X-Karl Geschrieben 26. März 2021 Share #326 Geschrieben 26. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 11.3.2021 um 17:56 schrieb Snapper: An die X100er Besitzer. Ich hätte hier noch einen passenden "quasi neuen" Gobe ND Graufilter Satz (ND8 ND64 ND1000) in 49mm herumliegen 👍 Bei Interesse einfach melden. Danke Jürgen für die unkomplizierte "Übergabe". Ich melde mich gerne für ein Treffen im Kölner Raum zum testen 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Hallo X-Karl, schau mal hier X100V Zubehörthread . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 26. März 2021 Share #327 Geschrieben 26. März 2021 vor 2 Stunden schrieb X-Karl: Danke Jürgen für die unkomplizierte "Übergabe". Ich melde mich gerne für ein Treffen im Kölner Raum zum testen 😉. Gerne und viel Spaß weiterhin mit der X100 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 27. März 2021 Share #328 Geschrieben 27. März 2021 nach 3 Monaten habe ich meine X100V mit Zeugs von Squarehood versehen und bin zufrieden: - Mk III + Adapter Ring Kit - Thumb Grip FujiFilm X100V - Mini Shutter Button Brass Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 28. März 2021 Share #329 Geschrieben 28. März 2021 Kannst du einen Link zu dem Daumengriff mal einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 29. März 2021 Share #330 Geschrieben 29. März 2021 vor 20 Stunden schrieb ThorstenN.: Kannst du einen Link zu dem Daumengriff mal einstellen? https://squarehood.se ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 29. März 2021 Share #331 Geschrieben 29. März 2021 Hallo, ich verschenke diese JJC LH-JX70II Schwarz Gegenlichtblende mit Adapterring passend für die X100V. Neuwertig, Kauf Januar 2021. Bei Interesse bitte Versandkosten übernehmen. Grüße, Matthias (schon mal im falschen Thread "Wetterschutz und kleine Streulichtblende in einem - Haoge LUV-X54W" gepostet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 29. März 2021 Share #332 Geschrieben 29. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Dillinger: https://squarehood.se Kommt man mit dem Daumengriff noch halbwegs vernünftig an das hintere Drehrad? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 29. März 2021 Share #333 Geschrieben 29. März 2021 Gerade eben schrieb ThorstenN.: Kommt man mit dem Daumengriff noch halbwegs vernünftig an das hintere Drehrad? ja, das geht. Ein wenig ist es eingeschränkt, aber mein Daumen kommt gut genug ran an das Drehrad. ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscross Geschrieben 30. März 2021 Share #334 Geschrieben 30. März 2021 vor 20 Stunden schrieb Dillinger: https://squarehood.se Bei meinem Modell ist der rechte Rand der Daumen-Mulde recht scharfkantig, kannst Du das bestätigen? Und für meinen Geschmack ist sie auch recht kurz. Aber das ist wohl wirklich Geschmackssache und keine Kritik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 30. März 2021 Share #335 Geschrieben 30. März 2021 ja, die obere Kante der Daumen-Mulde ist etwas kantig. Das könnte etwas besser geformt sein. Aber schlimm ist es auch nicht. Das Ding erfüllt zumindest seinen Zweck die X100V griffiger zu halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing3 Geschrieben 6. April 2021 Share #336 Geschrieben 6. April 2021 Hallo, ich suche zur Zeit eine Hartschale für meine X100V. Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Ich habe nur die hier gefunden, leider ausverkauft: https://www.amazon.de/dp/B085NMS7DQ/ Die Kamera soll immer mit und im Rucksack/Wickeltasche einen sicheren Platz haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 7. April 2021 Share #337 Geschrieben 7. April 2021 Am 6.4.2021 um 09:35 schrieb ing3: Die Kamera soll immer mit und im Rucksack/Wickeltasche einen sicheren Platz haben. Muss es denn dringend eine Hartschale sein? Ich benutze folgende: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist bislang ausreichend gepolstert und schützt die V auch gegen Fahrradpumpe und Werkzeug im Rucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 15. April 2021 Share #338 Geschrieben 15. April 2021 Hallo erstmal, bin seit kurzem stolzer X100V Besitzer. Muss mich erstmal bzgl. Konfiguration noch ordentlich einlesen. Zunächst wollte ich sie allerdings erstmal äußerlich meinen Wünschen anpassen. Doch da bin ich unerwartet auf 2 Probleme gestoßen. 1. Nen Button sollte es sein. Die Bekannten bauten mir zu sehr auf. Also hab ich mir einem zum Aufkleben besorgt. Funzt auch. ABER er ist glanzlackiert und hat dadurch auch recht gerundete Kanten. Kennt da jemand was Eloxiertes? Mit der Annahme, dass dan Kanten nicht rundlackiert sind. 2. Hat sich doch schnell rausgestellt, dass einhändig getragen etwas Grip fehlt. Nun gibt es ja genügend Griffe oder Halfcases, die das verbessern. ABER die meisten bauen unten ca. 10mm auf. Sei es Halfcase oder Griff. Und ein Grund für die V war, wie kompakt sie ist, das möchte ich nicht mit zusätzlichen 10mm zum Teil zunichte machen. Die original Fujitasche wäre ok, funktiert aber nur mit Riemen, geht bei mir nicht weil dich die Kamera auch regelmässig mit Griffschlaufe benutze. Schade dass Fuji nix wie den X-Pro3 Griff anbieten. Der baut zwar auch etwas auf, aber bei weitem nicht so viel. Gibt es vielleicht noch ne Alternative, die ich übersehen habe? Ich könnte mir ggf sogar etwas Aufgeklebtes vorstellen (erschlagt mich nicht), aber auch da habe ich nix gefunden. Wie gesagt - wichtig ist mir, dass sie unten an der Kamera nicht so massiv aufbauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quu Geschrieben 15. April 2021 Share #339 Geschrieben 15. April 2021 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Hulster: 2. Hat sich doch schnell rausgestellt, dass einhändig getragen etwas Grip fehlt. Ich habe mir einen Daumengriff zugelegt, der die einhändige Handhabung wirklich sehr erleichtert. bearbeitet 15. April 2021 von Quu Projekt5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommes_d Geschrieben 15. April 2021 Share #340 Geschrieben 15. April 2021 vor einer Stunde schrieb Quu: Ich habe mir einen Daumengriff zugelegt, der die einhändige Handhabung wirklich sehr erleichtert. @Hulster: Auch meine Empfehlung - Du mußt halt schauen, welche Variante Dir zusagt: - klappbar, um kompletten Zugriff auf das Blenden- und Belichtungskorrekturrad zu erhalten - kurz mit Zugriff auf die Belichtungskorrektur - lang ohne jeglichen direkten Zugriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 15. April 2021 Share #341 Geschrieben 15. April 2021 vor 3 Stunden schrieb tommes_d: @Hulster: Auch meine Empfehlung - Du mußt halt schauen, welche Variante Dir zusagt: - klappbar, um kompletten Zugriff auf das Blenden- und Belichtungskorrekturrad zu erhalten - kurz mit Zugriff auf die Belichtungskorrektur - lang ohne jeglichen direkten Zugriff Danke, aber genau wegen dieser Einschränkungen war der Daumengriff raus. Eigentlich würde mir ne kleine Wulst reichen. Wie bei den Gariz Taschen. Aber auch die bauen so start auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommes_d Geschrieben 15. April 2021 Share #342 Geschrieben 15. April 2021 vor 32 Minuten schrieb Hulster: Danke, aber genau wegen dieser Einschränkungen war der Daumengriff raus. Mir passt die kurze Variante mit Zugriff auf die Belichtungskorrektor sehr gut, da ich meistens mit Zeit- und Iso-Automatik arbeite und nur die Blende vorwähle. Da dies aber eine Frage der Präferenzen ist, habe ich alle Daumengriff-Möglichkeiten aufgeführt. Der wohl kleinste Griff ist der von Haoge, aber 8mm Erhöhung bringt auch der mit. Etwas ungewöhnlich kommt der Griff von YC Onion daher - ist aber nur was für die silberne X100V. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 16. April 2021 Share #343 Geschrieben 16. April 2021 vor 14 Stunden schrieb tommes_d: Etwas ungewöhnlich kommt der Griff von YC Onion daher - ist aber nur was für die silberne X100V. Ja - Das Video hatte ich auch schon gesehen. Aber ist schon allein wegen der Farbe raus. Habe ne Schwarze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 16. April 2021 Share #344 Geschrieben 16. April 2021 vor 22 Stunden schrieb Hulster: Hallo erstmal, bin seit kurzem stolzer X100V Besitzer. Muss mich erstmal bzgl. Konfiguration noch ordentlich einlesen. Zunächst wollte ich sie allerdings erstmal äußerlich meinen Wünschen anpassen. Doch da bin ich unerwartet auf 2 Probleme gestoßen. 1. Nen Button sollte es sein. Die Bekannten bauten mir zu sehr auf. Also hab ich mir einem zum Aufkleben besorgt. Funzt auch. ABER er ist glanzlackiert und hat dadurch auch recht gerundete Kanten. Kennt da jemand was Eloxiertes? Mit der Annahme, dass dan Kanten nicht rundlackiert sind. 2. Hat sich doch schnell rausgestellt, dass einhändig getragen etwas Grip fehlt. Nun gibt es ja genügend Griffe oder Halfcases, die das verbessern. ABER die meisten bauen unten ca. 10mm auf. Sei es Halfcase oder Griff. Und ein Grund für die V war, wie kompakt sie ist, das möchte ich nicht mit zusätzlichen 10mm zum Teil zunichte machen. Die original Fujitasche wäre ok, funktiert aber nur mit Riemen, geht bei mir nicht weil dich die Kamera auch regelmässig mit Griffschlaufe benutze. Schade dass Fuji nix wie den X-Pro3 Griff anbieten. Der baut zwar auch etwas auf, aber bei weitem nicht so viel. Gibt es vielleicht noch ne Alternative, die ich übersehen habe? Ich könnte mir ggf sogar etwas Aufgeklebtes vorstellen (erschlagt mich nicht), aber auch da habe ich nix gefunden. Wie gesagt - wichtig ist mir, dass sie unten an der Kamera nicht so massiv aufbauen. Ich habe mir den JJC HG-X100V zugelegt. Er verbessert den Griff ganz erheblich, mein kleiner Finger liegt jetzt auch mit an. Außerdem ist es meine Haupt-Reisekamera und mit dem integrierten Arca Swiss Anschluß bekomme ich sie jetzt ohne Adapter sofort an fast jedes Stativ! Bin richtig begeistert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommes_d Geschrieben 16. April 2021 Share #345 Geschrieben 16. April 2021 (bearbeitet) Am 15.4.2021 um 13:34 schrieb Hulster: Ich könnte mir ggf sogar etwas Aufgeklebtes vorstellen (erschlagt mich nicht), aber auch da habe ich nix gefunden. Normalen Griff kaufen, Griffknubbel abschrauben, ankleben. So dieser denn Vollmaterial ist, wie z.B. bei Holz. Ob das hält - und wenn es hält, wie man es wieder abkriegt? (Hätte nen China-Griff mit Holzknubbel abzugeben 😉 ) bearbeitet 16. April 2021 von tommes_d Hulster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 18. April 2021 Share #346 Geschrieben 18. April 2021 Am 16.4.2021 um 16:01 schrieb tommes_d: Normalen Griff kaufen, Griffknubbel abschrauben, ankleben. So dieser denn Vollmaterial ist, wie z.B. bei Holz. Ob das hält - und wenn es hält, wie man es wieder abkriegt? (Hätte nen China-Griff mit Holzknubbel abzugeben 😉 ) Bei dem Kunststoff habe ich jetzt wenig Bedenken was auf zu kleben. Wenn man halbwegs auf den richtigen Klebstoff achtet, sollte sich das da immer gut ablösen lassen. Ich denke da eher an doppelseitiges Klebeband. Bei Leder sehe dasDoch etwas anders aus. Insofern in diesem Fall ein Vorteil. Doch etwas anders aus. Insofern in diesem Fall ein Vorteil. Wäre es allerdings direkt Leder, Glaube ich würde der Gripp Schon direkt ausreichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 21. April 2021 Share #347 Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Am 16.4.2021 um 16:01 schrieb tommes_d: Normalen Griff kaufen, Griffknubbel abschrauben, ankleben. So dieser denn Vollmaterial ist, wie z.B. bei Holz. Ob das hält - und wenn es hält, wie man es wieder abkriegt? (Hätte nen China-Griff mit Holzknubbel abzugeben 😉 ) So funzt. War garnicht auf die Idee gekommen, dass die Griffe von den Schienen abschraubbar sind. Mit Tesa 4965 festgeklebt. Morgen kommt er nochmal runter, um die Unterseite, also da wo es auf die Schiene montiert ist, mit Sugru etwas zu verkleiden/verschönern und die Lederkante, die sonst Freiliegen würde zu schützen. Scannen und 3D-Druck wäre da zwar schöner, hab ich aber nicht. Und keine Sorge, dass hält fest genug. Hatte es gestern noch mit Tagran Montageband von 3M versucht. Das war mir aber zu dick (0,8mm). Das kostet schon etwas Mühe. Das 4965 ist nur 0,2 mm dick. In jedem Fall würde das Leder vom JJC Griff als erstes nachgeben und dann kann man problemlos vom Kamera Body entfernen. Den ersten Ablöseversuch hat das Leder vom JJC aber klaglos überstanden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. April 2021 von Hulster Jaja, didifri, lefou und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 22. April 2021 Share #348 Geschrieben 22. April 2021 (bearbeitet) Das ist eine richtig gute Idee! vielleicht mache ich da auch noch! Welche breite bräuchte man vom Tesa 4965? Also wie breit ist der Griff von JJC auf der zu klebenden Seite? bearbeitet 22. April 2021 von ThorstenN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 27. April 2021 Share #349 Geschrieben 27. April 2021 Am 27.3.2021 um 22:43 schrieb Dillinger: nach 3 Monaten habe ich meine X100V mit Zeugs von Squarehood versehen und bin zufrieden: - Mk III + Adapter Ring Kit - Thumb Grip FujiFilm X100V - Mini Shutter Button Brass Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke für die Fotos. Lässt sich da quasi unter der Sonnenblende ein Filter anbringen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 27. April 2021 Share #350 Geschrieben 27. April 2021 vor einer Stunde schrieb T. B.: Danke für die Fotos. Lässt sich da quasi unter der Sonnenblende ein Filter anbringen? Ja, das steht auch auf der Squarehood-Seite. Ich habe diesen hier. T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge