Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Larson:

Geht mir momentan genauso, oder die X-T3

Da ich die T2 schon habe (und nach wie vor sehr zufrieden bin) bringt mir die T3 zuwenig Neues. Und sie hat keinen IBIS, was ich gerne zur Ergänzung meines Fuhrparks hätte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Kennt ihr diese Griffaufkleber zu Sonys RX100?

Sony AG-R2

Fuji müsste so was eigentlich selber machen, die Arca-Platte oder die Hülle als notwendiges Übel zwingend zu nehmen, habe ich bisher mit keiner Fuji gemacht. Nur scheint mir selbst die X-M1 griffiger als das, was heute gezeigt wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Bei der X-T100 war doch ein kleiner Griff zum festschrauben mitgeliefert, etwa so groß wie der Griff der vorherigen X-E Reihe. Möglicherweise kommt so etwas auch bei der X-E4 mit?

Wenn ich mir viele alte Kameras anschaue muss es irgendwie möglich gewesen sein, auch mit einem völlig grifflosen Gehäuse zu arbeiten :D ... aber fast ohne Bedienelemente?

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Sunhillow:

Bei der X-T100 war doch ein kleiner Griff zum festschrauben mitgeliefert, etwa so groß wie der Griff der vorherigen X-E Reihe. Möglicherweise kommt so etwas auch bei der X-E4 mit?

Wenn ich mir viele alte Kameras anschaue muss es irgendwie möglich gewesen sein, auch mit einem völlig grifflosen Gehäuse zu arbeiten :D ... aber fast ohne Bedienelemente?

Jaja und die Blende und den Fokus stellte man einfach am Objektiv ein, die Zeit am Zeitenrad..........und bei den Filmemulsionen war auch nur die Größe der Patronen einschränkend 😄.........achja und die Bildbeurteilung erledigte man dann nach dem Rückerhalt vom Labor. Damit waren viele Bedienungselemente eh unnötig. 

Dann kam die Weiterentwicklung und mit ihr auch eine Verbesserung der Handlichkeit mit Griffwulsten usw. - das machte Sinn, denn inzwischen gab es auch etwas voluminösere Wechselobjektive. Jedenfalls wurden Kameras entsprechend Zweck und Handhabung weiterentwickelt. 

Nun, anscheinend sind gewisse Grenzen erreicht, man sucht nach neuen Zielen und jetzt wird's modisch und cool - nicht mehr die Funktionalität zählt, sondern Farbe, Design und sonst was (ist nicht nur bei Kameras so!)..........naja, o.k., man muss es als Kunde so hinnehmen, muss aber das Produkt nicht kaufen - nur, was ist, wenn man zukünftig nur noch  solche Produkte angeboten bekommt? 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Rudi531:

😄.........achja  - nur, was ist, wenn man zukünftig nur noch  solche Produkte angeboten bekommt? 

vor 10 Minuten schrieb Rudi531:

😄.... - nur, was ist, wenn man zukünftig nur noch  solche Produkte angeboten bekommt? 

Evolutionstechnisch gesehen starben diejenigen, die sich nicht anpassen konnten oder wollten aus! Ich nutze manchmal noch die E1 und wollte wirklich mal die E-Reihe aktualisieren. Bei dem Design muss ich schon tief Luft holen. Ich denke aber, Fuji hat den Weltmarkt und verschiedene Absatzmärkte im Blick. Es wird Analysten gegeben haben, die ein jüngeres und auf hippes Design orientiertes Klientel ausgemacht haben. Außerdem glaube ich, dass dieses E4- Design dem asiatischen, vielleicht auch amerikanischem Geschmack entspricht. Was glauben wir da, wieviel wir mit unserem Geschmack und 37 Seiten Wünsche und Forderungen auf Fujis Waage ausmachen? Fujis Angebot verbreitert sich. Es ist für jeden genug da, es wird niemandem etwas weggenommen. Dummerweise sind alle meine E-/T- und Pro so langlebig, das ich eigentlich auch nichts Neues brauche. Aber...schaun wir mal...😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MrFu:

Evolutionstechnisch gesehen starben diejenigen, die sich nicht anpassen konnten oder wollten aus! Ich nutze manchmal noch die E1 und wollte wirklich mal die E-Reihe aktualisieren. Bei dem Design muss ich schon tief Luft holen. Ich denke aber, Fuji hat den Weltmarkt und verschiedene Absatzmärkte im Blick. Es wird Analysten gegeben haben, die ein jüngeres und auf hippes Design orientiertes Klientel ausgemacht haben. Außerdem glaube ich, dass dieses E4- Design dem asiatischen, vielleicht auch amerikanischem Geschmack entspricht. Was glauben wir da, wieviel wir mit unserem Geschmack und 37 Seiten Wünsche und Forderungen auf Fujis Waage ausmachen? Fujis Angebot verbreitert sich. Es ist für jeden genug da, es wird niemandem etwas weggenommen. Dummerweise sind alle meine E-/T- und Pro so langlebig, das ich eigentlich auch nichts Neues brauche. Aber...schaun wir mal...😉

Ich habe x-m1, x-e1, x-e3 und x-h1. Die ersten beiden lohnen sich nicht mehr zu verkaufen aber die x-m1 ist am Repro Stativ angewachsen und die x-e1 ist super für immer dabei oder im Büro liegen lassen.

Hätte ich nix und den Anschaffungspreis der o .a. würde ich x-s10 und x-e4 kaufen.

nimix

Link zum Beitrag

Die X-E3 hatte mich nach Vorstellung nicht überzeugt. Ich fand sie ein kleines bisschen zu klein, den Suchereinblick nicht optimal und ich war vor allem enttäuscht darüber, dass man nicht seinerzeit schon ein Klappdisplay (wenigstens wie bei der X-M1) angeboten hat. Aber wenn ich mir die Bilder von @Swissheadso anschaue, AF Umschalter und dreh-/drück Knöpfe vorne und hinten. Immer noch zeitgemäßer Sensor. Vielleicht sollte ich ihr noch eine Chance geben...

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb MrFu:

Evolutionstechnisch gesehen starben diejenigen, die sich nicht anpassen konnten oder wollten aus! Ich nutze manchmal noch die E1 und wollte wirklich mal die E-Reihe aktualisieren.

Eine bei Laien verbreitete Meinung. In Wirklichkeit kann man durch Wanderungen sehr viel abfedern. Dagegen sind perfekt an ihren Lebensraum angepasste Arten diejenigen die als Erste aussterben, wenn sich ihre Umwelt verändert.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tagträumer:

Eine bei Laien verbreitete Meinung. In Wirklichkeit kann man durch Wanderungen sehr viel abfedern. Dagegen sind perfekt an ihren Lebensraum angepasste Arten diejenigen die als Erste aussterben, wenn sich ihre Umwelt verändert.

Des Weiteren gibt es Dinge an denen es nichts zu verbessern gibt. Ein Messer von heute sieht auch nicht viel anders aus als in der Antike. Nach kurzem Ausflug in Digitaluhr bekamen auch Quarzuhren wieder Ziffernblätter und selbst Smartwatches haben analoge Faces. Nach Tausenden Jahren käme auch niemand drauf das runde Rad in Richtung zwei Achtecke und ein Sechzehneck zu optimieren.

nimix 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MrFu:

Evolutionstechnisch gesehen starben diejenigen, die sich nicht anpassen konnten oder wollten aus!

Das ist weder eine korrekte Beschreibung der Evolutionstheorie, noch sehe ich, was dieses Gleichnis im Hinblick auf den Kameramarkt aussagen soll.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb AS-X:

Die X-E3 hatte mich nach Vorstellung nicht überzeugt. Vielleicht sollte ich ihr noch eine Chance geben...

@AS-Xdefinitiv. Ich hatte sie mal und fand sie - nachdem ich diesen ganzen Touch-Kram, den ich nicht benötige, abgestellt hatte - echt klasse. Besonders in Verbindung mit den Fujicrons.

Link zum Beitrag

wer weiß .. vielleicht erleben wir heute eine riesengroße Überraschung und die im Vorfeld geleakten E4 Bilder waren nur Fakes .
Oder Fuji kommt mit einer Kamera um die Ecke mit der niemand gerechnet hat .. so in der Art "one last thing"

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Michi H:

@AS-Xdefinitiv. Ich hatte sie mal und fand sie - nachdem ich diesen ganzen Touch-Kram, den ich nicht benötige, abgestellt hatte - echt klasse. Besonders in Verbindung mit den Fujicrons.

Dito. X-H1 mit Zooms als Workhorse und X-E3 mit Meike Griff als Kleine für immer dabei mit den Fujicrons - dank gleichem Sensor gerne auch als Backup zur X-H1

nimix

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Michi H:

wer weiß .. vielleicht erleben wir heute eine riesengroße Überraschung und die im Vorfeld geleakten E4 Bilder waren nur Fakes .
Oder Fuji kommt mit einer Kamera um die Ecke mit der niemand gerechnet hat.

Die X-S10 wurde auch klein geredet.

Heute würde ich sie meiner X-H1 vorziehen.

nimix

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb akop:

Ich fand das Summit ganz interessant. Die zielgruppe für die Kamera wurde ja ganz klar definiert. So in "Bewegeung" während des Imagefilms sah sie zudem ganz nett aus.

Mich hat nur genervt dass ich am iPhone den Live Chat nicht Aus bekommen habe...

Mal sehen - nach dem summit sollten auch erste Vorabtests auf YouTube zu finden sein.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Das Fazit war jetzt, dass ...

Für mich war das Fazit, dass die E4 eine Kamera für die Leute ist, die gern bei jeder Gelegenheit die Möglichkeit haben wollen, zu fotografieren, dabei aber bessere Qualität haben möchten, als ein Smartphone bieten kann.

Für mich war das alles recht schlüssig. Die Kamera ist für "Snapshots" in hoher Qualität, weniger für zB ambitionierte oder professionelle Landschaftsfotografen. Einfach eine Kamera, die man dabei hat, wenn man sein "großes" Zubehör zuhause lassen möchte/muss.

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstanden habe ist da doch dieser "Handgriff" im Lieferumfang dabei. So das man wählen kann, ob man einen Griff hat oder nicht.

Möglicherweise habe ich das aber auch falsch verstanden, ist nicht ganz einfach, denen zu folgen 😉.

bearbeitet von sobkrates
Link zum Beitrag

Zusammen mit dem neuen XF27 bietet die E4 eigentlich fast genau das, was sich so manche hier immer von einer Nachfolgerin des Nischenprodukts X-70 erhofft haben:

• kompakt
  • aktueller Sensor
  • quasi-manuelle Rädchen für Belichtungszeit und Belichtungskorrektur
  • Fokus-Joystick
  • Selfie-LCD

Dazu gibt's die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln. Ich denke, sie wird nicht zuletzt unter den Streetfotograf*innen ihre Fans finden.

Link zum Beitrag