MEPE Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6176 Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @GEO Danke! Diese Art von Impfpflicht inkl. automatischer Sanktionen würde ich für Deutschland ausdrücklich begrüßen. Und wenn wir bei mehr als 300.000 Infektionen pro Tag und drastisch erhöhten Krankenhauseinweisungen deutlich schärfere Maßnahmen beschließen würden, wäre das für mich absolut nachvollziehbar. Bei 40.000 täglichen Infektionen und fallenden Zahlen in den Krankenhäusern dagegen nicht. bearbeitet 30. Dezember 2021 von MEPE Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2021 Geschrieben 30. Dezember 2021 Hallo MEPE, schau mal hier Das Forum in Zeiten von Corona . Dort wird jeder fündig!
X-FEILE Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6177 Geschrieben 30. Dezember 2021 Wenn man betrachtet, dass bei Masern bei Sterbefällen (p.a.) zwischen 76 und 924 in den letzten 4 Jahren eine Impfpflicht für den KITA- und Schulzugang eingeführt wurde, dann muss das Zögern bei Covid19 angesichts von 100.000 Toten in fast zwei Jahren verwundern. AS-X, mjh, DeLuX und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6178 Geschrieben 30. Dezember 2021 Dass es eine Masernimpfpflicht gibt und keine Coronaimpfpflicht wundert mich angesichts der pandemischen Lage ehrlich gesagt sehr. Und ich frage mich, was Eltern tun, die nicht gegen Masern impfen wollen, da es ja gleichzeitig in Deutschland die Schulpflicht gibt. Klar, bestimmte Kreise haben bestimmte Ärzt*innen, die entsprechende Impfatteste ausstellen. Aber es wundert mich, dass diese Frage noch nicht vorm Bundesverfassungsgericht verhandelt worden ist. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6179 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Trulla: Aber es wundert mich, dass diese Frage noch nicht vorm Bundesverfassungsgericht verhandelt worden ist. https://gg-digital.de/2020/09/masern-impfpflicht-vorerst-bestaetigt/index.html Trulla hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6180 Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb X-FEILE: Wenn man betrachtet, dass bei Masern bei Sterbefällen (p.a.) zwischen 76 und 924 in den letzten 4 Jahren eine Impfpflicht für den KITA- und Schulzugang eingeführt wurde, dann muss das Zögern bei Covid19 angesichts von 100.000 Toten in fast zwei Jahren verwundern. Als Laie denke ich, es geht bei Masern nicht nur um Verhinderung von Sterbefälle sondern mehr noch um Vermeidung von langfristigen Schädigungen des Nervensystems.https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/masern/auswirkungen/ bearbeitet 30. Dezember 2021 von FxF.jad Trulla hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6181 Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb FxF.jad: nicht nur um Verhinderung von Sterbefälle sondern mehr noch um Vermeidung von langfristigen Schädigungen des Nervensystems. Da (bzgl. Langzeitschäden) verhält sich sich Covid 19 prinzipiell nicht anders. Denken wir an die möglichen chronischen Lungenschäden u.a.. Edit: Dagegen waren die braunverfärbten, schrumpeligen Fingernägel und der über Monate anhaltende Geruchs- u. Geschmacksverlust unserer Söhne in 2020 noch milde. bearbeitet 30. Dezember 2021 von X-FEILE Trulla hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6182 Geschrieben 30. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Drosten sieht in Omikron die Chance auf eine Endemie. https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-ausblick-2022-100.html MightyBo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6183 Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) Eine Auswertung der Zoe COVID Study (https://covid.joinzoe.com/) hat ergeben, dass im UK aktuell drei Viertel der Menschen mit Erkältungssymptomen tatsächlich COVID-19 haben (https://www.theguardian.com/world/2021/dec/30/three-quarters-people-uk-cold-symptoms-covid-study). Das dürfte damit zusammenhängen, dass die ersten Symptome bei einer Omikron-Infektion andere als beim Wildtyp und bei Alpha sind und sich auch von typischen Delta-Symptomen noch einmal unterscheiden. Vermutlich werden sich viele gar nicht testen lassen, weil sie Erkältungssymptome nicht mit COVID-19 in Verbindung bringen. Nach derselben Studie hat ein Brite von 32 derzeit eine symptomatische COVID-19-Infektion, und ein Londoner von 16. bearbeitet 30. Dezember 2021 von mjh MightyBo und Trulla haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6184 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 13 Stunden schrieb MEPE: GB hat ja schon seit ca. 2-3 Wochen extrem hohe Inzidenzen, in London liegt sie aktuell bei knapp 2000(!) Dennoch laufen die Krankenhäuser dort zum Glück nicht über. Durch die Verzögerung ändert sich das gerade. Allerdings muss man dazu sagen, dass wie du und auch Michael schon geschrieben haben, dass viele unbemerkt Omikron haben und das erst im KH diagnostiziert wird. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei den Kindern sieht es auch nicht so schön aus. Hoffen wir mal, dass die Fälle alle glimpflich ausgehen, bzw. dass Covid nur eine Nebendiagnose ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Sargecke, Crischi74 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6185 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb FxF.jad: Als Laie denke ich, es geht bei Masern nicht nur um Verhinderung von Sterbefälle sondern mehr noch um Vermeidung von langfristigen Schädigungen des Nervensystems.https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/masern/auswirkungen/ Die Langzeitfolgen einer Covidinfektion ist ja auch nicht ohne.🙈 Thorsten.M und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6186 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 14 Minuten schrieb Trulla: Die Langzeitfolgen einer Covidinfektion ist ja auch nicht ohne.🙈 Genau wie die psychischen Folgen von Lockdown, Schulschließungen und Co. Maikäfer, - Geo -, Sten Blum und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6187 Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) Impfpflicht, weil es weiter oben Thema war: ich sehe derzeit auch keine Alternative. Allerdings mit etwas Bauchweh. Lieber wäre es mir gewesen, das die guten Impfstoffe genügend Menschen überzeugt hätten. Bei einer straffen Impflicht könnte ganz ungünstig auch der Fall eintreten, daß eine zukünftige Regierung vorschnell auf nicht so gute Impfstoffe zugreift und rigoros durch Impft. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin 3x geimpft aus Überzeugung. Und das mit gutem Gefühl. Auch weil ich meine das ein Impfstoff der überzeugen muss unter Umständen der besser entwickelte ist als der, der über eine Impflicht verteilt werden kann. Ich finde das Thema Impflicht sehr schwierig. Vielleicht wäre es ein Weg zunächst nur die 3fach Impfung durchzusetzen und dann Corona beobachten. Es wird kaum möglich sein Impf-Intervalle fest zu legen. Wie Corona sich weiter entwickelt ist schwer abzuschätzen. Ich denke das eine 3fach Impflicht für weniger Aufruhr sorgt als die Festlegung über viele Jahre. Gut wäre eine Impflicht auch für diejenigen, die in ihrem Umfeld großen Druck bekommen sich nicht Impfen zu lassen, die Impfung aber selber gar nicht so rigoros ablehnen. Diese Menschen haben oft Angst vor der Impfung, Angst vor Corona und Angst als "Überläufer" behandelt zu werden. Mit der Impflicht wäre Ihnen die Entscheidung abgenommen. bearbeitet 30. Dezember 2021 von Maikäfer MightyBo und Trulla haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6188 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb MEPE: Genau wie die psychischen Folgen von Lockdown, Schulschließungen und Co. Absolut. Ich bin auch keine Impfgegnerin. Tochter liegt gerade seit 2 Tagen elendig mit Fieber im Bett, weil sie als 20-Jährige Moderna nehmen musste, entgegen der Empfehlung, weil nichts anderes in absehbarer Zeit vorrätig ist.🙄 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6189 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb FxF.jad: https://gg-digital.de/2020/09/masern-impfpflicht-vorerst-bestaetigt/index.html Da ging es um Kitakids. Die Schulpflicht gilt jedoch und dieser Fight bleibt spannend. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6190 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Trulla: Absolut. Ich bin auch keine Impfgegnerin. Tochter liegt gerade seit 2 Tagen elendig mit Fieber im Bett, weil sie als 20-Jährige Moderna nehmen musste, entgegen der Empfehlung, weil nichts anderes in absehbarer Zeit vorrätig ist.🙄 Gute Besserung ! Trulla hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6191 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Maikäfer: Gute Besserung ! Danke. Das wird. Wird der Megabooster.😉 ich verstehe halt nicht, warum die Impfpflicht gegen Corona nicht kommt. Wenn es gegen Masern geht.🤷♀️ Maikäfer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6192 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 5 Minuten schrieb Trulla: Da ging es um Kitakids. Die Schulpflicht gilt jedoch und dieser Fight bleibt spannend. Ja, Maserimpfung auch für schulpflichtige Kinder ist aber meines Wissens nach erst 2020 eingeführt worden ... vor 2 Stunden schrieb Trulla: Und ich frage mich, was Eltern tun, die nicht gegen Masern impfen wollen, da es ja gleichzeitig in Deutschland die Schulpflicht gibt. ... eine ehemalige Nachbarin hat ihre Kind deswegen nicht in die Kita gegeben. Das Kind wird dann bis zur Einschulung von den Großeltern betreut ... und jetzt muss sie es doch impfen wenn es zur Schule geht, es sei denn sie unterrichtet das Kind dann auch selber 🧐 Naja, deiner Tochter erstmals gute Besserung✌️ Trulla hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6193 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb MEPE: @GEO Danke! Diese Art von Impfpflicht inkl. automatischer Sanktionen würde ich für Deutschland ausdrücklich begrüßen. Gerne ... Der "Geo" wird immer wieder mal zitiert wenn es um mich geht 🤣 LG, - Geo - 😉 MEPE hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6194 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 23 Minuten schrieb - Geo -: Ja, Maserimpfung auch für schulpflichtige Kinder ist aber meines Wissens nach erst 2020 eingeführt worden ... ... eine ehemalige Nachbarin hat ihre Kind deswegen nicht in die Kita gegeben. Das Kind wird dann bis zur Einschulung von den Großeltern betreut ... und jetzt muss sie es doch impfen wenn es zur Schule geht, es sei denn sie unterrichtet das Kind dann auch selber 🧐 Naja, deiner Tochter erstmals gute Besserung✌️ Naja, bis zur Schulpflicht darf selbst betreut werden, danach gilt die SchulPFLICHT. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #6195 Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 10 Stunden schrieb MightyBo: Durch die Verzögerung ändert sich das gerade. Allerdings muss man dazu sagen, dass wie du und auch Michael schon geschrieben haben, dass viele unbemerkt Omikron haben und das erst im KH diagnostiziert wird. Ich frage mich, warum dies statistisch nicht sauber getrennt wird, um die Daten nicht zu verzerren. Wenn jemand "mit Blinddarm" ins Krankenhaus kommt und dann eine symptomlose Omikron-Infektion festgestellt wird, sollte der nicht als Covid-Patient geführt werden. Letztlich könnte der Effekt (auch bei den Kindern) zumindest teilweise der gleiche sein, wie der, dass sich manche fragen, warum heute mehr Geimpfte mit Covid behandelt werden als vor 8 Monaten. Es gibt in GB vermutlich inzwischen soviele (unbemerkt) Infizierte, dass in allen Gruppen bei zufälligen Tests welche gefunden werden. Großveranstaltungen wie die Darts-WM, aber auch geöffnete Diskotheken wie in Schleswig-Holstein sind übrigens sicherlich eher nicht geeignet, um die Omikron-Welle zu dämpfen. Klick Würde mich nicht wundern, wenn SH und Hamburg demnächst sogar höhere Inzidenzen als Sachsen haben. vor 9 Stunden schrieb - Geo -: Gerne ... Der "Geo" wird immer wieder mal zitiert wenn es um mich geht 🤣 'tschuldigung, habe ich übersehen... 😀 Damit wünsche ich allen Teilnehmern hier aber jetzt einen guten Rutsch und alles Gute, vor allem Gesundheit für das neue Jahr! Maikäfer, Sargecke, Sten Blum und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #6196 Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb MEPE: Ich frage mich, warum dies statistisch nicht sauber getrennt wird, um die Daten nicht zu verzerren. Wenn jemand "mit Blinddarm" ins Krankenhaus kommt und dann eine symptomlose Omikron-Infektion festgestellt wird, sollte der nicht als Covid-Patient geführt werden. Zunächst einmal ist das dann nur ein weiterer COVID-19-Fall, der statistisch erfasst wird. Für das Krankenhaus bleibt es ein Blinddarm-Patient, aber es ist dann eben auch ein Patient mit COVID-19, was ärgerlicherweise umständliche Vorsichtsmaßnahmen erfordert, damit er weder Personal noch Mitpatienten infiziert. Im Hamburger UKE gab es mal einen Ausbruch – möglicherweise durch infiziertes Reinigungspersonal ausgelöst, was aber nie geklärt wurde –, in dessen Folge mehrere Patienten an COVID-19 gestorben sind, die sich erst im Krankenhaus infiziert hatten. Das war damals ein ziemlicher Skandal, und es ist klar, dass alle Krankenhäuser jetzt für so etwas sensibilisiert sind. Außerdem kann eine Infektion zu Komplikationen führen, was die behandelnden Ärzte berücksichtigen müssen. Crischi74, lichtschacht, Leicanik und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #6197 Geschrieben 31. Dezember 2021 (bearbeitet) Für mich scheint der Diskussionsstil von @MEPE der letzten Wochen wie in den Schafspelz der sachlichen Kritik gehüllte gezielte Stichelei. Auf Dauer zersetzend. Und anstrengend für die wirklich sachlichen Mitschreiber seine Einwürfe wiederholt widerlegen und richtigstellen zu müssen bearbeitet 31. Dezember 2021 von Crischi74 EmHa, MightyBo, thardy und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #6198 Geschrieben 31. Dezember 2021 Es sollte auch jedem klar sein, dass sich die Fälle nicht alle trennscharf erfassen lassen. Wenn zB ein alter Mensch ohne Hinweis auf Fremdeinwirkung alleine in seiner Wohnung verstirbt, wird in aller Regel keine Obduktion erfolgen, nur um zu verifizieren ob einer Herz-/Kreislaufversagen, ein Hirnschlag oder vielleicht Corona die Ursache waren. Nochmal zur Impfpflicht: Wir haben ja schon diskutiert das es am Anfang der Pandemie ein Fehler war eine solche auszuschließen. Ich bin zwar im Grundsatz immer noch dafür, aber argumentativ ist die aktuelle Situation mit noch nicht angepassten Impfstoffen denkbar ungünstig. Ich fürchte das eine Impfpflicht jetzt und sofort Wasser auf die Mühlen der Radikalen wäre, die das Impfkonzept und den dennoch gegebenen Nutzen nicht begreifen wollen. Wie auch immer ich wünsche uns allen, dass dieser gute Thread in einem Jahr überflüssig ist. Kommt gut und gesund rein und auch durch das neue Jahr. Trulla, FxF.jad, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 3 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #6199 Geschrieben 31. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Crischi74: Für mich scheint der Diskussionsstil von @MEPE der letzten Wochen wie in den Schafspelz der sachlichen Kritik gehüllte gezielte Stichelei. Auf Dauer zersetzend. Ok, bin raus. Entschuldigung, dass hier auch Meinungen geäußert werden, die gelegentlich von der einiger Hauptdiskutanten hier abweichen. Diese Meinungen dann noch mit Vokabeln aus ganz unseligen Zeiten der deutschen Geschichte zu versehen, geht mir dann doch zu weit. Ich habe hier im Gegensatz zu Dir niemanden angegriffen oder bin unsachlich geworden. Ein von mir und vielen anderen sehr geschätztes Forenmitglied war per PN übrigens gerade noch ganz anderer Meinung, was meine Beiträge hier angeht. Aber sei's drum, macht's gut, guten Rutsch! bearbeitet 31. Dezember 2021 von MEPE TommyS und Leicanik haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #6200 Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb MEPE: Genau wie die psychischen Folgen von Lockdown, Schulschließungen und Co. Die bisher aber vor allem behauptet, aber kaum quantifiziert wurden. Natürlich gibt es auch solche Folgen. Es hilft aber nichts, sie quasi 1:1 Covidfolgen, sei es Tod oder Langzeit, gegenüberzustellen, so als wenn sie gleich schlimm und gleich irreparabel wären. Leider gibt es diesbzgl. noch keine seriösen Forschungsergebnisse, sondern meist nur Erfahrungsberichte. DeLuX hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.