Jump to content

X-E Serie am Ende?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Homer Wells:

Na klar, kannste mal sehen wie groß unser Einfluss ist, die machen die E-Serie nur für uns, seit Jahren.

Von den 25 produzierten X-E3 sind eben erst 20 Stück verkauft. Sobald der Rest weg ist, kommt die X-E4 :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sunhillow:

Sobald der Rest weg ist, kommt die X-E4 :P 

Da habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mir die E3 erst vor 3 Wochen gekauft habe. Hätte ich das früher gemacht, wäre die xe4 jetzt schon auf den Markt. Das tut mir leid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es bedauern, wenn die X-E-Reihe sterben sollte. Mit der X-E1 und X-E2(s) konnte ich zwar nicht viel anfangen, aber die X-E3 gefiel mir sehr gut.

Es gibt da allerdings ein Problem: Mit der X-T4 hat ja nicht nur der IBIS Einzug in Modelle unterhalb der X-H1 gehalten, sondern auch ein größerer Akku. Beides erfordert ein größeres Gehäuse. Wenn man die X-E-Linie weiterführen will, zu deren kennzeichnenden Features ja immer die geringen Abmessungen zählten, müsste sie möglicherweise dauerhaft ohne IBIS und mit dem kleineren Akku auskommen. Mag sein, dass Fuji das nicht will, sondern auf ein Portfolio setzt, in dem über kurz oder lang alle Modelle einen IBIS und einen großen Akku haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb octane:

Wo wurde das bestätigt? Wenn das so wäre, würde Fuji die wesentlich besser pflegen und es gäbe schon lange eine X-E4.

Das stand ebenfalls in FR und war im Rahmen eines Interviews zum Weiterbestehen der E Reihe, nachdem zuvor bei der E2s auch schon kolportiert wurde, das sie die letzte der E Reihe sein könnte.

Bei dem Interview nach Erscheinen der E3 wurde seitens Fujifilm Managment der Verkauf der E3 sehr positiv dargestellt.

 

Ich glaube auch, das Fujifilm mit der stärkeren Unterscheidbarkeit der einzelnen Modellreihen auch die E-Reihe als wichtigen Baustein fortführen kann und mE sollte. Ich kann dabei nicht abschätzen, inwieweit dieses Modell genug erwirtschaftet im Vergleich... aber als Einstieg der X. Trans Welt hat sie einfach eine wichtige Aufgabe, die über das rein monetäre Element hinausgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Ich würde es bedauern, wenn die X-E-Reihe sterben sollte. Mit der X-E1 und X-E2(s) konnte ich zwar nicht viel anfangen, aber die X-E3 gefiel mir sehr gut.

Es gibt da allerdings ein Problem: Mit der X-T4 hat ja nicht nur der IBIS Einzug in Modelle unterhalb der X-H1 gehalten, sondern auch ein größerer Akku. Beides erfordert ein größeres Gehäuse. Wenn man die X-E-Linie weiterführen will, zu deren kennzeichnenden Features ja immer die geringen Abmessungen zählten, müsste sie möglicherweise dauerhaft ohne IBIS und mit dem kleineren Akku auskommen. Mag sein, dass Fuji das nicht will, sondern auf ein Portfolio setzt, in dem über kurz oder lang alle Modelle einen IBIS und einen großen Akku haben.

Sehe das auch so - vor allem auch das Bedauern. Bisher waren die E-Modelle ja so etwas wie die T-Reihe mit stark reduziertem EVF. Da gäbe es künftig allenfalls noch beim Sensor etwas zu aktualisieren, alles andere würde den Form- und Massefaktor zu sehr belasten. Fehlender IBIS wäre zu verschmerzen, weil auf die E's ja ohnedies keine langen Tüten kommen (in der Regel) ... das LCD-Panel von der T4 wäre hingegen unterzubringen und dort wesentlich sinnvoller - dann könnte eine E4 mit digitaler Stabilisierung eine ziemlich geile Kamera für Vlogger werden; erheblich kleiner und leichter als die T4 ... bliebe allerdings das Akkuproblem. Ich hoffe, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Stromspeicher den Entwicklungsstand anderer Technikbereiche schaffen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-E2 bin ich auch bei Fuji eingestiegen. Leider habe ich die verkauft - zugunsten anderer Modelle. Würde die auch jederzeit wieder kaufen. Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die X-E2 ohne Videofunktion, dafür mit besseren Sucher - würde mir reichen. Ich weiß natürlich, dass ich mit der Vorliebe keine Referenz bin, aber wenn ich mir das aussuchen könnte, wäre das meine Kamera. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die E-Serrie auch sehr gern.
Wenn sie mit aktueller Technik und dem dezenten Klappmonitor der X100V käme, könnte ich sie der Pro3 vorziehen (die ja vielleicht demnächst dazu kommt - ich ringe noch mit mir, die T1 mit BG und dem 18-55 in Zahlung zu geben ;)).
Nur wird sie eventuell etwas größer werden, weil Fuji nun mal den neuen Akku in der T4 hat.
Da werden viele den auch in den jetzt folgenden neuen Modellen erwarten.
Aber das stört mich kaum, war mir die E3 doch zu klein und meine E2s auch den Handgriff bekommen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Fehlender IBIS wäre zu verschmerzen, weil auf die E's ja ohnedies keine langen Tüten kommen (in der Regel) ...

Den IBIS brauchst du bei kurzen Brennweiten, die bei Fuji in der Regel keinen OIS haben.  Die langen Tüten haben üblicherweise eigenen eigenen Stabi. Auch bei Fuji. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal über das internationale Kontaktformular direkt an Fuji Global geschrieben... bringt zwar eh nix, aber wenn keiner was tut, tut sich erst recht nix...

—————

X-E Camera Series seem to be discontinued?! 

Here is my idea what to do instead:
Give the T-Xn0 Series the Bayer Sensor, kill the T-Xn00, but keep the A-Series! Kill the H-Series, too - no need for it any more since T4...
Beside the T-Xn and the T-Pron, please upgrade the E-Series with ISO-Dial (X-100V Style), WR, T-3 Screen and actual Sensor - as a lightweight top class rangfinder alternative to the both other models with X-Trans. If somehow possible with IBIS! People liked the firmfactor of the older larger X-E1/2 so much, that it will be no problem to upscale the size of a ne X-E cam a bit against the smaller X-E3! But it is no need! In the end, IBIS in the X-Tn- Series is perfect to have. 
The T-Series as a Workhorse, Pro for the individualist, E for the lightweight guys. Beside that the X-Tn0 as a Bayer-Alternative with Fuji-Dial-feeling, and the A-Series with PASM for the Asian young people market. 
This would be a clear differentiation of each line, and people could easily choose their perfect Cam! 

Please forward this towards the decision-makers within the company to think about....  PLEASE! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb axelschmolke:

Aber die Pro 2 und die X100F jetzt die X100V sind doch auch wunderbare Cameras.

Stimmt, die X-Pro kommt aufgrund der Möglichkeit Objektive zu wechseln meinen Vorstellungen nahe.

Nur die X-PRO2/3 ist nicht so schön kompakt und unscheinbar wie die X-E-Serie, hat den optischen Sucher (den ich nicht brauche und auch nicht bezahlen möchte) sowie ein "Schwenkdisplay" dessen Ausführung mir nicht zusagt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 9 Stunden schrieb mjh:

...Mit der X-T4 hat ja nicht nur der IBIS Einzug in Modelle unterhalb der X-H1 gehalten, sondern auch ein größerer Akku. Beides erfordert ein größeres Gehäuse. Wenn man die X-E-Linie weiterführen will, zu deren kennzeichnenden Features ja immer die geringen Abmessungen zählten, müsste sie möglicherweise dauerhaft ohne IBIS und mit dem kleineren Akku auskommen. Mag sein, dass Fuji das nicht will, sondern auf ein Portfolio setzt, in dem über kurz oder lang alle Modelle einen IBIS und einen großen Akku haben.

 

Das würde dann aber genau für die X-Txx-Baureihe gelten, oder? Klar, die hat den "Sucherbuckel", aber davon abgesehen ist das Gehäuse ja auch nicht größer als bei der X-E.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb snooopy:

So hat die X-Pro3 weniger Konkurrenz und der Kunde hat nur eine Möglichkeit, die auch natürlich etwas mehr kostet... 

Du übersiehst die X-Txx-Baureihe. Meines Erachtens ist das der Konkurrent der X-E-Linie, nicht die deutlich teurere X-Pro-Reihe.

Ich habe damals die X-E2 sehr geschätzt und bin nur wegen WR und dem für mich griffigeren Gehäuse zur X-Pro-Reihe gewechselt. Den OVF nutze ich nie, in dieser Hinsicht wäre eine X-E (mit MHG, damit es einigermassen handlich wird) durchaus eine Option - WR und Klappdisplay vorausgesetzt, auf das ich heute nicht mehr verzichten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb octane:

Den IBIS brauchst du bei kurzen Brennweiten, die bei Fuji in der Regel keinen OIS haben.  Die langen Tüten haben üblicherweise eigenen eigenen Stabi. Auch bei Fuji. 

Die alte Regel gilt immer noch, für die Verschlusszeit den reziproken Wert der Brennweite zu wählen, bezogen auf VF: also bei 200 mm keine längere Zeit als 1/300 sec, aber bei 16 mm geht auch 1/25 sec gut aus der Hand zu halten ...  das ist der Grund, warum längere Tüten bevorzugt OIS erhalten. Und das 10-24 mm? Na, wenn die Technik schon im Haus war: keine Regel ohne Ausnahme. Für die wenigen Situationen, in denen ich Festbrennweite bei Low Light einsetze, nehme ich die H1, dafür muss ich kein X-Ex Gehäuse aufpumpen. Die E-Serie ist dankenswerter Weise von Anfang an bei den Gehäusedimensionen der E1 geblieben, das macht den Charme der Serie und ihren USP aus. Wer das - im direkten, manuellen Wortsinn - nicht begreifen mag, hat ja ohnedies am MArkt die Auswahl unter zahlreichen, voluminöseren Kalibern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Und das 10-24 mm? Na, wenn die Technik schon im Haus war: keine Regel ohne Ausnahme.

Ich habe ja geschrieben "in der Regel" 🙄

 

vor 2 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Die alte Regel gilt immer noch, für die Verschlusszeit den reziproken Wert der Brennweite zu wählen, bezogen auf VF: also bei 200 mm keine längere Zeit als 1/300 sec, aber bei 16 mm geht auch 1/25 sec gut aus der Hand zu halten ... 

Das ist mir seit 34 Jahren auch bekannt. 

Olympus, Panasonic und Sony bauen auch kompakte DSLMS mit IBIS. Also sollte Fujifilm das auch zustande bringen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GambaJo:

Ich liebe meine X-E3. Für meine Zwecke viel besser als die großen Modelle. Hoffe, eine X-E4 bekommt das gleiche Update, wie die X100er-Serie, als WR und Klappdisplay. Das wäre die fast perfekte Kamera für mich.

Wenn sie denn kommen würde, was ja eher nicht der Fall ist leider

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm hat im APS-C Bereich der X-Modelle, mit den Neuen, etwa 12 - 13 Modelle, wenn ich richtig gezählt habe.

Ich finde das eigentlich schon eher zu viel, vor allem, wenn man den insgesamt zurückgehenden Markt betrachtet.
Dass da mal eine Modell-Linie, deren Verkäufe vielleicht doch nicht so dolle sind, ausgemustert wird, kann ich schon nachvollziehen.
Bei dem Sterben der Tante-Emma-Läden haben nach außen hin alle ihr Bedauern ausgedrückt, aber es ist eben doch keiner hin gegangen.
Eventuell haben die X-E* Verkäufe dem Hersteller halt kein Lächeln mehr auf die Vorstandslippen gezaubert.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Olympus, Panasonic und Sony bauen auch kompakte DSLMS mit IBIS. Also sollte Fujifilm das auch zustande bringen. 

Nun ja ... Der Sensor bei Oly und Pana ist ja auch deutlich kleiner. Somit wird er auch mit IBIS deutlich kleienr sein, als ein APSC mit IBIS ... und Sonys @7 Reihe ist nun nicht so wirklich kompakt ... im Vergleich zur E3. Da ist dann aber auch der Sensor wieder größer als in der Fuji.

https://camerasize.com/compare/#721,777

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...