Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Anzeige als Statusdisplay kann man genauso konfigurieren wie bei der H1 oder GFX.  Du hast also  eine Auswahl welche Info du an welcher Position im Display haben möchtest.  Du kannst dir hier auch die Filmsimulation im bekannten Symbol wie du es aus der Anzeige im Sucher kennst, anzeigen lassen.

Es gibt „Klassisch“  was der bunte „Filmschnipsel“ ist, Status mit Konfiguration für Standbild oder Film.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Als X-E1, X-E3 und X-M1 Besitzer gefällt mir die X-Pro 3 sehr gut.
Jetzt müsste sie nur noch ohne OVF als X-E4 kommen. Den Preis für einen aufwändigen und teuren OVF, den ich nie nutzen würde,  bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Minuspunkte aus meiner Sicht:

- OVF (nicht die Ausführung, sondern das Vorhandensein)
- Display lässt sich nicht für Überkopf Aufnahmen umklappen. Dazu muss man die Kamera mit Boden nach oben halten und mit dem Daumen auslösen.
- Mit L-Winkel / Arca Griff lässt sich das Display nur 90° klappen. Der originale Griff hat hier wohl eine Aussparung - dafür wohl aber keine Arca Schiene.
- Das Filmschachtel Display braucht Auflicht. Nachts am Stativ ist das auf Stirnlampe angewiesen.

Der Rest passt für mich. Für mich ist sie die bisher attraktivste X-Pro. Trotzdem wird trotz meiner "Meßsucherformat Vorliebe" die nächste Fuji wohl die X-H1 werden.
Mehr Kamera für's Geld gibt es derzeit nicht.

nimix

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb FxF.jad:

Das geht auch leichter, wenn man die Ironie etwas hervorhebt.

Hüstel. Ich denke alleine durch den Text ist die Ironie zu erkennen, aber da war auch noch zusätzlich (ich bin ja nett) ein entsprechendes Emoticon gesetzt, welches es - warum auch immer - nicht in das Zitat von Allradflokati geschafft hat. Zu mehr bin ich einfach nicht bereit.🙃

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Nimix:

Jetzt müsste sie nur noch ohne OVF als X-E4 kommen.

Das wird wohl leider nicht geschehen. Der Sucher der E4 wäre wohl eher an die T30 angelehnt. Davon abgesehen glaube ich auch, dass eine E4 mit aktueller Technik und Schwenkdisplay eine der interessantesten Kameras im nächsten Jahr werden könnte. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Mowgli:

Das wird wohl leider nicht geschehen. Der Sucher der E4 wäre wohl eher an die T30 angelehnt. Davon abgesehen glaube ich auch, dass eine E4 mit aktueller Technik und Schwenkdisplay eine der interessantesten Kameras im nächsten Jahr werden könnte. 

Pfui!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Mit L-Winkel / Arca Griff lässt sich das Display nur 90° klappen. Der originale Griff hat hier wohl eine Aussparung - dafür wohl aber keine Arca Schiene.

Ich kenne den Original-Handgriff nur vom Foto. Die Fuji-Promoterin hatte keinen Griff dabei.  
Ich bin die Pro3 mit einem Calumet-Mitarbeiter durchgegangen und wir sind alle Änderungen durchgegangen.  Er hatte die Pro3 auch schonmal vorab in einer Verkäuferschulung und sagte dass das Stativgewinde im Handgriff versetzt ist, wodurch man die Stativplatte etwas verschoben montieren kann. Dadurch geht je nach Größe der Platte der Display etwas weiter herunter als 90 Grad. Der Handgriff selbst hat kein eingefräßtes Klemmprofil.

Wo es um den OFV und den Vergrößungsfaktor ging, habe ich sowohl die Fuji-Promoterin, als auch den Calumet-Mann überrascht.  Wir haben das Ganze ausgiebig im Vergleich mit der Pro1 und den Fujicrons 16mm, 23mm, 35mm und 50mm sowie dem neuen 16-80 Zoom durchgespielt und kamen da zu dem gemeinsamen Ergebnis, dass dies eine schlechtere Lösung zu den Vorgängern ist und der Rahmen/Bildausschnitt bei 50mm bereits so klein ist, dass es praktisch zum Wählen des Bildausschnitts kaum noch taugt und man besser den EFV wählt.  Fotografen für die der OFV das entscheidende Kriterium für die Pro-Serie ist, sollten das zwingend ausprobieren.

Der Touchscreen lässt sich im Wiedergabemodus gut bedienen und ist hier auch eine Bereicherung.

Im Aufnahmemodus ist der Touchscreen hingegen völlig unsinnig und hier war auch die Meinung der Fujifilm Vertreterin, dass diese Funktion kein „Fuji X-Pro-Nutzer“ ernsthaft nutzen würde, und sie „zum Glück abschaltbar ist.“

Dioptrineinstellung ist schwergängiger und der Nullpunkt ist markiert, hat aber keine Arretierung.

Die Belederung bzw. die strukturierte Kunststoffoberfläche ist genau wie bei der Pro1 und 2.

Beim Auslöser habe ich jetzt keinen Unterschied zur Pro2 feststellen können, er ist aber nicht so überempfindlich wie bei der Sony A7 III oder der H1, welche sehr oft aus Versehen auslöste weil der Druckpunkt einfach nicht fühlbar war.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Ein Schwenkdisplay bietet anscheinend ähnliches Polarisationspotential wie ein Klapdisplay 😅

Ich habe dort gesagt, dass es eine geniale Lösung wäre, wenn es Möglichkeit gegeben hätte, wenn man das Display nach unten ausklappt und anschließend in dieser Ausrichtung wieder nach oben in die Kamera schieben könnte, dass es wieder so ausschaut wie man es von der Pro2 gewohnt ist.

Ansonsten waren viele Kommentare am Fujistand „warum man das nicht einfach so wie bei Nikon oder Canon gemacht hat,  wäre viel besser gewesen.“. 
Der Klappdisplay der T3 kam aber in der Kundenmeinung im Vergleich zu den Schwenkdisplays der anderen Hersteller genauso schlecht weg.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

und sagte dass das Stativgewinde im Handgriff versetzt ist, wodurch man die Stativplatte etwas verschoben montieren kann. Dadurch geht je nach Größe der Platte der Display etwas weiter herunter als 90 Grad

ich hatte einen X-Fotografen gebeten, mal eine Platte anzuschrauben. Die vKratzgefahr ist nicht unerheblich...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Autsch.  Mit dem MHG X-Pro3 trifft die Stativplatte das Statusdisplay mittig.

Das ist jetzt genau der Knackpunkt bei solch einem Konzept.  Wenn man straight einen Weg abseits des Mainstreams geht, muß das Ganze auch überzeugen, dass es durchdacht ist.

Und genau hier sehe jede Menge Halbgares, Kompromissbehaftetes und Kostenoptimiertes bei der Pro3, bei dem man sich schwer tut, soviel Geld zu bezahlen.  

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb parkplatzmann:

ich hatte einen X-Fotografen gebeten, mal eine Platte anzuschrauben. Die vKratzgefahr ist nicht unerheblich...

Das hatte ich mir schon so vorgestellt, als die Kamera angekündigt wurde.
Da ich schon immer wieder mal das Stativ nutze, wäre das für mich keine Kamera, die ich haben möchte. Schon gar nicht für den aufgerufenen Herstellerpreis.

Wer aber immer nur aus der Hand fotografiert, den mag das Schwenkdisplay nicht jucken. :)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb parkplatzmann:

Nur die Arca-Platte ist etwas zu kurz gedacht - wenn die Kamera auf dem Stativ montiert ist, wird das Display noch mehr in seiner Bewegung eingeschränkt.

Link zum Beitrag

Jetzt wo ich das Foto mit dem Display sehe begreife ich erst richtig was für einen Blödsinn Fuji hier gemacht hat. Die wollen bei den Sucherkameras kein Klappdisplay und das beweisen die hier noch ein mal so richtig. Wenn ich dann noch den OVF mit seinem Rahmen bei verschiedenen Brennweiten hinzunehme, dann hat Fuji hier einfach nicht mit-/weitergedacht. Soll jeder finden wie er will, aber damit ist für mich die X-Pro3 aus dem Spiel. Bei 2000,-€ +/- da erwarte ich einfach mehr.

Der fehlende IBIS war ja schon schwer zu verdauen, den habe ich aber jetzt auch nicht. Für mich sieht das sehr danach aus, als wolle man sich für die kommende X-Pro4 in ca. 2 Jahren Optionen für eine Verbesserung frei halten um dann eventuell zu behaupten, man hat auf die User gehört und konsequent weiter entwickelt. Inwieweit der Preis hier gerechtfertigt ist, nun ja, das Gehäuse ist ja anscheinend für die Ewigkeit gedacht. Ist ja nicht so als hätte man bei der Kamera alles falsch gemacht, aber bei dem Mehrpreis gegenüber der X-T3 hätte mehr kommen müssen. Gefühlt war die X-Pro2 schon nicht der Verkaufsschlager im Hause Fuji, mit der Pro3 denke ich wird das noch weniger. Und jetzt wo Canon und Nikkon auch noch FF Kameras für auch noch günstiger im Programm haben, da wird es Fuji mit der Pro Serie recht schwer haben.

Das alles hört sich nach Untergangsstimmung an, aber habe ich hier mal laut gedacht und hoffe das es anders kommt. Fuji hat so Vieles im APS-C Bereich richtig gemacht, aber hier nicht ausreichend, meiner Meinung nach. Schauen wir was die Zukunft noch bringt. In dem Fall kann es nur noch besser werden

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb slavko:

... Und jetzt wo Canon und Nikkon auch noch FF Kameras für auch noch günstiger im Programm haben, da wird es Fuji mit der Pro Serie recht schwer haben...

... Für Nutzer die ausschließlich die Spezifikationen vergleichen, waren schon Pro1 + 2 nicht das Richtige ... 😉

Link zum Beitrag

Der Display ist das Eine.  Der OFV, das Alleinstellungsmerkmal der Pro-Serie, zu kastrieren ist in meinen Augen eine sehr schlechte Entscheidung gewesen. Ich gehe davon aus, dass den Konstrukteuren der Platz bzw. das Budget für für die aufwändige Mechanik mit den Wechsellinsen ausgegangen ist, bzw. sich die Pro3 den neuen Hybridsucher mit der neuen X100-Generation teilen muß. 
Dieser Eindruck des „Wegrationalisierten“  zerstört die ganze Idee vom Premium-Modell.

für 23mm passt der Sucher. Für 35mm ist er brauchbar und in der Funktion wo ich früher mit 35mm Objektiv die „18mm-Vergrößerung“ für mehr Übersicht genutzt hatte, sind die 23mm der Pro 3 sogar etwas angenehmer. 
Für alle anderen Brennweiten ist der OFV keine Option mehr.

Um nochmal auf Exklusivität und Aushängeschild des X-Pro Modells zurückzukommen.

Das Titan im Gehäuse sieht und spürt man nicht. Was man aber als Eindruck bekommt ist, dass die X-Pro3  aus bekannten Teilen des Fuji-Sortiments zusammengewürfelt sei und der Rotstift in der Entwicklung wohl öfter zum Zuge kam.

Mein enttäuschtes Fazit ist am Ende, dass die Pro3 nur noch anders, aber halt nicht mehr besonders ist.

Die Interpretation des Minimalismus, sprich der Reduktion aufs Wesentliche ist unglaubwürdig. 
Es wirkt auf der einen nicht konsequent und auf der anderen wie eingespart.

Minimalismus ist in der Entwicklung sehr viel aufwändiger und schwieriger.  Damit tut sich Apple schon schwer, Fuji scheint heillos damit überfordert gewesen zu sein.

Sorry für den Verriss.  Ich habe echt versucht die Pro3 aus verschieden Sichtweisen und unvoreingenommen zu beurteilen und kam oft in die Verlegenheit mir Sachen schönzureden welche objektiv betrachtet, nicht das sind was ich möchte. 

Bitte geht zu Euren Händlern. Nehmt das Teil selbst in die Hand und probiert es aus. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Gegen das Zerkratzen des Displays würde ich mir auf der Stativplatte einfach etwas schmal weiches schützendes Aufkleben (kleiner Filzstreifen mit Doppelkkebeband) - wenn ich die X-Pro3 unbedingt haben wollte.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb rst:

Vielleicht warst Du so töricht und hast einfach nur mit der Z6 fotografiert ohne nach Fehlern zu suchen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man mit einer Kamera zufrieden ist. 😉

Jetzt wo du es sagst 😎

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb parkplatzmann:

ich hatte einen X-Fotografen gebeten, mal eine Platte anzuschrauben.

Ist hab ja schon ein paar Tage die Pro1. Recht bald mir einer Arca-kompatiblen Platte. Die ragt nicht über die Bodytiefe und ist immer an der Cam.

Never ever würde ich mir so ein hässliches Teil anschrauben. Ich meine damit nicht die"Kampfspuren". Die Einschränkung der Handhabung durch den überstehenden Teil schätze ich einfach als viel zu groß ein. Ist ja auch ein Zubehör was fast eindeutig zu einer mördergroßen DSLR passt.

Ich sehe bei mir auch nicht den Bedarf die Cam um 90°verdreht an zu klemmen. Also ist aus meiner Sicht dieser Proof wenig aussagekräftig.

Ich würde mir zur Not auch eine Platte nach meinem Geschmack und funktionierend drucken oder fräsen.

schorschi

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

... Die Interpretation des Minimalismus, sprich der Reduktion aufs Wesentliche ist unglaubwürdig...

Ich würde diese Interpretation nicht gänzlich dem Kamerahersteller überlassen.

Du kannst eine Kamera in die Hand nehmen und wie das Lenkrad eines Formel-1-Boliden betrachten, mit Schaltern, Drehreglern, Display, Einstellmöglichkeiten für jede minimale Abweichung von irgendwas, und ständig dem Motiv und der momentanen Situation hinterherregeln.

Wenn das Foto dann unscharf, verwackelt, über -oder unterbelichtet ist, dann redet man sich ein, man hätte nicht alle Möglichkeiten der Kamera ausgenutzt und vergessen den einen oder anderen Regler zu verstellen. OIS nur mit ES auf dem ersten Vorhang, mit Stativ dann wieder mit MS und mit AF-C stets das zu fotografierende in Bewegung halten, verharrt das Motiv plötzlich und der AF-C hat "vorausschauend" schon mal die zu erwartende Auslöseverzögerung irgendwo wohin geregelt, dann ist man halt selber schuld - man beherrscht halt die Übung AF-C auf AF-S umzustellen nicht so virtuos wie es die Situation erfordert. Ein nicht unscharfes Foto war noch nie ein Beweis für die Existenz eines Autofokus.

Du kannst aber auch die Kamera in die Hand nehmen, den "Deckel" zu machen, im besten Fall die gewünschte Blende wählen, den Iso- und/oder den Zeitenregler auf A und den Fokusmodus auf M (oder alles auf M). Wenn dann was nicht passt, dann passt es halt nicht und man hat, je nach persönlichem Ehrgeiz, eine neue Herausforderung gefunden.

Natürlich gibt es das "F1-Regel-und-Regler-Imperium" in der Kamera, aber eventuell langt es ja, sich einmal die Kamera auf seine Belange einzuregeln um dann den Deckel mal zu zu lassen.

Vielleicht liegt der Minimalismus ja darin, mit den minimalsten (notwendigen) Änderungen den maximalen Erfolg zu generieren.

Je nach eigener Charakterstärke braucht es eventuell so einen die unzähligen Möglichkeiten unterschlagenden "Deckel" an einer Kamera - als Instrument der Selbstdisziplinierung?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb parkplatzmann:

Danke für das Bild. Die Platte erscheint mir recht gross; meine Arca-Platten sind deutlich kleiner. Abgesehen davon würde die Platte bei mir am Handgriff sitzen, also noch ein paar Millimeter weiter vom Gehäuseboden entfernt. Das sollte noch etwas mehr Neigung des Displays erlauben.

Übrigens bedeutet Stativ- ja nicht zwingend auch Displaynutzung - der Sucher bleibt ja nutzbar.

Ich will hier nichts schönreden; die Displaylösung hätte mit Blick auf Stativnutzung besser gelöst werden können. Aber so katastrophal, wie hier teilweise geschildert, erscheint mir die Lage nicht.

Link zum Beitrag