Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag alle meine X-Es, bei der E3 ist mir der "schlechtere" Sucher im Vergleich zu den Vorgängern nicht wirklich aufgefallen und es ist die einzige E, welche eine brauchbare Videofunktion besitzt. Ab und zu musste ich zwar mal in das Menü, weil eine Taste gefehlt hat, aber das kam nur sehr selten vor und das mehr an Platz und der Joystick haben das für mich mehr als nur ausgeglichen. Ich habe mich damals sogar bewusst gegen die T20 entschieden, weil mir das aufgeräumtere Layout besser gefallen hat. Weil die Tasten alle rechts vom Display sind ist das auch eine der wenigen Fujis, die man gut mit einer Hand bedienen kann.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Indian Cowboy:

Erstaunlicherweise geistern so einige Mythen über die E-3 durchs Forum.

Das sind dann vielleicht doch diejenigen, die die X-E3 nicht gekauft hatten und bei X-E1 oder X-E2 geblieben sind und dennoch die Einstellung der X-E Serie bedauern (würden).
Das 'viele Geld', dass so mancher hier, nach dessen Aussage, gespart hat, ist eben für den Hersteller gleichbedeutend mit geringerer Stückzahl und daher geringerem Umsatz bei dieser Serie.

Ehrlich, ich verstehe das Klagen über ein mögliches  Ende der X-E Serie nicht so ganz, wenn man gleichzeit lang und breit argumentiert, weshalb einem die X-E3 dann doch nicht gefallen hat... ;)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto:

Ehrlich, ich verstehe das Klagen über ein mögliches  Ende der X-E Serie nicht so ganz, wenn man gleichzeit lang und breit argumentiert, weshalb einem die X-E3 dann doch nicht gefallen hat... ;)

Ganz einfach: weil eine X-E4 nun alles besser machen könnte! Und die dann wieder häufiger gekauft würde... 

Ich hatte kurz eine E3 - und war nicht glücklich damit. Aber ne E4 mit Klappdisplay und ISO-Rad würde ich kaufen!

Link zum Beitrag

@Chorge: genau das ist aber für den Hersteller das Problem. Wenn sich etwas nicht gut verkauft darauf zu hoffen, dass das nächste Modell besser ankommt. Auf eine Kaufabsicht deinerseits (und das auch noch abhängig von den von Dir genannten Krierien) kann sich ein Unternehmen nicht verlassen. 

Ich würde es auch bedauern, wenn die Serie eingestellt würde, habe aber die E3 auch nicht gekauft. Vielleicht mache ich es noch, das hilft aber auch nichts mehr.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto:

Das ist schon ein wenig ein Dilemma, meines und das von Fujifilm. Einmal besteht gar keine Notwendigkeit, jede Modellgeneration mitzunehmen und dem Haben-wollen zu folgen, wenn die 'alte' Kamera die meisten Bedürfnisse abdeckt. Es würde ja auch gar nicht reichen, wenn jetzt alle X-E1 und X-E2(s) Besitzer sich auf die X-E3 stürzen. Es sind doch die Neukunden und Wechsel-Willigen die den Mehrwert bringen. Und die scheinen sich nicht so zahlreich einzustellen und an die Türe zu klopfen. Persönlich finde ich, man darf die (mögliche) Einstellung der E-Serie bedauern und auch darüber klagen auch wenn man akzeptiert, dass es sich für die Firma am Ende noch rechnen muss. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fände das äußerst bedauerlich!

Ich würde tatsächlich eine X-E4 kaufen, wenn es eine sinnvolle Weiterentwicklung der X-E3 wäre und nicht nicht nur Firmware-Kosmetik.

Ich halte extrem viel vom Formfaktor, denn für mich ist die X-E... eine großartige "immer-dabei-Reise-Kamera". Die X-Pro und X-T Reihe ist mir schon zu groß.

PS: ich kam von MFT und PenF und der Schritt zu APS-C und Fuji X-E Reihe fast logisch

PS2: das komplett umklappbare Display der X-T4 fände ich z.B großartig, das hatte übrigens die PEN-F bereits 😉

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb X-dreamer:

Noch eine Randbemerkung: beim Wegfall der E-Serie bleibt dem Kunden immer noch die Txx-Serie. Mein Eindruck ist, die wurde auch am häufigsten gekauft. Im Prinzip bietet sie das flexiblere Konzept, Formfaktor hin oder her. 

Schon wahr, preislich sind X-E und zweistellige X-T in einem ähnlichen Bereich und damit direkte Konkurrenten. Nur dass die X-E für meinen Geschmack eben sehr viel hübscher sind. Jetzt heißt es eben abwarten, was kommt. Vor Erscheinen der X-E3 gab FujiRumours doch auch bekannt, dass es keinen Nachfolger der X-E2 geben solle.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb X-dreamer:

Noch eine Randbemerkung: beim Wegfall der E-Serie bleibt dem Kunden immer noch die Txx-Serie. Mein Eindruck ist, die wurde auch am häufigsten gekauft. Im Prinzip bietet sie das flexiblere Konzept, Formfaktor hin oder her. 

Trotzdem ziehe ich die X-E Reihe vor. Ich habe X-E1 und X-E3. Hätte ich nicht auch noch X-H1 und X-M1 würde ich mir wahrscheinlich auch noch eine X-E2(s) holen.

nimix

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb PrimaFoto:

die X-E3 nicht gekauft hatten und bei X-E1 oder X-E2 geblieben sind

Das ist aber ein Forenphänomen. Demnach wäre auch je nach Tagesstimmung die X-Pro1 die bestverkaufte X-Pro. Real wurde mehrfach gemeldet, dass die X-E3 besser gelaufen wäre als die Vorgänger. Dass sie gegen die X-Tx0 nie eine Chance hatte, ist aber auch bekannt. Aber wenn sie mit Hardware-Gleichheit von deren Erfolg partizipiert, wäre ja alles gut. Bei der X-T10 hat das immerhin die Firmware 4 für die X-E2 und sogar noch das Facelift X-E2s ermöglicht.

Fuji hat das Werbehandbuch der X-Serie aktualisiert, entgegen den Meldungen einer Abkündigung von der Abkündigung ist in der neuesten Version die X-T4 hinzugekommen, die X-E3 aber immer noch drin:

Ich weiß aber auch nicht, was man davon nun halten soll.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

...dazu muss man sie aber auch kaufen können. Was aktuell langsam nicht mehr möglich ist.

Es wurde ja auch mal von einer 4. Kameraneuheit in diesem Jahr gesprochen. X-H2 wird's keine, da durch IBIS-Verkleinerung überflüssig. GFX100R wird's vermutlich auch keine, ebenso wenig eine GFX50R mit Hardwarefacelift. Die Xacti-Modelle sind bereits neu (T200/A7), die X-Trans-Kameras ansonsten alle auf X-Processor 4 und 26 MP aufgerüstet. Eine neue APS-C-Hardware kommt auch nicht, weil das die X-T4 in die selbe bekloppte Situation wie die X-H1 abschießen würde.

Wenn noch eine Fuji in 2020 kommt, dann eine X-E4. Da sie dann mit reichlich Abstand zur X-T4 kommt, ist das der Zeitpunkt, den höchsten Firmware-Stand im X-Processor 4 auf X-T3, X-T30 usw. auszurollen: Color Chrome Blue, Lens Naming, Classic Negative, Eterna Bleach Bypass, WB White & Ambience Priority usw. ...die Suchereinstelloptionen der X-T4 vermutlich nur in der X-T3.

Möglich ist natürlich auch, dass nichts mehr kommt, die X-T3 keine Updates erhält, die X-T30 erst recht nichts und alle über "Kaizen is dead..." fatalisieren dürfen. Schauen wir mal.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Wie immer die sich auch von der X-T30 unterscheiden mag.

Etwa so wahrscheinlich wie eine X-Pro4 mit normalem Display bei gleicher Hardware. Ergibt einfach keinen Sinn.

Die X-T4 gibt's ja nur, weil man in der Generation X-Processor 4 noch etwas mit IBIS brauchte und die Rückmeldung der Kundschaft war, dass der in der X-T deutlich mehr als in einer weiteren X-H erwünscht wäre.

Link zum Beitrag

Die Bestückung einer meiner Fototaschen mit einer X-E2 wird jetzt gehegt und gepflegt... Schade, dass die Serie eingestellt wird. Die X-E2 hat mich von Sony zu Fuji gebracht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag

Na ja, schon nach der E2 wurde die Serie tot gesprochen und dann kam doch die E3. Auch wenn die Stückzahlen vielleicht nicht so hoch sind, die Entwicklung dieser Serie dürfte nach meinem Gefühl nicht so viel kosten, weil die Technik weitestgehend mit den der anderen Serien gleich ist. Die Kamera wird also nicht von Grund auf neu entwickelt.

Ich persönlich mag die E-Serie, weil sie kompakt, leicht und wunderschön ist, und trotzdem eine Kamera ist, wie man sie als Fotograf mag. Rangefinder-Style, Wechselobjektive, hervorragende BQ, dedizierte Bedienelemente wie bei einer Analogen...

Mein komplettes Setup wiegt 1330 g und passt locker in eine relativ kleine Tasche. Das gibt mir Flexibilität und trotzdem Bewegungsfreiheit. Oft habe ich noch eine auf Infrarot umgebaute X-E1 zusätzlich dabei, weil die kaum "ins Gewicht" fällt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb GambaJo:

...eine auf Infrarot umgebaute X-E1...

An so etwas denke ich auch ;)
Hast du "IR Filter vor Sensor" oder "ohne Filter vor Sensor und Filter vor Objektiv"?

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag