Jump to content

X-E Serie am Ende?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ThorstenN. Danke für den Link, sicher eine gute Quelle!

Erstaunlich finde ich, dass Verschlussauslösungen nicht aufgeführt werden, oder ist so was nur bei DSLR Kameras relevant? 🤷🏻‍♂️

...und ja, mir ist bewusst, dass der digitale Verschluss irrelevant ist. Bei DSLR wird der tatsächlich manchmal aufgeführt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb olo:

@ThorstenN. Danke für den Link, sicher eine gute Quelle!

Erstaunlich finde ich, dass Verschlussauslösungen nicht aufgeführt werden, oder ist so was nur bei DSLR Kameras relevant? 🤷🏻‍♂️

...und ja, mir ist bewusst, dass der digitale Verschluss irrelevant ist. Bei DSLR wird der tatsächlich manchmal aufgeführt...

Bei vielen FujiX-Bodies, wie auch bei den X-E, ist die genaue Anzahl der mechanischen Auslösungen nicht zweifelsfrei bestimmbar. Darum ist es seriöser  diesen Wert nicht anzugeben, als irgendeine vermutete Anzahl. 
Nur wenn die Kameras wirklich einen entsprechenden Zähler haben, der über ein Info- oder Servicemenü in der Kamera angezeigt und vom Nutzer nicht manipuliert werden kann, dann ist der Verschlusszähler auch eine Orientierungshilfe. .

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olo:

@ThorstenN. Danke für den Link, sicher eine gute Quelle!

Erstaunlich finde ich, dass Verschlussauslösungen nicht aufgeführt werden, oder ist so was nur bei DSLR Kameras relevant? 🤷🏻‍♂️

...und ja, mir ist bewusst, dass der digitale Verschluss irrelevant ist. Bei DSLR wird der tatsächlich manchmal aufgeführt...

Bei den meisten Fuji-Kameras gibt es keinen "öffentlichen" Weg, die Anzahl der Auslösungen auszulesen. Fuji selbst wird diese Möglichkeit wohl haben, aber in den erweiterten EXIF-Daten taucht die Anzahl nicht auf, anders als bei anderen Herstellern. Meines Wissens hat nur die X100-Serie die Möglichkeit, eine (grobe) Anzahl von Auslösungen zu erfahren - da aber sogar über das Kameramenü.

Grundsätzlich sehe ich die Auslösezahl als weniger kritisch an als bei DSLRs, bei denen ja deutlich mehr Mechanik bewegt werden muß. Wer mal Zeitlupenaufnahmen gesehen hat, was im Inneren einer DSLR bei hohen FPS-Werten passiert, weiß, was ich meine. Der äussere Zustand (tiefe Kratzer, Schmutz, Dellen) ist da m.E. weitaus aussagekräftiger. Die wirklich kritischen Schäden, z.B. Spätfolgen durch einen Wasserschaden, sind von aussen meist eh nicht zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Imagecounter (keine Ahnung, ob das in MS und ES unterscheidet) ist bei den jüngeren Fuji-Generationen (X-T3/4, X-T30, aber auch X-E3) in den EXIF-Daten versteckt enthalten. Friedl liest es raus:

http://exif.regex.info/exif.cgi

Einfach ein Bildchen machen, .jpg hochladen, Datenflut auslesen.

Und MNP ist klasse. Sicher ein bissel teurer als eBay-Schnäppchen, dafür seriös und mit Garantie. Versand aus UK ist schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb olo:

@Mattes das mit den Wasserschäden ist ein sehr guter Punkt, ähnlich wie bei Smartphones, außer sie sind weather sealed...

Deswegen hoffe ich auf eine X-E4 die genau das kann!......

Jetzt müsstest Du noch dazu schreiben, dass Du das System wechselst, vorzugsweise zu Sony, wenn Fuji das nicht macht 😊.

Aber mir würde auch eine E2s mit Prozessor, Sensor, WR und dem Bildschirm der X100V gut gefallen. Wird aber nicht kommen. Sehr unwahrscheinlich, dass Fuji Blitz, D-Tasten und großen Augenabstand im Sucher wieder in die E-Reihe zurückbringen wird. Da gab es sicherlich aufwendige Untersuchungen und langwierige Managemententscheidungen, die zu dem Ergebnis gekommen sind, dass nicht genügend Kunden bereit sind, das zu bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Jetzt müsstest Du noch dazu schreiben, dass Du das System wechselst, vorzugsweise zu Sony, wenn Fuji das nicht macht 😊.

Aber mir würde auch eine E2s mit Prozessor, Sensor, WR und dem Bildschirm der X100V gut gefallen. Wird aber nicht kommen. Sehr unwahrscheinlich, dass Fuji Blitz, D-Tasten und großen Augenabstand im Sucher wieder in die E-Reihe zurückbringen wird. Da gab es sicherlich aufwendige Untersuchungen und langwierige Managemententscheidungen, die zu dem Ergebnis gekommen sind, dass nicht genügend Kunden bereit sind, das zu bezahlen.

Nö, dann bleibe ich bei der X-E3... 😉

und das System wechsle ich deswegen noch lange nicht. Ich arbeite mit schon mit 3 Systemen, Chaos genug....

Dennoch bin ich kein "schön Wetter" Fotograf. Nachts in Städten bei Regen zu fotografieren ist großartig.

Da ist eben weather sealed wünschenswert 

 

Noch was: letztlich weiß keiner irgendwas. Auch deine Vermutungen sind rein spekulativ 😉

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.:

Nur das WR eben nicht Wasserdicht bedeutet. Regen ist kein Thema, aber wenn dem Vorbesitzer die Kamera in den Bach gefallen ist wurde die Kamera bestimmt geflutet, auch eine X-T3, X-Pro, usw....

Dann ist eh Hopfen und Malz verloren...

aber Leute unterschätzen die Auswirkungen wenn man öfters im Regen fotografiert mit einer nicht wasserresistenten Kamera. Da braucht es keinen Bach, um Korrosionen zu verursachen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb olo:

Dann ist eh Hopfen und Malz verloren...

aber Leute unterschätzen die Auswirkungen wenn man öfters im Regen fotografiert mit einer nicht wasserresistenten Kamera. Da braucht es keinen Bach, um Korrosionen zu verursachen...

Kann ich so in den vielen Jahren mit Fuji nicht nachvollziehen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 ich kann tatsächlich nicht mitreden, da ich meine Fuji erst seit gut einem Jahr habe, aber normalerweise führt Feuchtigkeit immer irgendwann zu Korrosionen. Zumindest bei anderen elektronischen Geräten.

 

Könnte es sein, dass die Fujis doch dichter sind, als angegeben? 
🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne X100 und ne Pro1 von 2012 in Betrieb.  Bei starkem Regen passiert es schon dass der optische Suche von innen beschlägt.  Das trocknet aber auch wieder.  Ich hatte auch lange eine X-T10 bei trotz viel Einsatz in Regen und Schnee und auch Temperaturen unter -15°C nie sichtbar Feuchtigkeit eingedrungen ist. 
Mit Objektiven wie den 1.4/35mm und dem 2.0/18mm  hatte ich nie Probleme obwohl der Blendenring quasi auf einem Wasserfilm gelaufen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 spricht für die Fuji Qualität 👏🏻
 

allerdings merke ich, dass die "silberne" X-E3 ziemlich schnell zerkratzt und nicht mehr so silbern ist, im Vergleich zur PEN-F, die ich nach 3 Jahren fast ohne jegliche Kratzer verkaufen konnte...

Stört mich nicht wirklich, ist auch bloß eine Feststellung 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 00:27 schrieb olo:

Dann ist eh Hopfen und Malz verloren...

aber Leute unterschätzen die Auswirkungen wenn man öfters im Regen fotografiert mit einer nicht wasserresistenten Kamera. Da braucht es keinen Bach, um Korrosionen zu verursachen...

Ich denke, das Thema WR wird bei Kameras überbewertet. Auch ich habe schon häufig bei Regenschauern mit E3 bzw. E2 fotografiert, und beiden Kameras ist nix passiert.  Rico (aka Flysurfer) hat das hier im Forum auch schon bestätigt, sogar bei subtropischem Regen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40459-x100v-–-erste-erfahrungen/page/4/?tab=comments#

 

bearbeitet von Indian Cowboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 22:59 schrieb Indian Cowboy:

Ich denke, das Thema WR wird bei Kameras überbewertet.

Hätte meine Alpha 55 damals ein so geschütztes Gehäuse gehabt, wie es meine anschließend gekaufte X-T1 hat, hätte ich letztere wohl nicht gekauft... 

Also ich finde WR keineswegs überbewertet, da ich meine Kameras nicht bei jedem Schauer wegpacke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin beim Thema ambivalent...  🤷🏻‍♂️

Es mag vielleicht sein, dass Fuji Kameras "dichter" sind, als vielleicht andere, aber es bleibt eine Unsicherheit zurück, besonders wenn man gebrauchte Kameras kauft.

Haben die Tropen und Regenduschen hinter sich? Ist es der Elekronik wirklich so egal?

Ich weiß, was eine neue Platine in einer Kamera (inkl Aus-Einbau) kostet, das ist nicht ohne.

 

Mir wäre wohler, wenn Kameras weather-sealed wären, dann könnte man beruhigter auch gebrauchte Kameras kaufen...

 

Vielleicht ist jemand hier im Forum, der auch Kameras repariert, der da eine fundierte Aussage treffen könnte! 🙏🏻

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

egal wie es ausgeht - ob nun die X-E-Serie weiter läuft oder nicht - es ist und bleibt eine gute bzw. sehr gute. Ich selbst bin 2013 denke ich war es nach der X-10 wieder bei Fuji eingestiegen, nachdem meine erste halbwegs ernsthafte digitale Kamera Ende der 90er Jahre eine Fuji war - danach kamen einige Canon EOS-Modelle, von denen ich heute noch drei habe. Also nach der X-10 wollte ich was schnelleres und vor allem ein Model mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln. Vom "schnellsten Autofokus" der Welt angepriesene X-E2 (habe bis heute noch nicht verstanden auf welcher Grundlage diese Aussage besteht - aber egal). Die X-E2 hat mich auch optisch in ihren Bann gezogen, weil man mich mit sowas kriegt. Sie ist meine "Immerdabeikamera" und dafür schätze ich sie. Klein - leicht unauffällig wegen der Größe und genauso wieder nicht, weil viele denken man rennt mit der alten analogen Kamera durch die Gegend. Dass sie von den Daten her nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist steht außer Frage, allerdings sind die ganzen Kameras seit einigen Jahren auf einem Niveau - wer damit (Extremsituationen ausgenommen) keine guten Bilder hinbekommt - dann weiß ich auch nicht. Lange Rede kurzer Sinn - ich mag die X-E2 nach wie vor für Urlaub - immer dabei - schätze die beiden Hauptobjektive die ich daran nutze sehr (XF-50/2.0 und 27/2,8). Später kam eine X-T2 dazu, die aber mehr als Backup bzw. parallel zur EOS-5D MKIII dient. Die X-E2 in die Hand zu nehmen macht mir nach wie vor viel Spaß und ich mag das Design - die Technik, wenn auch überholt, aber immer noch gültig und die Größe. Wenn diese Reihe von Fuji komplett aus dem Sortiment genommen würde finde ich das schade, wenn ich mag die Reihe sehr und nutze sie regelmäßig. ABer wer weiß was dann kommt und es muß ja auch weiter gehen!

Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Witterungsschutz ist relativ, und im besten Fall gibt der Hersteller eine Schutzklasse an, aus der sich ergibt, was für einer standardisierten Situation die Kamera standhalten soll – also Wasser mit einem bestimmten Druck, aus einer Richtung oder allen Richtungen gleichzeitig, für eine bestimmte Zeit etc..

Auch eine Kamera ohne besondere Abdichtungen hält ein bisschen Wasser aus, und je mehr Aufwand der Hersteller bei der Abdichtung treibt, desto größer dürfen der Druck und die Einwirkungsdauer sein. Einen absoluten Schutz vor Witterungseinflüssen gibt es nicht, aber auch eine ganz gewöhnliche Kamera ohne zugesicherte Schutzklasse gibt nicht gleich den Geist auf, wenn sie mal in einen Regenschauer gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...