Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat es schon mal jemand geschafft, die aktuelle Fw und das Lens-Profil herunterzuladen?

Es kommt immer eine Chapta-Abfrage auf einer leeren Seite, nach Eingabe des Codes wird man wieder zur Download Seite zurückgeführt. Nach einem erneuten Klick wieder die gleiche Prozedur, quasi eine Endlosschleife (bei beiden Downloads).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb stones:

Hat es schon mal jemand geschafft, die aktuelle Fw und das Lens-Profil herunterzuladen?

Es kommt immer eine Chapta-Abfrage auf einer leeren Seite, nach Eingabe des Codes wird man wieder zur Download Seite zurückgeführt. Nach einem erneuten Klick wieder die gleiche Prozedur, quasi eine Endlosschleife (bei beiden Downloads).

Hatte am Samstag das Gleiche Problem für das 33 1.4. Hab Viltrox angeschrieben, die wollen mir die Software nun per Mail zukommen lassen. Bis jetzt hab ich aber noch nix bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stones:

Ist bei der eckigen GeLi ein Deckel dabei? 

Die Frage war vermutlich blöd, sieht so aus, als passt der Originaldeckel der Frontlinse darauf. Habe mich vom Fuji XF 35mm 1.4 irritieren lassen.

Nein, es ist kein Deckel dabei. Ich habe den Originaldeckel verloren und darum diesen durch einen Fujifilm Frontdeckel mit 52mm ersetzt. Diesen kann ich auch bei aufgesetzter rechteckiger Streulichtblende auf- und absetzen. (sollte also auch mit dem Originaldeckel (weil 52mm) gehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb stones:

Wie sind denn so die Lieferzeiten des Viltrox Stores?

Also wenn du direkt bei Viltrox bestellst, wird es so 2 - 3 Wochen dauern, da die aus China liefern. Ich würde dir empfehlen direkt bei Rollei zu bestellen, da geht es erstmal viel schneller (2-3 Tage) und vor allem: Deutsches Recht sowie das 14. tägige Rückgaberecht. 😉

https://www.rollei.de/products/viltrox-gegenlichtblende-23-33-56-mm-11019

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "schwach" geworden und habe das Objektiv in der silbernenAusführung direkt bei Viltrox bestellt. Zusammen mit der passenden Square Hood in silber für 331,10 €.

Wenn es keine Macken ("Montagsmodell") hat, behalte ich es und das XF 2/23 mm sucht eine neue Verwendung. Bei Rollei ist übrigens die silberne Version schon länger mit dem Status "bald erhältlich" versehen und die silberne rechteckige GeLi gibt es dort nicht.

Nachdem was ich so an Tests gelesen habe und was hier an Erfahrungen geteilt wurde, freue ich mich auf die Linde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb stones:

Ich bin "schwach" geworden und habe das Objektiv in der silbernenAusführung direkt bei Viltrox bestellt. Zusammen mit der passenden Square Hood in silber für 331,10 €.

Wenn es keine Macken ("Montagsmodell") hat, behalte ich es und das XF 2/23 mm sucht eine neue Verwendung. Bei Rollei ist übrigens die silberne Version schon länger mit dem Status "bald erhältlich" versehen und die silberne rechteckige GeLi gibt es dort nicht.

Nachdem was ich so an Tests gelesen habe und was hier an Erfahrungen geteilt wurde, freue ich mich auf die Linde.

Da sei mal auf den Endpreis gespannt. Seit 2021 sind auf China-Einfuhr (Ust. plus Zoll) ca 30% drauf und wenn dir der DHL die Einfuhr erledigt, kommen nochmals gut 20€ drauf. Deshalb ist Rollei interessanter. Bin auf deine Erfahrung gespannt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Dare mo:

Nein, es ist kein Deckel dabei. Ich habe den Originaldeckel verloren und darum diesen durch einen Fujifilm Frontdeckel mit 52mm ersetzt. Diesen kann ich auch bei aufgesetzter rechteckiger Streulichtblende auf- und absetzen. (sollte also auch mit dem Originaldeckel (weil 52mm) gehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Welchen Vorteil hat die eckige Streulichtblende? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb datalost:

Welchen Vorteil hat die eckige Streulichtblende? 🤔

Sie ist einmal komapkter als die tulpenförmige Originalblende. Zum anderen, ist es eben eine optische / Geschmacksache. Viele Fujinutzer mögen die eckigen Streulichtblenden lieber. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb stones:

Hat es schon mal jemand geschafft, die aktuelle Fw und das Lens-Profil herunterzuladen?

Es kommt immer eine Chapta-Abfrage auf einer leeren Seite, nach Eingabe des Codes wird man wieder zur Download Seite zurückgeführt. Nach einem erneuten Klick wieder die gleiche Prozedur, quasi eine Endlosschleife (bei beiden Downloads).

Wenn ich über die Rollei Seite gehe , Weiterleitung an HP und Capcha Numer eingeben , keine Probleme 

https://www.viltrox.com/newsinfo/4774519.html

Konnte auch für das 33mm runterladen .....

 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten von dort starten: https://downloads.rollei.com/download/viltrox-objektiv-xf-23-mm-f-1-4-mit-fuji-x-mount/

Über den Umweg funktioniert auch der Link zu Viltrox, dann oben rechts auf English wechseln und los geht's.

vor 20 Stunden schrieb Dare mo:

Ich habe den Originaldeckel verloren und darum diesen durch einen Fujifilm Frontdeckel mit 52mm ersetzt.

Das könnte sogar ein Glücksfall sein, denn der originale Viltrox-Deckel sitzt nur so mittelgut im 52mm-Gewinde, dass er durch Losdrehen der GeLi immer sofort mit abfällt und umgekehrt zwar in die GeLi reinpasst, aber oft mehrere Versuche braucht, um da drin auch einrastend zu verbleiben. Ich werde auch mal einen 52mm Fuji testen (habe zumindest den originalen, flachen vom XF35/1.4).

Die GeLi selbst finde ich gut, sauber verarbeitet und sitzt gut auf dem Objektivbajonett.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb datalost:

Da sei mal auf den Endpreis gespannt. Seit 2021 sind auf China-Einfuhr (Ust. plus Zoll) ca 30% drauf und wenn dir der DHL die Einfuhr erledigt, kommen nochmals gut 20€ drauf. Deshalb ist Rollei interessanter. Bin auf deine Erfahrung gespannt....

Auf der Webseite habe ich keine Hinweise auf Zoll etc. gefunden. Wir werden sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb doubledare:

Wenn ich über die Rollei Seite gehe , Weiterleitung an HP und Capcha Numer eingeben , keine Probleme 

https://www.viltrox.com/newsinfo/4774519.html

Konnte auch für das 33mm runterladen .....

 

Genau dies ist die Seite, die bei mir nicht funktioniert und in eine Endlosschleife endet (wie beschrieben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Am besten von dort starten: https://downloads.rollei.com/download/viltrox-objektiv-xf-23-mm-f-1-4-mit-fuji-x-mount/

Über den Umweg funktioniert auch der Link zu Viltrox, dann oben rechts auf English wechseln und los geht's.

Das könnte sogar ein Glücksfall sein, denn der originale Viltrox-Deckel sitzt nur so mittelgut im 52mm-Gewinde, dass er durch Losdrehen der GeLi immer sofort mit abfällt und umgekehrt zwar in die GeLi reinpasst, aber oft mehrere Versuche braucht, um da drin auch einrastend zu verbleiben. Ich werde auch mal einen 52mm Fuji testen (habe zumindest den originalen, flachen vom XF35/1.4).

Die GeLi selbst finde ich gut, sauber verarbeitet und sitzt gut auf dem Objektivbajonett.

Führt ebenfalls zu der derzeit nicht funktionierenden Seite bei Viltrox. Da gibt es wohl derzeit ein Problem.

Vielleicht kann ja jemand, der das Fw-Update und das Lens-Profil schon erfolgreich runterladen konnte, es irgendwo bereitstellen. Gerne auch per Mail.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb stones:

Auf der Webseite habe ich keine Hinweise auf Zoll etc. gefunden. Wir werden sehen.

Das müssen die auch nicht. Google mal beim Zoll unter China-Einfuhr nach. Seit 2021 ist aus China außer Bagatellbeträge bis 20 Euro nichts mehr frei von Einfuhrabgaben. Deshalb bestelle ich Ware, auch schon im Hinblick auf Rücksendemöglichkeiten und deren Kosten nur bei Rollei. 😉

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stones:

Führt ebenfalls zu der derzeit nicht funktionierenden Seite bei Viltrox. Da gibt es wohl derzeit ein Problem.

Vielleicht kann ja jemand, der das Fw-Update und das Lens-Profil schon erfolgreich runterladen konnte, es irgendwo bereitstellen. Gerne auch per Mail.

Schreib mir eine Nachricht und Dir wird geholfen..... FW + Lens Profile 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb doubledare:

Schreib mir eine Nachricht und Dir wird geholfen..... FW + Lens Profile 

Danke, sehr nett von Dir. 

Inzwischen hat mir Viltrox das Fw-Update per Mail zugesandt. Und gleichzeitig geschrieben, dass es für das Objektiv kein Lens-Profile geben würde. 🙃 Auf der Webseite wird es zwar angeboten, aber was weiß ich schon. 😉. Ich melde mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPD2314XFV115.DATFirmware update instructions.txtAF 23 1.4 XF Lens Profiles.zip

Hallo zusammen ,

 

hier mal das letzte Update + das Lens Profile dass es nicht gibt ...... 🙂

 btw. ich verkaufe wohl das Viltrox da ich sehr günstig ein XF23mm 1.4 bekommen habe. 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stones:

Und gleichzeitig geschrieben, dass es für das Objektiv kein Lens-Profile geben würde. 🙃 Auf der Webseite wird es zwar angeboten, aber was weiß ich schon. 😉.

Bei mir funktioniert die Webseite und damit auch der Zugriff auf die Dateien... https://www.viltrox.com/newsinfo/1114395.html 

...Im Übrigen kann man die Profile auch in der Freeware RawTherapee verwenden, nicht nur in Adobe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb outofsightdd:

Bei mir funktioniert die Webseite und damit auch der Zugriff auf die Dateien... https://www.viltrox.com/newsinfo/1114395.html 

...Im Übrigen kann man die Profile auch in der Freeware RawTherapee verwenden, nicht nur in Adobe.

Merkwürdig. Dann kann ich nur ein Problem mit Safari oder MacOS vermuten. Weder am Mac noch am iPad komme ich weiter als bis zur Captcha Abfrage.

Nun, doubledre war ja so freundlich und hat die Dateien hier bereitgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt an dem Captcha hängt es manchmal. Da wird dann je nach Browser trotz vorheriger Sprachwahl English das als Pop-up angezeigt:

Zitat

验证码错误

Surprise, surprise, das heißt nichts weiter als: "Captcha error" :D 

Was sicher funktioniert, ist der in-private Modus ordentlicher Internetbrowser, den man zum Teil (bsp.-weise Opera) mit einer 1-click-VPN-Verbindung betreiben kann. Dann startet sofort der Dateidialog zur Speicherung oder der Download ja nach Einstellung des Browsers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam überraschend schnell das silberne 1.4/23 mm per GLS zu mir nach Hause. Wie von Viltrox angekündigt aus dem europäischen Lager in Frankreich. Keine Zollgebühren etc. Die Square Hood kommt mit einer extra Lieferung, ich vermute direkt aus China.

Das Objektiv fühlt sich wertig an und macht einen sehr guten Eindruck. Nach ersten Eindrücken steht der AF dem des Fuji 2.0/23 nichts nach. Den stufenlosen Blendenring kenne ich ja bereits vom Tokina 1.4/33 mm. Jetzt muss ich nur noch Fotos damit machen. Leider habe ich die ganze Woche diverse Handwerker und Techniker "zu Besuch", mal sehen, wann ich dazu komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stones:

Wie von Viltrox angekündigt aus dem europäischen Lager in Frankreich. Keine Zollgebühren

Viel Spass damit .....direkt bei Viltrox bestellt ? Bei Rollei mit einzelnen Rabatten 10% hier und da trotzdem günstiger ? Darf ich fragen was Du bezahlt hast und warum kein Viltrox 33mm  

 

 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb doubledare:

Viel Spass damit .....direkt bei Viltrox bestellt ? Bei Rollei mit einzelnen Rabatten 10% hier und da trotzdem günstiger ? Darf ich fragen was Du bezahlt hast und warum kein Viltrox 33mm  

 

 

 

Danke 😀. Die ersten, flüchtigen Eindrücke sind positiv. Schätze das XF 2.0/35 muss nun gehen. 

Incl. der Square Hood habe ich 331,10 € bezahlt. Die silberne Version war bei Rollei nicht verfügbar. Einzig bei Amazon habe ich es für 344,00 € in silber gesehen. Als es die Rabattaktion bei Rollei gab, hatte ich die Linse noch nicht auf meinem Plan. Das 33er habe ich bereits von Tokina. Ein Tausch macht für mich da keinen Sinn, trotz der bei Viltrox möglichen Fw-Updates (die es bisher bei Tokina für X-mount noch nicht gibt).

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar "flüchtige" Bilder habe ich gemacht. Positive Bilder über die Leistungsfähigkeit des Objektives gibt es hier ja eigentlich schon genug. Ich bin schon erstaunt, welche mechanische bzw. haptische und optische Qualität das Objektiv angesichts des Preises bietet. Wirkt alles nicht wie ein "Billiganbieter" (ich fasse bereits das 1.2/75 mm ins Auge, muss aber erst noch einen Bokeh-Vergleich zum XF 2.0/90 sehen).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...