Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Tut mir leid, aber die Art der Fragestellung und subjektiven Art ist doch bei Bild bekannt.

In Kombination mit den diversen Einspielungen verkommt hier ein ernstes Thema zur reisserischen  Geschichte....

Ich wähle seriösere Medien:

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-zahlen-gesundheitssystem-103.html

 

 

vor 54 Minuten schrieb Snapper:

.......seriöse Medien......das ich nicht lache 😎

Gibt es ein perfektes Nachrichtenmedium?

Die Frage ist natürlich rhetorisch. 
Aber ja, die Tagesschau ist seriös.

Verschwörungstheoretiker werden das natürlich bestreiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AS-X:

Aber ja, die Tagesschau ist seriös.
Verschwörungstheoretiker werden das natürlich bestreiten. 

Wenn man die Berichterstattung der Tagesschau kritisiert (und Beispiele für unseriöse Mängel in der Berichterstattung  finden sich leider immer wieder zB hier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article233902256/Tagesschau-muss-Bericht-ueber-AfD-revidieren-Unterlassung-erwirkt.html)

ist man in deinen Augen also gleich ein "Verschwörungstheortiker"? Interessant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb agi78:

Wenn man die Berichterstattung der Tagesschau kritisiert (und Beispiele für unseriöse Mängel in der Berichterstattung  finden sich leider immer wieder zB hier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article233902256/Tagesschau-muss-Bericht-ueber-AfD-revidieren-Unterlassung-erwirkt.html)

ist man in deinen Augen also gleich ein "Verschwörungstheortiker"? Interessant...

Magst Du mal eine kleine Statistik zusammenstellen oder eine entsprechende Quelle nennen, aus der hervorgeht, wie sehr die Tagesschau lügt? Für die Bild gibt es zum Beispiel sowas unter www.bildblog.de

Dass die Tagesschau Fehler macht, geschenkt. Wer macht denn keine? Aber systematisch lügen? Sorry, aber dieses Geschwurbel wird immer unerträglicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EmHa:

Magst Du mal eine kleine Statistik zusammenstellen oder eine entsprechende Quelle nennen, aus der hervorgeht, wie sehr die Tagesschau lügt? Für die Bild gibt es zum Beispiel sowas unter www.bildblog.de

Dass die Tagesschau Fehler macht, geschenkt. Wer macht denn keine? Aber systematisch lügen? Sorry, aber dieses Geschwurbel wird immer unerträglicher. 

Genau "geschenkte Fehler" durch die Generation Linksgrün bei der Tagesschau: https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html

Davon abgesehen: zügle mal deinen Tonfall wie du hier mit Leuten sprichst, Stichwort: "Geschwurbel". Mit passiver Agressivität und Whataboutismus kommst du bei mir nicht weit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb agi78:

Wenn man die Berichterstattung der Tagesschau kritisiert (und Beispiele für unseriöse Mängel in der Berichterstattung  finden sich leider immer wieder zB hier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article233902256/Tagesschau-muss-Bericht-ueber-AfD-revidieren-Unterlassung-erwirkt.html)

Du weißt aber schon, wem "Die Welt" gehört?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb agi78:

Wenn man die Berichterstattung der Tagesschau kritisiert (und Beispiele für unseriöse Mängel in der Berichterstattung  finden sich leider immer wieder zB hier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article233902256/Tagesschau-muss-Bericht-ueber-AfD-revidieren-Unterlassung-erwirkt.html)

ist man in deinen Augen also gleich ein "Verschwörungstheortiker"? Interessant...

Denke noch mal nach und versuche unvoreingenommen den Bezug des Textes von AS-X zur Aussage Snapper zu ziehen.

Wir leben leider in einer multimedialen Welt, in dem jeder seine ggf. auch fragwürdigen Meinungen in die Welt posaunen kann. Das macht den geneigten Leser mit gesunden Menschenverstand nicht immer einfach!

Umso wichtiger ist es, die Quelle zu kennen.

@EmHa hat es sehr gut beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb DeLuX:

Du weißt aber schon, wem "Die Welt" gehört?!

Schwaches Argument, es haben doch auch noch ander Medien dazu berichetet:

https://www.berliner-zeitung.de/news/tagesschau-muss-bericht-ueber-die-afd-richtigstellen-li.183982

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/afd-tagesschau-revidiert-bericht-ueber-die-bundestagsfraktion-17543437.html

Oder sind BZ und FAZ auch Teil eines  Komplotts des pösen Axel Springer Verlags gegen die arme, immer 100% weltanschaulich neutrale und objektive Tagesschau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb agi78:

Genau "geschenkte Fehler" durch die Generation Linksgrün bei der Tagesschau:

Deine Argumentation ist auch nicht gerade unvoreingenommen, oder?

Ich finde es gut, unterschiedliche Argumente auszutauschen, wenn es respektvoll erfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nichtschwurbler und Demokrat bin ich sehr glücklich über ein Instrument wie die Richtigstellung. Noch mehr freut es mich dann natürlich, dass es offenbar auch gut funktioniert. Man muss ja nur mal „Richtigstellung“ und das Medium seiner Wahl in eine Suchmaschine eingeben.

Ob Tagesschau, die Welt, FAZ oder was auch immer, man bekommt Ergbnisse. Nun kann man das eben als Beweis einer funktionierenden Medienlandschaft werten. Man kann aber natürlich auch einzelne Ergebnisse herausgreifen und zur Untermauerung seiner Verschwörungstheorien nutzen. 
 

Das darf aber natürlich jeder für sich, nach seiner politischen Ausrichtung so halten wie er es möchte. Allerdings muss derjenige dann auch aushalten, das sein Verhalten als das bezeichnet wird, was es eben ist, ohne sich beleidigt zu fühlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb EmHa:

Als Nichtschwurbler und Demokrat.

Glückwunsch zu dieser Selbstbeweihräucherung👍 Ob Außenstehende das wohl auch so sehen? Für einen "Nichtschwurbler" solltest du es dir vielleicht angewöhnen weniger zu schwurbeln...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

 

Gibt es ein perfektes Nachrichtenmedium?

Die Frage ist natürlich rhetorisch. 
Aber ja, die Tagesschau ist seriös.

Verschwörungstheoretiker werden das natürlich bestreiten. 

 

vor 1 Stunde schrieb agi78:

Wenn man die Berichterstattung der Tagesschau kritisiert (und Beispiele für unseriöse Mängel in der Berichterstattung  finden sich leider immer wieder zB hier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article233902256/Tagesschau-muss-Bericht-ueber-AfD-revidieren-Unterlassung-erwirkt.html)

ist man in deinen Augen also gleich ein "Verschwörungstheortiker"? Interessant...

Hervorhebung durch mich:

Das habe ich so wie du es folgerst nicht geschrieben (wenn du Nachrichten genauso bewertest wundert mich nichts mehr).
 

Man ist es nicht zwingend, aber man könnte durchaus einer (Verschwörungstheoretiker) sein…..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb agi78:

Glückwunsch zu dieser Selbstbeweihräucherung

Kannst du bitte schlagartig zu einem sachlichen Umgangston zurück kehren? Danke.

Wenn du dich irgendwo falsch beurteilt fühlst oder eine Regelverletzung siehst, kannst du gerne den entsprechenden Beitrag melden.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EmHa:

Ob Tagesschau, die Welt, FAZ oder was auch immer, man bekommt Ergbnisse

Es gibt heute eine Vielzahl an Infos, schlüssig begründeten Beiträgen auf vielen Seiten, Beweise über Beweise für die Richtigkeit verschiedener Thesen und so hat es auch der Journalist, egal welches Mediums, nicht so einfach keine Fehler zu machen. Auch wenn die Welt zu Axel Springer gehört, muss es keine schlechte Zeitung sein, weil sie ja doch eine Sonderstellung im Schatten der Bildzeitung einnimmt und jahraus jahrein satte Defizite einfährt. Was diese Bildzeitung betrifft, hatte ich zu meiner Zeit als Mitarbeiter einer der anderen beiden großen Tageszeitungen immer das Gefühl, dass ein Journalist mit dieser für mich fraglichen Referenz sofort bei den großen Drei einen neuen Job findet. Die wurden immer "mit Kusshand" genommen, weil sie als hervorragende Journalisten galten, auch wenn sie bis zur seriösen Tätigkeit in der Vergangenheit anscheinend nur tolle Überschriften kreiert haben. Kann natürlich heute anders sein.

Fehler macht nun mal jeder, wir genauso wie die Tagesschau, die Sat 1 Nachrichten oder wer auch immer. das hat wohl auch in den seltensten Fällen mit dem Mangel an Seriosität zu tun, wenn es nicht mit voller Absicht geschieht.

Wenn man heute seinen Schrank aufmacht, sein Auto startet oder dein Smartphone zückt, regt man sich über China ja auch nicht ganz so auf. Da nimmt man gerne die Schnäppchen von der Diktatur, ohne nachzufragen. Das soll um Gotteswillen nicht heißen, dass ich das politische System dort auf irgendeine Weise gut finde, aber ich finde es genauso schlecht, dass wir davon ja am Ende in vielerlei Hinsicht profitieren und das es dann oft keinen interessiert.

Corona ist für mich ein Übel, dass die ganze Welt in ihren Bann gezogen hat und man wünscht sich da (ich zumindest), dass es auch die ganze Welt vielleicht Hand in Hand wieder in den Griff bekommt und nicht jeder für sich. Da es ja  nun mal da ist, nützt es auch wenig seine Zeit mit gegenseitigen Schuldzuweisungen zu verschwenden, wer es wie in die Welt gesetzt hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb agi78:

Schwaches Argument, es haben doch auch noch ander Medien dazu berichetet:

https://www.berliner-zeitung.de/news/tagesschau-muss-bericht-ueber-die-afd-richtigstellen-li.183982

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/afd-tagesschau-revidiert-bericht-ueber-die-bundestagsfraktion-17543437.html

Oder sind BZ und FAZ auch Teil eines  Komplotts des pösen Axel Springer Verlags gegen die arme, immer 100% weltanschaulich neutrale und objektive Tagesschau?

Was haben diese Links mit dem BILD-Artikel zu tun? Es ging doch um Intensivbetten und nicht um eine irrtümliche Darstellung der Abstimmung zur Flutopferhilfe. Whataboutismus, Strohmann; was hast du sonst noch an Argumenten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Als Erinnerung zum Herbstbeginn, traue keiner Intensivbettenstatistik, die du nicht selbst gefälscht hast:

Reisserischer Titel, aber ein sachliches Interview.

Das Interview ist vom 17.06. Kennt jemand den neuesten Stand der Angelegenheit?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ing:

Das Interview ist vom 17.06. Kennt jemand den neuesten Stand der Angelegenheit?

Da das Register ja nach diesen Fällen eingeführt wurde, betrachtet man das Thema wohl als erledigt. Trotzdem ist es auch da wichtig, dass es unabhängige Kontrollen gibt. Das Register ist ja erstmal nur das Instrument, um die Daten einzufordern, es sichert nicht deren Richtigkeit. 

Dass man mit einer Anordnung die kriminelle Energie einzelner geweckt hat, gilt als Schuld der kriminell Handelnden (siehe Maskenskandal, siehe falsche Abrechnungen von Testcentern). Die Zeit ist noch nicht reif, darüber zu diskutieren, wie sinnvoll Anordnungen und Regelungen sind, wenn mangels Kontrolle ein Missbrauch geradezu provoziert wird.

Währenddessen passieren nur leider weitere persönliche Bereicherungen (und bei den Krankenhäusern ging es nur um die Gelder bei weniger als 25% freien Betten, das war schlichter Abrechnungsbetrug), die das gesellschaftliche Klima vergiften und Verschwörungsschwurblern Rückenwind geben. Auch das ist die Welt "...in Zeiten von Corona". 

Was mir nicht bewusst war, dass erst das richtige Medium zählt und nur dann einer Nachricht ein Wahrheitsgehalt zuerkannt wird. Schade, zumal K. L. sich nicht hat provozieren lassen und sachlich zum Thema argumentiert und in der Sache bestätigt hat. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

Dass man mit einer Anordnung die kriminelle Energie einzelner geweckt hat, gilt als Schuld der kriminell Handelnden (siehe Maskenskandal, siehe falsche Abrechnungen von Testcentern). Die Zeit ist noch nicht reif, darüber zu diskutieren, wie sinnvoll Anordnungen und Regelungen sind, wenn mangels Kontrolle ein Missbrauch geradezu provoziert wird.

