Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

Das sind sehr berechtigte Fragen, die sich aber leider hier im Forum nicht sinnvoll diskutieren lassen.

Bitte bleibt hier beim Thema Corona, das ist schon anstrengend genug...

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe versucht, eine Beziehung zwischen der Finanzlage des Staates (die sich durch die durch Ausgaben und Einnahmen aus der Vergangenheit ergeben) und den Kosten, die derzeit durch das Corona-Virus unseren Staatshaushalt belasten, herzustellen.

Dies ist mir offensichtlich grandios misslungen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb harlud:

deren Werte man auf die Verteilung in der Bevölkerung umrechnen muss und dass man mehr Studien für höhere  Fallzahlen braucht.

Die "Gangelt-Studie" hat das Problem, dass sie von Anfang an mit einer Vermarktung gekoppelt war und einen politische Auftrag hatte. Ich möchte jetzt keine Diskussion über das Renommee der Person Kai Dieckmann (früher BILD, jetzt Story Machine) anstoßen. Aber klar ist, dass er weiß, wie man Schlagzeilen produziert, und wie man damit Politik betreiben kann. Und er weiß natürlich auch, wie man die Medien so bedient, dass sie mit geringstem Aufwand publizieren können.

Die Studie ist eine unter Vielen und sollte auch so betrachtet werden.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb ing:

[...]

Die Studie ist eine unter Vielen und sollte auch so betrachtet werden.

Zur Abschätzung der IFR in Deutschland die erste und bisher einzige. Weitere Studien dieser Art sind in Arbeit (München) oder geplant.

bearbeitet von harlud
"einzige" ergänzt
Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, warum es immer um die Sterblichkeitsrate geht. Wenn Menschen schwerkrank auf der Intensivstation landen und eventuell bleibende Schäden erleiden, ist das schlimm genug. Was sind da ein paar verkaufte Autos mehr oder weniger? (ich weiß, zu kurz gedacht, ohne Umsatz gibt es auch keine Hilfe für Bedürftige). Ich bin auch wirtschaftlich zu fast 100% von Ausfall getroffen (sämtliche Sport und Show - Events sind für dieses Jahr fortgefallen). Dann ist das nun mal so. Wenn ich die gestapelten Toten in Italien und New York sehe, ist mir alles andere unwichtig. Was ich allerdings nicht begreife ist, warum man nicht auch bei Influenza Hygienemaßnahmen vorschreibt (Abstand, Desinfektion, Masken). Daran sterben in Deutschland wesentlich mehr Leute und angenehm ist eine Grippe auch nicht.

Und Doc Marten muss ich leider auch widersprechen, in HH wird wirklich jeder im Zusammenhang mit Corona Verstorbene von Prof. Püschel in der Rechtsmedizin obduziert, das führte ja erst zu der Botschaft, Corona sei harmlos und kein Grund zum fürchten....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb docmarten:

Nun ja, gelegentlich eine kurze Einordnung in die gesamte Welt ist ganz hilfreich und gehört auch zu "Corona".

Das ist auch OK und daher steht der Beitrag nach wie vor hier im Thread. Ich will nur vermeiden, dass der Thread in eine sehr allgemeine politische Diskussion abgleitet.

vor 45 Minuten schrieb docmarten:

Musste...?

vor 58 Minuten schrieb Tricia:

Ehrlich gesagt sehe ich diesen Thread als "Ventil" und habe von dir, Admin, mehr Toleranz erwartet. User zur Ordnung zu rufen und Beiträge sperren - okay. Aber sperren muss nicht sein. Schon gar nicht Jürg. Das Thema "Corona" ist ein weites Feld. Alles gehört dazu, was einem in dem Zusammenhang so einfällt. Und manchmal sind die Aktionen und Reaktionen halt auch nicht "samthandschuhmäßig". 

Jürg hat hier parallel sowohl mitdiskutiert als auch die Schließung des Threads gefordert.

Seine letzten Äußerungen (ausgeblendet) interpretiere ich als bewussten Versuch, eine Schließung zu provozieren und als bewussten Affront gegen meine Bitten und Ansagen als Moderator. Das lasse ich mir nicht bieten, auch nicht von langjährigen und geschätzten Premium-Mitgliedern.

Er kann gerne wieder mitdiskutieren, allerdings muss er dafür die Regeln akzeptieren.

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb FXF Admin:

Das ist auch OK und daher steht der Beitrag nach wie vor hier im Thread. Ich will nur vermeiden, dass der Thread in eine sehr allgemeine politische Diskussion abgleitet.

Jürg hat hier parallel sowohl mitdiskutiert als auch die Schließung des Threads gefordert.

Seine letzten Äußerungen (ausgeblendet) interpretiere ich als bewussten Versuch, eine Schließung zu provozieren und als bewussten Affront gegen meine Bitten und Ansagen als Moderator. Das lasse ich mir nicht bieten, auch nicht von langjährigen und geschätzten Premium-Mitgliedern.

Er kann gerne wieder mitdiskutieren, allerdings muss er dafür die Regeln akzeptieren.

Andreas

Danke für die Erläuterung....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Quernest:

Darum sagen ja die Anzahl Toten pro 100'000 Einwohner oder die Übersterblichkeit (wenn dann vorhanden) gegenüber dem mehrjährigen Durchschnitt genauer aus, wie es in einem Land steht und wie die Entwicklung verläuft. Was aber leider nirgends als Grafik veröffentlicht wird, ist das Ansteigen der Anzahl Toten pro 100'000 Einwohner. Diese Veränderungen kann man auf der Webseite der Johns Hopkins University beinahe in Realtime verfolgen.  Wenn man diese Grafik hätte, wäre ersichtlich, ob die Pandemie abflacht oder noch steigend ist. Leider entsprechend verzögert, aber genauer als dies die Anzahl Inifzierter kann. 

USA gestern 20,69 heute 21,07 ergibt +0.18% 

Schweden gestern 26,13 heute 27,19 ergibt +0.40%

Schweiz gestern 20,69 heute 20,95 ergibt +0.12%

Deutschland gestern 8,28 heute 8,43 ergibt +0.18%

Wenn man nun wüsste, wie hoch die Sterblichkeit tatsächlich ist, könnte man aus diesen Zahen die effektiven Infektionszahlen herleiten. Allerdings müsste auch die Dunkelziffer bei den Toten noch bekannt sein. Aber diese Zahlen sind insofern aussagekräftiger, da die Bevölkerungszahlen sehr genau bekannt sind und die Todeszahlen je länger je genauer werden und auch die Zählweisen peu à peu angeglichen werden (ausgenommen jene Staaten, welche mit der Wahrheit etwas erfinderisch umgehen).

Die Todesfällen taugen nicht wirklich als Indikator. Nicht wegen einer Dunkelziffer, die man hier weitgehend vernachlässigen kann. Jemand, der heute an COVID-19 stirbt, hat sich vor vielleicht drei Wochen oder mehr infiziert, und der Todesfall sagt uns daher vor allem etwas über das epidemische Geschehen vor drei Wochen – aber nichts darüber, was jetzt passiert. Drei Wochen sind bei einer solchen Epidemie eine Ewigkeit.

Eine hohe Zahl von Todesfällen pro 100.000 Einwohner kann alle möglichen Gründe haben. Sie kann daran liegen, dass es viele Infizierte gibt, aber es gibt auch Faktoren wie die Altersstruktur oder die Umweltverschmutzung, die schwere und tödliche Krankheitsverläufe begünstigen können. Die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems kann ebenfalls einen Einfluss auf die Letalität haben. Schließlich spielt es eine große Rolle, in welchem Stadium der Epidemie sich ein Land befindet. Ich hatte ja schon als Beispiel auf Russland verwiesen, das bislang relativ wenig Tote hat, was aber nur daran liegt, dass sie sich in einem frühen Stadium der Epidemie befinden – das dicke Ende kommt erst noch.

Andererseits: Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland haben jeweils ähnlich viele Infizierte und der Ausbruch der Epidemie geschah etwa zur gleichen Zeit (mit allenfalls einer Woche Unterschied), aber die Sterblichkeit ist in Deutschland viel geringer als in den anderen drei Staaten. Das kann am Gesundheitssystem liegen – Deutschland verfügt über viel mehr Intensivbetten –, aber letztendlich weiß man es nicht.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb FXF Admin:

Ich habe wieder einige Beiträge gelöscht und einen User gesperrt, der einerseits sehr intensiv mitdiskutiert aber gleichzeitig den Thread torpediert.

Andreas

vor 1 Stunde schrieb axel g:

@FXF AdminSchade daß du Jürg (hatte ich gerade im Mittwochsfaden gelesen) sperren musstest, allerdings habe ich seine Beiträge als nicht so heftig empfunden....

vor 39 Minuten schrieb FXF Admin:

Andreas

Ich glaube nicht, dass Andreas Jürg sperren musste.
An dieser Stelle sieht man, dass ein Forum eben keine demokratische Einrichtung ist.
Tut mir leid Andreas, aber für mich steht Deine Reaktion in keiner Relation zu Jürgs Äußerungen. 
Mit Verlaub, hier hast Du den Mundschutz mit einem Knebel verwechselt.

Und noch ein persönlicher Kommentar von mir zu diesem Thread:

Ich komme in letzter Zeit viel weniger ins Forum, weil es mir zu anstrengend ist, ständig das Wort Corona ausblenden zu müssen.
Im analogen Leben stehen wir sowieso schon unter Dauerbeschuss, der einer Gehirnwäsche gleicht.
Ich persönlich kann meinen Beruf seit 6 Wochen nur noch minimalistisch online ausüben, bin freiberuflich und verdiene auf diese Weise fast kein Geld.
Der Staat unterstützt freiberuflich lebende Menschen, wie mich nicht.
Ich lebe in Bayern, hier hat Herr Söder nach 4 Wochen Ausgangssperre gnädig eine Hilfe für freiberufliche Künstler angekündigt.
Seitdem ist aber Schweigen im Walde, kein Antrag in Sicht.

Ich musste lernen , dass ein Großteil der Menschheit, Kultur nicht als systemrelevant ansieht.
Haarsträubend!
Man stelle sich mal nur vor: keine Musik, keine Bücher, keine bildende Kunst, keine Filme( Filmmusik)...
Wenn ich z:B. in München herumlaufe, haben gefühlt 3/4 der Bevölkerung Kopfhörer auf.
Überlegt Euch mal, an welchen Stellen in Eurem Leben, direkt oder indirekt kein Künstler beteiligt ist.
Da wird im Ende nicht viel übrigbleiben.
Was täten die Menschen gerade in dieser schwierigen Zeit ohne die Kunst?
Eine globale Depression wäre sicher.
Dass ich freiberuflich arbeite, ist meine persönliche Entscheidung und ich trage die Konsequenzen,
aber Steuern, Krankenkasse, Miete ... bezahle ich auch...und trage nebenbei Einiges zum Wohlbefinden der Menschheit bei.

So eine Situation kann nicht nur an den physische, sondern auch an die psychische Substanz gehen.

Für mich wäre dieses Forum eine Hilfe, etwas Abstand zu gewinnen, zu entspannen, meiner Seele etwas Gutes zu tun, meinen Kopf freizubekommen, um 
eine gewisse Ausgeglichenheit und Gelassenheit für die analoge Welt behalten zu können und um mir letztendlich auch eine gewisse psychische Immunstärke
zu bewahren für den Fall, dass in meiner Umgebung jemand den Virus erwischt und ich die Stärke haben muss, ihm zu helfen oder mich selbst der Virus erwischt.

Kurz und gut, daher kann ich persönlich sehr gut verstehen, dass nicht alle Foristen gleichermaßen mit der Entwicklung und der Präsenz dieses Stranges einverstanden sind, nochdazu, wenn es in der eigenen Verwandtschaft einen Todesfall wegen des Virus gab.

Dass Du, Andreas, für eine gewisse emotionale Ausgeglichenheit sorgen willst, kann ich auch verstehen, aber Menschen, die nicht so reagieren, wie gewünscht, gleich auszusperren, empfinde ich nicht als die feine Art, und auch nicht minder,  provozierend, als das, was Jürg geäußert hatte.

Deine Intension am Anfang dieses Stranges klang für meine Ohren anders.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb arm:

Dies ist mir offensichtlich grandios misslungen.

Nö, fast alles gut - wenn du den letzten Satz mal weggelassen hättest.....;  )

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... und wie kann er das jetzt? Muss jetzt erst dieses Canossa-Ding stattfinden?

Er kann auf die Mail antworten, die ich ihm geschrieben habe. Ich bitte um Verständnis, wenn ich das nicht weiter öffentlich mache.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Soleil:

Ich glaube nicht, dass Andreas Jürg sperren musste.

Nein, Elke, das MUSSTE ich nicht.

Glaubt mir bitte, dass ich für jeden einzelnen von Euch große Empathie habe, der von der Coronakrise betroffen ist, egal ob finanziell, emotional, psychisch oder gesundheitlich sowieso.

Bitte nehmt auch zur Kenntnis, dass ich seit sechs Wochen in allen meinen Foren unter Daueranspannung stehe, weil ich die natürlich auftretenden Konflikte, Ängste und Aggressionen managen muss. Von der Kanalisierung von Verschwörungstheorien ganz zu schweigen...

Es gibt aber Grenzen meiner Empathie, an denen ich Diskussionen und damit die Community schützen muss. Jürg hat immer wieder gefordert, diesen Thread zu schließen und er hat offensiv hier Grenzen überschritten.

Gegenfrage:
Was soll ich machen? Einfach Beiträge Immer weiter löschen? Oder Verletzungen der Forumsregeln einfach stehen  lassen? Oder den Thread schließen, weil Jürg das so will?

vor 4 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... also Canossa. 

Mit Verlaub: Das ist eine Unverschämtheit. Du kennst die Kommunikation zwischen Jürg und mir nicht, unterstellst mir aber wiederholt, ich würde ihn zu einem erniedrigenden Bußgang zwingen.

Ich erwarte von jedem, dass die Regeln eingehalten werden, wenn man hier mitdiskutieren will. Egal ob Neuling, Platzhirsch, Premium Mitglied oder was auch immer.

Andreas

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb harlud:

Zur Abschätzung der IFR in Deutschland die erste und bisher einzige. Weitere Studien dieser Art sind in Arbeit (München) oder geplant.

Ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Gemeint habe ich, dass die Studie eine von vielen ist, die uns hilft, ein besseres Verständnis der Pandemie zu gewinnen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

... Was ich allerdings nicht begreife ist, warum man nicht auch bei Influenza Hygienemaßnahmen vorschreibt (Abstand, Desinfektion, Masken). Daran sterben in Deutschland wesentlich mehr Leute und angenehm ist eine Grippe auch nicht...

Hallo,

der Hauptgrund dafür ist m.E. (und ich glaube das schon sehr oft in div. Medien gelesen/gehört/gesehen zu haben), dass es bei der Influenza in jeder Saison eine mehr oder weniger wirksame Impfung gibt, welche JEDEM Bundesbürger kostenlos zur Verfügung steht. Insofern hat zumindest theoretisch jeder eine hohe Chance sich mit geringstem persönlichem Aufwand vor ernsten Folgen einer Influenza Infektion zu schützen. Tut er es nicht ... „selbst schuld“.

Und genau das ist eben bei Covid-19 (bisher) NICHT möglich. 

Deswegen bin ich sehr verwundert, wenn doch immer wieder die Grippe als Vergleichsmaßstab herangezogen wird. Oftmals eben auch um angeordnete Maßnahmen zu kritisieren und als überzogen zu deklarieren - nach dem Motto „... bei der Grippe hat man auch nicht dieses oder jenes getan... „

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Soleil:

...
Ich musste lernen , dass ein Großteil der Menschheit, Kultur nicht als systemrelevant ansieht.
Haarsträubend!
...

Es ist doch keine Frage, ob Kultur statt findet oder nicht. Die Frage ist: Wollen wir Leben retten, in dem wir die berühmte Kurve abflachen, und dafür für eine gewisse Zeit auf Museumsbesuche, Konzerte, Festivals, Kinobesuche etc. verzichten. Und auch auf Fußball, der für viele eine mindestens ebenso große Priorität zu haben scheint - auch wenn es insbesondere dabei natürlich primär um Geld geht.

Meine Antwort ist eindeutig: natürlich ist Kultur nicht systemrelevant, wenn es um Menschenleben geht. Ebenso wenig wie Fußball, Friseurbesuche, neue Tattoos, Autos oder Möbel. Die "globale Depression" scheint mir eher durch unsoziales Verhalten und dysfunktionale Mitmenschen hervorgerufen zu werden als durch den Zwang, z.B. auf Musik aus der Konserve beschränkt zu sein, statt Konzerte zu besuchen.

Dass all dies wieder aufleben soll und wird, wenn die akute Phase unter Kontrolle ist (durch Impfung, Herdenimmunität oder mindestens wirksame Therapeutika), ist doch unbestritten.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb FXF Admin:

Gegenfrage:
Was soll ich machen? Einfach Beiträge Immer weiter löschen? Oder Verletzungen der Forumsregeln einfach stehen  lassen? Oder den Thread schließen, weil Jürg das so will?

Es gibt eine Sache, die man in diesem Forum sehr gut üben kann:
Äußerungen, Verhaltensweisen, Bilder, sogar Menschen... zu ignorieren.

Vorgänge zu verwischen, Menschen auszuschließen und Auseinandersetzungen dadurch zu vermeiden, halte ich für die falsche Reaktion.
Sie führt zu einer vorgespiegelten, heilen Welt.

Der Vorgang wirkt auf mich persönlich wie ein Machtspiel. 
Deine Reaktion in diesem Falle beruht aus meiner Sicht eindeutig auf Deinen langjährig gemachten Erfahrungen mit Jürg und nicht auf den Äußerungen hier im Strang.
Die Karten werden immerwieder neu gemischt und jeder Mensch sollte eine Möglichkeit haben, sich zu wehren.
Kann er aber nicht, wenn er ausgesperrt wird.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Ein Forum wird durch den Betreiber zur Verfügung gestellt. Er erlaubt den Besuchern unter Wahrung einer aufgestellten Ordnung, an diesem Forum teilzunehmen. Das ist vergleichbarer mit Besuchern bei jemandem zu Hause. Wenn sich die Besucher nicht an die vorgegebenene Regeln halten, dann kann der Hausherr diese ermahnen, darauf hinweisen aber bei Nichtbeachtung auch des Hauses verweisen. Daher sind Vergleiche von wegen demokratischem Verhalten nicht anwendbar. Jeder kann sich aus einem Thread heraushalten oder Benutzer welche ihm nicht behagen ignorieren. Daher ist es meiner Meinung nach richtig, wenn Andreas hier seine Regeln durchsetzt. Aus Erfahrung weiss ich, dass das nicht aus heiterem Himmel erfolgt, sondern zuvor eine Kommunikation stattfindet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Mattes:

Es ist doch keine Frage, ob Kultur statt findet oder nicht. Die Frage ist: Wollen wir Leben retten, in dem wir die berühmte Kurve abflachen, und dafür für eine gewisse Zeit auf Museumsbesuche, Konzerte, Festivals, Kinobesuche etc. verzichten. Und auch auf Fußball, der für viele eine mindestens ebenso große Priorität zu haben scheint - auch wenn es insbesondere dabei natürlich primär um Geld geht.

Meine Antwort ist eindeutig: natürlich ist Kultur nicht systemrelevant, wenn es um Menschenleben geht. Ebenso wenig wie Fußball, Friseurbesuche, neue Tattoos, Autos oder Möbel. Die "globale Depression" scheint mir eher durch unsoziales Verhalten und dysfunktionale Mitmenschen hervorgerufen zu werden als durch den Zwang, z.B. auf Musik aus der Konserve beschränkt zu sein, statt Konzerte zu besuchen.

Dass all dies wieder aufleben soll und wird, wenn die akute Phase unter Kontrolle ist (durch Impfung, Herdenimmunität oder mindestens wirksame Therapeutika), ist doch unbestritten.

So war es nicht gemeint:
Die Tatsache, dass gerade die Musik  im Augenblick sozusagen ein Berufsverbot erleidet und sehr viele Künstler kein Geld verdienen, aber vom Staat keine Unterstützung erfahren.Im Gegensatz zum Auto-Möbel-Händler, Friseur...).
Und es geht nicht um die Auswahl zwischen Konserve und Konzert, sondern grundsätzlich um die Tatsache, dass auch hinter der Konserve Künstler stecken, die man dann nicht für unterstützungswürdig empfindet.
Ich habe soviele sehr böswillige Äußerungen zu diesem Thema gelesen und möchte mich hier in diesem Forum auf keinen Fall auf eine Diskussion einlassen.
Aber informiere Dich gerne mal über das, was man sich im  Kulturbereich im Augenblick alles anhören muss.
Systemrelevant sind wir alleine schon deshalb, da wir gehörig und in (wie ich auch DeinenÄußerungen entnehme) komplett unterschätztem Maße zur psychischen und oft infolgedessen auch zur physische Gesundheit der Menschen beitragen.
Aber, lieber Mattes, es tut mir leid, ich ziehe mich aus diesem Faden jetzt wieder zurück.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Soleil:

Da stimme ich dir grundsätzlich zu.
Trotzdem muss es Regeln geben und jemand muss diese Regeln durchsetzen – und das wären dann die Moderatoren und vor allem ich.

Ich stehe – in begrenztem Maße und unter Wahrung von Persönlichkeitsrechten – für Debatten zur Verfügung, ob alle meine Eingriffe sinnvoll sind und ob ich nicht daneben liege.
Kurzer Wechsel auf die Meta-Ebene: Genau so eine Diskussion führen wir jetzt gerade.

vor 15 Minuten schrieb Soleil:

Vorgänge zu verwischen, Menschen auszuschließen und Auseinandersetzungen dadurch zu vermeiden halte ich für die falsche Reaktion.

Mal direkt gefragt: Ist das deine Sicht auf das Forum? Während wir diese Debatte führen?

Zum Thema „Menschen ausschließen“:Ich habe eine Mail an Jürg geschrieben, die ich mir gerade nochmal durchgelesen habe. Sie ist sachlich gehalten, beinhaltet das Angebot wieder mitzudiskutieren und formuliert klar meine – eigentlich selbstverständlichen – Voraussetzungen dafür.

vor 22 Minuten schrieb Soleil:

Der Vorgang wirkt auf mich persönlich wie ein Machtspiel. 

Das mag so wirken und das mag sogar so sein. Ich halte mich nicht für einen Machtmenschen, aber es muss im Forum jemanden geben, der die Regeln durchsetzt. Nicht um meine Machtgeilheit zu befriedigen, sondern im Interesse der Community. Wenn jemand einen Machtkampf mit mir anfängt („Ich will, dass dieser Thread geschlossen wird und werde solange weiter nerven, bis das so ist“), muss der damit rechnen, dass ich am längeren Hebel sitze. Nochmal: Nicht aus Machtgeilheit, sondern im Sinne der Community. Sonst wäre nämlich dieser Thread dicht und wir könnten hier nicht mehr diskutieren.

vor 26 Minuten schrieb Soleil:

jeder Mensch sollte eine Möglichkeit haben, sich zu wehren.

Diese Möglichkeit hat er. Ich bin aber nicht verpflichtet, ihm dafür eine Bühne zu bieten.

Andreas

Link zum Beitrag

Im DOCMA-Blog ärgere ich heute mal wieder alle, die uns vorzuschreiben versuchen, worüber wir in unserem eigenen Blog zu schreiben haben: https://www.docma.info/blog/covid-19-was-uns-die-zahlen-sagen.

Wer hier aufmerksam mitliest, wird daraus nichts Neues erfahren; das sage ich besser gleich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Andreas

Vielen Dank, ich schätze es sehr, wenn du diese Transparenz herstellst. Mal ehrlich, das Forum ist auch ein Grund, warum ich mein letztes Fuji Teil nicht auch noch weggebe. Natürlich ist die XE2s der Hauptgrund, für 160€ neuwertig gekauft und immer noch mit viele Freude neben Leica und Sony genutzt, derzeit v.a. mit einem Marexar 28mm/2,8 und glgl. mit den  VL 40/1,2 und 75/2,8. Der Leica M-Mount ist einfach genial zum adaptieren...

Und ja, das hat was mit Corona zu tun! Die Freude am Fotografieren und am reduzierten, einfachen aber guten Equipment wie der X-E2s kann einem davon nicht genommen werden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Soleil:

Vorgänge zu verwischen, Menschen auszuschließen und Auseinandersetzungen dadurch zu vermeiden, halte ich für die falsche Reaktion.

Widersprichst du dir hier nicht selbst?
Spiegelt das Ignorieren nicht auch eine - in Wahrheit nicht existierende - heile Welt vor?
Und kann die Auseinandersetzung nicht auch hinter den Kulissen, im persönlichen Austausch (nicht öffentlich) stattfinden?

Link zum Beitrag