Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum das RKI die Impfwirksamkeit nach unten korrigierte:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-das-rki-die-impfwirksamkeit-nach-unten-korrigierte-a-2000e28b-6940-4454-9ee8-34ca75d164cf?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Der wichtigen Botschaft, dass die Impfung schützt, hat das RKI damit einen Bärendienst erwiesen. Da kann man nur den Kopf schütteln 🤦‍♂️

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

Tut diese doch!!! Nur die Zahlen stimmen halt nicht. Absolut nichts neues zu den Zahlen vom RKI, oder?!

Die Korrektur vom RKI erfolgte erst letzten Donnerstag ... insofern sind die korrigierte Zahlen und die Reaktion vieler Impfgegner darauf neu. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb - Geo -:

Die Korrektur vom RKI erfolgte erst letzten Donnerstag ... insofern sind die korrigierte Zahlen und die Reaktion vieler Impfgegner darauf neu. 

Das muss man sportlich nehmen... wenn jemand sich impfen lassen möchte, da werden die paar Prozent nichts ausmachen und die anderen werden sich sowieso nicht impfen lassen, da können auch 100% da stehen. Das Problem liegt daran nicht jeder vertraut der mRNA Impfung... da spielen die Zahlen keine Rolle mehr... jeder der eine Impfung wollte dürfte jetzt schon eine bekommen haben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

Das muss man sportlich nehmen...

Dafür ist mir das Thema zu Ernst.

wenn jemand sich impfen lassen möchte, da werden die paar Prozent nichts ausmachen und die anderen werden sich sowieso nicht impfen lassen, da können auch 100% da stehen.

Die paar Prozent nicht, das fehlende Vertrauen könnte bei einigen den letzten Ausschlag geben - und für die anvisierten 80% brauchen wir die.

Das Problem liegt daran nicht jeder vertraut der mRNA Impfung... da spielen die Zahlen keine Rolle mehr... jeder der eine Impfung wollte dürfte jetzt schon eine bekommen haben. 

Die Leute die keine mRNA Impfung wollen werden sich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mit einem anderen Impfstoff impfen lassen. Bei über 3 Milliarden Impfungen und zig Studien weiss ich nicht, was man sich von einem anderen Impfstoff mehr erhofft.

Vertrauen ist in dieser Situation elementar, da finde ich das Vorgehen des RKI nicht clever. Das wäre für mich eine berechtigte Kritik die man dem RKI da entgegnen bringen kann 

Im Berufsleben werden Risiken bei Sicherheitsfragen immer konservativ  betrachtet - im Zweifel geht man vom Schlechteren und nicht vom Besseren aus.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Zahlen des RKI sind immer mit Vorsicht zu genießen. Deren Angaben zu den Impfquoten für Hamburg beispielsweise sind immer zu hoch, weil sie mit einer seit Jahren veralteten Einwohnerzahl rechnen – Hamburg ist seitdem um rund 55.000 Bürger gewachsen. Ich fürchte, dass andere Einwohnerzahlen in der RKI-Datenbank ebenso veraltet sind. Die Werte der Sieben-Tage-Inzidenz sind meist deutlich zu niedrig, weil sie so rechnen, als würde es keine Nachmeldungen geben – die aber regelmäßig kommen. Denselben Fehler machen sie bei der Hospitalisierungsrate, die deshalb ebenfalls zu klein ausfällt. Das wirkt alles nicht sehr professionell, zumal dem RKI solche (lange bekannten) Fehler ziemlich egal zu sein scheinen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Die Leute die keine mRNA Impfung wollen werden sich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mit einem anderen Impfstoff impfen lassen. Bei über 3 Milliarden Impfungen und zig Studien weiss ich nicht, was man sich von einem anderen Impfstoff mehr erhofft.

Nein, so pauschal würde ich die Sache nicht sehen... es gibt genug Leute, die sich mit anderen Impfstoff impfen lassen würden... nicht alle stehen auf das Neuste... sieht man in viele Lebensbereiche... alles braucht seine Zeit... das Thema hatten wir schon hier mal... das es genug Studien gibt auch ausreichend Geimpfte und man kann von einer relativ hohen Sicherheit ausgehen. Es bleibt aber auch das persönliche Gefühl, welches auch passen muss... das verstehe viele Leute leider nicht... 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb snooopy:

Nein, so pauschal würde ich die Sache nicht sehen... es gibt genug Leute, die sich mit anderen Impfstoff impfen lassen würden... nicht alle stehen auf das Neuste... sieht man in viele Lebensbereiche... alles braucht seine Zeit... das Thema hatten wir schon hier mal... das es genug Studien gibt auch ausreichend Geimpfte und man kann von einer relativ hohen Sicherheit ausgehen. Es bleibt aber auch das persönliche Gefühl, welches auch passen muss... das verstehe viele Leute leider nicht... 

Nein das verstehe ich in der Tat nicht. 
Es hat offenbar noch nicht jeder mitbekommen: Wir haben eine weltweite Pandemie mit massenhaftem Sterben.

Die Datenlage bez  Impfung ist sogar komfortabler als jemals zuvor.

Wenn man bei Autobahntempo auf einen Stau zurast dann ist auch nicht abwägen angesagt, sondern Bremsen. Im eigenen Interesse und in dem der anderen.

Andere Entscheidungen muss ich zwar  hinnehmen, aber nicht akzeptieren. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb snooopy:

Es bleibt aber auch das persönliche Gefühl, welches auch passen muss... das verstehe viele Leute leider nicht... 

Weil das Gefühl so oft nicht passt, hat die Menschheit bereits vor langer Zeit u.a. die Mathematik  erfunden. Stell dir vor, wir würden Hochhäuser oder Brücken nach Gefühl und nicht nach der Mathemeatik bauen? Oder Digitalkameras? Oder…? Bei solchen Dingen nehmen wir die Wissenschaft als Gebot hin und schütteln den Kopf wenn sich Firmen/Bediener nicht daran halten, aber bei der Pandemiebekämpfung geben wir uns unser Gefühl hin! Das führt genauso zum Versagen wie bei den aufgeführten technischen Beispielen, da der Kern gleich ist.

Peter

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb snooopy:

Es bleibt aber auch das persönliche Gefühl, welches auch passen muss... das verstehe viele Leute leider nicht... 

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/corona-trotz-gehoert-mittlerweile-zu-den-hauptgruenden-sich-nicht-impfen-zu-lassen-a-855b28ef-1960-4f8b-b751-3677f9ade45c

Das scheint aber diese Studie nach nicht der Fall zu sein. Beim grossen Teil der Impfgegner herrscht immer noch die Meinung, die Impfstoff sei nicht sicher.

Zudem entsteht bei dem aufgebauten Druck auf die Impfgegner eine "Trotzreaktion". Da kommt man mit sachlichen Argumenten nicht weiter, es wird in dem Artikel geraten die Leute stattdessen emotional mitzunehmen.

Also Snoopy, lass dich impfen - wir alle wollen noch möglichst lange deine Bilder hier sehen, demnächst sogar (wo ich auf deinen Vergleich sehr gespannt bin) mit einer Fuji 100V 😅

Link zum Beitrag

Ich erlebe es leider auch umgekehrt, Leute reagieren feindselig bis aggressiv, wenn sie mitbekommen, dass ich geimpft bin. Umgekehrt ist das nicht zu beobachten. Die Impfverweigerer, Coronaleugner verhalten sich zunehmend militant, zumindest verbal. Dass Geimpfte aggressiv auf Ungeimpfte reagieren, das habe ich bisher nicht beobachtet.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb rednosepit:

Ich erlebe es leider auch umgekehrt, Leute reagieren feindselig bis aggressiv, wenn sie mitbekommen, dass ich geimpft bin. Umgekehrt ist das nicht zu beobachten. Die Impfverweigerer, Coronaleugner verhalten sich zunehmend militant, zumindest verbal. Dass Geimpfte aggressiv auf Ungeimpfte reagieren, das habe ich bisher nicht beobachtet.

ist mir genau umgekehrt passiert :( ich wurde als nicht geimpfter schon als massenmörder betitelt 

wenn diese impfung ja soooo gut sein soll, wovor haben dann die geimpften angst ????????????

im gegenteil ich als ungeimpfter müsste angst vor geimpften haben, da diese den virus ja weitergeben können 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Senser:

wenn diese impfung ja soooo gut sein soll, wovor haben dann die geimpften angst ????????????

Vor so vielem. Unter anderem davor, dass der Virus bei den Schwurblern fröhlich mutiert und evtl. eine Variante entsteht, die auch die Geimpften wieder mit ins Corona-Schwerverlaufs-Boot holt.

Oder Menschen, die sich gerne impfen ließen, es aber nicht sollten, dahingerafft werden. Auch Kinder unter 12, die vielleicht keinen schweren Verlauf haben, aber evtl. mit Long-Covid zu tun haben. Etc. Pp. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Das kan ich so leider nicht bestätigen. Ich selbst bin geimpft, weil ich mich dafür entschieden habe. Wobei ich dazu sagen muss, dass es ganz klar nicht aus gesundheitlichen Gründen war, obwohl das ja der eigentliche Sinn einer Impfung sein sollte? Über die Bedenklichkeit dieser Entwicklung soll  jeder selbst denken was er will.

Jedenfalls habe ich leider schon mehrfach in meinem Umfeld und auch in der Öffentlichkeit mitbekommen müssen, wie Ungeimpfte teilweise aufs übelste beschimpft wurden. Wörter wie "Volksschädling", "Omamörder", "geisteskranker Impfverweigerer" waren da (kein Witz!) noch nicht mal die schlimsten Ausdrücke...

Ich mache mir sei Corona wirklich unglaubliche Sorgen um diese Gellschaft und das Miteinander jetzt und zukünftig. Wo soll das eigentlich in Zukunft noch hinführen, wenn sich eine Gesellschaft duch gegenseitigen Hass, Ausgrenzung, Demütigung, Mobbing, Rufschädigung so dermaßen gegenseitig vergiftet? Und alles was die Politik macht ist nur weiteres Öl ins Feuer zu gießen, anstatt eine Heilung zu fördern. So viele Psychater und Psychologen können die Unis ja gar nicht ausbilden, wie hier in Zukunft noch gebraucht werden.

Ps. ich nenne keine Namen: aber dem ein oder andern Foristen hier traue ich in seinem Hass auf ungeimpfte Menschen inzwischen leider auch vieles zu. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Senser:

ist mir genau umgekehrt passiert :( ich wurde als nicht geimpfter schon als massenmörder betitelt 

im gegenteil ich als ungeimpfter müsste angst vor geimpften haben, da diese den virus ja weitergeben können 

Wechselseitige Beschimpfungen helfen sicher in keinem Fall weiter und sind auch nicht akzeptabel, egal von welcher Seite.

Aber man muss auch mal Tacheles reden können.

In diesem Sinne sind der zweite und dritte Absatz deines Postings einfach absurd und falsch.
Die Gründe warum das so ist sind in diesem Thread schon so oft erklärt worden, dass ich befürchte auch eine weitere Erklärung wird dich nicht erreichen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Senser:

@EmHawarum bezeichnest du jemanden der eine andere meinung vertritt als "schwubler" ?

ist hier keine normale diskusion möglich ?

Mach dir nichts draus, ist völlig normal beim Kollegen EmHa. Wer eine andere Meinung hat, hat halt Pech gehabt und gilt als "Schwurbler"

Link zum Beitrag

Als Fotograf im Bereich Presse beobachte ich, mit großer Freude und Genugtuung,  dass zunehmend Veranstalter, vor allen jetzt, kurz vor der beginnenden Karnevals Session, auf 2G umsteigen. Auch Kolleginnen und Kollegen, die sich nicht Impfen lassen wollen bekommen mittlerweile Probleme, weil sie nicht mehr auf die Termine können.

Ich persönlich finde das völlig in Ordnung. Eine Chance für geimpfte Kollegen, sich das Honorar, dass ihnen in der Pandemie verloren gegangen ist, wieder aufzubessern.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb agi78:

Das kan ich so leider nicht bestätigen. Ich selbst bin geimpft, weil ich mich dafür entschieden habe. Wobei ich dazu sagen muss, dass es ganz klar nicht aus gesundheitlichen Gründen war, obwohl das ja der eigentliche Sinn einer Impfung sein sollte? Über die Bedenklichkeit dieser Entwicklung soll  jeder selbst denken was er will.

Jedenfalls habe ich leider schon mehrfach in meinem Umfeld und auch in der Öffentlichkeit mitbekommen müssen, wie Ungeimpfte teilweise aufs übelste beschimpft wurden. Wörter wie "Volksschädling", "Omamörder", "geisteskranker Impfverweigerer" waren da (kein Witz!) noch nicht mal die schlimsten Ausdrücke...

Ich mache mir sei Corona wirklich unglaubliche Sorgen um diese Gellschaft und das Miteinander jetzt und zukünftig. Wo soll das eigentlich in Zukunft noch hinführen, wenn sich eine Gesellschaft duch gegenseitigen Hass, Ausgrenzung, Demütigung, Mobbing, Rufschädigung so dermaßen gegenseitig vergiftet? Und alles was die Politik macht ist nur weiteres Öl ins Feuer zu gießen, anstatt eine Heilung zu fördern.

Bis auf den letzten Satz finde ich dein Statement gut.

Das wir so eine Spaltung erleben, ist unabhängig von Corona leider Gottes Tatsache. Diese begann schon viele Jahre früher und wird für mein Empfinden durch die Sozialen Medien gepusht. Gerade auch durch Funktionen, die für entsprechende Informationsblasen mit gegenseitiger Bestätigung sorgen. Hier sollte jeder für sich darauf achten, die Informationen breitgefächert und so ausgewogen wie möglich zu erarbeiten. Das ist nicht einfach.

Da viele Menschen ein reales Feindbild vorziehen, sind die Politiker gern gewählte Opfer - auch wenn es ohne echten Realitätsbezug ist!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb EmHa:

Vor so vielem. Unter anderem davor, dass der Virus bei den Schwurblern fröhlich mutiert und evtl. eine Variante entsteht, die auch die Geimpften wieder mit ins Corona-Schwerverlaufs-Boot holt.

Dir ist schon klar, dass auch Geimpfte sich weiter anstecken und das Virus weiter geben können und es auch bei ihnen daher "fröhlich mutiert"? Wenn man schon keine Ahnung hat, ist es manchmal einfach besser den Mund zu halten.

Übrigens darfst dir hier übrigens gerne auch mal einen etwas sachlicheren Umgang angewöhnen, anstatt alles und jeden der nicht deiner Meinugn ist in jedem zweiten Satz als "Schwurbler" zu beleidigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@AS-X

zum 2. absatz : wenn diese impfung ja soooo gut sein soll, wovor haben dann die geimpften angst ????????????

kenn ich einige die angst haben 

zum 3. absatz  : selbtverständlich können geimpfte das virus verbreiten 

zitat gesundheitsminister spahn " wenn wir jetzt anfangen geimpfte zu testen, dann kommen wir nie von dieser pandemie runter" 

dieser satz sollte jeden die augen öffnen 

Link zum Beitrag

Ich habe so das komische Gefühl, dass hier einige zu viel Bild, Spiegel lesen und v.a. sich zu viele Arztserien reinziehen. Macht doch mal was mit euren Frauen, genießt das Leben....wenn ihr schon geimpft seid (ich bin es auch) 😎

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Senser:

@AS-X

zum 2. absatz : wenn diese impfung ja soooo gut sein soll, wovor haben dann die geimpften angst ????????????

Ich denke es liegt einfach daran, dass es keinen 100% Impfschutz gibt (gibt es brigens mit keiner Impfung) und auch das Wirksamkeit der Impfung seit einiger Zeit nachlässt.

Auf der anderen Seite finde ich wer trotz doppelter Impfung weiter mit Angst durchs leben läuft, kann ja einfach freiwillig immer eine FFP2 Maske tragen🤷‍♂️ Diec Chance sich mit FPP2 und doppelter Impfung noch anzustecken dürfte nahe Null liegen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Senser:

EmHawarum bezeichnest du jemanden der eine andere meinung vertritt als "schwubler" ?

Ich hatte es schon mal geschrieben, jeder darf sich frei entscheiden, sich so oder so zu verhalten. Er muss dann aber damit leben, dass dieses Verhalten so benannt wird, was es ist. Und wenn jemand schwurbelt, dann nenne ich ihn Schwurbler, weil er ein Schwurbler ist, wenn er schwurbelt. 

Was genau meinst  Du mit „normaler Diskussion“ im Zusammenhang mit „im gegenteil ich als ungeimpfter müsste angst vor geimpften haben, da diese den virus ja weitergeben können “?

Link zum Beitrag