Jump to content

Viltrox 23, 33, 56 jeweils mit f/1,4 und AF angekündigt


Empfohlene Beiträge

Ich finde die Teile auch zu gross. Wahrscheinlich sind sie für Vollformat ausgelegt, wie auch das 1.8/85er, damit sich die Objektive auch mit Kleinbild Sonys verwenden lassen.

Andererseits ist es eine schöne Bereicherung des Angebots an AF Linsen für Fuji. Wenn die Qualität und das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen, also z.B. so gut wie beim 1.8/85mm sind, wäre das schön.

Womit wir beim Thema sind: Mit XF 1.4/23mm, 1.4/35mm und 1.2/56mm gibt es ziemlich 1:1 Gegenspieler von Fuji und die in Top Qualität.
Bei diesen Brennweiten ist auch noch ein deutlicher Größenunterschied zwischen APS-C und Kleinbild Linsen vorhanden. Je Tele, desto mehr bestimmt Brennweite und Lichtstärke die Baugröße.

Daher hätte ich es besser gefunden, wenn sich Viltrox auf Brennweiten konzentriert hätte, die es bei Fuji nicht gibt: 2/135mm, 2.8/200mm, 4/300mm in Qualität des bereits vorgestellten 85ers wären für Fuji User eine echte Bereicherung gewesen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das 56er wiegt 290g, das von Fujifilm wiegt 395g. Ja, bevor die Entrüstung losgeht, das Fuji hat ne halbe Blende mehr Lichtstärke, aber nach besonders groß/schwer sieht das nicht aus.
 

Das 85er ist eine günstige Alternative wenn man sich das 90er nicht leisten kann/will. Dass man kein 100%ig gleichwertiges Produkt zu einem Bruchteil des Preises bekommt ist ja klar. Ich hoffe, dass diese jetzt genauso sind und vielleicht sind sie nicht mal auf Vollformat gerechnet.

 

Sicher wären lange Brennweiten eine Bereicherung, aber rein ökonomisch betrachtet, scheint mir das ein zu großes Wagnis zu sein. Mal davon ab, dass 135mm f2 oder 200mm f2.8 jetzt auch nicht die einfachsten Konstruktionen sein werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Objektive ein ähnlich hervorragendes P/L-Verhältnis haben werden, wie das Viltrox 85/F1.8, dann werden sich diese AF-Linsen ganz sicher gut verkaufen.

In meiner Sammlung fehlt noch ein 50er/56er, da werde ich mir das neue Viltrox auf jeden Fall näher ansehen.

Ich finde es klasse, dass, neben Zeiss, noch ein weiterer Mitspieler auf den Markt für Fuji-X kommt. Die vollmanuellen Alternativen kommen für mich nicht in Frage.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TauCeti:

Ziemliche Oschis

Das dachte ich mir auch.

vor 7 Stunden schrieb Nimix:

gibt es ziemlich 1:1 Gegenspieler von Fuji und die in Top Qualität.

Und deswegen habe ich mich beim 50er (so es as Budget Ende des Jahres hergibt) für Fuji entschieden.

vor 6 Stunden schrieb s.sential:

Dass man kein 100%ig gleichwertiges Produkt zu einem Bruchteil des Preises bekommt ist ja klar.

So ist es. Wenn aber die Qualität genau so gut ist, wie beim 85er, hat man damit eine gute Alternative für eine "Ich brauch's nur einmal im Jahr"-Situation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MarcWo:

Wenn aber die Qualität genau so gut ist, wie beim 85er, hat man damit eine gute Alternative für eine "Ich brauch's nur einmal im Jahr"-Situation.

Genau deshalb habe ich mir das 85er geholt, weil ich diese Brennweite ja schon zweimal im Zoom habe und der Spezialfall recht selten eintritt.
Dafür war mir persönlich das 90/2,0 zu teuer.
Ich fände etwas längere Telebrennweiten auch attraktiver - aus meiner rein persönlichen Sicht.
Aber wer gerade in das Fuji-System einsteigt, hat mit den angekündigten kurzen Brennweiten interessante Alternativen zu den originalen XF-Linsen.
Vielleicht kommen die Telebrennweiten später noch, wenn sich die kurzen am Markt etabliert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Schaun wir mal, denn sehn wir schon", sagt der Franzl immer.

Zeiss hatte anfangs auch viel vor. Dann kam nur das 12er, 32er und 50er Makro, zu denen es hervorragende Gegenstücke bei Fuji gibt.
Außer ein paar "Zeiss Look" Fans  kauft die Teile kaum einer, weil die Gegenstücke von Fuji genauso gut sind und weniger kosten.
Da hat sich Zeiss auf Sony konzentriert, wo großer Mangel an guten Objektiven herrschte.

Vom Gewicht und Filterdurchmesser her scheinen die Teile eher "normal" zu sein. Vielleicht hat der "Leaker" die Linsen mit nem WW fotografiert, weil sie auf den Bildern so riesig wirken.

Für mich wäre maximal das bereits erschienene 1.8/85 interessant, was sich aber auch mit meinem Wunsch nach einem 2.8/80er Makro beißt.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es ein Gegenstück zum Zeiss Touit 12mm bei Fuji? Und Zeiss spielt optisch und preislich in einer ganz anderen Liga. Da sind nicht viele bereit, für ein 85mm 1.8 von Zeiss 1500 bis 1800 Euro auf den Tisch zu legen. Schon gar nicht für APS-C. Aber knapp über 300 Euro, da denkt man schon mal weniger nach und dementsprechend ist der Verkaufsanteil sicher größer. Das 33mm 1.4 wird bestimmt nicht teuer als das Fuji 2.8, also werden wohl einige zum Chinakracher greifen. Warum auch nicht!

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarcWo:

Der große Vorteil der Viltrox ist, dass sie eine USB-Schnittstelle für Firmwareupdates haben.

Meines Wissens haben das die anderen Fremdhersteller nicht.

Für mein Sigma 150-600 habe ich extra den USB-Dock dazu geholt um das Update einzuspielen ...

Tamron hat ja jetzt auch so eine Lösung 😎 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nimix:

Wahrscheinlich sind sie für Vollformat ausgelegt, wie auch das 1.8/85er,

Wäre dem so, würde keines der Objektive unter 300g landen, sondern eher so aussehen: https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=1566&add1=1278&add2=1369&add3=1487&add4=1367

500 - 800g wären dann je Objektiv realistisch. Wenn die Datenangabenzu den Mockups dagegen realistisch sind, dürfte es sich bei den Viltrox also um APS-C-Rechnungen handeln, denkbar demnächst vielleicht auch für EOS M.

vor 6 Stunden schrieb Nimix:

...Vielleicht hat der "Leaker" die Linsen mit nem WW fotografiert, weil sie auf den Bildern so riesig wirken...

Gut vorstellbar, die unscharfen Bilder sehen echt schräg aus. Man bedenke auch, wenn diese Mockups tatsächlich Filtergewinde 52 mm haben, sind das dünne Röhrchen von Objektiven (das XF35/1.4 hat auch 52 mm).

vor 6 Stunden schrieb Nimix:

...Da hat sich Zeiss auf Sony konzentriert, wo großer Mangel an guten Objektiven herrschte...

Ohne zu sehr OT zu geraten, das eine Unternehmen Zeiss als Objektivbauer gibt's doch gar nicht, sondern Cosina, Tamron, Sony...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Preise, die in dem Rumor genannt werden, sind ja fantastisch günstig.

Jeweils 250 $ (~ auch in Euro) sind schon eine Ansage, vor allem mit AF und Blendensteuerung.
Das schon lieferbare Viltrox 85/1.8 hat eine erstaunlich hohe Bild- und Fertigungsqualität.

Da freue ich mich als Erstes auf das Viltrox 56 mm/F 1.4. :)
290 Gramm sind akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was klar scheint ist, daß es in der Tat für APS-C konstruierte Objektive sind - dafür schon mal Daumen hoch!

Die Preise, die in dem Rumor genannt werden, sind ja fantastisch günstig.

Hoffentlich bedeutet das nicht, daß sich die Fertigungsqualität in Richtung Joghurtbecher verschoben hat (im Gegensatz zum 85er "Panzer") ... 

Spannend fine ich auch den Vergleich der Konstruktionen ...

XF23/1.4  - 11 Elemente in 8 Gruppen (1 Asph)
300g - 72x63mm, 7 Lamellen, MFD 28cm, 62mm Filter

XF23/2 - 10 Elements in 6 Gruppen (2 Asph)
180g - 60x52mm, 9 Lamellen, MFD 22cm, 43mm Filter

Viltrox - 11 Elemente in 10 Gruppen (2 ED)
260g - 72x65mm, 9 Lamellen, MFD 30cm, 52mm Filter

Scheint also, daß die Chinesischen Ingenieure einen eigenen Weg gegangen sind und nicht abgekupfert haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...