Jump to content

Fujifilm teilt X mount Protokolle mit Drittherstellern! Sigma, Tamron und Co bald in X Mount?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ziemlich ne Bombe: Fujifilm teilt X mount Protokolle mit Drittherstellern! https://www.fujirumors.com/fujifilm-manager-toshihisa-iida-we-open-the-x-mount-to-third-parties-x-h-line-continues-no-gfx-fixed-lens-camera-more/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good News....auch wenn das ein oder andere sicher noch dauern wird. 

Für mich dann:

  • ein Sigma 150-600 direkt an der H1.
  • Hoffnung auf eine H2
  • irgendwann ein neues altes 35 1.4 oder 56 1.2

😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dorian Cele:

Vielleicht von Dir etwas euphorisch interpretiert ;) von einem Teilen und von mehreren Herstellern steht dort gar nichts. Und schon gar nicht, wie dies geschehen könnte. Ich verstehe das nur als eine mögliche Erklärung zu einem Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass Viltrox bereits seit einem Jahr ein Objektiv mit X-Protokoll hat und drei neue angekündigt hat, ist das in der Tat eine Sensationsmeldung. ;) 

Und Tokina?
Wenn die Qualitätsspanne bei den Fuji-Mounts genau so groß ist, wie bei Canon- und Nikon-Modellen, dann viel Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gut, dann kann ich mir ja vielleicht doch diesen völlig überteuerten Fringer Adapter sparen

Angebot und Nachfrage - anscheinend verkauft er sich zu dem Preis ... und z.B. mit dem 150-600C für zusammen 1k ist es gleich wieder nicht mehr so teuer ... zumal es kein natives Vergleichobjektiv gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

Und Tokina?
Wenn die Qualitätsspanne bei den Fuji-Mounts genau so groß ist, wie bei Canon- und Nikon-Modellen, dann viel Spaß.

Ich hab ein perfektes >30Jahre altes Tokina, ist allerdings mit P/K-Bajonett 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da pessimistisch bzgl. der weiteren Entwicklungen. Das ganze macht doch letztlich nur Sinn, wenn die Objektive auf den Fuji Sensor abgestimmt werden und damit eine neue , kompaktere Produktionslinie entsteht. Das machen die bekannten Anbieter aber nur, wenn es sich lohnt und da könnte es hapern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Ich bin da pessimistisch bzgl. der weiteren Entwicklungen. Das ganze macht doch letztlich nur Sinn, wenn die Objektive auf den Fuji Sensor abgestimmt werden und damit eine neue , kompaktere Produktionslinie entsteht. Das machen die bekannten Anbieter aber nur, wenn es sich lohnt und da könnte es hapern.

Warum muss es kompakter sein?
Die Sigma Art sind es z.B. auch nicht, aber doch eine sehr gute Alternative zu den originalen CaNions.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Uwe Richter:

Warum muss es kompakter sein?
Die Sigma Art sind es z.B. auch nicht, aber doch eine sehr gute Alternative zu den originalen CaNions.
 

Ich bin ein Anhänger der Ergonomie und daher kein Freund von „MordsTrümmern“ am Gehäuse. 
 

Wer würde z.B. das Sigma Art 1,4/35 dem XF 1,4/35 vorziehen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssten halt für APS-C produzieren, z.B. parallel für Fuji, die Nikon Z50 oder die Sony A6xxx.Die für die DSLR APS-C gebauten Linsen bräuchten eine Verlängerung. Ein bisschen was gibt es da doch schon für Sony APS-C?. Das Art 35 1.4 braucht kein Fuji-Mensch. Das 150-600 dagegen sehr gerne, auch wenn es für KB ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb forensurfer:

Ich bin ein Anhänger der Ergonomie und daher kein Freund von „MordsTrümmern“ am Gehäuse. 
 

Wer würde z.B. das Sigma Art 1,4/35 dem XF 1,4/35 vorziehen?

 

Keine Ahnung. Aber es wird sie geben. Genügend mögen ja auch die Trümmer von Fuji.
Immerhin hat Fuji nicht nur kleine Objektive.
Und ein 1,8 / 50-100mm Art, welches ja ein APSC Objektiv ist, würde sicher seine Fans im Fuji Lager finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb grillec:

Das Sigma 56mm/1.4 an einer X würde mir gefallen. Ebenso das 16mm/1.4.
Von Tokina erwarte ich nicht viel, was ich kaufen würde. Da wurde zuletzt viel über Pentax-Patente und Relabel gelöst.

Ich erwarte, dass die drei Tokinas baugleich zu den Viltrox sind. Daher würde mich das 56mm 1,4 sehr interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein 1,8 / 50-100mm Art, welches ja ein APSC Objektiv ist

Jein :) ... funktioniert ohne Probleme auch an APS-H - hatte ich einige Zeit als Standard Tele Zom an der 1D Mk IV. Aber natürlich hast Du Recht, daß es offiziell ein APS-C ist.

Gleiches gilt übrigens auch für das 18-35/1.8 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese News nur begrüßen, jetzt fehlen uns nur noch die Super-Angebote, wie sie vor wenigen Wochen Fuji-Schweiz offeriert hat ( XF23mm f1,4 für 699 CHF zum Beispiel) aber in Deutschland dauert alles etwas länger, wenn es überhaupt kommen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer nur so ein Problem mit den Drittherstellern: Was können sie bieten?

- Günstigere, sprich billigere Alternativen zu den Originalobjektiven? Herrscht da dann genügend Nachfrage?

- Exoten, welche nicht im Programm des Originalherstellers sind? Z.B. Telezooms für lange Brennweiten, oder sogar lichtstarke lange Festbrennweiten. Gleiches Problem, reicht die Nachfrage?

- Oder einfach nur vorhandene Konstruktionen soweit umbauen, daß der Anschluß passt? Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Daher würde ich skeptisch bleiben und in nicht zu große Erwartungshaltung verfallen.

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...