Es gilt in meinen Augen nicht nur diese Annahme, es ist fraglos die Schuld einzelner bzw. krimineller Gruppe. Da sollte keine Verantwortungsumkehr erfolgen.
In der Situation in der wir steck(t)en (Pandemie) ist eine effektive Kontrolle in der Fläche nicht möglich.

Darin eine Provokation des Mißbrauchs zu sehen finde ich sehr befremdlich. 
Umso mehr würde ich mir wünschen, dass die Gerichte bei den geklärten Sachverhalten ihren Strafrahmen ausschöpfen.  

Sonst bin ich ganz bei dir. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AS-X:

Darin eine Provokation des Mißbrauchs zu sehen finde ich sehr befremdlich.

Rechtlich ist das alles einwandfrei, natürlich gibt es nur die Betrüger selbst, niemanden sonst, gegen den es Konsequenzen geben sollte.

Aber wie naiv kann man sein, den Betrieb eines Testcenters quasi jedem zu ermöglichen und sich dann zu wundern, dass nicht nur Samariter im weißen Gewand kommen und der Gesellschaft helfen? Und ja, dafür dass die Entscheider für derartige Rahmenbedingungen eine Form wirtschaftlicher Sicherheit für ihre Zukunft vom Staat bekommen, die es für den großen Teil der Gesellschaft nicht gibt, dafür hat selbige das Recht auf einen hohen Anspruch an diese Entscheidungen.

Solche wichtigen Entscheidungen zu Regeln und Maßnahmen in der Pandemie waren ja keine Alleingänge ehrenamtlicher Bürgermeister, vor deren Mut & Engagement für eine solche Tätigkeit ich höchsten Respekt habe.

 

Ich muss gerade an den asiatischen Fotografen denken, der die Millionen geschrotteter Leihfahrräder unter einer Hochstraße in Asien mit seiner Fuji GFX100 fotografiert hat. Da hat man anscheinend auch an vielen Orten der Welt geglaubt, man würde eine nachhaltige Form der Mobilität ermöglichen, bei der sorgsam mit Rohstoffen und anderen Ressourcen (Nutzerdaten z.B.) umgegangen wird. Nachher ist die Verwunderung über die Hinterhältigkeit der Menschen groß, aber auch das war und ist ein Beispiel nicht zu Ende gedachter Entscheidungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Profiteure und Korruption gab es ja auch zu Beginn des ersten Lockdowns schon. Unsere Bezirksregierung hat die Bescheide an die Unternehmen, die Freitags erst bewilligt waren und mehr oder weniger formlos beantragt werden konnten, bereits am Wochenende in Sonderschicht rausgehauen. Im Nachhinein ist klar, dass da auch Leute dabei waren, die versucht haben, sich die Taschen vollzumachen. Trotzdem war das zu dem damaligen Zeitpunkt genau richtig, so unbürokratisch zu handeln, um Vertrauen zu schaffen.

Natürlich kleine Fische gegenüber der Korruption mit den Maskendeals. Die laisser faire Akquise der Testcenter liegt irgendwo dazwischen. Die Profiteure der Maskendeals allerdings sollten verurteilt werden oder als Politiker nie mehr ein Amt bekleiden dürfen. Hoffentlich erinnern sich die Leute bei der nächsten Wahl noch daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch aber ob es echte Alternativen zu diesem Vorgehen gegeben hätte?

Bis alle Betreiber der Testzentren im Vorfeld ausreichend geprüft worden wären, wäre es vermutlich zu spät gewesen um aus diesem Werkzeug ausreichend Nutzen zu ziehen. 
Allerdings hätte man wohl früher bemerken müssen was einzelne dort abziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Die Frage ist doch aber ob es echte Alternativen zu diesem Vorgehen gegeben hätte?

Bis alle Betreiber der Testzentren im Vorfeld ausreichend geprüft worden wären, wäre es vermutlich zu spät gewesen um aus diesem Werkzeug ausreichend Nutzen zu ziehen. 
Allerdings hätte man wohl früher bemerken müssen was einzelne dort abziehen. 

Und wäre von den meisten Menschen und Medien wohl dazu genutzt worden um über die langwierige Bürokratie zu schimpfen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...