T. B. Geschrieben 25. November 2020 Share #176 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb voto: ... Aber was manche im Netz zur super OIS Leistung des 16-80 schreiben/erzählen, kann ich nicht nachvollziehen. 6 Stufen bei 80mm hieße doch 1/2s Freihand? Ich komme rechnerisch auf 1/4 und halte 1/8 ... Rechnerisch 1/4 weil 80mm Crop = 120 KB = 1/125 Sek. ... weiter geht’s 1/60, 1/30, 1/15, 1/8, 1/4 ... wie gesagt bei 80mm. Bei 16 gehen rechnerisch und praktisch noch längere Zeiten. Nicht vergessen sollte man aber, dass dies ja immer rechnerische Marketing-Werte sind ... und jeder zappelt anders ... bei Fuji-Kameras wie bei allen anderen Herstellern. Doch selbst wenn es „nur“ 5 Stufen sind ... danke dafür! bearbeitet 25. November 2020 von T. B. MrFu und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Hallo T. B., schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen . Dort wird jeder fündig!
DD2CV6 Geschrieben 25. November 2020 Share #177 Geschrieben 25. November 2020 Beim 16-80 klappt bei mir auch mal eine 1/2s bei 80mm mit ruhiger Hand an der T20, also nur mit dem OIS. Mit der Linse stelle ich auch mit der H1 und IBIS keine deutliche Verbesserung fest, das sieht bei den Festbrennweiten natürlich anders aus 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 26. November 2020 Share #178 Geschrieben 26. November 2020 Ich wollte auch schon etwas zum Ibis schreiben. Ich komme auch nicht ganz auf die Werte, die Fuji angibt (weder mit OIS Objektiven, noch mit unstabilisierten ) Aber ich habe den Ibis auch auf "Dauerhaft". Die besten Werte müsste man ja eigentlich mit "nur Aufnahme" erzielen. Aber ist schon klasse, so ein Ibis. 👍 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X und hop Geschrieben 26. November 2020 Share #179 Geschrieben 26. November 2020 Guten Tag miteinander, hat jemand eine XT1 und die XS 10 und kann etwas zum Vergleich Gehäusegröße und Suchergröße sagen? Danke schon mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 26. November 2020 Share #180 Geschrieben 26. November 2020 Klick: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T1/Fujifilm/X-S10.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X und hop Geschrieben 26. November 2020 Share #181 Geschrieben 26. November 2020 vor 2 Minuten schrieb PixelSven: Klick: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T1/Fujifilm/X-S10.aspx Das ging ja schnell, toll. Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 26. November 2020 Share #182 Geschrieben 26. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb X und hop: hat jemand eine XT1 und die XS 10 und kann etwas zum Vergleich Gehäusegröße und Suchergröße sagen? Und hier noch eine andere Seite: https://www.apotelyt.com/compare-camera/fujifilm-x-s10-vs-fujifilm-x-t1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X und hop Geschrieben 26. November 2020 Share #183 Geschrieben 26. November 2020 Gerade eben schrieb FxF.jad: Und hier noch eine andere Seite: https://www.apotelyt.com/compare-camera/fujifilm-x-s10-vs-fujifilm-x-t1 Ihr seid ja super 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 26. November 2020 Share #184 Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb X und hop: Ihr seid ja super 👍 Oder so: https://camerasize.com/compact/#520,864,ha,f ... die technischen Daten haste ja oben. bearbeitet 26. November 2020 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. November 2020 Share #185 Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) So. Als Dessert nach einem opulenten Mittagsmahl habe ich mir mal meine drei aktuell vorhandenen Kameras vorgeknöpft. Die Spannung war groß, ich hatte keine Ahnung, wie sich der Fuji-Stabilisator "in der Kamera" schlagen würde. Um mal einen Bogen um die Bilder zu machen - ganz vorzüglich. Der ehemalige King of the road, Olympus, hat auf ganzer Linie versagt. Da ich eine ziemlich ruhige Hand habe, dachte ich mir eigentlich, daß Olympus besser abschneidet. Aber das Bessere ist des guten Feind - Oly hat bei der E-M 5 III den Auslöser deutlich straffer abgestimmt und das rächt sich nun. Ganz im Gegenteil hat die Panasonic G9 sehr gut abgeschnitten, sie ist mit ihrem turbosoften Auslöser fast auf Augenhöhe mit der Fuji, die hier die Überraschung liefert. Die von meiner Frau liebevoll dekorierten Sachen im dunklen Eck waren eine Herausforderung, ich habe sie versucht, zu bewältigen mit ruhiger Hand im Stehen aus einer Distanz von ca. 3 Metern. Ich will euch mit den µFT-Bildern nicht langweilen, ich möchte nur zum Ausdruck bringen, daß der Fuji-Stabilisator gute Arbeit abliefert. Ach ja, was hatte ich montiert. Eines meiner Lieblingsgläser, das famose Leica-R Summilux 50/1.4 mit Blende 2. Dieser Wert reicht meiner Erfahrung nach vollkommen aus, um randscharfe Bilder zu produzieren. Die Bilder sind gemacht mit folgenden Werten - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 800, 1/10 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 80, 1 Sekunde, natürlich freihand im Stehen bearbeitet 26. November 2020 von donalfredo nobbe, RWFischer, lefou und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 26. November 2020 Share #186 Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) Gibts schon ein ebook zur x-s10? Das Menü ist recht komplex finde ich, ohne Erläuterungen da rumzupfuschen spar ick mir mal. Oder hat jemand ne Seite parat wo es Tipps gibt zu den Einstellungen? bearbeitet 26. November 2020 von voto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. November 2020 Share #187 Geschrieben 26. November 2020 Wird wohl noch ne Weile dauern. Ich habe mir mal das Handbuch der X-T 4 runtergeladen. Da gibt's ja viele Parallelen, Fuji-kryptische Bezeichnungen kann man sich dort erklären lassen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 26. November 2020 Share #188 Geschrieben 26. November 2020 Bei der X-H1 gab es eine Einstellung, dass bei längerem Drücken auf den Auslöser Serienbilder geschossen wurde. Gibt es die auch bei der X-S10? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 26. November 2020 Share #189 Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb RWFischer: Bei der X-H1 gab es eine Einstellung, dass bei längerem Drücken auf den Auslöser Serienbilder geschossen wurde. Gibt es die auch bei der X-S10? Meinst Du mit Einstellung den Serienbildmodus? Klar gibts das auch bei der X-S10. Oder welche spezielle Einstellung ist das (mir unbekannt)? bearbeitet 26. November 2020 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ff_cc Geschrieben 26. November 2020 Share #190 Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) Als Ergänzung meines S10 IBIS-Test mit dem 23 1.4 habe ich jetzt das 90er und das 15-45er bei 45mm ausprobiert. Zur Beurteilung der Bildschärfe betrachte ich die Aufnahmen auf einem 27" Monitor in 100%, das entspricht einem Druck mit ca.110dpi. Scharf ist ein Bild für mich, wenn ich keinerlei Verwacklungsunschärfen über das gesamte Bild erkennen kann. Mit dem 90er gelingen mir dann scharfe Aufnahmen mit bis zu 1/4s Belichtungszeit (ein Ausreißer mit 1/3s war auch dabei), dies entspricht einem (für mich) realen IBIS Vorteil von 5 EV, das ist schon mal sehr ordentlich (zur Einordnung: 5EV ‘entspricht‘ ca. dem ‘Sensorunterschied‘ zwischen X30 und GFX50)! Mit dem 15-45 bei 45mm gelingen mir scharfe Aufnahmen bis zu 1/2s Belichtungszeit, wiederum ca. 5EV Gewinn durch den IBIS. Wenn ich mein Schärfekriterium auf ein auf 1500x1000 Pixel runterskaliertes Bild anwende, dann gehen bei 45mm auch Aufnahmen mit 1s Belichtungszeit als scharf durch. Ich hatte auch das 16-55 probeweise an die S10 angeflanscht, dies ging für mich aber ergonomisch gar nicht, da hält ja dann schon das Objektiv die Kamera, was ich persönlich nicht mag. In dieser Hinsicht ist für mich die Kombi 90er und S10 das Äußerste, was ich mir vorstellen kann, bei einem längeren Shooting zu benutzen. Am besten passt die S10 mMn ergonomisch zu den kleinen Zooms und den Primes bis rauf zum 56 1.2. Nachfolgend 2 Testaufnahmen freihand mit dem 15-45 bei 45mm mit 1/2s, ISO 800 und f/5.6 sowie dem 90er mit 1/4s, ISO 500 und f/2.0 (Klick ins Bild für Details). PS: Ich fotografiere beim IBIS-Test so gern kahle Bäume, weil sich an den filigranen Strukturen am einfachsten potentielle Verwackler erkennen lassen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. November 2020 von ff_cc outofsightdd und cosmovisione haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. November 2020 Share #191 Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) Ich habe das Zuiko 40-150/2.8 schon eine kleine Ewigkeit (2014?) und immer an proportional kleinen Kameras (Oly E-M 5 i - III) genutzt. Gefühlt ist ein großes, wuchtiges Objektiv überhaupt kein Nachteil, auch an einem handlichen Body wie der X-S 10 nicht, vor allem dann nicht, wenn sie durch den Handgriff gut zu halten ist. Schlepper schwankt und Vaporetto auch nur Kamera und deren Halter nicht - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. November 2020 von donalfredo matthew und RWFischer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 26. November 2020 Share #192 Geschrieben 26. November 2020 vor 1 Stunde schrieb T. B.: Meinst Du mit Einstellung den Serienbildmodus? Klar gibts das auch bei der X-S10. Oder welche spezielle Einstellung ist das (mir unbekannt)? Ja, meine ich. Da gibt es eine Einstellung, bei der ich nur länger auf den Auslöser drücken muss, damit der Serienbildmodus beginnt (ohne vorher diesen Modus eigens auszuwählen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. November 2020 Autor Share #193 Geschrieben 26. November 2020 vor 23 Minuten schrieb RWFischer: Ja, meine ich. Da gibt es eine Einstellung, bei der ich nur länger auf den Auslöser drücken muss, damit der Serienbildmodus beginnt (ohne vorher diesen Modus eigens auszuwählen). Nach meiner Kenntnis auch an der H1 nicht. T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 26. November 2020 Share #194 Geschrieben 26. November 2020 Wenn der Sensor der X-S10 der gleiche wie bei der X-T4 ist: Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den ISO-Einstellungen? Ich höre da verschiedenstes – nur bis 3200, 6400; andere wiederum finden das Rauschverhalten so gut, dass sie auch bis 12800 gehen. Letztere finden das Rauschverhalten der Fujis so gut – bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch an der (dann also auf 0 belassenen) Rauschunterdrückung liegt. Die aber auf Kosten der Details gehen soll. Was sind hier so die Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenker Geschrieben 26. November 2020 Share #195 Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Tommy43: Nach meiner Kenntnis auch an der H1 nicht. Das geht an jeder Kamera. Auf Serienmodus stellen - kurz auf den Auslöser drücken - ein Bild - 😀. Länger auf den Auslöser drücken - Serienbilder-😁-😁-😁-😁-😁-😁 . bearbeitet 26. November 2020 von Fraenker Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. November 2020 Autor Share #196 Geschrieben 26. November 2020 vor einer Stunde schrieb RWFischer: Da gibt es eine Einstellung, bei der ich nur länger auf den Auslöser drücken muss, damit der Serienbildmodus beginnt (ohne vorher diesen Modus eigens auszuwählen). vor 53 Minuten schrieb Tommy43: Nach meiner Kenntnis auch an der H1 nicht. vor 37 Minuten schrieb Fraenker: Das geht an jeder Kamera. Auf Serienmodus stellen - kurz auf den Auslöser drücken - ein Bild - 😀. Länger auf den Auslöser drücken - Serienbilder-😁-😁-😁-😁-😁-😁 . Finde den Fehler .... 😉 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. November 2020 Share #197 Geschrieben 26. November 2020 vor 8 Stunden schrieb PixelSven: Klick: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T1/Fujifilm/X-S10.aspx Da stimmt aber auch nicht alles : Die X-S10 soll als Sonderzubehör den Batteriegriff der X-T4 und das BC-W235 haben 🙃 ... Und die X-T1 kann UHS-II-Karten schneller beschreiben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. November 2020 Autor Share #198 Geschrieben 26. November 2020 Die S10 hat auch keine 0.93fache Vergrößerung im Sucher .... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. November 2020 Share #199 Geschrieben 26. November 2020 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Die S10 hat auch keine 0.93fache Vergrößerung im Sucher .... Vermutlich haben die einfach alle Features der X-T4 in den Artikel reinkopiert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. November 2020 Autor Share #200 Geschrieben 26. November 2020 Mal eine nicht so tolle Erfahrung. Ich bin Brillenträger. Überblick des Suchers ist dennoch ok. Aber die Augenmuschel ist ja nur rudimentär. Nun hatte ich Seitenlicht mit viel Sonne, das ging garnicht. Ich hoffe diese Aufsteckmuscheln für T10/20/30 passen auf die S10? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge