Jump to content

X-E Serie am Ende?!


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb GambaJo:

Mein komplettes Setup wiegt 1330 g...

...und selbst ein komplettes Setup mit Zooms ist noch tauglich für Wanderungen, weil es in die Tasche unten passt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Tele kann man auch das XC nehmen, wenn man beim Gewicht noch was holen will. Habe ich für Radreisen meist gemacht. Mit dem Nitecore-Lader lädt man unterwegs den Akku mit Solarstrom oben auf der Packtasche.

Der entscheidende Unterschied der X-E bleibt für mich der fehlende Buckel, mit die Einschubtaschen-27er-Pancake-Kombi außen am kleinen Rucksack auch MTB-Runden durch die Wälder mitmacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damals hieß die Light Delight 200, nur ändert Crumpler regelmäßig die Bezeichnungen. Dieses aktuelle Modell müsste etwa die gleichen Innenmaße haben: https://www.crumpler.eu/collections/camera-all/products/triple-a-camera-pouch-200

Manchmal bekommt man noch die alten Light Delight (die 200 z.B. als Quick Delight 200 mit anderen Farben im großen Fluss), in die LD300 passt eine X-E auch mit dem XF35/1.4, dem XF23/2 (inkl. Geli) oder dem XF18/2 (inkl. Geli) rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 10:07 schrieb Nimix:

An so etwas denke ich auch ;)
Hast du "IR Filter vor Sensor" oder "ohne Filter vor Sensor und Filter vor Objektiv"?

nimix

Vor Sensor. Die X-E1 lag damals nur im Schrank rum, weil ich ein anderes Modell hatte. Also habe ich sie umbauen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 00:18 schrieb StefanTi:

Ich mag alle meine X-Es, bei der E3 ist mir der "schlechtere" Sucher im Vergleich zu den Vorgängern nicht wirklich aufgefallen und es ist die einzige E, welche eine brauchbare Videofunktion besitzt. Ab und zu musste ich zwar mal in das Menü, weil eine Taste gefehlt hat, aber das kam nur sehr selten vor und das mehr an Platz und der Joystick haben das für mich mehr als nur ausgeglichen. Ich habe mich damals sogar bewusst gegen die T20 entschieden, weil mir das aufgeräumtere Layout besser gefallen hat. Weil die Tasten alle rechts vom Display sind ist das auch eine der wenigen Fujis, die man gut mit einer Hand bedienen kann.

So ähnlich ging es mir auch. Als die E3 angekündigt wurde, war ich vom Augpunkt im Datenblatt sehr enttäuscht und dachte, ich muss doch noch länger mit der E2 hinkommen. Dann bin ich aber doch mal zum örtlichen Händler, um das Ding in die Hand zu nehmen und durchzuschauen. Siehe da: kein nennenswerter Nachteil, obwohl ich Brillenträger bin*. Als ich die E3 dann hatte, wurde schnell deutlich, welch großen Unterschied die Summe der vielen kleinen Verbesserungen machte. Der Joystick ist eine Wohltat, sie liegt dank Daumenauflage und mangels Steuerkreuz besser in der Hand, alles ist viel schneller und das Tatsch-Display sowie WiFi sind nette Dreingaben. Und natürlich der neuere Sensor.

Seitdem betreibe ich zwei komplette Systeme basierend auf der X-E3. Eins auf Arbeit und eins privat. Ich war bereit, auf die X-Pro3 aufzurüsten, aber das Nicht-Display kommt im produktiven Einsatz nicht in Frage. Kameras mit Buckel will ich eigentlich nicht mehr benutzen, weil für mich als Rechtsauge die Pseudo-Rangefinder-Ergonomie mit Sucher am Gehäuserand massiv überlegen ist. Wenn die E-Serie tatsächlich ersatzlos eingestellt wird, dann kann ich nur hoffen, dass die beiden Exemplare noch lange halten und dann wer weiß was …

*Neulich bin ich mal wieder da hin, weil ich es auch bei der X-Pro3 nicht beim Urteil übers Datenblatt belassen wollte. Aber das Display ist leider auch in der Realität ungenügend. Der Sucher-Vergleich (EVF) zwischen X-E3, X-Pro2 und X-Pro3 war allerdings interessant. Während der neue Sucher an der Pro3 ziemlich stark ist, ist der alte an der Pro2 dem der E3 merklich unterlegen, was Augpunkt angeht. Da konnte ich deutlich weniger vom Bild erfassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.3.2020 um 23:41 schrieb mjh:

 

Es gibt da allerdings ein Problem: Mit der X-T4 hat ja nicht nur der IBIS Einzug in Modelle unterhalb der X-H1 gehalten, sondern auch ein größerer Akku. Beides erfordert ein größeres Gehäuse. Wenn man die X-E-Linie weiterführen will, [...]

Sony hat in der 6000er-Reihe ja auch den kleinen Akku beibehalten bzw. sogar innerhalb der Reihe die Akkugrößen gemischt (6600). Dann könnte Fuji das doch auch machen. Ich fände es ebenfalls sehr schade, wenn Fujis E-Reihe dem größeren Akku zum Opfer fallen würde. IBIS muss m. E. in die E-Reihe gar nicht rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonyfanboy:

Sony hat in der 6000er-Reihe ja auch den kleinen Akku beibehalten bzw. sogar innerhalb der Reihe die Akkugrößen gemischt (6600). Dann könnte Fuji das doch auch machen. Ich fände es ebenfalls sehr schade, wenn Fujis E-Reihe dem größeren Akku zum Opfer fallen würde. IBIS muss m. E. in die E-Reihe gar nicht rein.

In den gerade erschienenen X-Pro3 und X100V ist ja auch der kleine Akku noch drin. Der wird uns noch eine Weile erhalten bleiben.

Und angeblich soll die X-T3 ja erst mal parallel weiterlaufen, da sollte alleine der neue große Akku kein Argument sein, weswegen die E3 keinen Nachfolger bekommt ...

Gruß, Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bei allen Herstellern weiter eingebrochenen Verkaufszahlen könnten natürlich schon eher eine wenig rentable Modellreihe bei Fuji treffen.

Bei der X-Pro3 gönnt man sich noch einen (vielleicht letzten) und besonders exzentrischen Versuch, nach der X-E3 eben keinen mehr. Die X-Pro als besondere technische Ausführung, Startmodell der Serie und Verwandtem der X100 hat da wahrscheinlich einen besseren Stand als die "Kleine", die (in Zahlen) nie richtig erfolgreich war.

Aber wie schon mehrfach gesagt, bis auf das eine Gerücht kam bisher nichts weiter. Abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GambaJo:

Fuji braucht sich aber auch nicht zu wundern, denn gefühlt gibt es wesentlich mehr Werbung für die "Großen" und die X100er-Serie.

Nicht nur, auch die X-Txx Reihe habe ich schon in vielen Werbungen gesehen. Bei der X-Ex Reihe, als technisch weitgehendes Gegenstück, ist mir persönlich nichts derartiges aufgefallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GambaJo:

Fuji braucht sich aber auch nicht zu wundern, denn gefühlt gibt es wesentlich mehr Werbung für die "Großen" und die X100er-Serie.

Ich erinnere mich aber an einige Fujifilm-Videos, als die X-E3 herauskam. Da wurde die Kamera von einigen Fotografinnen und Fotografen mit dem Schwerpunkt „Lifestyle“ und „Reportage/Reise“ präsentiert. 

bearbeitet von Gast
Rechtschreib“korrektur“ korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Nicht nur, auch die X-Txx Reihe habe ich schon in vielen Werbungen gesehen. Bei der X-Ex Reihe, als technisch weitgehendes Gegenstück, ist mir persönlich nichts derartiges aufgefallen. 

Dabei finde ich ja, dass die X-E3 eines der schönsten X-Modelle ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonyfanboy:

von einigen Fotografinnen und Fotografen mit dem Schwerpunkt „Lifestyle“ und „Reportage/Reise“ präsentiert. 

Und da wurde begonnen, diese Reihe quasi in die Ecke zu stecken, in der schon X-A, X-M und später die XT100 Platz genommen hatten/haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grillec:

Und da wurde begonnen, diese Reihe quasi in die Ecke zu stecken, in der schon X-A, X-M und später die XT100 Platz genommen hatten/haben.

Das waren/sind aber alles Einsteigermodelle, zu denen die X-E-Modelle nicht zählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Diskussion nicht irgendwie müßig und die Positionierung der Modelle ohnehin bedeutungslos? Offenbar lassen sich Kameras im Spiegelreflex-Look besser verkaufen als solche im Rangefinder-Look. Wie es aussieht, zieht Fuji daraus die gleichen Konsequenzen wie Olympus, wo sich bei den OM-Ds mehr tut als bei den PENs.

Ich bin zufriedener Besitzer der E3, empfinde sie als das Abstand schönste Modell der X-Reihe und komme frühestens bei der nächsten Sensor-/Kamerageneration ins Grübeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Das waren/sind aber alles Einsteigermodelle, zu denen die X-E-Modelle nicht zählen.

Umso trauriger, daß für die X-E Modelle dann nicht mehr geworben wurde...

Es hätte bestimmt noch andere Leute angesprochen, nicht nur die harte "Retro-Gemeinde"!

bearbeitet von Achimsky
.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

...Ich bin zufriedener Besitzer der E3, empfinde sie als das Abstand schönste Modell der X-Reihe und komme frühestens bei der nächsten Sensor-/Kamerageneration ins Grübeln.

Dito, neben X-E1, X-M1 und X-H1.

Sollte die X-E Reihe tatsächlich am Ende sein, decke ich mich mit 2 weiteren neuen / neuwertigen X-E3 ein.
Die X-E3 hat im Wesentlichen alles um mir auch in 10 Jahren noch gute Dienste zu leisten.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Das waren/sind aber alles Einsteigermodelle, zu denen die X-E-Modelle nicht zählen.

Und da diese Einsteigermodelle im Preis alle attraktiver für den Bereich Lifestyle/Reise angeboten wurden, waren die Verkaufszahlen bestimmt besser als die der X-E3, die es eventuell getroffen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Sollte die X-E Reihe tatsächlich am Ende sein, decke ich mich mit 2 weiteren neuen / neuwertigen X-E3 ein.
Die X-E3 hat im Wesentlichen alles um mir auch in 10 Jahren noch gute Dienste zu leisten.

Kann man Kameras "lagern" ohne sie zu benutzen oder werden die irgendwann "schlecht"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

Dito, neben X-E1, X-M1 und X-H1.

Sollte die X-E Reihe tatsächlich am Ende sein, decke ich mich mit 2 weiteren neuen / neuwertigen X-E3 ein.
Die X-E3 hat im Wesentlichen alles um mir auch in 10 Jahren noch gute Dienste zu leisten.

Nimix

die E-Modelle von Fuji waren schon immer mein Favorit. Besitze selbst die T2  gs und die E3 silber. Wegen der schonungslosen Modellpolitik, wonach Du nach 2 Jahren schon ne alte kamera hast,bin ich wieder zurück zum VF bei Pana-die S1R! Mein absoluter Favorit bei Fotos, die man auch zeigen kann/will. Die Fujis sind nur noch für`s Spazierengehen oder wenn Familie da ist. Ich hab`s einfach satt, für Fuji ( nach immerhin 5 Modellen! ) den Probehampel zu machen. Wenn eine E-4 kommen sollte, so werde ich sie mir sehr intensiv ansehen, ob ein Wechsel überhaupt infrage kommt. Ich denke, eher nicht!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Perlhuhn:

die E-Modelle von Fuji waren schon immer mein Favorit. Besitze selbst die T2  gs und die E3 silber. Wegen der schonungslosen Modellpolitik, wonach Du nach 2 Jahren schon ne alte kamera hast,bin ich wieder zurück zum VF bei Pana-die S1R! Mein absoluter Favorit bei Fotos, die man auch zeigen kann/will. Die Fujis sind nur noch für`s Spazierengehen oder wenn Familie da ist. Ich hab`s einfach satt, für Fuji ( nach immerhin 5 Modellen! ) den Probehampel zu machen. Wenn eine E-4 kommen sollte, so werde ich sie mir sehr intensiv ansehen, ob ein Wechsel überhaupt infrage kommt. Ich denke, eher nicht!

Nun die X-Exx lassen sich schwerlich mit so einem fetten und teuren Brummer vergleichen. Aber ich wäre interessiert daran, was du nach zwei Jahren zur Modellpolitik von Panasonic schreibst. Wir werden sehen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Andreas F.:

Wo ist eigentlich ein offizielles Statement zur Abkündigung der E-Serie? Außer bei Fujirumors habe ich hierzu nichts gefunden...

Natürlich gibt es keines. Wenn es ein neues Modell gibt, wird es angekündigt. Dass es kein neues Modell gibt, ist keine Meldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pankratius:

Kann man Kameras "lagern" ohne sie zu benutzen oder werden die irgendwann "schlecht"?

X es sind wie ein guter Wein, ab und zu den Korken wechseln, sprich die Batterie...🍷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...