Vector Geschrieben 23. Juni 2021 Share #326 Geschrieben 23. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Waldzauber: Hatte vergessen : Die Zwischenringe ( genannt oben ) haben auch elektronische Verbindung . Geht also von daher auch mit normalen Objektiven ( z. B. Kit ) . Scheint ein Top Seller zu sein das Makro . Gibt es auch als 100 mm für Vollformat . Das Objektiv kommt auf meine Wunschliste. Die Beispielbilder hier sind ja super. Von den Zwischenringen hab ich schon mal gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juni 2021 Geschrieben 23. Juni 2021 Hallo Vector, schau mal hier Laowa 65mm f/2.8 2x Ultra Macro APO - Beispielbilder . Dort wird jeder fündig!
Vector Geschrieben 23. Juni 2021 Share #327 Geschrieben 23. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb Waldzauber: Scheint ein Top Seller zu sein das Makro . Gibt es auch als 100 mm für Vollformat . Aber leider nicht für Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldzauber Geschrieben 23. Juni 2021 Share #328 Geschrieben 23. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb Vector: Aber leider nicht für Fuji. Sorry habs übersehen . Aber ist ja auch okay in 65mm und was hier alle gepostet haben mit Beispielfotos ist vielleicht auch Inspiration genug was für dieses Objektiv spricht am X - Anschluß 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldzauber Geschrieben 26. Juni 2021 Share #329 Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) Kurz mal ein Beispielfoto mit dem Laowa 65mm f/2.8 und den Zwischenringen von Meike . Freihand so nah kaum zu schaffen . besser mit Stativ sowas machen 😇 Aber es geht und da freut man sich 😍 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Juni 2021 von Waldzauber DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 26. Juni 2021 Autor Share #330 Geschrieben 26. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LimesX, DRS, mikuz und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Share #331 Geschrieben 27. Juni 2021 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mikuz, Damian Ott, Lucretius und 18 weitere haben darauf reagiert 19 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Share #332 Geschrieben 27. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) x-t100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, TommyS, Konverter und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LimesX Geschrieben 27. Juni 2021 Share #333 Geschrieben 27. Juni 2021 Agapathus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BR38, Lucretius, der-Flo und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Share #334 Geschrieben 28. Juni 2021 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, R@lf, Jürgen Heger und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldzauber Geschrieben 3. Juli 2021 Share #335 Geschrieben 3. Juli 2021 Junikäfer . X-T20 + Laowa 65mm f/2.8 + 11 / 16mm Meike Zwischenringe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, zoom, DRS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Share #336 Geschrieben 18. Juli 2021 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fan, DRS, LimesX und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2021 Share #337 Geschrieben 20. Juli 2021 (bearbeitet) Es gibt jetzt von Pergear eine günstige Kopie des Laowa: https://www.fujirumors.com/pergear-60mm-f-2-8-macro-lens-released-and-sample-images/#disqus_thread Das Pergear soll aber laut Amazon 600 Gramm wiegen, was fast das Doppelte vom Laowa wäre😲 bearbeitet 20. Juli 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Juli 2021 Share #338 Geschrieben 20. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb alexi: Es gibt jetzt von Pergear eine günstige Kopie des Laowa: https://www.fujirumors.com/pergear-60mm-f-2-8-macro-lens-released-and-sample-images/#disqus_thread Das Pergear soll aber laut Amazon 600 Gramm wiegen, was fast das Doppelte vom Laowa wäre😲 Kann man da noch von einer Kopie sprechen oder nur von einem ähnlichen Konzept? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2021 Share #339 Geschrieben 20. Juli 2021 vor 27 Minuten schrieb AS-X: Kann man da noch von einer Kopie sprechen oder nur von einem ähnlichen Konzept? Wie definierst du Kopie und ähnliches Konzept? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Juli 2021 Share #340 Geschrieben 20. Juli 2021 vor 2 Minuten schrieb alexi: Wie definierst du Kopie und ähnliches Konzept? Gute Frage, ich würde sagen eine Kopie ist vom Aufbau (Brennweite, optische Konstruktion, äußeres Design) sehr ähnlich bis gleich, in der Qualität des Endproduktes mag es aber Unterschiede geben. Ein ähnliches Konzept basiert auf einer vergleichbaren Grundidee oder Zielvorgaben, die Entwicklung ist aber grundsätzlich eigenständig, wobei (in der Optik wohl nicht unüblich) auf vergleichbare Grundkonzepte im Linsendesign zurückgegriffen werden kann Hier unterscheiden sich doch zumindest Brennweite (etwas) und wie du schreibst sehr deutlich das Gewicht, so das ich in einer ersten Betrachtung nicht von einer Kopie (wir nehmen eine Blaupause und bauen es nach) ausgehen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2021 Share #341 Geschrieben 20. Juli 2021 vor 39 Minuten schrieb AS-X: Gute Frage, ich würde sagen eine Kopie ist vom Aufbau (Brennweite, optische Konstruktion, äußeres Design) sehr ähnlich bis gleich, in der Qualität des Endproduktes mag es aber Unterschiede geben. Ein ähnliches Konzept basiert auf einer vergleichbaren Grundidee oder Zielvorgaben, die Entwicklung ist aber grundsätzlich eigenständig, wobei (in der Optik wohl nicht unüblich) auf vergleichbare Grundkonzepte im Linsendesign zurückgegriffen werden kann Hier unterscheiden sich doch zumindest Brennweite (etwas) und wie du schreibst sehr deutlich das Gewicht, so das ich in einer ersten Betrachtung nicht von einer Kopie (wir nehmen eine Blaupause und bauen es nach) ausgehen würde. Mh stimmt schon, wobei gerade der maximale Abbildungsmaßstab von 2:1, welcher sehr spezifisch für das Laowa 65mm ist hier ja auch exakt übernommen wird. Das zeigt, dass man sich da schon sehr stark und nicht nur lose am Laowa orierntiert hat. Das deutlich höhere Gewichit kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass Pergear zZ nicht das gleiche Niveau in der Entwicklungskompetenz wie Laowa besitzt, um ein schlankeres Design zu bauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Juli 2021 Share #342 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 8 Stunden schrieb alexi: Mh stimmt schon, wobei gerade der maximale Abbildungsmaßstab von 2:1, welcher sehr spezifisch für das Laowa 65mm ist hier ja auch exakt übernommen wird. Das zeigt, dass man sich da schon sehr stark und nicht nur lose am Laowa orierntiert hat. Dieser Abbildungsmaßstab ist doch aber nur ein Ausstattungsmerkmal, so wie ein Augen AF und wenn man da von Kopie sprechen würde, dann hätte nur der erste das Recht das Original zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt einige machen mit dem vergrößerten Maßstab. Bei Canon habe ich das glaube auch schon gehört. Abgesehen davon hatte ich das Laowa ja auch und gerade dieses Feature hat mir gar nichts gebracht, weil der Unschärfebereich dann in der Nähe so groß wird, dass es eigentlich nichts bringt. Du musst sehr nahe ran und dann wird von der Spinne nur noch das eine Auge scharf. Es ist auch sehr schwer dann überhaupt noch in scharfes Bild zu erzeugen. Das schmälert natürlich nicht die Qualität des Laowa, denn das ist wirklich gut. Wie jetzt das andere ist, kann ich nicht sagen. Eine Kopie ist es in meinen Augen aber nicht. Lucretius und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2021 Share #343 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb DRS: Dieser Abbildungsmaßstab ist doch aber nur ein Ausstattungsmerkmal, so wie ein Augen AF und wenn man da von Kopie sprechen würde, dann hätte nur der erste das Recht das Original zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt einige machen mit dem vergrößerten Maßstab. Bei Canon habe ich das glaube auch schon gehört. Kennst du ein anderes Makroobjektiv als das Laowa 65mm 2,8 (und sein 100mm KB Pendant), welches einen Abbildungsmaßstab von 2:1 schafft? Das neue Canon 100mm kam erst später raus und hat auch "nur" einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1,4:1. Von daher ist 2:1 eben kein gewöhnliches Ausstattungsmerkmal (welches man auch in anderen Objektiven findet), sondern eines welches das Laowa einzigartig macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Juli 2021 Share #344 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb alexi: Von daher ist 2:1 eben kein gewöhnliches Ausstattungsmerkmal (welches man auch in anderen Objektiven findet), sondern eines welches das Laowa einzigartig macht Einer ist immer der erste, ob das ABS ist, Augen AF oder was auch immer. Wenn jetzt alle Fotografen von dieser 2:1 Sache so begeistert wären, dass sie nichts anderes mehr an die Kamera setzen, dann hätte es im nächsten Jahr jeder. Ich kenne momentan kein anderes objektiv, hatte das nur mal vom Canon gehört. Wie gesagt bringt es eigentlich nichts schon garnicht mit MF, weil ja dann auch das Stacking nicht funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2021 Share #345 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb DRS: Ich kenne momentan kein anderes objektiv, hatte das nur mal vom Canon gehört. Wie gesagt bringt es eigentlich nichts schon garnicht mit MF, weil ja dann auch das Stacking nicht funktioniert. 1. eben 2. nicht jeder Makrofotograf macht Stacking bzw. braucht einen AF dafür. Schau dir nur mal die Bilder von @zoom an🙂 . Wer sich für das Laowa oder andere manuelle Makroobjektive entscheidet macht dies ja ganz bewusst. Wer unbedingt einen AF in der Preisklasse will, der muss eben zum XF 60 2,8 greifen, hat dann aber eben nur eine maximale Vergrößerung von 1:2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 21. Juli 2021 Autor Share #346 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 6 Minuten schrieb alexi: 1. eben 2. nicht jeder Makrofotograf macht Stacking bzw. braucht einen AF dafür. Schau dir nur mal die Bilder von @zoom an🙂 . Wer sich für das Laowa oder andere manuelle Makroobjektive entscheidet macht dies ja ganz bewusst. Wer unbedingt einen AF in der Preisklasse will, der muss eben zum XF 60 2,8 greifen, hat dann aber eben nur eine maximale Vergrößerung von 1:2. Sehr selten, aber ich mache mit meinem 65mm auch ab und zu, so 2, 3-er Stacks (kein Auto). Ausrichten und Überblenden mache ich in Photoshop. Meistens kriegt der PS es ganz gut hin. Im Notfall hat man immer noch die Möglichkeit mithilfe der PS Ebenen-Masken manuell in den Frames zu arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Juli 2021 Share #347 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 7 Minuten schrieb alexi: Schau dir nur mal die Bilder von @zoom an🙂 . Wer sich für das Laowa oder andere manuelle Makroobjektive entscheidet macht dies ja ganz bewusst. Zoom hatte ich selbst gefragt und er nutzt dieses 2:1 auch nicht, weil er meist weiter weg ist. Er vergrößert die Bilder nur. Die sind natürlich trotzdem absolute Spitze. wenn du hier im Thread mal liest, dann siehst du wie er arbeitet. Ich sage nicht, dass ein manuelles Makro keine Option ist, weil ich das Laowa ja selbst hatte. ich hatte es mir aber wegen dem 2:1 gekauft und das machte für mich nach mehreren Versuchen keinen Sinn und hatte nichts, was ich an meinem Zeiss nicht auch gehabt hätte. Das mit dem MF störte mich nicht. Die Qualität des Objektivs ist trotzdem sehr gut für den Preis und wie man an den Bildern sieht, geht damit auch sehr viel. Zoom würde aber mit dem 80er von Fuji genauso gute Bilder machen, weil er es einfach kann. lichtschacht und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2021 Share #348 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 22 Minuten schrieb DRS: Zoom hatte ich selbst gefragt und er nutzt dieses 2:1 auch nicht, weil er meist weiter weg ist. Er vergrößert die Bilder nur. Die sind natürlich trotzdem absolute Spitze. wenn du hier im Thread mal liest, dann siehst du wie er arbeitet. Meine Aussage warwie oben zu lesen nicht auf den Abbildungsmaßstab, sondern auf die Tatsache dass das Laowa "nur" MF hat bezogen😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Juli 2021 Share #349 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 15 Minuten schrieb alexi: Meine Aussage warwie oben zu lesen nicht auf den Abbildungsmaßstab, sondern auf die Tatsache dass das Laowa "nur" MF hat bezogen Das MF macht doch keinen Unterschied wenn man damit umgehen kann. Das laowa ist ein wie gesagt sehr gutes Objektiv, dass sich allerdings nur durch das 2:1 von den anderen guten abgrenzt. Für mich war dieser Vorteil allerdings keiner. Mit stacking könnte man die Schärfe erhöhen wenn man es nutzt, aber das ist nahezu unmöglich mit MF und dieser Distanz. Für ein normales Makro ist es nach meiner Meinung genauso gut, wie die anderen. Am besten kaufen, testen und sich ärgern oder freuen. Selbst wenn man es dann wieder verkauft, macht man nicht groß Verluste. Das Zeiss ist gebraucht auch eine Option. Für das gute Bild ist am Ende bei gutem Werkzeug immer der Fotograf zuständig. Mir ist das völlig egal, ob ein Glas MF oder AF hat, solange ich es für gut befinde. Deswegen habe ich das laowa auch gekauft. Meine Freundin kam damit überhaupt nicht zurecht und für mich machte es keine anderen Fotos als mein Zeiss. Da ich ja oft bei Produkten auch mal das Stacking benutze habe ich dann das Zeiss behalten und mit dem laowa jemand anderen glücklich gemacht. Die grundlegende Frage war ja ob das andere eine Kopie ist und dass es 2:1 kann. Nein es ist keine Kopie und dieses 2:1 nutzt mir in der Praxis nichts und dass mich der Mf stört kann ich auch nicht sagen, nur dass er mir keine Vorteile bringt. Ich brauche ja nur 1 Makro und seit kurzer Zeit habe ich mich dann doch für das fuji entschieden, wegen der längeren Brennweite, obwohl das Zeiss natürlich viel leichter ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2021 Share #350 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb DRS: Das MF macht doch keinen Unterschied wenn man damit umgehen kann. Das laowa ist ein wie gesagt sehr gutes Objektiv, dass sich allerdings nur durch das 2:1 von den anderen guten abgrenzt. Für mich war dieser Vorteil allerdings keiner. Es geht hier aber nicht darum, ob das Objektiv für dich subjektiv passt oder nicht. Sondern, darum dass es eben ganz objektiv ein Feature hat, den eben kein anderes Objektiv auf dem Markt bietet und wer eben gerne mehr als 1:1 Vergrößerung will, für den ist das Laowa nunmal bislang eine alternativlose Wahl. Das Zeiss 50mm 2,8 hatte ich auch mal eine kurze Zeit, hat mich aber bzgl. Schärfe nicht so ganz überzeugt. Was ich aber gut fand war, dass es wie das Laowa praktisch frei von CAs war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge