Jump to content

Fuji - mangelnde Endkontrolle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen.

Bin seit Einführung der X-100 bei Fuji, aber nun einigermaßen enttäuscht, oder hab ich einfach nur Pech. Habe im Dezember die GFXs gekauft - diese ging nach 2 Tagen zur Reparatur da das hintere Einstellrad defekt war. Anfang Jänner kaufte ich im Set die XT-3 mit dem 16-80 und dem Batteriegriff. Nächster Frust, beim Wechseln von LCD auf EVF fiel immer wieder der LCD aus. Auch hatte ich Probleme beim Scharfstellen. Gestern kaufte ich mir das 8-16mm - Vorfreude war groß, wollte es am Abend ausprobieren - LEIDER!!!!  Am LCD erscheint der Hinweis "Objektivfehler". Hab vor dem Kauf beim Fachhändler das baugleiche Ausstellungsstück an meiner Kamera probiert, da gab es kein Problem.  Bin einigermaßen gefrustet, alle Teile die ich in den letzten 3 Monaten von Fuji gekauft habe waren/sind defekt.  

 

bearbeitet von donmoritzo
Vervollständigung des Inhaltes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo donmoritzo,

bin auch schon seit Jahren mit Fuji unterwegs und kann das aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen. Theorethisch könnte ich wieder meine X-T3 einschicken, weil diese trotz Austausch der oberen Abdeckung dieselben Fehler macht, die ich in diesem Thread beschreibe.

" beim Wechseln von LCD auf EVF fiel immer wieder der LCD aus" - hier könnte es eventuell daran liegen, dass die Augenmuschel verrutscht ist. Der Nähesensor muss komplett frei liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rob19:

Hallo donmoritzo,

bin auch schon seit Jahren mit Fuji unterwegs und kann das aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen. Theorethisch könnte ich wieder meine X-T3 einschicken, weil diese trotz Austausch der oberen Abdeckung dieselben Fehler macht, die ich in diesem Thread beschreibe.

" beim Wechseln von LCD auf EVF fiel immer wieder der LCD aus" - hier könnte es eventuell daran liegen, dass die Augenmuschel verrutscht ist. Der Nähesensor muss komplett frei liegen.

Danke euch. Beide Gehäuse wurden repariert und alles ist wieder gut, aber was mich stört ist, daß das neue Equipment eigentlich "Reparaturware" ist.

Wie gesagt heute vormittag geht das 8-16er zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb donmoritzo:

Danke euch. Beide Gehäuse wurden repariert und alles ist wieder gut, aber was mich stört ist, daß das neue Equipment eigentlich "Reparaturware" ist.

Wie gesagt heute vormittag geht das 8-16er zurück.

Denselben Gedanken habe ich vor kurzem auch gehabt. Die Nutzer, die nicht solche Erfahrungen haben, sind zu beneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rob19:

Denselben Gedanken habe ich vor kurzem auch gehabt. Die Nutzer, die nicht solche Erfahrungen haben, sind zu beneiden.

Was vermutlich 98-99% der User betrifft? Ich weiß nicht, wie hoch so eine „Ausschussquote“ bei Kameras ist oder womit man kalkuliert. Ich vermute, die letzten Prozent bis 100% zu eliminieren erfordert einen sehr viel größeren Aufwand, als mit den 2% (von mir jetzt nur angenommen ohne Quelle) Reklamationen umzugehen? Wenn wir hier Leute aus dem Controlling haben, können die da ja mal was zu sagen. 

Es kommt ja auch darauf an, wie sich ein Produkt positioniert. Bei einer GFX als High End sollten Probleme signifikant weniger vorkommen als bei einer T100 oder A7. Ich bin vor langer Zeit mal im Mercedes-Werk gewesen, wo der SO produziert wird. Jedes Fahrzeug wurde da vor Auslieferung um einen Rundkurs mit Steilwandkurve und Marterstrecke bewegt und akribisch notiert, ob irgendwo etwas knarzt oder knackt. Und bei Problemen solange repariert, bis alles ok war. Bin da selber mitgefahren... Steilwandkurve bei 200km/h ist schon geil 😃.

Eine Leica sollte z.B. 0,001% Ausschuss haben. Trotzdem gabs da rostende Sensoren. Was man natürlich bei einer normalen Endkontrolle noch nicht erfassen kann.

Wer den Schaden hat, ist natürlich zu bedauern, vor allem, wenn es öfter auftritt. Aber der TO hat dann bei soviel Pech hoffentlich Glück in der Liebe 👍🏻😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ich bin vor langer Zeit mal im Mercedes-Werk gewesen, wo der SO produziert wird. Jedes Fahrzeug wurde da vor Auslieferung um einen Rundkurs mit Steilwandkurve und Marterstrecke bewegt und akribisch notiert, ob irgendwo etwas knarzt oder knackt. Und bei Problemen solange repariert, bis alles ok war. Bin da selber mitgefahren... Steilwandkurve bei 200km/h ist schon geil 😃.

Trotzdem wurde bei dem Fahrzeug vor der Auslieferung der KM-Stand zurückgesetzt, damit der Kunde ein "unbenutztes" Fahrzeug erhält. Der Kunde will einerseits ein Fahrzeug, welches "durchgetestet" ist, andererseits sollte bestmöglich kein einziger Schalter auch "benutzt" werden, ist dann ja nicht mehr neu.

Ausserdem sind viele Teile bei Technikgeräten Zulieferteile. Die Zulieferer werden zertifiziert und haben auch eine Endkontrolle zu machen. Da werden Einzelteile nur stichprobenartig kontrolliert und die "Montierfirma" baut das Zeugs dann ungeprüft ein. Wenn alles 100% geprüft wird, will das kein Kunde bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich tröstet hatte ich auch schon Pech mit meinem Equipment. Angefangen bei meiner X-Pro2 wo der Verschluss ersetzt wurde, dann die X-H1 wo die obere Steuereinheit ersetzt werden musste, bis zum total unscharfen 100-400er das neu justiert wurde. Und zuletzt hat es mich mit meiner GFX 50R auf die Schnauze, wobei das 17er Laowa entzweibrach und samt dem Verlaufsfilter sprichwörtlich den Bach runter ging. Bis auf letzteres wurde alles innerhalb der Garantie in Ordnung gebracht und meine X-Pro2 hat seitdem wohl über 30'000 Auslösungen überstanden.

Meine X-E1 schnurrt noch wie am ersten Tag sowie auch alle anderen Objektive wie, 16-55mm f2.8. 50mm f2.0 27mm f2.8 34mm f1.4 18-55mm f2.8/4 50-200mm f3.5/4.8 90mm f2.0  50-140mm f2.8. Das 8-16mm f2.8 habe ich erst heute bekommen und das 12mm 2.0 und 8mm f2.8 Samy sind wohl unkaputtbar...

Mmmh, kann es sein, dass ich zu viele Objektive besitze... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich aber mal die wenigen Fälle an, dann sind das insgesamt auch nur eine prozentual geringe Menge.

Mein vorletztes Auto (Opel) war ein extrem übles Montagsauto. Okay, denkt man, kann mal passieren, aber den Hersteller hat es nicht die Bohne interessiert. Letztendlich war es der mangelhafte Service, der mich nach über 20 Jahren in die Arme eines anderen Herstellers trieb.

Ich hab nun mit Fujifilm auch so einiges ausprobiert und kein einziges Teil war jemals defekt, dejustiert oder zickig. Bei Minolta  (analog) einst war es zum Schluss katastrophal, Tamron Objektive brauche ich auch nicht mehr wirklich.

Letztendlich hat doch jeder Hersteller keine Einhundertprozent-End-und-Qualitätskontrolle. Klar, ärgerlich, aber der Herstellerservice muss so etwas auffangen. Kann er das nicht, wird es problematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DRS:

 

Der Ärger ist verflogen. Es stimmt schon, es wird/kann nie eine 100%ige Kontrolle geben. Geärgert hat mich nur, daß die teuerste Prime Lens offenbar ohne Endkontrolle über den Ladentisch gegangen ist. Einfaches anschrauben an ein Gehäuse hätte den Fehler aufgezeigt. aber sei's drum. Ein anderer Aspekt ist aber wenn schon "Fehler" passieren, wie die betroffene Firma damit umgeht. Ich kauf alles beim Fachhändler, bin gestern noch hingegangen und die Optik wurde anstandslos auf eine Neue umgetauscht. So gehts, und damit kann ich leben. 

bearbeitet von donmoritzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frank-HH:

Moin,

weshalb geht es zurück ?

Bin am überlegen es mir zu holen.

Bis jetzt habe ich die X-H1, 16-55, 100-400 zurück geschickt.

 

Gruß

Frank 

Gestern kaufte ich mir das 8-16mm - Vorfreude war groß, wollte es am Abend ausprobieren - LEIDER!!!!  Am LCD erscheint der Hinweis "Objektivfehler". Hab vor dem Kauf beim Fachhändler das baugleiche Ausstellungsstück an meiner Kamera probiert, da gab es kein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skask:

Dann frag doch, ob er dir das Austellungsstück mit Nachlass gibt und nimm das gleich mit?

 Ich hab dazu am 10.3. folgendes geschrieben:

"Ich kauf alles beim Fachhändler, bin gestern noch hingegangen und die Optik wurde anstandslos auf eine Neue umgetauscht. So gehts, und damit kann ich leben." 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb donmoritzo:

Gestern kaufte ich mir das 8-16mm - Vorfreude war groß, wollte es am Abend ausprobieren - LEIDER!!!!  Am LCD erscheint der Hinweis "Objektivfehler". Hab vor dem Kauf beim Fachhändler das baugleiche Ausstellungsstück an meiner Kamera probiert, da gab es kein Problem. 

 

vor 57 Minuten schrieb donmoritzo:

 Ich hab dazu am 10.3. folgendes geschrieben:

"Ich kauf alles beim Fachhändler, bin gestern noch hingegangen und die Optik wurde anstandslos auf eine Neue umgetauscht. So gehts, und damit kann ich leben." 

Da kann man schon durcheinanderkommen, wenn Du heute schreibst, daß Du gestern (Sonntag) beim Fachhändler was gekauft hast (und es schon 6 Tage vorher umgetauscht hast).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 13:58 schrieb EchoKilo:

 

Da kann man schon durcheinanderkommen, wenn Du heute schreibst, daß Du gestern (Sonntag) beim Fachhändler was gekauft hast (und es schon 6 Tage vorher umgetauscht hast).

Vielleicht hilft es den Beitrag von Beginn zu lesen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

 

In diesem Falle hat es leider nicht geholfen...

Geschätzter EchoKilo es ist/war so, daß ich am 10.03. folgendes geschrieben habe:

"Guten Morgen.

Bin seit Einführung der X-100 bei Fuji, aber nun einigermaßen enttäuscht, oder hab ich einfach nur Pech. Habe im Dezember die GFXs gekauft - diese ging nach 2 Tagen zur Reparatur da das hintere Einstellrad defekt war. Anfang Jänner kaufte ich im Set die XT-3 mit dem 16-80 und dem Batteriegriff. Nächster Frust, beim Wechseln von LCD auf EVF fiel immer wieder der LCD aus. Auch hatte ich Probleme beim Scharfstellen. Gestern kaufte ich mir das 8-16mm - Vorfreude war groß, wollte es am Abend ausprobieren - LEIDER!!!!  Am LCD erscheint der Hinweis "Objektivfehler". Hab vor dem Kauf beim Fachhändler das baugleiche Ausstellungsstück an meiner Kamera probiert, da gab es kein Problem.  Bin einigermaßen gefrustet, alle Teile die ich in den letzten 3 Monaten von Fuji gekauft habe waren/sind defekt." 

Am 15.3 hab ich auf die Frage von Frank-HH folgende Passage 1:1 aus meinem obigen Text als Antwort herausgenommen um ihm zu antworten:

"Gestern kaufte ich mir das 8-16mm - Vorfreude war groß, wollte es am Abend ausprobieren - LEIDER!!!!  Am LCD erscheint der Hinweis "Objektivfehler". Hab vor dem Kauf beim Fachhändler das baugleiche Ausstellungsstück an meiner Kamera probiert, da gab es kein Problem. "

Wenn ich dich/sie "verwirrt" habe dann bitte um Nachsicht. Aber eigentlich ist ja alles wieder paletti. 

 

 

bearbeitet von donmoritzo
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donmoritzo ich glaube, anstelle sich ständig selbst zu zitieren (und das nicht recht kenntlich zu machen), wäre es für viele verständlicher, wenn Du Fragen einer individuellen Antwort würdigst. Und wenn jemand versucht, Dir zu helfen und Dir einen Tipp zu geben, ist es meiner Meinung nach netter "Danke, hat sich erledigt." zu sagen, anstelle ihn mit einem Zitat auf sich selbst schnöde abzubügeln.

Aber ich kann mich natürlich auch irren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meiner in aller Eile „kopierten“ (und NICHT kenntlich gemachten) Antwort die Frage von Frank-HH keineswegs „abbügeln“!  Sollte dieser Eindruck entstanden sein, dann täte mir das sehr leid und würde mich bei ihm dafür natürlich entschuldigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...