M@rio69 Geschrieben 22. Mai 2020 Share #1  Geschrieben 22. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde! Nach einigen Jahren Sony-Brigde (RX 10 IV) bin ich mit der X-T4 zurĂŒck ins Fuji-Lager gewechselt. Auch wenn mir bewusst war, dass man Gesichtserkennung und Augenautofokus nicht mit Sony vergleichen kann, bin ich nun doch etwas ernĂŒchtert. Beides saĂ selbst bei der RX 10 IV auf Anhieb. Dass dies bei der X-T4 nicht so der Fall ist fiel mir gleich auf. Nach dem Firmwareupdate auf 1.01 habe ich das GefĂŒhl, dass es sich eher noch verschlechtert hat. Sowohl âGesichtsrahmenâ als auch âAugenrahmenâ springen unruhig umher. Wenn ich dann das GefĂŒhl habe, dass das Auge âgefundenâ worden ist stelle ich hĂ€ufig fest, dass der Fokuspunkt doch nicht auf dem Auge, sondern darunter bzw. daneben auf Wange oder Nase saĂ.  Ich weiĂ nicht, ob das ein allgemeines Problem ist oder nur mein Exemplar betrifft. Wer hat Ă€hnliche Erfahrungen und vor allem welche Tipps hĂ€ttet ihr zur Behebung. Danke schon mal im voraus und (wer ihn denn heute hat) einen schönen BrĂŒckentag.  Viele GrĂŒĂe Mario  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Mai 2020 Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo M@rio69, schau mal hier Fuji X-T4 und die Gesichtserkennung / Augenautofokus . Dort wird jeder fĂŒndig!
Uwe Richter Geschrieben 22. Mai 2020 Share #2  Geschrieben 22. Mai 2020 Keine Chance. Das betrifft alle Fujis. Da hilft nur der Weg zurĂŒck zu Sony. Wie man auch hier oft lesen kann, sind die die Einzigen, die das programmieren können. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M@rio69 Geschrieben 22. Mai 2020 Autor Share #3  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 17 Minuten schrieb Uwe Richter: Keine Chance. Das betrifft alle Fujis. Da hilft nur der Weg zurĂŒck zu Sony. Wie man auch hier oft lesen kann, sind die die Einzigen, die das programmieren können. đ Das wĂ€re der kĂŒrzeste Wechsel aller Zeiten.đ ... und vor allem der teuerste âRĂŒckwegâ.đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Mai 2020 Share #4  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 13 Minuten schrieb M@rio69: Das wĂ€re der kĂŒrzeste Wechsel aller Zeiten.đ ... und vor allem der teuerste âRĂŒckwegâ.đ Zumindest wĂ€rest du damit nicht allein  Gib mal Gesichterkennung oder Augen-AF in die Suche ein. Da gibt es zig Ergebnisse. Irgend etwas muss Sony ja âbesserâ können. Andererseits könntest du dir auch den Portrait Thread anschauen ... vielleicht brauchst du danach den Augen AF gar nicht mehr, weil es auch ohne sehr sehr gut funktioniert? schorschi2, picmaker7 und Fraenker haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2020 Share #5  Geschrieben 22. Mai 2020 Welches Objektiv hast du denn an der X-T4? Sony hat keine APS-C Kamera die direkt mit der X-T4 vergleichbar ist. Man landet bei Sony je nach Anforderung schnell bei Vollformat. FĂŒr den Preis einer X-T4 gibt es eine Alpha 7 III Allerdings finde ich das jetzt schon enttĂ€uschend, dass das bei der X-T4 immer noch nicht so toll funktioniert. Ich dachte, dass Fuji da massive Fortschritte gemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Mai 2020 Share #6  Geschrieben 22. Mai 2020 Der Eye-AF scheint ja der heilige Gral der Fotografie zu sein derzeit. FrĂŒher war es der IBIS. DemnĂ€chst vermutlich der Tieraugen-AF? Der Rest der Kamera ist in den Social Media oft uninteressant. Eine A7III wird deswegen gehypt, obwohl sie ansonsten auf Einsteigerniveau KB gebaut ist von der weiteren Ausstattung. Nicht nur im Vergleich zur A7RIII, sondern auch im Vergleich zur H1 und jetzt T4. Dass der Eye-AF bei Sony offenbar weiter das Nonplusultra ist, scheint so zu sein. Nur sind andere Kameras nicht so weit weg davon, dass der Eye-AF unbenutzbar wĂ€re. Entscheidend ist ja auch nicht, ob im Display was zuckt oder nicht, sondern ob das Ergebnis wie gewĂŒnscht scharf ist. Wenn Sony da bei von mir aus 98% wĂ€re, wo lĂ€ge dann die T4? Sicher nicht bei 50%, sondern irgendwo bei 85-95%? Das wĂ€re dann Jammern auf hohem Niveau. DafĂŒr hat eine T4 dann vielfĂ€ltige andere Vorteile, die halt nicht so im Fokus stehen.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 22. Mai 2020 Share #7  Geschrieben 22. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vergleich zwischen X-T3 und X-T4 da ist die X-T4 nicht viel besser... Ende ist 14:25min  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Mai 2020 Share #8  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Dass der Eye-AF bei Sony offenbar weiter das Nonplusultra ist, scheint so zu sein. Nur sind andere Kameras nicht so weit weg davon, dass der Eye-AF unbenutzbar wĂ€re. Entscheidend ist ja auch nicht, ob im Display was zuckt oder nicht, sondern ob das Ergebnis wie gewĂŒnscht scharf ist. Wenn Sony da bei von mir aus 98% wĂ€re, wo lĂ€ge dann die T4? Sicher nicht bei 50%, sondern irgendwo bei 85-95%? Das wĂ€re dann Jammern auf hohem Niveau. Fuji Rumors hat ja gerade gezeigt, was die X-T4 in dieser Hinsicht so kann: https://www.fujirumors.com/i-dont-get-it-fujifilm-x-t4-gets-highly-praised-sony-real-time-tracking-but-unlike-with-sony-nobody-talks-about-it-video/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2020 Share #9  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 6 Stunden schrieb M@rio69: [...] bin ich nun doch etwas ernĂŒchtert. [...] Nachdem ich an diesem Feature interssiert bin, wĂŒrde mich brennend interssieren, ob der Fokus da landet, wo Du ihn haben möchtest, unabhĂ€ngig davon, ob das Fokusquadrat erratisch rumhĂŒpft. Wie ist denn da Deine Erfahrung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M@rio69 Geschrieben 22. Mai 2020 Autor Share #10  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 6 Stunden schrieb octane: Welches Objektiv hast du denn an der X-T4? Sony hat keine APS-C Kamera die direkt mit der X-T4 vergleichbar ist. Man landet bei Sony je nach Anforderung schnell bei Vollformat. FĂŒr den Preis einer X-T4 gibt es eine Alpha 7 III Allerdings finde ich das jetzt schon enttĂ€uschend, dass das bei der X-T4 immer noch nicht so toll funktioniert. Ich dachte, dass Fuji da massive Fortschritte gemacht hat. Ich hatte mir von der AnkĂŒndigung des verbesserten AF auch mehr versprochen. Aber es war natĂŒrlich letztlich nicht der Augen-AF, der mich zu Fuji und zur XT-4 gefĂŒhrt hat, sondern das Gesamtkonzept von Fuji. Ich habe mich beim ersten âIn die Hand nehmenâ auch gleich (wieder) irgendwie heimisch gefĂŒhlt. Trotzdem hat ein funktionierender Augen-AF natĂŒrlich seine nicht zu vernachlĂ€ssigenden Vorteile. Vielleicht âschreibtâ Fuji ja mal bei Sony ab. An Objektiven habe ich es mit dem 16-55/2.8, dem 50-140/2.8, 56,1.2 sowie den 1.4er 23 und 35 so richtig krachen lassen.đ 2prinz.de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 22. Mai 2020 Share #11 Â Geschrieben 22. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb mjh: Fuji Rumors hat ja gerade gezeigt, was die X-T4 in dieser Hinsicht so kann:Â https://www.fujirumors.com/i-dont-get-it-fujifilm-x-t4-gets-highly-praised-sony-real-time-tracking-but-unlike-with-sony-nobody-talks-about-it-video/ ... wo es noch hakt beim Fuji-Eye-AF. Sich kaum bewegende Personen gerade so zu Erfassen .. naja. Der Algorythmus ist wohl immer noch der schlechteste am Markt. Und das die X-T4 im Vergleich zur X-T3 wohl schlechter scheint, ist auch nicht gerade angenehm zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Mai 2020 Share #12  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 19 Minuten schrieb der_molch: Der Algorythmus ist wohl immer noch der schlechteste am Markt. Und das die X-T4 im Vergleich zur X-T3 wohl schlechter scheint, ist auch nicht gerade angenehm zu sehen. Es wird alles immer nur schlechter und schlechter ... in 5 Jahren funktioniert der AF dann gar nicht mehr đ€ dafex, JĂŒrgen Heger, slavko und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2020 Share #13 Â Geschrieben 22. Mai 2020 vor 24 Minuten schrieb der_molch: [...]Â Der Algorythmus ist wohl immer noch der schlechteste am Markt. [...] Mein Alkorythmus kommt gerade erst in Schwung...habe keinen Vergleich, halte ihn aber fĂŒr den besten am Markt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M@rio69 Geschrieben 22. Mai 2020 Autor Share #14  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb Graufilter: Nachdem ich an diesem Feature interssiert bin, wĂŒrde mich brennend interssieren, ob der Fokus da landet, wo Du ihn haben möchtest, unabhĂ€ngig davon, ob das Fokusquadrat erratisch rumhĂŒpft. Wie ist denn da Deine Erfahrung? Wenn Gesichtserkennung oder Augen-AF gar nicht greifen kann man natĂŒrlich reagieren und das Fokusfeld manuell an die ârichtigeâ Stelle bewegen. Meine bisherige Erfahrung ist: Wenn dann doch eine Auge getrackt wird saĂ der Fokus dann auch dort. Heute frĂŒh fiel mir dann auf, dass das Augen-AF-Feld unruhig â umhertanzteâ. Als es sich dann âberuhigtâ hatte und (laut Anzeige) auf dem Auge saĂ löste ich aus. Bei mehreren Fotos saĂ der Fokuspunkt aber doch nicht (wie angezeigt) auf dem Auge, sondern auf Wange oder Nase. Das ist natĂŒrlich blöd, denn dann verlĂ€sst man sich darauf, dass es passt. Da ist es besser, wennâs erst gar kein Auge trackt.  Ich weiĂ natĂŒrlich nicht, ob das in irgendeiner Weise mit dem gestern aufgespielten Firmwareupdate zu tun hat. Vorher hat der Augen-AF zumindest dann auch immer auf dem Auge gesessen.   Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
azraelarts Geschrieben 22. Mai 2020 Share #15  Geschrieben 22. Mai 2020 Ich kann mich beim Augen AF nicht beschweren, klar flackert der etwas in Vergleich zu meiner A7riii, aber treffen tut er fast genauso gut. Viel mehr nervt mich die minimale Verschlusszeit 1/500s bei der BlendenprioritÀt, aber das war vorher bekannt. MikeAusNMS und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Mai 2020 Share #16  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 8 Minuten schrieb azraelarts: klar flackert der etwas in Vergleich zu meiner A7riii, aber treffen tut er fast genauso gut. Genau das ist ja das Entscheidende. Wie wĂŒrdest Du den die Trefferquoten einschĂ€tzen: Sony ?%, Fuji X-T4 ?% Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Mai 2020 Share #17  Geschrieben 22. Mai 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb M@rio69: Bei mehreren Fotos saĂ der Fokuspunkt aber doch nicht ( Das wĂ€re dann anders als bei azraelarts. Wie hoch schĂ€tzt Du die Quote ein? By the way: Hochleistung ist an? Oder hat die neue FW da was zurĂŒckgesetzt? bearbeitet 22. Mai 2020 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
azraelarts Geschrieben 22. Mai 2020 Share #18  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 10 Minuten schrieb Tommy43: Genau das ist ja das Entscheidende. Wie wĂŒrdest Du den die Trefferquoten einschĂ€tzen: Sony ?%, Fuji X-T4 ?% A7riii 90% XT4 87% A7rii 80% A7/A7s 75%  ich hab/hatte alle, ist natĂŒrlich sehr subjektiv. Aber xt4 und a7riii nehmen sich nicht viel und sind der a7rii ganz klar ĂŒberlegen. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Mai 2020 Share #19  Geschrieben 22. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb der_molch: ... wo es noch hakt beim Fuji-Eye-AF. Sich kaum bewegende Personen gerade so zu Erfassen .. naja. Der Algorythmus ist wohl immer noch der schlechteste am Markt. Und das die X-T4 im Vergleich zur X-T3 wohl schlechter scheint, ist auch nicht gerade angenehm zu sehen. Der Weg der Erkenntnis beginnt damit, dass es âAlgorithmusâ heiĂt ⊠Das Wort hat nĂ€mlich nichts mit Rhythmus zu tun, sondern ist der latinisierte Name des persischen Mathematikers Abu DschaÊżfar Muhammad ibn Musa al-ChwÄrizmÄ«, der im 8. und 9. Jahrhundert lebte und dessen Buch ĂŒber das Rechnen im Dezimalsystem (um 825) im Mittelalter sehr populĂ€r war. Weil es darin auch um Rechenverfahren ging, bezeichnete man spĂ€ter Beschreibungen von Rechenverfahren generell als âAlgorithmusâ. nocti lux, Andreas F., XFujigraf und 6 weitere haben darauf reagiert 2 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jschulle Geschrieben 23. Mai 2020 Share #20  Geschrieben 23. Mai 2020 Der Sony Eye Af meiner A7III war bei 95% der von der XT3 selbst mit FW Update vielleicht bei 80% da könnte ich mir vorstellen dass die XT4 dann schon besser ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weltenbauer Geschrieben 24. Mai 2020 Share #21  Geschrieben 24. Mai 2020 Am 23.5.2020 um 13:01 schrieb jschulle: Der Sony Eye Af meiner A7III war bei 95% der von der XT3 selbst mit FW Update vielleicht bei 80% da könnte ich mir vorstellen dass die XT4 dann schon besser ist. Wenn die Treffergenauigkeit meiner X-T3 bei 80% lĂ€ge, wĂ€re sie schon lange zurĂŒck beim HĂ€ndler! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 24. Mai 2020 Share #22 Â Geschrieben 24. Mai 2020 Irgendwie frage ich mich, ob die Erwartungen inzwischen nicht etwas ĂŒbertrieben sind. Wenn aus einer Serienbildaufnahme von 10 Bildern 8 scharf sind, dann kann man damit doch arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jschulle Geschrieben 24. Mai 2020 Share #23 Â Geschrieben 24. Mai 2020 Scharf waren mehr weil ich schlussendlich mit AF S und ohne Gesichtserkennung gearbeitet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M@rio69 Geschrieben 24. Mai 2020 Autor Share #24  Geschrieben 24. Mai 2020 Heute unterwegs zahlreiche Portraits im Freien als Einzelbilder geschossen. Beim ĂŒberwiegenden Anteil wurde kein Gesicht von Frau oder Kind (mit Brille und ohne) in AF-C erkannt. Also Fokus manuell gewĂ€hlt. Das ist schon blöd. Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Aber ich kann doch nicht mehr als Gesichts- und Augenerkennung und Einzelpunkt-AF, Verfolgungs-AF auswĂ€hlen und damit auf die zu fotografierende Person fokussieren. Ich habe die X-T4 heute mal auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt. Mal sehen, ob es was bringt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jschulle Geschrieben 25. Mai 2020 Share #25 Â Geschrieben 25. Mai 2020 Ich glaube wenn du den Eye AF wirklich brauchst bist du bei Fuji im falschen System gelandet. Mir waren halt die Farben bei jpeg und das leichtere System wichtiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge