Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb speedyGonzales:

Hallo,

ich benötige Euer geschätztes Fachwissen. Ich habe mir eine X 100 V gekauft (endlich) und bin hier im Forum schon länger als stiller Leser unterwegs.

Ich habe mir für die X100 V ein Haoge LH-XS54W und einen B+W XS Pro MRC nano Filter gekauft. Ist dieses Set für die Kamera hinsichtlich Staub und Spritzwasserschutz geeignet?

Ich habe hier diverse Threads für die X 100 V mehrmals durchgelesen und leider keine für mich  passable Antwort finden können.

Im voraus besten Dank und Euch allen einen guten Start in 2021.

Es gibt keine offizielle Garantie. Ich habe das selbe Set und war schon einige Male, ohne Probleme, in leichtem Regen unterwegs.
Der Filter beschlägt innen nicht, daher gehe ich vom gleichen Schutz aus wie beim original.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst ist eine X100v auf dem Weg zu mir. Deshalb eine Frage an euch Chefs:
Passen die Peak-Design-Dinger direkt durch die Kamera-Ösen oder muss da noch ein Metallteil dazwischen?
Habe da einen Ledergurt im Auge, den ich gerne so adaptieren wollte ...
Danke schonmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo X100Vler :) 

Hat jemand von euch die Squarehood Mark II und zufällig auch noch den Adapterring Mark II. Welchen UV-Filter habt ihr denn dabei verwendet? Ich habe zwei 49mm UV-Schutzfilter, die aber nicht passen, weil die Hood über einen zu kleinen Durchmesser verfügt, wenn ich sie dann über den Filter ziehen möchte. Den Adapterring der Hood habe ich natürlich vorher abmontiert, es ist also die Hood, bei der es eng wird... 

Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.1.2021 um 15:58 schrieb MOK:

Hallo X100Vler :) 

Hat jemand von euch die Squarehood Mark II und zufällig auch noch den Adapterring Mark II. Welchen UV-Filter habt ihr denn dabei verwendet? Ich habe zwei 49mm UV-Schutzfilter, die aber nicht passen, weil die Hood über einen zu kleinen Durchmesser verfügt, wenn ich sie dann über den Filter ziehen möchte. Den Adapterring der Hood habe ich natürlich vorher abmontiert, es ist also die Hood, bei der es eng wird... 

Danke euch!

ich zitiere mich mal selbst :) BW slim Filter klappt wunderbar, falls jemand vor ähnlichen Problemen steht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 20:55 schrieb MOK:

ich zitiere mich mal selbst :) BW slim Filter klappt wunderbar, falls jemand vor ähnlichen Problemen steht!

Hallo,

Filter ist Gestern angekommen, dabei gab es eine Überraschung...

ja ich, bei mir passt weder die Haoge LH-XS54W auf das Original Objektiv, warum passt die nicht? 

Auch der  B+W XS Pro MRC nano Filter 49mm passt weder auf die Haoge noch auf das Objektiv. Was habe ich falsch gemacht, bzw. was habe ich falsch bestellt?

Danke und Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speedyGonzales:

Hallo,

Filter ist Gestern angekommen, dabei gab es eine Überraschung...

ja ich, bei mir passt weder die Haoge LH-XS54W auf das Original Objektiv, warum passt die nicht? 

Auch der  B+W XS Pro MRC nano Filter 49mm passt weder auf die Haoge noch auf das Objektiv. Was habe ich falsch gemacht, bzw. was habe ich falsch bestellt?

Danke und Gruß

Die Haoge habe ich selbst nicht. Ich kann dir aber aus meinen Erfahrungen mit Squarehood (das ist ja quasi die Blaupause für diese Haoge) sagen, dass selbst minimale Fertigungsunterschiede dazu führen, dass dein Filter nicht reinpasst. Die Hoods sind sehr knapp bemessen, so dass es durchaus sein kann, dass du eben keinen UV-Filter installieren bzw. einschrauben kannst. 
Die zweite deiner Fragen verstehe ich nicht ganz. Auf das Objektiv kannst du ja nur einen Filter schrauben mit entsprechendem Adapter, der von Haoge ist doch dafür geeignet laut Beschreibung? Ist er zu nah dran oder passt das Gewinde nicht?

Auch hier wäre ich vorsichtig: Meine erste X100V ist durch einen zu kurzen Adapterring beschädigt worden (der Objektivtubus fährt ja beim Fokussieren aus und stieß dabei an das Filterglas... teurer Spaß sage ich dir!), der an der F noch problemlos funktioniert hat. Da scheint sich also ein bisschen was an den Objektivparametern getan zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speedyGonzales:

Hallo,

Filter ist Gestern angekommen, dabei gab es eine Überraschung...

ja ich, bei mir passt weder die Haoge LH-XS54W auf das Original Objektiv, warum passt die nicht? 

Auch der  B+W XS Pro MRC nano Filter 49mm passt weder auf die Haoge noch auf das Objektiv. Was habe ich falsch gemacht, bzw. was habe ich falsch bestellt?

Danke und Gruß

Hast du den Ring vom Objektiv abgeschraubt?

Ich habe diese Geli und diesen Filter. Bei mir passt beides perfekt. Die Geli lässt sich auch mit Filter problemlos aufschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb lefou:

Hast du den Ring vom Objektiv abgeschraubt?

Ich habe diese Geli und diesen Filter. Bei mir passt beides perfekt. Die Geli lässt sich auch mit Filter problemlos aufschrauben.

Hallo,

danke für deine Hilfe, eine Frage habe ich noch, ich haben unten stehenden Link eingefügt. da ist gut zu erkennen, das da ein Gewinde am Objektiv ist. Bei meiner X100V ist kein Gewinde zu erkennen!

Muss das Objektiv dann herausfahren und dann wird das aufgeschraubt? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wenn dies so wäre?

Filter passt in die Haoge rein!

https://www.amazon.de/gp/product/B08CC1R84R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&tag=fxfviglink-21

zweites Bild von unten, linke Bilderzeile

@MOK,

das hört sich aber nicht so gut an....😮

bearbeitet von speedyGonzales
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedyGonzales:

Okay,

ich habe es selbst herausgefunden, man muss den Original Adapterring von Objektiv herunterschrauben.... 😃

Aaaaaah, das hatte ich in der Tat schon als "Erledigt" angenommen 😄 Dann ist ja alles gut, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend gehe ich mit der kleinen in den "Ausgang" nach Wangen an der Aare nochmals Nachtfotografie Eisenbahnbrücke machen 🙂

Alles bereitgestellt, Ersatzakku und ein warmes Kaffee kommt auch mit.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr einen Tipp für einen Daumengriff, der entweder nicht direkt an der Kamera anliegt oder die Kamera mit einem Silikonpad oder ähnlichen schützt? Ich habe nämlich keine Lust auf Kratzer am Gehäuse.. 

Den einzigen Griff mit Silikonpad den ich gefunden habe, ist der von Lensmate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 9.12.2020 um 22:17 schrieb hbl55:

Hier in Kaiserslautern ist weniger der Versand sondern das zuständige Hauptzollamt Saarbrücken-Kaiserslautern das Problem. Die haben schon vor Jahren verfügt, dass JEDE Sendung aus dem nichteuropäischen Ausland (auch bei einwandfreier Deklaration und beigefügter Rechnung) nicht direkt ausgeliefert werden darf sondern grundsätzlich beim HZA geöffnet und kontrolliert werden muss. Aussage eines dort Beschäftigten:   "ja ja, auf die gefakten Rechnungen und angeblichen Geschenke von Onkel Joe fallen wir schon lange nicht mehr rein" :mad:

Zur Abholung dort nimmt man sich dann am Besten einen Tag frei und bewaffnet sich mit einem gut gefüllten Picknickkorb.

So ist es hier auch, da schlurfen die Zollbeamten in Kordpantoffeln gemächlich durch die Hallen. Und wenn der Brötchenwagen auf dem Parkplatz steht, fahre ich direkt wieder nach Hause. Bis der Brötchenholer die Kleinbeträge seiner Kollegen zusammengesammelt hat vergehen Tage.🙄

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mchomer:

Ich war sehr zufrieden, hab aber mittlerweile eine X-S10 in Benutzung ;)

Aber ich fand Preis/Leistung in Ordnung 👍

Danke für die schnelle Antwort. Wird der Filterhalter nur aufgesteckt? Muss dafür der Wetterschutz abmontiert werden? Vermutlich schon aufgrund der Vignette.🤷‍♀️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...