Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T100 + LAOWA 65/2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da lt. Wikipedia das Gegenteil des Schnappschusses ein inszeniertes Bild ist, fand ich den Schnappschuss des inszenierten Fotos irgendwie passend

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

X-T2 mit XF 4/16-80 (80,0mm), f/8, 1/250, ISO 200

Link zum Beitrag

Nach 30 Jahren mal wieder in der 1. Klasse der DR!👍

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Fotoclub Mettingen, in dem ich Mitglied bin, hat derzeit zwei Themen, das eine Thema ist die Zahl „3“ und das zweite „Kraft der Farben“. Welches auch in der Legge in Tecklenburg im Oktober 2023 ausgestellt wird.

Als ich die Tage im Recker Moor war, zum Fotografieren, fuhren die 3 Damen an mir vorbei und ich konnte mit einem Schnappschuss beide Themen in einem Bild vereinen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb antizipierend:

"Kamerarettung" wäre ja schon einen Schnappschuss, den ich gerne sehen würde. 

Ja , das war eine Tortur, aber sie ist wieder da. Ich konnte ja nicht mal eine Kamera mitnehmen, weil ich doch zu Fuß und ziemlich tief durchs  Wasser musste und dann  musste ich mit der Nikon warten, bis ich die sicher wieder nach drüben bringen konnte. Sie hat jedenfalls die Nacht unter bretonischem Himmel sehr schadlos überstanden.

Link zum Beitrag

Ich habe auch mal einen Schnappschuss gemacht mit der H2s 100-400, ganz frisch

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb schlinki:

Durch die Scheibe / Zoo Bremerhaven

Das Foto würde ich mir so oder etwas zugeschnitten aufhängen - grandios.

(Okay, ehrlicherweise würde ich wahrscheinlich die linke untere und obere rechte Ecke "angleichen", via Stempel o. "Manipulation", aber nur so, dass sie in der Helligkeit weniger hervorstechen, die hellen Ecken wirken in meinen Augen etwas dem schönen, melancholischen Gesamteindruck entgegen).

Link zum Beitrag

ein Schnappschuss                                                                                                                                                                                         Touit 32    X-Pro2 Jpeg

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Photoweg:

ein Schnappschuss  

Ist mit Firefly gefaked, oder ?

P.S: @Photoweg hatte kurz vorher ein Video zur Beta von Adobe-Firefly gesehen (mit der so etws geht) und der DJ sieht fast wie "reinkopiert" aus. Habe aber erst jetzt den Lichtmast gesehen, der diese spezielle Beleuchtung von oben gemacht hat.
Und ihch habe den DJ mit Fritze Merz verwechselt ;)!
Von daher alles gut und ´tschuldigung für die Verwirrung!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Durch das Gitter hat die Kamera trotzdem den Schnabel scharf bekommen :):

X-T5 + XF 70-300 @300mm - nur ein "single shot" ;) !

Link zum Beitrag

Schnappschuss im Gegenlicht.

T5, xf18 1.4, hier f8.

Link zum Beitrag

das Hamsterrad, hier lässt sich der ein oder andere Schnappschuss machen😉

Link zum Beitrag

2018  brachten wir diesen kleinen "Däumeling" in Sicherheit. Er war auf einem Weg unterwegs, der nur wenige Meter von einem Seeufer entfernt war. Da an diesem Tag viele Radfahrer unterwegs waren, setzten wir vom Weg runter und auf die seinem Laufweg entsprechende Ziel-Seite. Dabei entstand dieser Schnappschuß, an den ich mich immer wieder mal (und gerne) erinnere, obwohl es kein Top-Foto ist.

Link zum Beitrag

Ein total schlechtes Bild, aber eine witzige Story dazu, die auch gut zum letzten Wochenthema gepasst hätte:

Ich fuhr mit dem Rad durch ein kleines Waldstück, als ich im Augenwinkel einen Waschbären auf einem abgesägten Baum sitzen sah. Dummerweise bin ich direkt angehalten um ein Foto zu machen, was dem Waschbären in seiner Ruhe nicht so ganz gefiel. Dieser kletterte daraufhin sichtlich genervt in den Baumstamm hinein, welcher ausgehöhlt war. Wissend, dass der Waschbär im Baum sitzt, habe ich mein Rad abgestellt und mich auf die Lauer gelegt um zu warten bis er heraus kommt, um dann ein Foto schießen zu können. Ich wartete und wartete aber der Waschbär wollte nicht so schnell heraus kommen. Dann sah ich, wie sich in einer alten Spechthöhle in jenem Baumstamm etwas bewegte. Gleich ein schnelles Foto gemacht, um zu sehen was sich da bewegt. Beim heranzoomen im Kamerasucher zeigte sich dann, dass der Waschbär sein Ohr heraus steckte, offensichtlich um zu lauschen, ob ich noch da bin. Ich habe dann eine halbe Stunde später von Mücken geplagt aufgegeben und bin weiter geradelt und mir bleib nur dieser bescheidene Schnappschuss.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

Tja, was ist ein Schnappschuss ?

Kann man bestimmt auch lange drüber diskutieren.

Ich war heute Morgen an der Kiellinie unterwegs, wo für die demnächst beginnende Kieler Woche aufgebaut wird.

Für die Möwen hat die Kieler Woche schon begonnen (der Tisch ist gedeckt).

Es gab dann die üblichen Streitereien, wer denn nun der King des Mülls ist.

Ich musste schnell ein Foto machen, da der Müllwagen anrückte und die Möwen dann weg gewesen wären.

Dadurch ist das Foto nicht perfekt und für mich ein Schnappschuss.

X-T5 mit 70-300

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lichtschacht:

Tja, was ist ein Schnappschuss ?

Weiterer Vorschlag, wie der Begriff sich verstehen bzw, interpretieren lässt:
Eine Aufnahme, mit der es gelungen ist, etwas plötzlich und unerwartet Eingetretenes festzuhalten,
oftmals auch auf Kosten eines durchdachten Bildaufbaus oder der perfekt sitzenden Schärfe oder Belichtung.
Was zählt, ist der Moment!

In diesem Sinn ist das nachfolgende Bild, auch wenn es nicht im Geringsten danach aussieht, ein Schnappschuss.
Denn es zeigt eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands, die A8 von Stuttgart nach München,
für einen kostbaren Augenblick völlig autofrei – ein wahres Sekundengeschenk!
Die Aufnahme entstand am vergangenen Freitag um 8:17 Uhr, also zur erweiterten Berufsverkehrszeit, kurz vor München.
(Der Normalzustand, fast zur selben Uhrzeit wenige Tage zuvor, findet sich in diesem Forum unter
https://www.fuji-x-forum.de/topic/30250-wie-kann-man-nur-so-etwas-fotografieren-jekami/?do=findComment&comment=1395295 )

X-T20, XF 27 mm, f/16, 1/80 Sek., ISO 200.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag