ignoriere ich dich , ganz einfach, done...

Tu was du nicht lassen kannst...juckt mich nicht im geringsten. Hier gibts ja einige, die sich die Leute, die ihnen nicht unbedingt in den Kram passen direkt auf die Ignoreliste setzen.
So schafft man sich seine eigene kleine zufriedene Welt.....gelle 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 23:36 schrieb flysurfer:

Auf jeden Fall. Man könnte den Vergleich sogar ganz bewusst um die unterschiedlichen Sensorformate herum konstruieren, um dem Leser klare Anhaltspunkte zu geben, welche Nachteile und Vorteile das jeweilige Format (in Kombination mit den restlichen Fähigkeiten der Kamera) in unterschiedlichen Situationen und Anwendungsfeldern hat.

So ein Vergleich kann sehr nützlich sein, gerade wenn sich der Leser noch nicht für ein bestimmtes Format entschieden hat. Idealerweise nimmt man dann (anstelle der Z6) noch eine ähnliche MFT-Kamera in möglichst der gleichen Preisklasse hinzu. 

Olympus Om-d e-m1 mk2 oder X könnte man auch miteinbeziehen.

Eines der Hauptprobleme der  KB DSLM ist dass  die   Objektiv / Gehäuse Kombination unhandlich wird, sobald man etwas Tele und/oder Lichstärke benötigt.

Eine m4/3 Kamera bleibt selbst mit einem 100-400mm 4-6.3 Zoom(200-800KB) schön kompakt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Swissbob:

Eine m4/3 Kamera bleibt selbst mit einem 100-400mm 4-6.3 Zoom(200-800KB) schön kompakt. 

Und 2/3" erst! Das waren noch echte Immer-Dabei-Kameras.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! Mitternacht! Und jetzt alle rüber zum Bokehfreitag!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gute N8!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe dann mal ein paar Zeilen, damit hier wenigstens irgendwas zur eigentlichen Ausgangsfrage gepostet wird. Wie gesagt, ich hatte mehrere kurze Begegnungen mit der Z6, schreibe hier aber oft genug, dass man mehrere Wochen braucht, um eine Kamera perfekt kennen und nutzen zu lernen, von dem her ist es ein "first look" bei der Z6 im Vergleich zu einer jahrelangen Nutzung der Fuji Kameras. 
Als die Nikon Z Kameras auf den Markt kamen, habe ich sie belächelt. Sie wirkten wie Sony A7 2.5, wo Sony schon die dritte Generation am Markt hatte. Dazu eine Objektivroadmap, die meiner Meinung nach nicht so viel Sinn macht (3 50mm Objektive?!) 
Wenn man die Z aber dann mal in der Hand hatte, ist klar, wen Nikon da ansprechen will, nämlich Nikon Nutzer. Die Ergonomie etc. passen. Der Griff ist deutlich besser als der der Sony und ja, der Sucher war zur Zeit der Vorstellung der schärfste am Markt. Und nun, wo drei f/1.8 Objektive vorhanden oder angekündigt sind, ist das eine interessante Möglichkeit. Aber meines Erachtens eben vor allem für Nikon F Nutzer. Interessanterweise sind es auch genau die, die in meinem Bekanntenkreis sich die Z Kameras ansehen. 

Im Vergleich zu Fuji würde ich da eher eine X-H1 sehen, die einen ähnlich geformten Griff und das Top Display hat. Wenn einem die vorhandenen Objektive bei Nikon passen, ist das sicher ein gutes System. Ich persönlich würde bei Kleinbild aber nicht mit 24MP arbeiten wollen, sondern den größeren Sensor mit mehr Pixel befüllen. Sprich Z7. Einer guten Freundin, die aufgrund des Videoautofokus von ihrer D750 wechseln möchte habe ich geraten, abzuwarten, was die zweite Generation so bringt. Nikon muss ja zumindest zu Sonys dritter Generation aufschließen, wenn bereits die vierte kommt. 

Den Autofokus der Z fand ich, für eine erste Generation, sehr gut. Ich mag Kameras die einen Pinpoint AF Modus haben. Und AF-S ist wirklich ordentlich, da fährt der PDAF an Ziel ohne viel Pumpen (solange es hell ist). Wenn man dann aber bedenkt, dass Nikon eigentlich seit 2011 am Spiegellosen Autofokus arbeitet (Nikon1), dann relativiert sich das. Ich sehe da sowohl die Sony als auch Fuji Kameras noch vor der Nikon.

 

Unterm Strich hat Nikon zwei gute Kameras auf den Markt gebracht, die vor allem gut in der Hand liegen, wie Nikon Kameras arbeiten und die Nutzung von alten Nikon Objektiven erlauben. Damit ist wie gesagt klar, was mit den Kameras erreicht werden soll, nämlich die Abwanderung von Nikon DSLR Nutzer zu Sony und Fuji zu stoppen, indem eine Option vorhanden ist, die auf der einen Seite "gut genug" ist und auf der anderen Seite, mit dem F Adapter, einen klaren Vorteil bietet. Ich sehe aber nicht, dass Nutzer die niemals bei Nikon waren oder ihre Nikon Objektive bereits verkauft haben, die Z Kameras wirklich interessant finden. 

Zwei Dinge fallen mir dann noch ein:
1. mir gefällt sie absolut nicht. 
2. sie hat nur einen Kartenslot und der ist XQD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wildlife:

Ich schreibe dann mal ein paar Zeilen, damit hier wenigstens irgendwas zur eigentlichen Ausgangsfrage gepostet wird. Wie gesagt, ich hatte mehrere kurze Begegnungen mit der Z6, schreibe hier aber oft genug, dass man mehrere Wochen braucht, um eine Kamera perfekt kennen und nutzen zu lernen, von dem her ist es ein "first look" bei der Z6 im Vergleich zu einer jahrelangen Nutzung der Fuji Kameras. 
Als die Nikon Z Kameras auf den Markt kamen, habe ich sie belächelt. Sie wirkten wie Sony A7 2.5, wo Sony schon die dritte Generation am Markt hatte. Dazu eine Objektivroadmap, die meiner Meinung nach nicht so viel Sinn macht (3 50mm Objektive?!) 
Wenn man die Z aber dann mal in der Hand hatte, ist klar, wen Nikon da ansprechen will, nämlich Nikon Nutzer. Die Ergonomie etc. passen. Der Griff ist deutlich besser als der der Sony und ja, der Sucher war zur Zeit der Vorstellung der schärfste am Markt. Und nun, wo drei f/1.8 Objektive vorhanden oder angekündigt sind, ist das eine interessante Möglichkeit. Aber meines Erachtens eben vor allem für Nikon F Nutzer. Interessanterweise sind es auch genau die, die in meinem Bekanntenkreis sich die Z Kameras ansehen. 

Im Vergleich zu Fuji würde ich da eher eine X-H1 sehen, die einen ähnlich geformten Griff und das Top Display hat. Wenn einem die vorhandenen Objektive bei Nikon passen, ist das sicher ein gutes System. Ich persönlich würde bei Kleinbild aber nicht mit 24MP arbeiten wollen, sondern den größeren Sensor mit mehr Pixel befüllen. Sprich Z7. Einer guten Freundin, die aufgrund des Videoautofokus von ihrer D750 wechseln möchte habe ich geraten, abzuwarten, was die zweite Generation so bringt. Nikon muss ja zumindest zu Sonys dritter Generation aufschließen, wenn bereits die vierte kommt. 

Den Autofokus der Z fand ich, für eine erste Generation, sehr gut. Ich mag Kameras die einen Pinpoint AF Modus haben. Und AF-S ist wirklich ordentlich, da fährt der PDAF an Ziel ohne viel Pumpen (solange es hell ist). Wenn man dann aber bedenkt, dass Nikon eigentlich seit 2011 am Spiegellosen Autofokus arbeitet (Nikon1), dann relativiert sich das. Ich sehe da sowohl die Sony als auch Fuji Kameras noch vor der Nikon.

 

Unterm Strich hat Nikon zwei gute Kameras auf den Markt gebracht, die vor allem gut in der Hand liegen, wie Nikon Kameras arbeiten und die Nutzung von alten Nikon Objektiven erlauben. Damit ist wie gesagt klar, was mit den Kameras erreicht werden soll, nämlich die Abwanderung von Nikon DSLR Nutzer zu Sony und Fuji zu stoppen, indem eine Option vorhanden ist, die auf der einen Seite "gut genug" ist und auf der anderen Seite, mit dem F Adapter, einen klaren Vorteil bietet. Ich sehe aber nicht, dass Nutzer die niemals bei Nikon waren oder ihre Nikon Objektive bereits verkauft haben, die Z Kameras wirklich interessant finden. 

Zwei Dinge fallen mir dann noch ein:
1. mir gefällt sie absolut nicht. 
2. sie hat nur einen Kartenslot und der ist XQD

Ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen.( Ich habe die Z7)

Sie fühlt sich an wie eine verkleinerte D850.

Insbesondere seit dem Firmwareupdate auf 2.0 ist der AF sehr schnell (auch mit adaptierten Nikkor Objektiven).

Mich stören 2 Punkte:

1. Wie Du richtig erwähnt hast, hat Sie leider nur einen Kartenslot. 

2. Es gibt keinen Batteriegriff mit Hochformatauslöser, dadurch wird Sie mit schweren Objektiven extrem unhandlich.

Positiv finde ich die Verwendung von XQD, in der Praxis sind die Karten erheblich schneller als die SDXC Uhs-II Karten.

Das Design ist wie so oft Geschmacksache, für mich ist eine Kamera ein Werkzeug. Sie muss gut in der Hand liegen, alles andere ist für mich nebensächlich.

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Swissbob:

...

2. Es gibt keinen Batteriegriff mit Hochformatauslöser, dadurch wird Sie mit schweren Objektiven extrem unhandlich.

...

Ich habe längerfristig absolut nicht vor in ein größerformatiges Kamerasystem zu investieren, aber solche "Kleinigkeiten" wären für mich ein K.O.-Kriterium. Daher hätte ich nach aktuellen Stand auch keinen absoluten Favoriten unter Canon, Sony , Nikon, Panasonic, (Leica).

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swissbob:

2. Es gibt keinen Batteriegriff mit Hochformatauslöser, dadurch wird Sie mit schweren Objektiven extrem unhandlich.

Positiv finde ich die Verwendung von XQD, in der Praxis sind die Karten erheblich schneller als die SDXC Uhs-II Karten.

Dass es zurVorstellung keinen Batteriegriff gab und auch keine Kontakte vorgesehen sind, ist tatsächlich eigenartig. Da fragt man sich ob bei der Entwicklung tatsächlich darauf vergessen wurde oder ob es der Positionierung als kleine und leichte , aber unten der DSLRs angesiedelte Kamera dienen soll.

Ich sehe durchaus Vorteile bei XQD, neben der Geschwindigkeit vor allem die Rubustheit. Aber die ist Sony mit seinen Tough Karten bei SD ja mittlerweile auch angegangen. SD Karten Unterstützung ist weit verbreitet, auch mit iPads funktioniert es schnell und problemlos und sollte man mal eine Karte vergessen, bekommt man im Urlaub viel eher SD Karten zu kaufen als XQD. Für mich wäre XQD aber kein Dealbreaker, man sollte nur die damit verbundenen Kosten beim Kauf mit einbeziehen

 

Das sie sich eben wie eine Nikon anfühlt ist meines Erachtens ja etwas positives, ich fand Nikons Bedienkonzept immer angenehmer als jenes von Canon. Aber das ist ja extrem subjektiv. Ich finde es spannend zu beobachten welche Geräte und mit welcher Begründung in meinem Bekanntenkreis angeschaffen werden. beispielsweise eine Z6 mit Kitzoom als kleine Unterwegskamera als Ergänzung zur D850. Daran werden dann zwar so gut wie nie F Objrktive verwendet, aber Bedienung etc. ist ähnlich. So, wie man eine GFX neben einer Fuji X nutzen kann ohne sich groß umzustellen. 

Neben dem EVF und IBIS wird die nächste Generation dann vermutlich beim blackoutfreien Sucher und Tracking nachlegen und somit noch mehr DSLR Nutzer zur Spiegellosen bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Z7, Z6, Canon R und RP recht lange im Fotoladen verglichen. Mich interessierte Haptik, Sucher, Autofokus, Anzeige und subjektives Gefühl. Von diesen vier Kameras würde ich mir die RP zu meinen Fuji wünschen. Diese Kamera mit dem 24 - 105mm lag mit diesem Objektiv dermassen gut in der Hand, dass ich sie nicht mehr weglegen wollte. Seither geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Die R hingegen war mir fremd und unangenehm. Mit Nikon habe ich mich irgendwie nie angefreundet. Wobei die beiden Z besser in der Hand lagen und angenehmer waren als die R.

Inzwischen ist die RP auch im Kit mit Objektiv und dem Adapter für ca. 1900 Euro erhältlich. Was mich abhält? Wenn ich eine VF Kamera kaufen würde, dann vor allem für Nachtaufnahmen. Doch all die Tests weisen die Canon gerade dafür als nicht optimal aus. Ich denke Canon wird noch besser auf meine Bedürfnisse ausgerichtete Kameras bringen. Allenfalls bin ich aber bis dahin dermassen mit den Fuji vertraut, dass gar nichts anderes mehr in Frage kommt. 

Dazu muss ich natürlich sagen, dass meine Fotoerfahrung über Minolta zu Canon geführt hatte. Somit ist mir Canon recht vertraut von Menüs über Bedienkonzept hin zu den Farben. Für Fuji entschieden habe ich wegen des verfügbaren Systemumfangs, einer recht aktiven Community und nicht zuletzt, Grösse, Gewicht und Preis, zudem die Qualität der Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...