Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Uwe Richter:

Na dann haben wir uns ja nun richtig verstanden. ;)

In meinem Umfeld haben bislang zwei Personen (29 beziehungsweise 61 Jahre alt) eine Booster-Impfung bekommen, beide rund 9 Monate nach der zweiten und beide jeweils mit dem BionTech-Impfstoff. Beide erlebten stärkere Impfreaktionen als nach der zweiten Impfung, mit Fieber, teilweise Übelkeit/Erbrechen und einer Schwellung der Lymphknoten. Da muss man dann halt durch. Ich werde mir den Booster holen, sobald es möglich ist, und wenn es mir dann ein oder zwei Tage schlecht geht, dann ist es das wert.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ing:

@Steven Weiseund @EmHa: Was soll eine 3G Regel bewirken, die nicht kontrolliert wird?

Weder habe ich was gegen eine xyz-G-Regel, noch bin ich gegen deren Kontrolle. Eher im Gegenteil. Allerdings, irgendeiner Thekenkraft für 10,- Euro/Stunde die Arbeit der Ordnungsbehörden zu übertragen, halte ich eben nicht für angemessen. 
Und warum die die Gäste kontrollieren muss, aber sie selbst nicht vom ihrem Chef kontrolliert werden muss, ist mir auch unverständlich. 

„Die Beschäftigten haben Nachweise (z.B. Testbescheinigung, Eigendokumentation)  über die Testung vier Wochen aufzubewahren und auf Verlangen den Behörden vorzulegen. Verstöße sind für den Beschäftigten bußgeldbewährt, den Arbeitgeber trifft hierbei keine Kontrollpflicht.

https://www.dehogabw.de/informieren/branchenthemen/coronavirus/testung-von-gaesten-und-mitarbeitern.html

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Wenn ich als Autovermieter mein Brot verdiene muss ich mir auch vom Fahrer die Fahrerlaubnis zeigen lassen. Ich sehe das Problem nicht.

Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen Autovermietung und Pandemie.

Ich habe ja nichts dagegen, dass man in der Kneipe sein Zertifikat zeigt. Aber wogegen ich etwas habe ist, dass man glaubt, dass man das flächendeckend effektiv mit den Menschen hinkriegt, die für etwas anderes ihr Geld kriegen. Klar, geht es um nur ums Vorzeigen, dann kann man das den Gastronomen überlassen.

Will man aber tatsächlich etwas damit bewirken, müssen das die zuständigen Behörden machen. Und wenn sie zu wenig Leute haben, dann müssen sie halt welche rekrutieren. Die Geldpressen laufen auf Hochtouren, für alles mögliche ist Geld da, somit sollte da auch was zu machen sein.

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb EmHa:

Ob da der Hotdog-Verkäufer die Passkontrolle macht, bezweifel ich allerdings. 😉

Du weißt, wie ich das gemeint habe ;) !
Natürlich sind das keine Hotdog-Verkäufer - solche Polemik ist hier fehl am Platze.
Es sind Fachfirmen aus der Sicherheitsbranche, denen die Überprüfung der Fluggäste übertragen wurde.
Wenn es dabei aber zu Ausfällen, wie Streik, Krankheiten oder Personalmangel kommt, gibt es halt für die Fluggäste teilweise extreme Verzögerungen.
Früher waren das jedoch Zoll-Beamte (wenn ich mich nicht irre - lasse mich da gerne eines besseren Belehren) - und die dürfen nicht streiken!
Es war mal wieder eine Entscheidung über das liebe Geld!

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb axel g:

Siehe aktuelle Entscheidung in Österreich.....Warum ist das nicht auch möglich bei uns?

Eine mutige Entscheidung der österreichischen Regierung, aber rechtlich bewegen sie sich vermutlich auf sehr dünnem Eis. Die Chancen, dass es in Deutschland dazu kommt, schätze ich nahe Null. Aber man sollte niemals nie sagen. 

Immerhin wird bei uns nun endlich auf Länderebene gehandelt - in Bayern gilt ab Dienstag verpflichtend 2G in Hotels und Gaststätten. Es wurde Zeit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gast zum Wirt:

Ich finde das nicht in Ordnung, dass sie nicht meinen Impfnachweis kontrollieren!

Wirt zum Gast: 
Hubert, du bist jeden Abend hier, ich weiß dein Impfdatum, erste und zweite Impfung auswendig. …und bei deinem Alkoholgenuss ist Corona dein geringstes Problem. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Natürlich sind das keine Hotdog-Verkäufer - solche Polemik ist hier fehl am Platze.

Aber die gemeine Bedienung soll es machen?!

Was hat das mit Polemik zu tun? 🤷‍♂️

Meinetwegen kann man Sicherheitsfirmen oder wen auch immer beauftragen, die XYZ-G-Regeln zu kontrollieren und durchzusetzen. Schulung, entsprechende Befugnisse und Bezahlung und los. Habe ich nichts dagegen. Im Gegenteil. 

Link zum Beitrag

Aus der letzten Sendung der Heute-Show:

Ein Gastwirt auf die (mutmaßliche) Frage, wie hier die 3-G-Regeln eingehalten werden: "Wir leben das mit 3-G hier voll aus: Gebraut - Gezapft und getrunken!"
Und im Nachsatz von Oliver Welke: "- und gestorben!"
Die letzte Sendung ist wegen des Corona-Themas wirklich sehenswert:

https://www.zdf.de/comedy/heute-show

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EmHa:

Die üben nur ihr Hausrecht aus, um zu verhindern, dass bei einer behördlichen Kontrolle ein safitges Bußgeld fällig wird!
Am Flughafen ist es eine jedoch hohheitliche Aufgabe des Staates, die Fluggäste zumindest bei Auslandsflügen zu kontrollieren.
Du schmeißt da zwei Dinge in einen Topf, die nicht zusammen gehören!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Du schmeißt da zwei Dinge in einen Topf, die nicht zusammen gehören!

Okay. Da hast Du natürlich Recht. Danach habe ich mich tatsächlich verrannt. 
Wobei die Pandemiebekämpfung für mich auch eine hoheitliche Aufgabe ist. 
Aber egal, ich will da nicht drum streiten. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb EmHa:

Warum nicht? Es könnte sich sogar um eine Medizinstudentin handeln. 

BTW, gestern Abend war die Chefin selber anwesend. Und bei unseren letzten Forentreffen hatten die Gaststätten eine Softwarelösung. 21. HJ und so...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

In meinem Umfeld haben bislang zwei Personen (29 beziehungsweise 61 Jahre alt) eine Booster-Impfung bekommen, beide rund 9 Monate nach der zweiten und beide jeweils mit dem BionTech-Impfstoff. Beide erlebten stärkere Impfreaktionen als nach der zweiten Impfung, mit Fieber, teilweise Übelkeit/Erbrechen und einer Schwellung der Lymphknoten. Da muss man dann halt durch. Ich werde mir den Booster holen, sobald es möglich ist, und wenn es mir dann ein oder zwei Tage schlecht geht, dann ist es das wert.

joa mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen^^

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Das seh' ich genauso. Bei den beiden ersten Impfungen am Tag danach gut spürbare, aber erträgliche "Nebenwirkungen" gehabt, trotzdem freu' ich mich auf den Booster. Echte Kerle brauchen das…   :)

Link zum Beitrag

Ich ganz persönlich hatte über drei Monate heftige Nebenwirkungen.
Neben Kopfschmerz und Fieber (was erträglich war) gab es erhebliche Müdigkeitsattacken. Nicht planbar. Trotz ausreichend Schlaf in der Nacht war ich am Tag ab 14 Uhr müde. Bin teilweise um 15 Uhr eingeschlafen ohne es zu merken.
Dank Homeoffice zu dieser Zeit war es halbwegs handelbar. Aber sicher nicht schön und als „echter“ Kerl brauchte ich das auch nicht wirklich.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Das wäre schön. Bei meiner zweiten waren die Nebenwirkungen jedenfalls deutlich anders/heftiger als bei der ersten. Bei gleichem Wirkstoff versteht sich. Warum sollte daher die dritte nicht auch wieder andere oder heftigere Nebenwirkungen haben können?

Bei meiner Dritten (6,5 Mon. nach der 2ten) war die Impfreaktion DEUTLICH heftiger. Aber ich hatte das erwartet und war demnach darauf vorbereitet. Im Impfzentrum hatte mich die Ärztin noch nach Reaktionen auf die erste und zweite Impfung gefragt. Als ich ihr diese schilderte, meinte sie, ich solle mich darauf einstellen, dass es diesmal noch stärker werden könne. Und so war es auch. Knapp 24h lang mit ordentlichem Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und starken Muskelschmerzen am ganzen Körper. Klar - hat natürlich nicht jeder. Jedenfalls bin ich froh nun (mit meinen Möglichkeiten) mein persönliches Risiko einer schweren Erkrankung wieder deutlich abgesenkt zu haben. Würde ich natürlich jederzeit wieder tun.

Und zu den Kontrollen: wir waren in den letzten Monaten rel. häufig in unterschiedlichsten Lokalitäten, wurden immer kontrolliert, gewissenhaft allerdings nur in vielleicht 20% der Fälle.

Nachtrag: 3x Moderna

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb thomasL2:

Jedenfalls bin ich froh nun (mit meinen Möglichkeiten) mein persönliches Risiko einer schweren Erkrankung wieder deutlich abgesenkt zu haben. Würde ich natürlich jederzeit wieder tun.

Natürlich nicht schön solche Nebenwirkungen 24h lang zu haben aber gut, dass du jetzt alles überstanden und dein persönliches Risiko deutlich gesenkt hast👍

Meine 2. Moderne Impfung verlief besser als meine 1. Impfung ... so unterschiedlich können die Reaktionen sein✌️

Dann mal schauen wie die 3. wird ... 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mjh:

und am übernächsten Wochenende öffnen 2G/3G-Weihnachtsmärkte. Gegenüber letztem Jahr ist das ein Fortschritt.

Der Weihnachtsmarkt in Hamburg ist nicht anderes als Kölner Karneval 2.0, siehe Foto im Anhang.

Den besuche ich auch ich mit 2G und 3x getestet nicht, selbst auf Fotos mit Tele verzichte ich.

Meine Hamburgfotos im Dezember sind alle ohne Passanten, Motive Weihnachtsstimmung Sonntagmorgen um 7 Uhr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich ganz persönlich hatte über drei Monate heftige Nebenwirkungen.

Ging mir genauso, nur ich hatte drei Monate üble Schmerzen in allen Gelenken, meiner Freundin schliefen über Monate alle möglichen Gliedmaßen regelmäßig ein, dass sie sogar zum Arzt musste, der aber nur meinte, dass es vielen so ginge und es irgendwann wieder aufhören würde.

Ich konnte stellenweise nur mit Stativ fotografieren, weil ich die Kamera von einen Tag auf den anderen nicht mehr längere Zeit halten konnte und bei meinen Sanierungsarbeiten am Haus war auch ein Baustopp angesagt.

Aber es scheint ja trotzdem gegen Corona zu helfen. meine Schwägerin (Altenpflegerin) hatte letztes Jahr einen Krankheitsausbruch im Altersheim, wo alle Erkrankten gestorben sind. Vor kurzem haben sich wieder die meisten infiziert und da liegt jetzt einer bedenklich im Krankenhaus und die anderen 10 sind wieder wohlauf.

Was die Gastronomie betrifft, habe ich auch einige Kunden, die mehr oder weniger auch schon vor Corona stark vom Tourismus lebten und keine Rekordumsätze fuhren. Die sind zwar froh wieder öffnen zu dürfen, aber durch die 3G Regel und die Zahlen kommen viel weniger. Ist ja auch verständlich, dass sich ein Ungeimpfter vor einem Gaststättenbesuch nicht so einem Test unterzieht und da ist es egal, ob der kostenlos ist und die Frage stellt sich schon gar nicht, wenn er auch noch etwas kostet. Wenn natürlich eine Hochzeit usw. ansteht, dann nimmt man das natürlich auf sich., aber sonst? Da geht man dann lieber doch nicht und gut. Deswegen glaube ich auch, dass diese Kontrollen einfach einfach ein bisschen überbewertet werden, da es glaube zumindest hier bei uns kaum jemanden gibt, der sich illegal in eine Kneipe schleicht. In den Großstädten kann das natürlich anders sein. ich sehe diese Ordnungskräfte an anderer Stelle besser aufgehoben. Schon die Tatsache, dass man da kontrollieren könnte und das empfindliche Strafen lauern, schreckt wohl die meisten bereits ausreichend ab und es sind ja auch nur die, welche wirklich kein Gewissen haben und mit Absicht ihre Mitmenschen gefährden wollen. 

Wenn man mal die Liste der Nebenwirkungen und Beschwerden anschaut, verstehe ich auch die, welche die Impfung etwas kritischer sehen ohne grundsätzlich dagegen zu sein. Normal ist das auch in meinen Augen nicht, schon wenn man berücksichtigt, dass man bei allen vorangegangenen Impfungen, außer ein paar Stunden Schmerzen an der Einstichstelle oder einen leichten Schnupfen nichts hatte.

Wie gesagt sehe ich die Impfung aber als einzige Möglichkeit, dieser Pandemie wirksam zu begegnen und da müssen wir das halt auf uns nehmen.

Komisch finde ich, dass in meinem persönlichen Umfeld nur die Geimpften an Corona erkranken, teils nicht über 50 und vier oder fünf lagen auch für drei Wochen flach, was ich auch nicht als leichten Verlauf bezeichnen würde. 

Gut, ins Krankenhaus musste noch keiner, was ja auch gut ist. Ich kenne natürlich auch sehr viele Geimpfte, aber die drei Ungeimpften, die ich kenne sind (noch) gesund. Voriges Jahr kannte ich niemanden persönlich, der Corona hatte.

Ich persönlich finde die Zahlen mehr als schlimm und wenn man das mal ins Verhältnis zu letztem Jahr setzt, ist es wohl an uns wieder viel vorsichtiger zu sein, wenn es niemand anders für uns entscheiden möchte. Immerhin trifft man sich nächste Woche ja mal in Regierungskreisen.

Vor geraumer Zeit musste man sich ein Haustier anschaffen um bei einer Zahl um die hundert noch vor die Tür zu dürfen, jetzt haben wir 800 und der Stadtrat diskutiert über den Weihnachtsmarkt auf oder zu, 2G oder 3G. Garnicht! wäre meine Antwort.

Es finden sich ja nicht mal genügend Händler, die da ein Geschäft wittern.

Sorry, aber ich verstehe das alles nicht mehr. Was ist jetzt an einer zehnfachen Inzidenz besser? Rein logisch gesehen kommen zwar weniger ins Krankenhaus, aber durch die Menge der infizierten reicht das wohl auch, um sie zu überlasten. Würde ich als Laie jetzt mal so sehen, aber diese Sorglosigkeit, mit der man einfach alles laufen lässt, kann ich nicht teilen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb nobspix:

Das seh' ich genauso. Bei den beiden ersten Impfungen am Tag danach gut spürbare, aber erträgliche "Nebenwirkungen" gehabt, trotzdem freu' ich mich auf den Booster. Echte Kerle brauchen das…   :)

So isses! Ich bin allenfalls ein mittelmäßiger Masochist, aber noch zwei völlig nebenwirkungsfreien Biotech-Impfungen (war froh, dass am Pflaster eine winzige Blutspur war, sonst hätte ich echte Zweifel bekommen) wünsche ich mir für die Boosterimpfung beinahe eine spürbare Reaktion meines Körpers.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb hanshinde:

So isses! Ich bin allenfalls ein mittelmäßiger Masochist, aber noch zwei völlig nebenwirkungsfreien Biotech-Impfungen (war froh, dass am Pflaster eine winzige Blutspur war, sonst hätte ich echte Zweifel bekommen) wünsche ich mir für die Boosterimpfung beinahe eine spürbare Reaktion meines Körpers.

Es ging mir ähnlich. Ich wurde 2x mit Astra geimpft und spürte absolut gar nichts. Nun habe ich vor 3 Wochen den Booster mit BionTech erhalten und hatte lediglich am Oberarm an der Einstichstelle so etwa 2-3 Stunden etwas Schmerzen. Vielleicht noch interessant - die 3.Impfung bekam ich 5 Monate nach der 2.Astraimpfung von meiner Hausärztin weil ich zuvor einen Antikörpertest gemacht habe und dessen Wert war ziemlich niedrig ( 60 )...das war für sie der Anlass, mich umgehend zu impfen.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb hanshinde:

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Ein Familienmitglied, das bei Grippeschutzimpfungen nie eine Impfreaktion spürt, hat auch nach zwei BionTech-Impfungen nichts gemerkt. Daran lässt sich aber nicht die Wirksamkeit der Impfung ablesen; die kann alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllen, obwohl es keine merkliche Impfreaktion gibt. Nach meiner AstraZeneca-Impfung am frühen Morgen stellte sich am Abend Fieber, eine allgemeine Abgeschlagenheit und leichte Gliederschmerzen ein; am nächsten Morgen war das alles weg, aber dafür hatte ich Kopfschmerzen. Nachmittags ging’s mir wieder gut. Nach der zweiten Impfung (mit dem Moderna-Impfstoff) bekam ich kein Fieber, aber wieder Kopfschmerzen; wiederum normalisierte sich das im Laufe des folgenden Tages. Das war alles im Rahmen dessen, was ich von anderen Impfungen wie der Grippeschutzimpfung kannte.

Link zum Beitrag