Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tut mir leid, ich muss passen, mir gelingt nicht einmal, eine Struktur wie Deine zu reproduzieren.

Was ich machen würde, nicht sehr elegant vermutlich, einen neuen Katalog bauen, in den die neu benannten Ordner importiert werden. So viele sind es ja noch nicht. Mglw. kann dann mit Katalog importieren > C1 die alte Struktur so wieder aufgebaut werden, ohne die alten Ordnernamen. Nebenbei etwas lesen? Gruss, lars

Link zum Beitrag

Das meinte ich - die Windows-Ordner kann man wohl nicht umbenennen (ich habe einen Mac). Du könntest aber in Capture One Benutzersammlungen anlegen und die Bilder in diese verschieben. Dann wird bei den Ordnern, in denen die Fotos gespeichert sind, nichts geändert.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Raasay11:

Das meinte ich - die Windows-Ordner kann man wohl nicht umbenennen (ich habe einen Mac). Du könntest aber in Capture One Benutzersammlungen anlegen und die Bilder in diese verschieben. Dann wird bei den Ordnern, in denen die Fotos gespeichert sind, nichts geändert.

Danke, das ist ein guter Hinweis. Werde ich mir mal anschauen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb LarsH:

Tut mir leid, ich muss passen, mir gelingt nicht einmal, eine Struktur wie Deine zu reproduzieren.

Was ich machen würde, nicht sehr elegant vermutlich, einen neuen Katalog bauen, in den die neu benannten Ordner importiert werden. So viele sind es ja noch nicht. Mglw. kann dann mit Katalog importieren > C1 die alte Struktur so wieder aufgebaut werden, ohne die alten Ordnernamen. Nebenbei etwas lesen? Gruss, lars

Also über Ordner hinzufügen geht das eigentlich ganz gut. Aber wirklich intuitiv finde ich das Management an dieser Stelle leider nicht. 

Ich werde dann erstmal das Costa Rica Projekt abschließen und danach mal probieren. Wäre ärgerlich wenn dort der Fortschritt verloren ginge. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb The Broo:

ĂĽber Ordner

So, kann sein, ich habe den Weg. Wenn das der ist, den Du selbst schon... Dann nicht.

Mein Katalog sieht nun so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Angelegt wurde die Struktur als Z mit Unterordnern z1 und z2.

Dann innerhalb C1 die einzelnen Ordnernamen geändert in z1-1 und z2-2, wie jetzt zu sehen. Wie mir scheint klappt das. Ich habe direkt Kat Z angewählt, ok, dann C1 mit Q geschlossen, wieder angestellt und sehe nun dies und auch die Bilder in den neuen Ordnern oder unter: alle Bilder. Meine RAF waren nun unbearbeitet, doch sollten bearbeitete dies auch bleiben.  

NACHTRAG: klappt auch mit angepassten RAF.

bearbeitet von Gast
NACHTRAG
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb The Broo:

Gibt es eine Möglichkeit diese Ordner umzubenennen?

Ich habe gerade mal testweise in C1 (Windows) einen Ordner per Rechtsklick -> Umbenennen umbenannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alle Bilder inklusive Bearbeitungen waren danach im Ordner enthalten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb 2prinz.de:

Ich habe gerade mal testweise in C1 (Windows) einen Ordner per Rechtsklick -> Umbenennen umbenannt.

Alle Bilder inklusive Bearbeitungen waren danach im Ordner enthalten.

Ja genau, das funktioniert super, aber ich möchte sie ja auch im Windows Explorer, also auf der Festplatte umbenennen? 

Tendenziell funktioniert das auch wenn natürlich die Bezeichnungen passen. Trotzdem werden dann die bearbeiteten Bilder sozusagen angezeigt als wären sie unbearbeitet. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb The Broo:

Ja genau, das funktioniert super, aber ich möchte sie ja auch im Windows Explorer, also auf der Festplatte umbenennen?

Dann mĂĽsstest Du anschlieĂźend die Ordner mit Fragezeichen in C1 per Rechtsklick -> Finden wieder passend zuordnen.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb The Broo:

aber ich möchte sie ja auch im Windows Explorer, also auf der Festplatte umbenennen? 

Das passiert doch auch! C1 ist in der Bibliothek wie der Explorer – was darin an Ordnern geändert wird, erscheint ebenso im Explorer. Zugleich weiss nun aber C1 von dieser Änderung und erhält auf diese Weise die Anpassungen der RAF. Dabei wird die Abgleichung an die C1-internen Verzeichnisse mit erledigt.

Was nicht geht ist, die Ordner direkt im Explorer zu ändern – falls ich Dich richtig verstand –, weil dann C1 davon nichts erfährt.

Das klappt nur in einer Richtung, weil C1 das eingerichtet hat, nicht aber die andere Richtung vom Explorer so eingerichtet wurde; damals gab es C1 wahrscheinlich noch gar nicht. Explorer mĂĽsste ja fĂĽr x noch zu schaffende neue Programme schon hellseherisch vorbereitet worden sein. Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb LarsH:

Das passiert doch auch! C1 ist in der Bibliothek wie der Explorer – was darin an Ordnern geändert wird, erscheint ebenso im Explorer.

Das ist eventuell ein wichtiger Hinweis. Für mich selbstverständlich, weiß ich nicht, ob @The Broo das auch so verstanden hat.

Link zum Beitrag

ERLEDIGT (in Erweiterter Suche auf + klicken)

Moin, nachdem ich nun weiss, warum ich Sessions benutze, würde ich – als neuer Katalog-Spezi – doch gern wissen, wie im Katalog nach Namen, Titeln etc. gesucht wird. Ich finde nur Erweiterte Suche (mit der ich wieder gar nichts anfangen kann; und auch nicht muss/ will). Wie, bitte, finde ich nun z. B. alle Bilder mit dem Wort: Blume oder gar Blume* für Blumen oder dgl., die ich in Metadaten eintrug? Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Problem erkannt
Link zum Beitrag

Ich lasse in C1 eine bearbeitete Version im JPG-Format im Bildordner ausgeben. Bei wird jetzt immer an den Dateinamen Leerzeichen 1 angehängt; analog 2 beim nächsten Bild.

Das war frĂĽher nicht so, wenn das Bild nur im RAW-Format im Bildordner vorhanden ist. Dann wurde das Bild benannte mit Dateiname.jpg; und nicht Dateiname 1.jpg. In der Ausgabeanweisung wurde kein Untertitel definiert.

Ist dieses Verhalten bei Euch auch so? Das stört mich, das ich das JPG nutze, damit Photomechanic mit im Katalog das bearbeitete Bild im Thumbnail über das RAW legt und die kombiniert anzeigt

Viele GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Nordlicht_SH:

... Das stört mich, das ich das JPG nutze, damit Photomechanic mit im Katalog das bearbeitete Bild im Thumbnail über das RAW legt und die kombiniert anzeigt

Wozu?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt bezĂĽglich Softproof.

Wenn ich in den Tool Basismerkmalen beim Farbenreiter Jpg und Tiff Bilder( Per silver efex bearbeitet) ein icc Profil von beispielsweise Die Albenmanufaktur rüberlege dann gibt es eine veränderung bezüglich Farben usw.

Mach ich das bei den gleichen Bild als RAF datei dann passiert nichts?! Ist das ein normalen verhalten oder mache ich da irgendeinen fehler?

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe.

GruĂź Robert

bearbeitet von RoBs3n
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb RoBs3n:

ich bin ein bisschen verwirrt

Ich auch. Hallo, ich sehe in Basismerkmale keine Reiter jpg, tif. Da werden die Filmsimulationen angeboten. Sieh´ mal in die Suche "Proof". Generell geht es darum, eine Druckvorschau zu bekommen. Das wird über Ansicht, unten die Proofeinstellungen eingerichtet. Vielleicht hilft es, genauer zu bschreiben, was Du tust, damit die Spezis aus der Deckung kommen; ich gehöre nicht dazu.

In Ansicht, Proof wird bei einigen *.icc (wie sRGB) das RAW deutlich verändert, bei anderen nicht, je was Du zuerst gesetzt hast. Wieweit das heute noch sehr wichtig ist, muss mit den Druckern ausprobiert werden; einige Maschinen übersetzen das von RGB selbst ganz gut.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lkurt:

Ich auch. Hallo, ich sehe in Basismerkmale keine Reiter jpg, tif. Da werden die Filmsimulationen angeboten. Sieh´ mal in die Suche "Proof". Generell geht es darum, eine Druckvorschau zu bekommen.

Hallo ikurt,

vielen dank fĂĽr deine Antwort.

Ja das ist mir schon bewusst. Darum mach ich es ja auch. Ich hab mir ICC Profile von die Albenmanufaktur, Saal-Digital und Whitwall geladen und im Profil ordner gepackt um eine Druckvorschau zu bekommen und ggf. die Bilder anzupassen. Meiner

Herangehensweise ist es im Basismerkmale-Tool die jeweiligen ICC-Profile auf das Bild anzuwenden und dann als sRGB oder AdobeRGB auszugeben.

Aber leider ändern sich was Farben, durchzeichnung usw. angeht nur .jpg und .Tiff-Datein. wenn ich genau das gleich Bild per ICC-Profil anschaue ändert sich nichts. Also muss ich ja irgendwas falsch machen oder das Programm. Oder ich habe dich leider nicht ganz verstanden :)

Ich danke euch.

bearbeitet von RoBs3n
Link zum Beitrag

Meiner bescheidenen Kenntnis nach können solche Profile von Druckereien nur unter Ansicht/ Proof erscheinen, nachdem sie im PC (nicht Capt.) geladen wurden, was beim Mac über den Finder läuft. Wichtiger scheint mir, einen direkten Vergleich mit der Druckerei zu machen. Monitor ist kalibriert? Ich lasse unter Adobe1998.icc (oder so ähnlich) drucken; macht kein Problem. Dass keine Änderung der Ansicht in Capt. sichtbar wird, kann durchaus sein. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb RoBs3n:

Mach ich das bei den gleichen Bild als RAF datei dann passiert nichts?! Ist das ein normalen verhalten oder mache ich da irgendeinen fehler?

NatĂĽrlich (so wie ich es verstehe) ist das normal.

Zum einen weil ein Raf kein Bild ist das ohne Entwicklung zum einem jpeg oder tiff geprooft werden kann. was du da siehst ist die (ins RAF von der Cam) eingebettete jpeg Vorschau.

Zum anderen kannst du auch kein RAF (vermutlich auch kein anderes RAW-Format) ausdrucken/ausgeben(=entwickeln). Es muß immer zu einem anderen Format (jpg, tiff ...)gemacht werden um geprintet zu werden.

NatĂĽrlich ist im Proof die Verschiebung der Farben/Luminanz der ICC-Vorgabe entsprechend "Verbogen" in der Darstellung auf dem Monitor ( wenn der das auch darstellen kann!). BerĂĽcksichtigen sollte man allerdings auch die Tatsache des Unterschieds selbstleuchtendes Monitorbild / reflektierndes Printmedium. FĂĽr mich steht jedenfalls fest es gibt keine 100% Gleichheit beider Ausgaben. Anderst ausgedrĂĽckt der Proof mit der Funktion mit einem PC ist nicht deckungsgleich mit einem daneben gehaltenen Bildprint.

schorschi

Link zum Beitrag

Hey Gast

Ja Monitor ist kalibriert und wird auch regelmäßig gemacht.

Hey schorschi2, danke für deine Antwort. Ich hab es bisher immer ohne Softproof gemacht und war auch immer zufrieden von den drucken. Nun wollte ich aber auf speziellen Papier Drucken lassen. Weiter oben ist es auch schon Thema: Photorag und Velvet von Fuji, was sehr sehr matt ist und ich da einfach auf Nummer sicher gehen möchte.

Wie ich das immer verstanden hab legt man das Softproof des jeweiligen Papiers/Profil auf das dann fertig bearbeitet Bild und korrigiert dann evtl. noch mal nach.

Also mĂĽsste ich jetzt alle Bilder die in RAF sind in Jpg umwandeln und dann nochmals importieren um ein Softproof zu machen?

Die Möglichkeiten sind ja eher begrenzt wenn man mit jpeg arbeitet!?

Die ganzen Profile hab ich jetzt auch im Color Ordner von Windows eingepflegt

Ich werde mich nochmal einlesen, ich hab das denke ich nicht so ganz verstanden...

Danke schön für eure Hilfe

GruĂź Robert

bearbeitet von RoBs3n
Link zum Beitrag

Hallo Robert.

Es gibt viele gute YouTube Videos zu C1. Nur zu empfehlen!

vor 17 Stunden schrieb RoBs3n:

Wie ich das immer verstanden hab legt man das Softproof des jeweiligen Papiers/Profil auf das dann fertig bearbeitet Bild und korrigiert dann evtl. noch mal nach.

Also mĂĽsste ich jetzt alle Bilder die in RAF sind in Jpg umwandeln und dann nochmals importieren um ein Softproof zu machen?

Nein nicht neu einlesen, weil du ja das RAF hast.

Du legst anstatt, nein zusätzlich, ein neues Verarbeitungsrezept mit dem Papier icc  an und machst die Bearbeitung darunter. Ist ein Rezept markiert ist es IMHO in der Monitorausgabe aktiv, ist zusätzlich noch der Haken gesetzt wird es zur Verarbeitungsvorgabe (das macht man natürlich nicht um damit für den Print zu entwickeln).

Dein Vorgehen wäre dann folgendermasen:

1. Bild wählen.

2. Informieren wie der Dienstleister das braucht jpeg tiff ... , Auflösung, Farbraum[sRGB( na ja) AdobeRGB(schon besser)]. Damit ein Verarbeitungseezept erstellen.

3. Ein Verarbeitungsrerept mit dem "Farbraum mein Papier" erstellen(kopieren, verändern nach dem Bedarf) und anstatt des ...RGB's.

4. Das Bild damit bearbeiten(wenn es nur so ausgegeben wird). Soll es auch für andere Zwecke (also nicht nur mit dem Papier sondern zur Monitorausgabe entwickelt werden) mit einer virtuellen Kopie  arbeiten.

Also nach Sicht(mit dem Papier  icc aktiv) deine Korrekturen machen und am Schluß entwickeln.

Ich hab das jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, werde es später nochmal nachvollziehen und ggf. nochmal was dazu schreiben.

vor 18 Stunden schrieb RoBs3n:

Nein nicht nochmal importieren. Aus dem RAF entsprechend entwickeln.1

Die ganzen Profile hab ich jetzt auch im Color Ordner von Windoof...

Ist die Grundvoraussetzung dafür überhaupt ein Softproof machen zu können.

Ich werde mich nochmal einlesen, ich hab das denke ich nicht so ganz verstanden..

Nochmal tiefer eintauchen(yt videos sin ein guter Ansatz) ist eine gute Idee. 

C1 ist ein mächtiges Tool und nicht alles empfinde ich als direkt intuitiv. Also ist Lernen um den Invest (geht softproof mit den kostenlosen Versionen überhaupt?) auch aus zu schöpfen nicht die schlechteste Idee.

Ich hab mir zu Anfang das oft empfohlene Buch(C1 Vers.11) von J. Wolf gekauft. Ich finde es recht oberflächlich geschrieben. Die Problematik icc>softproof ist z. B. nur angerissen, also keine Verständnishilfe. Ich empfinde es als bebilderte (Menueshot's) und etwas beschriebene Zusammenfassung ohne Tiefgang.

schorschi

Link zum Beitrag