Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 6 Minuten schrieb alba63:

Ich hab mir etliche Bilder angesehen, die Farbpalette ist immer noch weit von Fuji entfernt.

Ja klar - aber wer auf natürliche Farben steht und vorwiegend jpg knipst, der fährt mit Nikon derzeit nicht schlechter, als mit Fuji

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb forensurfer:

EOS RP 485 gr

X-T30 383 g, die Canon ist schließlich nicht stabilisiert, auch wenn es WR ist.

Zitat

X-T3 539 g

OM-D E-M1 mk III 580 g

Nehmen wir mal an, die X-T4 wiegt 600 g, was sagt uns das? Dass ein KB-Body kaum schwerer ist? Vielleicht auch, dass die Fuji einen größeren APS-C-Sensor als die Top-MFT-Kamera ohne relevanten Gewichtszuschlag bietet?

Vielleicht sollte uns das auch sagen, dass wir es langsam mal lassen können, Bodys ohne Objektiv immer und immer wieder...?

Link zum Beitrag

Am 7.2.2020 um 08:27 schrieb der_molch:

die X-T-Modelle sind auch fast nur mit optional angeschraubter Grifferweiterung einigermaßen ergonomisch zu Halten.

Redest du vom Fotografieren? Wenn man nicht die "moderne" Art zu fotografieren (eine Hand lässig in der  Jeans- Tasche, Kamera in der anderen halten und auslösen) praktiziert, sollte die linke Hand unter dem Objektiv liegen und die eigentliche Last halten, die rechte (die am Griff) stabilisiert nur locker und löst ruhig aus. Das geht bei mir mit der X-T3 - habs gerade probiert - total locker und ohne Probleme. Ich kann sie auch ohne linke Hand gut halten. Grifferweiterung brauch ich nicht. Fotografiere ich gerade nicht, hängt die Kamera mit dem Gurt über die Schulter.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb DeLuX:

Gehört das Fuji-X-Forum jetzt zu Weight Watchers? ;)

Nun ja, klingt witzig, aber ist nicht ganz unberechtigt. Als DSLRs sich rasend schnell (technisch) entwickelten, wurden sowohl Kameras als auch die Objektive schnell immer größer und schwerer. Wer mal eine DSLR à la Canon 1d-x oder Nikon D4 + ein "Normalzoom"  24-70/2,8 in die Hand nimmt, dem ziehts vermutlich erstmal den Arm nach unten.

Meine erste Fuji X, die X-E1 wog (wie die X-E3) gerade über 300g, mit 18-55mm 600g. Nun wird allein die X-T4 vielleicht schwerer sein. Meine X-H1 mit 16-55 (das ich inzwischen  verkauft habe) war ein ordentliches Gewicht, das nicht mehr viel mit "kompakt und leicht" zu tun hatte. So ganz würde ich das nicht von der Hand weisen.

Um die 700g würde bedeuten, dass man diese Kamera kaum mitnimmt, wenn man leichtes Gepäch will.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Nun ja, klingt witzig, aber ist nicht ganz unberechtigt. Als DSLRs sich rasend schnell (technisch) entwickelten, wurden sowohl Kameras als auch die Objektive schnell immer größer und schwerer. Wer mal eine DSLR à la Canon 1d-x oder Nikon D4 + ein "Normalzoom"  24-70/2,8 in die Hand nimmt, dem ziehts vermutlich erstmal den Arm nach unten.

Meine erste Fuji X, die X-E1 wog (wie die X-E3) gerade über 300g, mit 18-55mm 600g. Nun wird allein die X-T4 vielleicht schwerer sein. Meine X-H1 mit 16-55 (das ich inzwischen  verkauft habe) war ein ordentliches Gewicht, das nicht mehr viel mit "kompakt und leicht" zu tun hatte. So ganz würde ich das nicht von der Hand weisen.

Um die 700g würde bedeuten, dass man diese Kamera kaum mitnimmt, wenn man leichtes Gepäch will.

Du sollst dir ja auch für das kleinere Gepäck eine Zweit-/DrittFuji kaufen 🤣

Link zum Beitrag

Am 6.2.2020 um 17:58 schrieb Ztirom:

Sollte es so sein, dass sich die Akkulaufzeit signifikant erhöht bereue ich den Kauf meiner xt3. Der Akku ist eines der größten Mankos meiner Meinung nach. Grade wenn man die xt3 auf längeren Wanderungen ohne regelmäßigen stromzugang mitnehmen will.

Der Akku war mit ein Grund, warum ich bei Sony für die Wechseloptiken gelandet bin. Da schaffe ich locker eine vierstellige Anzahl und komme entspannt über den Tag, bei Fuji habe ich auf Events zwei bis vier Akkus durchgenudelt. Pro Kamera versteht sich. Bei der X100er Reihe stört mich das nicht so sehr wie bei den Systembodies, da erwarte ich einfach mehr "Bumms". Und die Größe, die gerade die T-Modelle bzw. die H1 haben, sollte schon eine größere Akkuladung ermöglichen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Redest du vom Fotografieren? Wenn man nicht die "moderne" Art zu fotografieren (eine Hand lässig in der  Jeans- Tasche, Kamera in der anderen halten und auslösen) praktiziert, sollte die linke Hand unter dem Objektiv liegen und die eigentliche Last halten, die rechte (die am Griff) stabilisiert nur locker und löst ruhig aus. Das geht bei mir mit der X-T3 - habs gerade probiert - total lockier und ohne Probleme. Ich kann sie auch ohne linke Hand gut halten. Grifferweiterung brauch ich nicht. Fotografiere ich gerade nicht, hängt die Kamera mit dem Gurt über die Schulter.

Alles gut. Jeder hat so seine Ansicht / Verhaltensweisen / ergonomische Vorlieben. Diese Griffergänzungen sind sicher sehr schlecht verkauftes Zubehör ...

Schau mal evtl. nochmal nach links und rechts, da gibs nicht wenige, die diese Griff-Ergonomie kritisieren.

Komisch, dass die X-H1 ( Fuji APS-C ) mit dem ausgeprägtesten Grip gerade hier als "am ergonomischsten" beschrieben wird ...

An der Halteweise mit der Hand unter dem Objektiv kann es ja nicht liegen !

PS: mal schauen, wie der Grip der X-T4 mit dem größerem Akku ausgeprägt ist !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Chiqua:

Und die Linsen? Ohne geht es ja wohl nicht. Die Gehäuse sind interessant, aber diese riesigen Linsen daran machen das zunichte. 

Es gibt auch kleine Vollformatobjektive. Kaum zu glauben aber wahr. Informier dich einfach mal. Meine aktuelle Kombi A7RIII mit dem 24-105 ist nur wenige hundert Gramm schwerer als die X-T3 mit dem 16-80 die ich vorher hatte.

Und ein  XF 1.4/23 (300 Gramm) ist nicht viel kleiner und sogar schwerer als ein FE 1.8/35 (280 Gramm) mit dem man es korrekterweise vergleichen kann. Ausserdem auch noch teurer.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Chiqua:

Aber es wurde Sony angesprochen und die sind groß.

Nein das stimmt nicht. Dann bist du einfach nur schlecht informiert.  Ich kenne beide Systeme und kann es beurteilen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Mit Normal- Zoom f2,8 wird der Unterschied recht groß, nimmst du 2-3 Objektive mit, wird er noch größer. Vom Preis mal abgesehen.

Das XF 16-55 ist weder klein  noch leicht mit 655 Gramm. Bei Sony kann man dafür einfach das 24-105 mit f4 nehmen. Wiegt dann  663 Gramm. Klar wenn du f2.8 willst dann wird es mit 886 Gramm  etwas schwerer.  Bei Fuji kann man klein und leicht unterwegs sein. Aber dann  sicher nicht mit dem dicken 16-55 sondern mit dem kompakten 18-55. Natürlich ist Vollformat tendenziell etwas grösser und schwerer. Aber so viel wie das hier dargestellt wird, ist es nicht.

Ich bin auf den Preis und das Gewicht der X-T4 wirklich sehr gespannt. Es wird auch in Zukunft Fuji User geben, die sich sagen bei dem Gewicht und Preis, kann ich gleich Vollformat nehmen. Das ist die direkte Konkurrenz. Bei APS-C hat Fuji keine Konkurrenz, weil die Systeme von Sony, Canon und Nikon allesamt gravierende Mängel haben. Entweder nur Bodys mit dämlicher Bedienung (Sony), unklarer Zukunft wie bei Canon oder null Objektive und auch unklarer Zukunft bei Nikon.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Snapper:

Du sollst dir ja auch für das kleinere Gepäck eine Zweit-/DrittFuji kaufen

Muss ich nicht. Ich besitze derzeit 7 Fuji- Kameras. 3 DSLRs aus den frühen 2000er Jahren, X-E1 (sehr leicht), X-T1 (leicht), X-H1 (schwer) und X-T3 (ok).

vor 24 Minuten schrieb der_molch:

Komisch, dass die X-H1 ( Fuji APS-C ) mit dem ausgeprägtesten Grip gerade hier als "am ergonomischsten" beschrieben wird ...

An der Halteweise mit der Hand unter dem Objektiv kann es ja nicht liegen !

Ergonomie hat verschiedene Aspekte. Da ich sie seit 2J habe: Ja, sie hält sich durch die Form recht gut, aber sie ist einfach spürbar schwerer, was die Ergonomie wiederum nicht gerade besser macht. In der Tasche mit sagen wir einem 18-135mm trägt man echtes Gewicht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb alba63:

Muss ich nicht. Ich besitze derzeit 7 Fuji- Kameras. 3 DSLRs aus den frühen 2000er Jahren, X-E1 (sehr leicht), X-T1 (leicht), X-H1 (schwer) und X-T3 (ok).

Respekt, an welchen Wochentag wird welche Fujikamera benutzt? Die DSLRs sind für Weihnachten und Ostern reserviert? 😁

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb snooopy:

Respekt, an welchen Wochentag wird welche Fujikamera benutzt? Die DSLRs sind für Weihnachten und Ostern reserviert? 😁

An den DSLRs hänge ich, die bringen kein Geld mehr, und ich behalte sie aus Nostalgie.

Die X-E1 würde ebenfalls mit Mühe kaum 100 Euro bringen, und sie hat intensive Farben. Ich nehme sie gelegentlich. Die T1 verwendet meine 10- jährige Tochter. Ich nehme nur noch die beiden neuen, v.a. die X-T3. Ob ich die H1 behalte, entscheide ich, wenn klar ist, was es mit der T4 auf sich hat.,

vor 36 Minuten schrieb snooopy:

darum sollte sich eine X-T4 mit IBIS, neuem Akku usw... für 2K verkaufen lassen. 

Würde mich wundern. Die Konkurrenz wird seit 1-2J deutlich stärker, von allen Seiten des Vollformats. Die Marktlage ist nicht gut und die Umsätze sinken. Ich denke, das Preislevel der X-T3 sollte nicht wesentlich überschritten werden. Der Preis macht einen guten Teil des Erfolgs der T3 aus.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb octane:

Natürlich ist Vollformat tendenziell etwas grösser und schwerer. Aber so viel wie das hier dargestellt wird, ist es nicht.

Ich denke, wenn man APS-C-Linsen und KB-Linsen vergleichen könnte, die die gleichen optischen Parameter haben, z.B. optische Korrektur, Vignettierung etc. und aus den gleichen Materialien wären Plastik, Metall.., dann wäre KB jeweils größer und schwerer. So wie man bei Fuji XC-Linsen hat und Fujicrons und Red Badge, gibt es auch bei KB verschiedene Größen bei gleicher Brennweite. Dann kann auch mal KB leichter sein, wenn man unterschiedliche Verarbeitung vergleicht.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb snooopy:

Mich würde ein Preis von 2000€ oder sogar noch mehr nicht wundern. Die Leute kaufen auch eine X-Pro3, die eigentlich keine besonderen Highlights bietet für 2099€ darum sollte sich eine X-T4 mit IBIS, neuem Akku usw... für 2K verkaufen lassen. 

Naja, die X-Pro3 hat keine vergleichbare Konkurrenz, was die Konzeption der Kamera angeht. Da zahlen die Liebhaber schon mal etwas mehr fürs Design etc.. Die einstelligen Ts konkurrieren mit den hochwertigen Sony APS-C und gleichzeitig mit Kampfpreisen der der A7-Reihe, der Nikon Z, die dazu noch den Marketing-Vorteil „Vollformat“ mitbringen. Mit IBIS im Vergleich zur T3 tippe Ich mal auf einen Einstandspreis von 1700 - maximal 1800 € mit der Notwendigkeit, nach einem halben Jahr vermutlich schon mit Cashback zu unterstützen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snooopy:

Mich würde ein Preis von 2000€ oder sogar noch mehr nicht wundern. Die Leute kaufen auch eine X-Pro3,

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, die X-Pro3 hat keine vergleichbare Konkurrenz ............ Da zahlen die Liebhaber schon mal etwas mehr fürs Design etc.. Die einstelligen Ts konkurrieren mit den hochwertigen Sony APS-C und gleichzeitig mit Kampfpreisen der der A7-Reihe, der Nikon Z, die dazu noch den Marketing-Vorteil „Vollformat“ mitbringen.

Da denke ich genauso wie Tommy43, die X-T4 wird einem stärkeren Preisdruck unterliegen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb hbl55:

Da denke ich genauso wie Tommy43, die X-T4 wird einem stärkeren Preisdruck unterliegen.

Ja ... wenn die X-T4 wirklich 2000€ kosten sollte, wüsste ich für Neueinsteiger oder potentielle Wechsel kaum ein Argument ggü. der Konkurrenz. Und damit meine ich nicht die tief in den Menüs gelegenen Besonderheiten oder die DR-Funktion ... sowas versteht im Laden eh keiner auf Anhieb.
Da zählen die Fakten die auf den ersten Blick ins Auge springen.

Und da sind Sony A7 III, Canon RP oder Nikon Z6 für mittlerweile deutlich unter 2000€ echte Zugpferde bei ähnlichem, teils geringerem Gewicht.

Ob das dann nachher die bessere Entscheidung ist, sei hier mal dahingestellt. 

Link zum Beitrag

Wenn man einen Thread eröffnen mit einer VF Diskussionsforen z.B. Sony oder Nikon dann wird Seitenweise erklärt wie toll Fuji ist und wo die Vorteile sind leicht, Softwareupdate günstig als System usw. Ich denke Fuji wird um die 2K verlangen die X-T3 bleibt im Programm. Ich würde als Fuji bestimmte Feature exklusiv für die X-T4 anbieten, der Akku ist sicher ein Anfang...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb snooopy:

Fuji wird um die 2K verlangen die X-T3 bleibt im Programm. Ich würde als Fuji bestimmte Feature exklusiv für die X-T4 anbieten, der Akku ist sicher ein Anfang...

Das wird nicht reichen.  Statt größerer Batterie  kann ich genausogut 2 Ersatzbatterien mitnehmen, die älteren Kameras sind leichter als die neue, also in der Summe kein Gewichtsunterschied. Für die Situationen, in denen man IBIS braucht, kann mann auch die billige X-H1 nehmen, da bewegt sich meist niht so viel und der AF der H1 reicht. Im Grunde kann sich Fuji preislich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich weiß nicht mal, ob ich die T4 überhaupt will oder brauche. Reizen würde mich lediglich ein echtes Mehr an Bildqualität, und gerade das ist nicht zu erwarten.

Link zum Beitrag