Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf dem Bild von @parkplatzmann zeigt schön wo das Stativgewinde sitzt.  Die Pro3 ist schmal. Der Abstand vom Stativgewinde zu der Kante an der das Display herunterklappt ist höchstens 5-6mm. Es gibt keine solch schmalen Stativplatten welche hier das Display nicht beeinträchtigen würden. Selbst wenn man ein Ministativ ohne extra Montage direkt darunter schrauben würde, gäbe es die Probleme. Die Platte dürfte nicht breiter sein als die Schraube in der Stativplatte auf dem Bild von Parkplatzmann.

Man müsste theoretisch ein 50-60mm langes Distanzstück aus 10-12mm Rundmaterial  als Verlängerung des Stativgewindes.

Ansonsten taugt das Stativgewinde in der Kamera nur für die Montage des Handgriffs oder für einen Sunsniper-Gurt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Bevor hier weiter alle über Sinn, Unsinn oder ihre eigenen Stativplatten, Gorillapods oder Micro-Arca-Platten reden, erstmal ein großes Dankeschön an Christian @Crischi74, dass du uns so detailliert alle deine Beobachtungen hier eingestellt hast!

Dein Eindruck ist sicher für viele ein guter Start, die eigene Erwartungshaltung daran zu spiegeln oder selber loszuziehen und sich das Ding anzusehen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb TheHorrorist:

@Crischi74 ist die Pro3 schlanker als die Pro2? 

Das nicht , aber das Display geht bis zur Bodenplatte durch. bei der Pro1/2 ist die Arcaswiss Platte vor und hinten fast bündig. Eigentlich eine perfekte Kamerabreite für ArcaSwiss, deshalb passt der Handgriff so gut. Da das Display 5mm Platz beansprucht, fehlen die jetzt. Die hätten die Displaylagerung höher platzieren müssen, damit die Bodenplatte, bis auf den Werkstoff, gleich bleiben kann, haben Sie halt nicht. Ich hatte es a schon weiter oben geschrieben, eine X-pro packt man nicht auf ein Stativ 😁

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleine Kamera, kleines Stativ, so zumindest habe ich das für mich gelöst (falls ich überhaupt mal ein Stativ nutze). Ich hab so ein Sirui T005. Da war ein recht guter Kugelkopf dabei (naja Köpfchen im Vergleich zu meinem Manfrotto, aber besser als dieser). Die Schnellwechselplatte kann ich bei der X-Pro2 so anbringen, dass von Platte zur hinteren Gehäusekante noch 12mm Platz sind. 

So sieht das von unten aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und wenn ich da das Bild oben von der X-Pro3 mit Wechselplatte anschaue, dann könnte das ja für die Pro3 fast ausreichend sein. Wenn ich denn eine bräuchte.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb rst:

Kleine Kamera, kleines Stativ, so zumindest habe ich das für mich gelöst (falls ich überhaupt mal ein Stativ nutze). Ich hab so ein Sirui T005. Da war ein recht guter Kugelkopf dabei (naja Köpfchen im Vergleich zu meinem Manfrotto, aber besser als dieser). Die Schnellwechselplatte kann ich bei der X-Pro2 so anbringen, dass von Platte zur hinteren Gehäusekante noch 12mm Platz sind. 

So sieht das von unten aus:

Und wenn ich da das Bild oben von der X-Pro3 mit Wechselplatte anschaue, dann könnte das ja für die Pro3 fast ausreichend sein. Wenn ich denn eine bräuchte.

Habe ich auch das Stativ, finde ich Klasse und passt sogar noch mit in meine kleinen Fototasche. Denke auch dass die Stativplatte ausreichen wird. Wenn wir jetzt aber ehrlich sind kein sehr stabiles Stativ das bei Wind zu gebrauchen ist - da wäre dann die nächste Einschränkung für die Kamera. Aber nochmals, eine einfache Lösung zu finden gegen das Zerkratzen dürfte kein Problem sein. Man sollte nur nicht versehentlich Druck auf das Display ausüben, sonst könnte es "Knack" machen. Aber passiert ja nicht bei entschleunigter Fotografie 😛

Link zum Beitrag

Am 25.10.2019 um 07:44 schrieb MightyBo:

Das könnte auch für dich und auch für Quernest gelten. ingobohn hat sich darauf bezogen, dass  Quernest geschrieben hat, dass man halt OIS Objektive kaufen soll anstatt der Modeerscheinung IBIS hinetrherlaufen soll. Die Anmerkung von ingobohn, dass es bis auf das 80er keine OIS Festbrennweiten gibt ist ja richtig.

ich will  mich inhaltlich nicht einmischen, nur aufklären.

Peter 

Danke, mein Glaube an die Menschheit ist wiederhergestellt. Einer hat es wenigstens kapiert.

Zitate aus dem Zusammenhang reißen und dann runtermachen ist natürlich leichter, als im Kontext mitzulesen und mitzudenken.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb - Geo -:

Habe ich auch das Stativ, finde ich Klasse und passt sogar noch mit in meine kleinen Fototasche. Denke auch dass die Stativplatte ausreichen wird. Wenn wir jetzt aber ehrlich sind kein sehr stabiles Stativ das bei Wind zu gebrauchen ist - da wäre dann die nächste Einschränkung für die Kamera. Aber nochmals, eine einfache Lösung zu finden gegen das Zerkratzen dürfte kein Problem sein. Man sollte nur nicht versehentlich Druck auf das Display ausüben, sonst könnte es "Knack" machen. Aber passiert ja nicht bei entschleunigter Fotografie 😛

Ja, bei Wind ist dieses Stativ nicht die beste Lösung. Aber, es hindert uns ja niemand diesen schönen Kugelkopf auf einen stabileren Unterbau zu schrauben. Eigentlich war das auch das erste Mal, dass ich an der X-Pro2 eine Wechselplatte geschraubt habe, das geschah quasi nur für Euch 😇! Normalerweise nehme ich das Stativ für meine Zero2000 oder Zero612, die sind aus Holz, die bring ich bei Wind und Regen nicht gerne vor die Tür 🤫

Link zum Beitrag

Am 25.10.2019 um 07:44 schrieb MightyBo:

Die Anmerkung von ingobohn, dass es bis auf das 80er keine OIS Festbrennweiten gibt ist ja richtig.

Nö, ist sie nicht. Das 200/2 hat auch OIS (ob dies das typische Objektiv für eine X-Pro3 ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt... 😛)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Auf dem Bild von @parkplatzmann zeigt schön wo das Stativgewinde sitzt.  Die Pro3 ist schmal. Der Abstand vom Stativgewinde zu der Kante an der das Display herunterklappt ist höchstens 5-6mm. Es gibt keine solch schmalen Stativplatten welche hier das Display nicht beeinträchtigen würden. Selbst wenn man ein Ministativ ohne extra Montage direkt darunter schrauben würde, gäbe es die Probleme. Die Platte dürfte nicht breiter sein als die Schraube in der Stativplatte auf dem Bild von Parkplatzmann.

Man müsste theoretisch ein 50-60mm langes Distanzstück aus 10-12mm Rundmaterial  als Verlängerung des Stativgewindes.

Ansonsten taugt das Stativgewinde in der Kamera nur für die Montage des Handgriffs oder für einen Sunsniper-Gurt.

Hallo, ich glaube die Novoflex Distanzplatte "Platte-U" könnte mit 20 mm passen. Bei meinem Aktuellen Stativ, bzw. der Platte würde ein kleiner Schnitt mit der Flex reichen (-;

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Wenn ich all diese Beiträge hier lese, komme ich zu dem Schluss, dass Fuji, um weiteres Unbill zu vermeiden, die Produktion sofort einstellen und eventuell bereits produzierte Exemplare einstampfen sollte. :ph34r:

Du hast noch das Schmerzensgeld an die Diskutanten vergessen, für die erlittene Pein.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was hattet ihr für einen Eindruck?  
wie findet ihr den optischen Sucher?  

Findet ihr das Zusatzdisplay auch zu dunkel?

Oder bin ich ganz allein mit mit meiner Wahrnehmung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MightyBo:

Ich hatte es a schon weiter oben geschrieben, eine X-pro packt man nicht auf ein Stativ 😁

Doch - mit dem Handgriff für die Pro2 geht das wunderbar.
Und die Arca-Schiene daran finde ich wunderbar, weil ich so kleine Stativplatten unter meinen Kameras nicht mag.
Das ist immer so ein Knubbel, der die Unterseite verunstaltet und verhindert, die Kamera mal gerade und plan auf einer Tischplatte oder Ähnlichem abzulegen.
Die bei meinem Stativ mitgelieferte Stativ-Platte hängt unter der Stativschelle meines 150-600ers - da stört es nicht und erfüllt auch einen Zweck
Natürlich könnte man eine kleine nach vorne versetzbare Arca-Platte auch an die Pro3 montieren, um dem Display etwas mehr Bewegungsfreiheit zu gestatten, aber die sollte dann am Handgriff montiert werden, wenn das Stativgewinde der Kamera selber so dicht an der hinteren Gehäusekante platziert ist, wie es schon beschrieben wurde.
Gerade wegen des Handgriffes packe ich meine Pro2 gerne auf ein Stativ.

vor 9 Stunden schrieb MightyBo:

Eigentlich eine perfekte Kamerabreite für ArcaSwiss, deshalb passt der Handgriff so gut.

Der Handgriff für die Pro3 scheint für das Display eine Aussparung zu haben, damit der Klappmechanismus nicht behindert wird.
Eine zum Griff der Pro2 gleichartige Arca-Schiene, die entlang der Gehäusebreite verläuft, wäre noch mehr Stilbruch an diesem Gehäuse, weil es entweder zusätzlichen Abstand oder/und ein ganzes Stück nach vorne überstehen müsste.
Jedenfalls ist dieser Nachteil des neuen Gehäuses für mich persönlich zwar kein KO-Kriterium, aber es schränkt die Praktikabilität der Pro3 doch etwas mehr ein, als ich anfangs dachte.
Aber vor dem Kauf werde ich mir die Kamera jedenfalls selber im Laden anschauen.

Und zum optischen Sucher:
Bei dem Fuji-Summit hatte ich es so verstanden, dass es einen weiteren Blickwinkel geben soll - also das Gegenteil von dem, was diverse Forenten bei den "Begrabbel-Modellen" erlebt haben. Waren das denn die finalen Ausstattungen der Pro3, die durch die Hausmessen getingelt sind?

Link zum Beitrag

Am ‎28‎.‎10‎.‎2019 um 10:56 schrieb Mattes:

...
Ich will hier nichts schönreden; die Displaylösung hätte mit Blick auf Stativnutzung besser gelöst werden können. Aber so katastrophal, wie hier teilweise geschildert, erscheint mir die Lage nicht.

Das scheint mir auch so.

Wobei ich mir bei dem MGH-XPRO3 einen "eingebauten" Schwalbenschwanz durchaus gewünscht hätte. Das gefällt mir persönlich besser als die kleinen anschraubbaren Platten. Vielleicht helfen ja demnächst RRS und Konsorten aus. Die Platten von RRS finde ich eigentlich in der Regel ziemlich gelungen, auch wenn sie leider nicht die preiswertesten sind und die (meist optionalen, anschraubbaren) Handgriff für mich noch nie so "formschön" waren wie die MHG-Griffe von Fujifilm z.B. zur X-Pro 2.

Thomas

Link zum Beitrag

Ersteinmal ein Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und beschäftige mich noch nicht lange mit der digitalen Fotografie. Im März kaufte ich mir eine XT100. Seitdem habe ich die Kamera jeden Tag dabei. Mir gefällt vor allem dass ich im M Modus alles verstellen kann ohne in irgendwelche Menüs einzusteigen.

Seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf die Pro Serie geworfen. Bei der Xpro2 zögerte ich.. aufgrund des AF. Der soll doch auf XT2 Niveau sein? Jetzt wurde die Pro3 angekündigt und ich schwanke zwischen dieser und der XT3.
Was mir bei der XT3 gefällt ist die Möglichkeit sehr viel an der Kamera umzustellen. AF Modus, AE Messung, Einzelbild - Serienbild, Timer usw.
Die Xpro3 hat hier um einiges weniger Buttons oder Regler. Zum einen weiß ich noch nicht ob ich mit einem RAd für Verschlusszeit und ISO zurechtkomme, zum anderen, muss ich für AE Messung usw. immer ins Menü einsteigen?
Die XT100 hat ein Q Menü. Dies ist aber nicht anpassbar. Auch hier würden diese Parameter fehlen. Vielleicht kann sich ja jemand zu Wort melden der die Pro2 oder Pro3 schon in den Händen hatte?
Generell gefällt mir das Rangefinderdesign. Was mich bei meiner Xt100 stört ist die Geschwindigkeit des AF und die Verschlusszeit  (1/4000).

Die Kritik über das Display kann ich nachvollziehen, finde es aber nicht so schlimm. Da hat man bei der Xt100 ganze Arbeit geleistet. Dieses kann man hochklappen, herunter klappen und auch um 180 Grad ausziehen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Cheers

bearbeitet von goonograf
Link zum Beitrag

Nun, die Menüs sind kein Thema, das flexible Q-Menu gibt's seit der X-T10 in allen X-Trans-Kameras, seit der X-Pro2 MyMenu frei konfigurierbar dazu und nun bei der X-Pro3 das Q mit frei wählbarer Anzahl an Optionen (kommt vermutlich noch in X-T3 und X-T30).

Zu den direkt erreichbaren Funktionen ist auch alles gesagt, 3 Fn-Tasten sind nicht viel. Dazu lässt sich auf die zwei kleinen Drehräder vorn/hinten noch was ablegen.

Link zum Beitrag

Wird das Histogramm bei der X-Pro3 eigentlich auch vom gerade angezeigten Bild im ERF oder EVF/LCD hergeleitet (also bei eingezoomten ERF 'stimmt das Histogramm nicht', wie bei der X-Pro2)? Und gibt es immer noch die verlängerte Auslöseverzögergung bei eingezoomten LCD/EVF/ERF?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Crischi74:

ERF????

Die gigantischste Errungenschaft im optischen Sucher der X-Pro2. Da kann man in der rechten unteren Ecke ein Miniaturbildchen des elektronischen Sucherbildes einblenden, welches dann zum 100%-igen manuellen Scharfstellen dienen soll. Ein weiteres nettes Gimmick, welches aufgrund der Größe in der Praxis mE überhaupt nicht zu gebrauchen ist. :wacko:

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb hbl55:

Ein weiteres nettes Gimmick, welches aufgrund der Größe in der Praxis mE überhaupt nicht zu gebrauchen ist. 

Doch - das geht ;) ...
Bei manuellen Objektiven bekomme ich dadurch je nach Größe des AF-Feldes eine Art Lupe eingeblendet.
Mit den Sigma 80-400 am rein mechanischen Adapter war das für mich die einzige Möglichkeit, den Fokus manuell richtig zu setzen.

Link zum Beitrag