Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Drei Möglichkeiten:

1. Kabel ist nur ein Strom- aber kein Datenkabel

2. USB-Kabel defekt

3. Stecker am Objektiv defekt

Bei 1 + 2 anderes Kabel probieren, sonst leider Objektivanschluß defekt

Danke, Punkt 1 wäre möglich, das sind Ladekabel für alles mögliche. 

Das Objektiv habe ich vor 3 Jahren gekauft, total vergessen, und heute ausprobiert, und wollte es dann mit der neuesten Firmware versorgen. Dann bestelle ich mir mal beim großen Fluss ein USB-C Datenkabel, danke.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
Am 13.12.2023 um 20:05 schrieb outofsightdd:

Ist so, mein rotes hat sie auch. Das Problem der schwarzen Objektive ist einfach, dass es zu viele gibt, vermutlich sind selbst bei den Händlern noch welche aus den frühen Chargen (ohne Klicks).

Daran hat sich bis heute nichts geändert, ob man aktuell ein schwarzes Viltrox AF56/1.4 mit klickendem Blendenring kaufen kann oder das so ist wie am Anfang, ist nirgendwo zu erfahren.

Da die Frage des Kaufanreizes für diese Objektivreihe im Schnäppchenfaden off-topic war, ergänze ich das mal hier:

vor 33 Minuten schrieb s.sential:

Aber welcher Wettbewerber bietet denn 23 / 35 / 56 mm mit Blendenring und in f1.4 an.

Stimmt, streng genommen ist bis heute kein Wettbewerber darauf eingestiegen. Da ich das 56er nun schon länger selber habe, kann ich darüber ganz gut ein Urteil fällen: Wer noch keins hat, nimmt besser das f1.7 ohne Blendenring allein wegen der zu erzielenden Bildqualität. Nur die Blendenringe der farbigen Limited-Objektive (rot, weiß) haben Clicks, die der schwarzen Exemplare drehen ohne jede Rückmeldung. Zudem ist am Rand noch am ehesten das 56er gut, die anderen beiden nach Quervergleich so ziemlich aller Tests immer etwas hinter jeder anderen Option zu sehen. Man kann sich natürlich seinen persönlichen USP auch für dieses Trio erzeugen, aber nicht jedem ist jede Eigenschaft davon wichtig (funktionierende Objektivprofile aber vielleicht doch, die gibt's bis heute nicht).

vor 37 Minuten schrieb fb68:

Gibt es von den 1.4er verschiedene Versionen oder ältere Modelle? Oder wie muß ich das verstehen?

Es gibt nicht sauber abgegrenzte Varianten mit klickenden Blendenringen und zwei verschiedene Varianten der Beschriftung vom Gehäuse, vom Glas optisch sind alle gleich. Es ist auch heute nicht zu erkennen, ob die Viltrox AF23/33/56 im Rollei-Shop aktuell mit klickendem Blendenring geliefert werden.

Worum es im Kommentar von mir und @max2331 ging, sind die Eigenschaft dieses Trios als erste Serie für Fuji X:

• keine Metadaten im Objektiv für Korrektur Vignette/Verzeichnung/Chromatische Abberation vorhanden - das kann man auch heute nur mit externer Software korrigieren und ist dort auf entsprechende Fähigkeiten (Profile oder Unterstützung der Profildateien nach Lightroom-Standard auf der Viltrox-Seite) angewiesen
  • eher "klassische" Bildeigenschaften mit Schärfeabfall zum Rand, etwas "Glow" bei Offenblende und starkem Purple Fringing
  • kleinere AF-Zicken in den frühen Firmwares, auf aktuellem Stand weitestgehend gut (siehe auch mein #344 hier)

Die Objektive AF13/1.4, AF75/1.2, AF27/1.2 und AF56/1.7 sind die zweite Generation, die in den großen Gläsern klickende Blendenringe und in allen Objektiven nun Metadaten für ooc-JPEGs und alle externen Konverter mitliefern, sie sind damit funktional viel näher an originalen Fuji-Gläsern als vorher. Das 56/1.4 hier und seine Geschwister benötigen je nach Anspruch etwas mehr Handarbeit. Anhand der zahllosen Beispiele kann sich natürlich jeder selbst ein Urteil zum Ergebnis in der Praxis bilden.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann jemand beschreiben, wie das Viltrox 56mm 1.4 am 40 Megapixel Sensor performt? Mich würden Bildbeispiele und Einschätzungen interessieren. Ich hatte das 56mm 1.7 bestellt, nachdem ich so viele positive Rezensionen gelesen hatte, bin von dem Objektiv aber enttäuscht, da es merkwürdigerweise nur auf mittlere Distanzen brauchbare Ergebnisse liefert, aber ansonsten nicht sehr gut auflöst. Ich schicke es wieder an den Händler zurück.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

So, das viltrox 56/1.4 ist gestern angekommen und heute war das Wetter erträglich, also habe ich einen kleinen Spaziergang gemacht. An die Brennweite muss ich mich noch rantasten, ist für mich schon echt viel Tele 😬

im Gegenlicht (aber fast frontal) sind die CAs schon heftig, aber ich habe es auch drauf angelegt.

der blendenring ist NICHT klickbar aber hat einen guten Widerstand. Finde ich völlig ok. An der x-e5 passt es auch vom Gewicht gut, ist besser ausbalanciert als z.B. das Plastik 50-230

ich denke ich werde es für den Preis behalten, ich bin aber auch kein pixelpeeper.

ich hänge mal ein paar Bilder an. Sind aber alles andere als perfekt da ich a) erstmal Motive für die Brennweite finden wollte und b) die Einstellungen nicht immer passen. Ich habe viel mit den Sims und der Belichtung rumgespielt und das Licht hat dauernd gewechselt. War halt hauptsächlich um zu gucken ob ich einen passenden Look finde und ich mit der Brennweite klargekommen werde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 2.10.2025 um 13:56 schrieb Schnuppes:

Gibt es gerade für knapp 148 euro

für den Preis teste ich mal 😉

Für unter 140€ bekommt man aktuell übrigens auch das deutlich neuere Viltrox 56m 1,7. Das ist nicht nur kleiner und leichter, sondern auch schärfer und hat auch nicht diese CA Probleme wie diese alten Viltrox Objektive der ersten Generation. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb naturfotofan:

Für unter 140€ bekommt man aktuell übrigens auch das deutlich neuere Viltrox 56m 1,7. Das ist nicht nur kleiner und leichter, sondern auch schärfer und hat auch nicht diese CA Probleme wie diese alten Viltrox Objektive der ersten Generation. 

Stimmt, wenn man auf Metallgehäuse, Blendenring, dicker Brocken und CAs verzichten kann, eindeutig die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

Ich mag Blendenringe 😬

zudem bin ich, wie gesagt, kein Pixelpeeper und die CAs hab ich provoziert. Die Größe finde ich ok und was das Gewicht angeht finde ich, es passt gut zur x-e5 🤷‍♀️

mir macht eher die Brennweite sorgen. Die alternative wäre höchstens das alte XF60 da es auch als Makro taugt. 

Gruß Angela 

Link zum Beitrag

Wenn einem der Look und die Offenblende eh schon egal ist, kann man auch noch die Brennweite ändern und was ganz anderes nehmen... Fujis Macro 60 zeichnet ja auch sehr schön, das stimmt, gerade für Natur wäre das sicher eine Empfehlung.

Zudem liefern auch die neuen Air-Objektive von Viltrox nicht vollständig Metadaten für die Kamera, so dass gut korrigierte Eigenschaften dem weiterhin höheren Aufwand extern gegenüber stehen, um Bilder vollständig zu korrigieren. Viltrox hat mit der neuen Air-Serie es auch eingestellt, Profile für Adobe zum Download anzubieten, Adobe und Co. wiederum halten sich mit eigenen Profilen zurück.

Aber ganz selten ist es eben so, man findet doch etwas an dem Look eines Objektivs bei Offenblende und dann können einen die ganzen Testsieger mal kreuzweise. Ich lese auch immer die ganzen Empfehlungen und Lob-Kommentare zum XF50, aber ich würde es trotzdem nicht kaufen, weil mir auch zu den meisten Bildern nur auffällt, dass man sieht, wie gut korrigiert dieses Objektiv ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Schnuppes:

Wenn ich wüsste dass es an der xe5 besser ist dann würde ich das gerne nutzen

Die Datenintelligenz des Forums hat mir direkt unter dem Beitrag folgende Diskussion vorgeschlagen:

Die AF-Antriebe von XF50 und Viltrox AF 56/1.4 sind ja vergleichbar, da funktioniert womöglich auch, was Nutzer so zu Erfahrungen in dem Vergleich mit dem XF60 geschrieben haben.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Schnuppes:

Ich suche eins mit dem auch mal ein Portrait möglich ist. Das xf 60 hatte ich vor der xe5 mal an der xpro1 getestet aber der AF war ne Katastrophe. Wenn ich wüsste dass es an der xe5 besser ist dann würde ich das gerne nutzen 

Ich nutze das XF 60mm 2,4 an der X-T5 und der AF ist für das Alter des Objektivs absolut praxistauglich. Wird bei der X-E5 genauso sein. Eine fast 14 Jahre alte X-Pro1 ist da halt keine Referenz mehr.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Schnuppes:

Ich suche eins mit dem auch mal ein Portrait möglich ist. Das xf 60 hatte ich vor der xe5 mal an der xpro1 getestet aber der AF war ne Katastrophe. Wenn ich wüsste dass es an der xe5 besser ist dann würde ich das gerne nutzen 

Ursprünglich ist das XF 60 ja zur Pro 1 rausgekommen, ich denke also schon das es grundsätzlich funktioniert hat, wenn man damit umzugehen wusste. Allerdings war es an den frühen Xen wirklich nicht berauschend bez. der AF Leistung.
Wie oben beschrieben liegen zwischen der Pro 1 und der E5 praktisch alle AF Verbesserungen die Fuji seither gebracht hat und ich finde die alten -„AF-Problemlinsen“ wie XF 60 und 56 spätestens seit der Kamerageneration X-T3 absolut praxistauglich, zumindest wenn man sie nicht für Sport etc braucht. 

Als Portraitlinse ist das 60er zurecht beliebt, da es zwar keine extreme Freistellung aber ein sehr harmonisches Bokeh liefert. Gleichzeitig kann man direkt in den Makrobereich eintauchen. 

Link zum Beitrag

Meine persönliche Erfahrung mit dem Viltrox 56mm hat mich dann dazu bewegt, dass ich mich am Ende für das XF50mm F2.0 entschieden habe. AF ist gut, Objektiv ist schön kompakt, Blendenring (mit Klick 😉), ebenfalls ein Metallgehäuse und F2.0 ist auch (für mich) ausreichend lichtstark. Auch die Naheinstellgrenze von 39cm ist besser als die 60cm des Viltrox. Als "i"-Tüpfelchen ist es dann auch noch WR, wobei das für mich eine untergeordnete Rolle spielt. Zudem haben mir die Bildergebnisse des XF50 besser gefallen, was aber eben mein ganz subjektiver Eindruck ist.

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Klemmbügel brechen an Geli - DIY Lösung:

Wie ich finde, ein leidiges Thema, denn Brüche der Kunststoffbrücken (ich sage 'Klemmbügel') an Gegenlichtblenden führen üblicherweise zum Neukauf einer - als Originalteil - überteuerten neuen Geli. Ich hatte das mal vor langer Zeit beim XC50-230, wo es eine günstige Alternative gab.
Wenn ich mit dem Thema alleine bin - bitte weiterscrollen.

Die Klemmbügel sind m.E. eine anfällige, zu filigrane Lösung. Vermutlich passierten die Brüche mit umgekehrt aufgedrehter Geli, wenn diese im Transport aufliegt bzw. Erschütterungsimpulse bekommt, wobei ich mein Fotoequipment g.s. nicht durch die Gegend werfe oder fallen lasse. Wie auch immer, die Schwachstelle nutzt ihre Chance.

Jetzt hat es die Geli vom Viltrox 56mm/1.4 erwischt. Anschrieb bei Viltrox ergab, man verkauft mir gerne für rd. 20€ (+Versand) eine neue metallene Gegenlichtblende (PL-11A).
Den daran mit drei Schräubchen befestigen Kunststoffring mit dem Klemmbügeln gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen.
Wäre natürlich die billigere Lösung gewesen, aber Logistik, Verwaltung, Lagerkosten, Coriolis-Kraft und Vollmonde....  🙃

Darum zeige ich hier einen mit (teils miesen, sorry) Handyfotos illustrierten Weg, den ich eingeschlagen habe, um eine alltagstaugliche Geli zu haben. 
Jetzt sitzt die Gegenlichtblende fester als im Neuzustand. Da hatte sie Spiel, was ich nie reklamiert hatte.
Das gezeigte Dichtband ist eine klebende Gummidichtung für Elektroherde für ein paar Euro aus dem Baumarkt.
Die restlichen 2,68m reichen wahrscheinlich hier über meine Restzeit hinaus.... 

Vielleicht trifft ja der Beitrag, weil ebenfalls betroffen, auf Euer Interesse. 
Ich stelle mir vor, dass es bessere Lösungen geben mag und wäre neugierig darauf.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag