Jump to content

Fujifilm teilt X mount Protokolle mit Drittherstellern! Sigma, Tamron und Co bald in X Mount?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Allradflokati:

Vermutlich werden es aber die Reise-Zooms sein (irgendwas aus dem 18-200/250/270/300/400-Portfolio), die als erstes kommen.

Garantiert nicht. Sonst hätte Sigma die schon längstens für Sony gebracht. Sigma setzt bei den spiegellosen auf hochwertige Zooms für Vollformatkameras mit E und L Mount und lichtstarke Festbrennweiten. Das Billigzeug ist zu wenig lukrativ.

vor 59 Minuten schrieb Allradflokati:

Das Fuji jetzt ein 70-300 entwickelt könnte ja auch so verstanden werden, dass sie den Pendants von Sigma/Tamron eine originale Alternative entgegen stellen möchten.
Lassen wir uns überraschen :) ...

Sigma und Tamron bauen doch gar keine 70-300mm für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DRS:

aber auch bei der Art Reihe musste ich erst mit dem USB Dock ran, damit die Schärfe halbwegs gepasst hat.

Das ist aber dem AF-System der SLR geschuldet, entfällt also bei richtiger Schnittstellenabstimmung komplett.

Das Sigma C 100-400 habe ich an Fuji mal getestet, für die Hälfte eines XF100-400 keine schlechte Wahl. Beim Pendant von Tamron gibt's auch eine Stativschelle, wenn man Wildlife machen will. Ich brauche aber dafür kein verlängertes angeschweißtes Rohr, wenn alles via Schelle aufs stabile Objektiv gestellt wird, also tut es auch der Fringer, Viltrox usw.

70-300 sind bei Sigma und Tamron ziemlich vernachlässigt worden, das Tamron SP mit VC hat 10 Jahre auf dem Buckel, das Sigma ist noch älter. Egal, was die nun bringen, wer ein sehr gutes günstiges 70-300 außerhalb von Fuji-Preisen haben will, kommt ehrlicherweise an einem adaptierten Canon EF70-300 IS2 nicht vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon genügend Fujilinsen hat, für den ist das eh nicht so attraktiv. Es sei denn, es gibt eine Nische, wo Fuji schlecht aufgestellt ist und der Fremdanbieter muss dafür nichts komplett neu entwickeln. Wo ist das? um die 70mm? Im langen Telebereich? Und dann müssten es noch APS-C-Linsen sein und keine KB-Klopper. Was bleibt da noch über, ich weiß es nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Wer schon genügend Fujilinsen hat, für den ist das eh nicht so attraktiv. Es sei denn, es gibt eine Nische, wo Fuji schlecht aufgestellt ist und der Fremdanbieter muss dafür nichts komplett neu entwickeln. Wo ist das? um die 70mm? Im langen Telebereich? Und dann müssten es noch APS-C-Linsen sein und keine KB-Klopper. Was bleibt da noch über, ich weiß es nicht?

z.B. ein 500/4.0 oder das 150-600?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb motiv1410:

z.B. ein 500/4.0 oder das 150-600?

Das war und ist auch bei Sony E-Mount eine Nische. Sigma hat diese Objektive jedoch all die Jahre nie mit E-Mount gebracht. Warum sollten sie sie jetzt mit X-Mount bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Nichts

Na dann muss ich mich zwischen meinem vorhandenen Altglas Tokina 400 5.6, dem XF 100-400 und Sigma 150-600 mit Fringer entscheiden. TC 1.4 hab ich schon, der geht mit allen 3 Linsen... ein renoviertes 35 1.4 wäre nice, aber das kommt ja vermutlich dann irgendwann von Fuji. Das 150-600 mit Direktanschluss wär natürlich nett (gewesen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Wer schon genügend Fujilinsen hat, für den ist das eh nicht so attraktiv. Es sei denn, es gibt eine Nische, wo Fuji schlecht aufgestellt ist und der Fremdanbieter muss dafür nichts komplett neu entwickeln. Wo ist das? um die 70mm? Im langen Telebereich? Und dann müssten es noch APS-C-Linsen sein und keine KB-Klopper. Was bleibt da noch über, ich weiß es nicht?

Eben ... Wer schon genügend hat!
Wer genügend Canikon und sony Linsen hat, braucht ebenso keine Dritthersteller.
Aber es gibt eben noch sooooo viele, die eben nicht genügend Fuji Linsen haben und sei es nur wegen dem Preis ... oder eben der Nische.
Das Viltrox 85mm zeigt jedenfalls, dass man nicht unbedingt ein 90er Fuji für den mindestens doppelten Preis haben muss.
Das kann bei 33 und 56 ebenso gelingen (Preis). Oder eben wie schon gesagt mit den beiden Sigma APS-C Zooms mit durchgehend 1,8 (Nische)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das 150-600 mit Direktanschluss wär natürlich nett (gewesen).

Ja und auch das 500er. Aber ich glaube da nicht daran. Bei Fuji X kommt ja dazu, dass nur APS-C verfügbar ist und das Vollformatobjektive sind. Aber nicht mal für Sony Vollformat hat Sigma die gebracht. Noch unverständlicher war damals das 60-600. Das kam schon zu einer Zeit wo die ersten Sigma Vollformat E-Mount Objektive lieferbar waren. Aber Sigma hat die Neuheit wieder nur für Nikon und Canon gebracht. Ich vermute die haben technische Probleme mit Telezooms für spiegellose Kameras. Bis heute gibt es kein einziges SigmaTelezoom für Spiegellose.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Das kann bei 33 und 56 ebenso gelingen (Preis).

Bei Viltrox/Tokina wird es das sicher, da man dort beinahe fertig (und zumindest als Viltrox nochmals günstiger, 33/1.4 ~280$) ist. Ob es das dann nochmal von Sigma (in Plastik, ohne Blendenringe und größer) braucht, wäre die Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei Viltrox/Tokina wird es das sicher, da man dort beinahe fertig (und zumindest als Viltrox nochmals günstiger, 33/1.4 ~280$) ist. Ob es das dann nochmal von Sigma (in Plastik, ohne Blendenringe und größer) braucht, wäre die Frage.

Nein! Natürlich nicht. Von Sigma eher die beiden Zooms wegen der Nische.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich denke schon, das es sich für Sigma lohnen würde, Objektive für Duji rauszubringen selbst wenn es die selben oder ähnliche Brennweiten wären und für den Kunden lohnt sich das mit Sicherheit auch. 16mm 1.4 für Sony Alpha 6000 kriegt man für 400 Euro neu, bei Fuji zahlt man fast kompletten Schein. 

Sigma bringt auch viele Objektive für den APS-C Bereich, dass die nur KB machen ist schlichtweg falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass neben günstigeren Alternativen die Nischen für die Fremdanbieter interessant sein könnten. Das Sigma 50-100mm steht ohnehin auf meiner Liste, nun warte ich nochmals bis in den Herbst in der Hoffnung das sich hier etwas bewegt, sonst kommt es an den Fringer-Adapter 🙂

Gerade im Telebereich ist es ohnehin egal, ob aus einer DSLR-Linse mit einem Flansch das Auflagemaß adaptiert wird und damit das Objektiv auch für eine Fuji zu verwenden ist. So hat es ja Sigma bei den ersten Objektiven mit Sony-Anschluss gemacht.

Neben dem Sigma 50-100mm, dann bitte das 70-200mm/2,8 und das 500/4 damit wäre ich mehr als glücklich.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich auf linsen von anderen Herstellern freuen. Kommt er mir nur so vor oder sind ein groß der Fuji User nicht für andere hersteller offen? 

Das zhongyi speedmaster und die viltrox werden zumindest selten/besprochen. 

Oft lese ich dass ein neues 35mm 1.4 toll wäre. Von Fuji gibt es 2 35mm und zhongyi, samyang und viltrox bieten auch Alternativen an. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb goonograf:

[...]  Kommt er mir nur so vor oder sind ein groß der Fuji User nicht für andere hersteller offen? [...]

Es gibt doch genügend manuelle Objektive, die Du an die Fujis hängen kannst. Entscheidend ist doch, dass mit der Öffnung der Protokolle auch weitere Autofokus-Objektive angeboten werden. Und da muss ein Dritthersteller nun einen Weg finden, sich gegen die nativen Fuji-Objektive zu etablieren. Sei es durch den Preis oder durch eine außergewöhnliche Leistung. Am leichtesten wohl durch eine Brennweite oder Brennweitenrange, die Fuji nicht abdeckt.

Das Zhongyi Mitakon Speedmaster 35mm f/0.95 Mark II ist ein Objektiv, das Du nicht an jeder Ecke billig nachgeworfen bekommst. Zudem ist es ein manuelles Objektiv. Es gibt hier im  Forum einen Thread dazu. M.M.n. besticht es halt durch die Offenblende und den dadurch erreichbaren 3D-Effekt. Gleichzeitig hat es auch ein paar Nachteile. Und für den in meinen Augen recht "nieschigen" Einsatz, ist es nicht gerade billig.

Ein Dritthersteller wird sich dann durchsetzen, wenn er einen schnellen, leisen, präzisen Autofokus bei guter Abbildungsqualität bieten kann. Aber z.B. das Viltrox 33/1,4 wird es gegen das XF35/1,4 und gleichzeitig XF35/2,0 schwer haben, wird es dort von beiden Seiten in die Klemme genommen. Man wird sehen. Bin gespannt auf die Rückmeldungen im Praxiseinsatz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bernd!:

 

Neben dem Sigma 50-100mm, dann bitte das 70-200mm/2,8 und das 500/4 damit wäre ich mehr als glücklich.

Warum sollten diese Objektive plötzlich mit Fuji X Mount kommen? Die gibt es nach wie vor nur für DSLRs. Sigma bewegt sich hier überhaupt nicht. Die konzentrieren sich aktuell auf  Neukonstruktionen für E und L Mount und zwar ausschließlich für Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 21:01 schrieb octane:

Warum sollten diese Objektive plötzlich mit Fuji X Mount kommen? Die gibt es nach wie vor nur für DSLRs. Sigma bewegt sich hier überhaupt nicht. Die konzentrieren sich aktuell auf  Neukonstruktionen für E und L Mount und zwar ausschließlich für Vollformat.

Der vorherige Satz ist hier wichtig:

Gerade im Telebereich ist es ohnehin egal, ob aus einer DSLR-Linse mit einem Flansch das Auflagemaß adaptiert wird und damit das Objektiv auch für eine Fuji zu verwenden ist. So hat es ja Sigma bei den ersten Objektiven mit Sony-Anschluss gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bernd!:

Gerade im Telebereich ist es ohnehin egal, ob aus einer DSLR-Linse mit einem Flansch das Auflagemaß adaptiert wird und damit das Objektiv auch für eine Fuji zu verwenden ist.

Bestreitet ja keiner.

vor 19 Stunden schrieb bernd!:

So hat es ja Sigma bei den ersten Objektiven mit Sony-Anschluss gemacht.

Ja. Aber bei keinem einzigen Zoomobjektiv und auch bei keiner langen Festbrennweite. Wo sie es bei Teles gemacht haben ist das 1.4/85 Art und das 1.8/135 Art (habe ich selber).

Nix war mit 4/500 (wäre  garantiert ein Verkaufsrenner geworden), 150-600 C und S, 60-600, 100-400, 70-200. Gibt es alle nicht für Sony E. Wieso also sollten die jetzt plötzlich für Fuji X kommen?  Immerhin soll das 2.8/70-200  Gerüchten zufolge bald mal kommen für E und L Mount. Aber konkret ist da anscheinend immer noch nichts.  Es scheint, dass Sigma technische Probleme hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss man nicht. Ich gehe davon aus, dass die spiegellose Version so gut wie gar nicht kleiner und leichter wird. Aber ja 1,8kg ist klar zuviel. Ich weiss nicht was sich Sigma da überlegt hat. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt wird es spannend, wenn man mal um die Ecke denkt:

Ein neues Sigma für FE in handlicher Bauform wäre also auch handlicher als Fujis Original. Unter 1000 € wären ebenfalls attraktiv. 😎 Da wäre also ein mögliches Sigma-Wunschobjektiv.

Der einzige Haken: Die Hitrate von SAR ist derzeit unterirdisch schlecht. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...