Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Sie macht aber die Diskussion mit denjenigen die vielleicht noch erreichbar sind sehr viel schwieriger, da es (wenn auch nur in einem Einzelfall) die bestehenden Verschwörungstheorien, denen zufolge ohne Wissen und Wollen der Betroffenen abgelehnte med. Eingriffe erfolgen, nun tatsächlich belegt sind.

Ich sehe es eher als Beispiel für ein anderes, schon sehr altes Narrativ, nämlich das des betrogenen Betrügers. Die Geschichte illustriert, dass es sozusagen kein richtiges Leben im falschen gibt, oder in diesem Fall keine Ehrlichkeit unter den Unehrlichen. So etwas könnte ja durchaus zum Nachdenken bringen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Stimmt. Aber zumindest eine Sedierung und wochenlange künstliche Beatmung im ITS-Bett wären dann ausgeschlossen. Soweit ich weiß, konnte man aber künstliche Beatmung auch vor Covid-19 bereits ausschließen.

Ja, das kann man tun, aber würde der Patient in seiner Todesangst keinen Rückzieher machen, wenn er keine Luft mehr bekommt? Die Patientenverfügung hat ja einen niedrigeren Rang als eine Willenserklärung des Patienten. Man müsste ihn erst in ein künstliches Koma versetze und intubieren, und dann sagen: OK, jetzt können wir die Geräte auch abschalten, denn laut Patientenverfügung hat er das ja eigentlich gar nicht gewollt und widersprechen kann er nun nicht mehr … Das geht natürlich nicht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MightyBo:

Es ist schon schwer zu verstehen, wenn gebildete, junge und ungeimpfte Akademiker mir sagen: "Wir hatten Corona und es war nur wie eine Grippe" und das ganze Brimborium nicht gutheißen 🙈

Der Verstand rechtfertigt den Bauch (das Gefühl). Und in ihren Fällen wird es sogar durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung bestätigt. Imo ist der individuelle Egoismus, speziell in dieser angenommenen Gruppe, ausgeprägter, als der Sinn für die (auch in anderen Bevölkerungskreisen eher abstrakt empfundene) Gesellschaft.

Ich war gestern übrigens beim Checkup. Naja ... ein paar Werte im gelben Bereich. Doc geht mit, dass ich z.B. Lipidsenker ablehne. Es ist imho eine "Coronafolge": Dojo auf - Dojo zu. Sportstudio meiden wir beide aktuell wegen den wechselnden Mitsportlern und der vll. bedenklichen Lüftung. Joggen ist ihm wegen der Dunkelheit und Glättebildung eher unangenehm bis gefährlich. Das merke ich ja selbst bei meinen flotten Spaziergängen (neudtsch. Walking ;)). Unterm Strich verfluche ich alle, die meine (und die meines Arztes) Gesundheit gefährden, weil sie dem Virus unnötige Chancen geben. Da ist m.W. Impfung der simpelste Weg.

Mein guter Hausarzt geht bald in Ruhestand. Zwischen den Jahren wollte er Urlaub machen. Nun wird er an zwei Tagen impfen. Hut ab!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Ich verstehe nicht, warum überhaupt der Staat Einschränkungen und Vorgaben verhängen muss.

Da nehme ich nur einmal zwei Schlüsselbegriffe: 'gesunder Menschenverstand' und 'Durchschnitt der Bevölkerung'. Die Schnittmenge kann je nach Thema variieren, ist aber nach meiner Wahrnehmung meist eher gering. Es scheint das Bedürfnis vieler zu sein, dass ihnen jemand sagt, was zu tun und zu lassen ist. Und dann gibt es noch jene, die das brauchen um dagegen opponieren zu können.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb FxF.jad:

Da nehme ich nur einmal zwei Schlüsselbegriffe: 'gesunder Menschenverstand' und 'Durchschnitt der Bevölkerung'. Die Schnittmenge kann je nach Thema variieren, ist aber nach meiner Wahrnehmung meist eher gering. Es scheint das Bedürfnis vieler zu sein, dass ihnen jemand sagt, was zu tun und zu lassen ist. Und dann gibt es noch jene, die das brauchen um dagegen opponieren zu können.

Meine Eltern sind beide bereits geboostert, aber der Altersstarrsinn zeigte sich bei meinem Vater letzten Samstag in anderer Weise, als er sich nach dem Glühweintrinken seines Vereins doch wieder ans Steuer gesetzt hat.
Er ist auch fast bis nach Hause gekommen, hat aber etwa 150 m vor der Ankunft zu Hause ein entgegenkommendes Fahrzeug getroffen, weil die Straße zu eng war. Erst als ihn die Polizei dann aufforderte den Wagen wegzusetzen kam es zur für ihn folgenschwereren Kollision (ohne sichtbaren Schaden) mit einem parkenden Fahrzeug, weil er den Rückwärtsgang nicht hinein bekam und danach die Blutprobe angeordnet wurde. Wir warten jetzt noch auf deren Ergebnis.
Wenn er selber auf den Bockmist zu sprechen kommt, redet er immer noch davon, dass es (vermutlich den Lappen auf längere Zeit wech) nicht passiert wäre, wenn er den Rückwärtsgang hätte einlegen können.
Den Fehler hatte er aber schon weit vorher begangen, indem er sich unter Alkohol ans Steuer gesetzt hatte!

Eine der Konsequenzen wird er heute zum Weihnachtsfest aushalten müssen, denn die traditionellen Weinflaschen als Weihnachtsgeschenk habe ich durch Fruchtsäfte und einen Sixpack alkoholfreies Bier ersetzt.
Es wird wohl noch lange daueren, bis er diesen Schalter selber umlegt.
Zumindest wird er wohl nicht mehr an Covid-19 erkranken - man muss halt positiv denken ;) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Allradflokati:

Du meinst den Rückwärtsgang?  (nein Quatsch) Eigentlich war ja die Polizei schuld, was mischt die sich auch bei solchen Bagatellen ein. Die sollen sich einmal um die Verbrecher kümmern und die einfachen Leute in Ruhe machen lassen! (grummel)
Von außen betrachtet: Es ist ja nicht viel passiert. Er ist gesund und es ist noch alles dran. Und er darf seine Würde schützen und sein Gesicht wahren. Das sei ihm gegönnt! Und die Weinflasche schenkst Du ihm dann zum 2.Weihnachtsfeiertag. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Und die Weinflasche schenkst Du ihm dann zum 2.Weihnachtsfeiertag. 😉

Nö - er ist ja quasi Wiederholungstäter!
Ist zwar schon über 40 Jahre her, aber jetzt ist es doppelt schlimm, da meine Mutter bedingt durch einen Bruch des rechten Fußes schlecht zur Reha beim Physio kommt :( ...

Link zum Beitrag

Dein Beispiel trifft es eigentlich ganz gut. :(

Ein Starrsinniger macht einen Fehler, andere (Deine Mutter) müssen drunter leiden und wieder andere (Du) werden es vermutlich ausbaden dürfen (Fahrten zur Physio).

Sorry, mag jetzt etwas unfair klingen, da es um Dich persönlich und Deine Eltern geht, aber wie gesagt: Dein Beispiel (das Du ja selbst hier gepostet hast) beschreibt die Corona-Situation im allgemeinen ganz gut. Ist nicht persönlich gemeint, Entschuldigung.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Die von @FxF.jadgenannte "Argumentation" kommt mir schon aus meiner Kindheit bekannt vor. Ich weiss nicht, wie alt dein Vater ist. Meiner war *1927. Krieg überlebt, Wiederaufbau, das Auto nahm einen zentralen Punkt ein. Mobilität, Unabhängigkeit ... Männlichkeit? Es hat eine gewisse Zeit und Geduld gebraucht, bis er eingesehen hat, dass er das Fahrzeug nicht mehr richtig beherrscht. Er hat mir dann den Schlüssel für seinen geliebten Alfa gegeben, das Fahrzeug regelmäßig in der Tiefgarage gewienert und ist dann zum Wocheneinkauf mitgefahren. Und öfter zwischendurch flott über Land. Das hatte eine gewisse Größe, zudem in den Folgejahren sich die Anzeichen seiner Demenzerkrankung vermehrt haben. Naja ist OT. Aber vll. gibt es ja auch einen Impfverweigerungsstarrsinn pathologischer Natur ;)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ingobohn:

Sorry, mag jetzt etwas unfair klingen, da es um Dich persönlich und Deine Eltern geht, aber wie gesagt: Dein Beispiel (das Du ja selbst hier gepostet hast) beschreibt die Corona-Situation im allgemeinen ganz gut. Ist nicht persönlich gemeint, Entschuldigung.

Du triffst den Nagel auf den Kopf - alles gut 😁 !
Es sollte ja zeigen, dass es abseits von Corona im Kleinen genau solche Situationen gibt, die aber mit Corna im Großen gedacht eine auch größere Tragweite haben.
Solches Verhalten (den Verstand praktisch ausblenden) hat ja immer Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung und die betroffenen Mitmenschen.
Und das gibt und gab es ja auch schon vor Corona - ist also unabhängig von der Pandemie.
Bezüglich der Fahrerlaubnis macht sich mein Vater übrigens (vermutlich zurecht) keine großen Hoffnungen und grübelt schon über diverse "Plan-B-Szenarien".

vor 10 Minuten schrieb snow:

Ich weiss nicht, wie alt dein Vater ist. Meiner war *1927. Krieg überlebt, Wiederaufbau, das Auto nahm einen zentralen Punkt ein. Mobilität, Unabhängigkeit ... Männlichkeit?

Meiner ist Jahrgang 1940, hat also auch den Krieg erlebt.
Sein Problem ist die Selbsteinschätzung, was unter Alkoholeinfluß noch, bzw. nicht mehr geht.
Der Vorfall vor über 40 Jahren hat mich persönlich dazu bewogen, nie Alkohol zu trinken, wenn ich weiß, dass ich später noch Autofahren muss.
Nur hat das mein Vater immer noch nicht gelernt, weil es ist ja bisher noch gut gegangen ;) .
Also: Strafe muss sein - es gibt keinen Alkohol zu Weihnachten oder Geburtstag, sondern erst wieder, wenn er dauerhaft keinen Führerschein mehr hat 😁!

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten 🎆 🎄 🎇!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Also: Strafe muss sein - es gibt keinen Alkohol zu Weihnachten oder Geburtstag, sondern erst wieder, wenn er dauerhaft keinen Führerschein mehr hat 😁!

Du bist aber streng mit deinem Vater. ;)

Ehrlich gesagt, habe ich mehr Verständnis Erklärungen für eine Autofahrt unter Alkoholeinfluss, als für eine Impfverweigerung. Beim Alkohol trinken gibt es erst ein wohliges Gefühl und dann kommt die Selbstüberschätzung, die man u.U. nicht mehr kontrollieren kann. Aber wo sind der Kick und die Bewusstseinstrübung beim Nichtimpfen? 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb ing:

Aber wo sind der Kick und die Bewusstseinstrübung beim Nichtimpfen?

Ich fürchte, er besteht darin, dass man sich über die Masse erhebt und das Gefühl hat, alles besser zu wissen. Dazu kommt die eigene Selbstüberschätzung, dass im bisherigen Leben (vermutlich) alles irgendwie gutgegangen ist, auch ohne Medikamente etc.

Der Kick dürfte das Hochgefühl sein, sich wieder einmal ohne Maske und Impfung in der Öffentlichkeit aufzuhalten und dazu auch noch auf Gleichgesinnte zu treffen. Die verschiedenen Fernsehbilder hat es ja in der Vergangenheit immer mal wieder gegeben.

Ich wünsche jedenfalls auch Ihnen, dass sie sich besinnen können und alte Familienansichten oder ihr eigenes Weltbild einmal hinterfragen können. Es würde auch ihnen das Leben leichter machen, denn sie müssten sich nicht mehr ausgegrenzt fühlen und aggressiv/widerstrebend reagieren. Das wäre mein Weihnachtswunsch in diesem Jahr!

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb forensurfer:

Der Kick dürfte das Hochgefühl sein, sich wieder einmal ohne Maske und Impfung in der Öffentlichkeit aufzuhalten und dazu auch noch auf Gleichgesinnte zu treffen.

Zu Anfang der Pandemie (also in 2020) , wo die Maskenpflicht allerdings schon galt, hatte ich beim Einkaufen einen Mann mit breitem Grinsen (also ohne Maske) im Supermarkt gesehen.
Seine Körperhaltung und sein Verhalten waren anscheinend darauf ausgelegt, sich bewußt vom Rest der Menschen abzuheben - das konnte ich ihm förmlich ansehen.
Aber es hat sich niemand um ihn gekümmert - die "Provokation" lief daher ins Leere.
Heute gäbe es bestimmt mehr Reaktionen in jedweder Form ;) ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Ich fürchte, er besteht darin, dass man sich über die Masse erhebt und das Gefühl hat, alles besser zu wissen.

Dopamin für diesen Teil des Volkes ;) . Und bei Exzessen übernehmen Adrenalin und ggf. Testosteron die Kontrolle? Ein interessantes Thema für (Sozial)Psychologen.

Link zum Beitrag

von tagesschau.de:

12:25 Uhr

Omikron-Variante breitet sich in Deutschland aus

Das Robert Koch-Institut (RKI) zählt bislang 10.443 Covid-19-Fälle in Deutschland, die der Omikron-Variante des Coronavirus zugeordnet werden. Das entspreche einem Zuwachs von 3218 Fällen gegenüber dem Vortag, teilte das RKI weiter mit Es werde zudem mit einer hohen Anzahl an Neu- und Nachmeldungen gerechnet.

Inzwischen stehen insgesamt vier Todesfälle in Verbindung mit der Omikron-Variante, drei der Toten waren im Alter von 60 bis 79 Jahren, eine Person zwischen 35 und 59 Jahre alt.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb forensurfer:

von tagesschau.de:

12:25 Uhr

Omikron-Variante breitet sich in Deutschland aus

Das Robert Koch-Institut (RKI) zählt bislang 10.443 Covid-19-Fälle in Deutschland, die der Omikron-Variante des Coronavirus zugeordnet werden. Das entspreche einem Zuwachs von 3218 Fällen gegenüber dem Vortag, teilte das RKI weiter mit Es werde zudem mit einer hohen Anzahl an Neu- und Nachmeldungen gerechnet.

Inzwischen stehen insgesamt vier Todesfälle in Verbindung mit der Omikron-Variante, drei der Toten waren im Alter von 60 bis 79 Jahren, eine Person zwischen 35 und 59 Jahre alt.

Geimpft/ungeimpft?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb axel g:

Geimpft/ungeimpft?

Mehr habe ich bisher nicht gefunden:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Omikron-Faelle/Omikron-Faelle.html?__blob=publicationFile

ggf. dort nachfragen.

Link zum Beitrag

Am 22.12.2021 um 23:06 schrieb MightyBo:

Auf jeden Fall hat SA Maßnahmen, wie Masken, Abstandsregeln , Begrenzung von Großveranstaltungen umd Impfprogramm durchgeführt, die wirken ja immer begrenzend und verringern den R-Wert.

Peter

Ich wollte mich äußern wenn ich etwas Neues weiß. Es hat sich gezeigt, dass die Omikron Variante eine kürzere Inkukbationszeit (ca. 2,2 Tage) hat als die Vorgängerversionen, die 4-5 Tage Inkubationszeit haben. Damit wirken sich u.a. Kontaktbeschränkungen viel stärker aus. Um das verständlich zu machen, habe ich mal eine Skizze gemacht.

Es sind zwei Viren mit gleichem R-Wert aber unterschiedlicher Reproduktionszeit dargestellt. Der ausgemalte Punkt ist eine infzierte Person. Links die Vermehrung ohne Kontaktbeschränkungsmaßnahmen. Durch die kürzer Inkubationszeit sind nach 2 Tagen Bei Virus B 18 anstatt 6 wie bei Virus A infizierte Personen. 

Die gleiche Situation, jedoch mit 50% Kontaktbeschränkung. Zeigt dann ein anderes Bild.

Virus B hat nun nach 2 Tagen nur 5 Infiziert, Virus A immer noch 3. Der nicht ausgemalte Kreis ist eine nicht infizierte Person aufgrund der Kontaktbeschränkungen. Der Abstand ist viel geringer geworden. (Eine R-Zahl von 3 ist nicht optimal, wegen 50%, aber bei 2 ist der Effekt nicht so deutlich und R=4 wäre zu unübersichtlich, ich habe die 50% zufällig gleichmäßig angewendet).

Man darf die Zahlen nicht auf Delta/Omikron übertragen, es soll nur das Prinzip klar machen, weil es auf den ersten Blick nicht einleuchtend ist (zumindest war es für mich so).

Die nächsten Wochen werden sehr spannend. In Frankreich gab es 200.000 Infektionen an einem Tag! Hoffen wir mal auf eine gute Wirkung der Impfung! (Sieht ja gut aus, vor allem für die mit Boost)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Am 24.12.2021 um 12:44 schrieb forensurfer:

Der Kick dürfte das Hochgefühl sein, sich wieder einmal ohne Maske und Impfung in der Öffentlichkeit aufzuhalten und dazu auch noch auf Gleichgesinnte zu treffen.  

So in etwa habe ich auch den Eindruck. Schon noch viele ängstliche, das sind die Skeptiker und Mitläufer. Die, die sich gedanklich radikalisieren fühlen sich immer mehr als Retter der Unterdrückten. Sie mutieren zu sonderbaren Freiheitskämpfern - so eine art Sturm auf die Bastille. Solch ein Ziel kann leider fehlendes Selbwertgefühl und bisher fehlende Lebensinhalte /- Ziele auffüllen. Endlich wahrgenommen werden.

Insofern halt ich es nicht für gut so Wenigen so viel Bühne zu geben.Kurze Meldung, der Rest wird am Schreibtisch erledigt: wo nötig Masnahmen...oder ins Leere laufen lassen. Je nach Aggressionspotential oder aufhetzenden Reden.

2G: Mittelfristig wird es vielen zu blöd werden sich ständig testen zu lassen. Schade das die Gerichte vielfach 2G kippen, 1Grund weniger sich impfen zu lassen.

Link zum Beitrag

@MightyBo: Sehr schöne Skizze, Peter, danke dafür.

GB hat ja schon seit ca. 2-3 Wochen extrem hohe Inzidenzen, in London liegt sie aktuell bei knapp 2000(!) Dennoch laufen die Krankenhäuser dort zum Glück nicht über. 

Klick

Das lässt für Deutschland hoffen, die Inzidenzen müssten im Hinblick auf die Krankenhäuser letztlich doch beherrschbar bleiben, weil wir im Gegensatz zu GB ja seit Wochen wesentlich stringentere Maßnahmen fahren.

Ich bin übrigens erstaunt, auch Frankreich lässt trotz der erwähnten Zahlen von 200.000 Infektionen gestern praktisch alles offen, während wir hier weiter über "präventive Lockdowns" diskutieren.

Ich denke, es besteht aktuell wirklich kein Grund zu Panik oder Angst. Omikron wird hoffentlich der Einstieg zum Ausstieg aus dieser Pandemie sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

@MightyBo: Sehr schöne Skizze, Peter, danke dafür.

GB hat ja schon seit ca. 2-3 Wochen extrem hohe Inzidenzen, in London liegt sie aktuell bei knapp 2000(!) Dennoch laufen die Krankenhäuser dort zum Glück nicht über. 

Klick

Das lässt für Deutschland hoffen, die Inzidenzen müssten im Hinblick auf die Krankenhäuser letztlich doch beherrschbar bleiben, weil wir im Gegensatz zu GB ja seit Wochen wesentlich stringentere Maßnahmen fahren.

Ich bin übrigens erstaunt, auch Frankreich lässt trotz der erwähnten Zahlen von 200.000 Infektionen gestern praktisch alles offen, während wir hier weiter über "präventive Lockdowns" diskutieren.

Ich denke, es besteht aktuell wirklich kein Grund zu Panik oder Angst. Omikron wird hoffentlich der Einstieg zum Ausstieg aus dieser Pandemie sein.

Time will tell.

Etwas Optimus ist angebracht, aber es ist zu noch zu früh Entwarnung zu geben. Die KH Einweisungen nach einer Corona Infektion brauchen i.d.R 2 Wochen und bis man an Corona letztendlich stirbt noch mal 2-4+ Wochen.  

Unser Impfquote ist in der älteren Bevölkerung nicht so gut wie in England und in anderen Ländern. Wahrscheinlich ist man als Geimpfter, insbesondere als Geboosteter, gut für einen schweren Verlauf durch Omikron geschützt. Aber für die älteren Ungeimpften und Ungenesenen gibt es keine vernünftigen Daten (Zumindest kenne ich keine). Bei dem Klientel wird Omikron durch die hohe Ansteckbarkeit ziemlich stark wüten, da hilft es auch nicht viel wenn Omikron etwas weniger gefährlich ist.  

Man weiß inzwischen auch, dass eine durchgemachte Omikron Infektion, keinen, bzw. nur wenig Immunschutz gegen die Delta Variante aufbaut (Also für Ungeimpfte und Ungenesene relevant). Sollte Delta nicht verschwinden, wäre anschließend eine Delta Reinfektion mit schweren Verlauf genauso möglich.

Es gibt immer mehr Gründe sich impfen zu lassen. Panik und Angst ist nie ein guter Berater. Die hohe Berichte über die hohe Verbreitungsgeschwindigkeit von Omikron soll nicht Angst machen, sondern dazu führen, dass man noch mehr aufpasst als in der Vergangenheit und die Ungeimpften zum impfen motivieren (In den Arztpraxen zu denen ich Kontakt habe, sind im Moment nicht wenige Erstimpfungen).

Aufgrund der dünnen Datenlage will ich im Moment keine Ansteckung mit Omikron riskieren, aber einsperren tue ich mich deshalb auch nicht.  

Peter 

Link zum Beitrag