Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb XFujigraf:

Hier ein paar Bilder meiner T4. Die Abwesenheit von Mängeln lässt sich natürlich schlecht darstellen. Jedenfalls wackelt da nix, die Räder gehen exakt so, wie sie sollen, die Spaltmaße sind perfekt und die sichtbaren Dichtungen ebenfalls. Das Ding fasst sich an, als wäre es für die Ewigkeit aus einem Stück gefräst worden - wirklich superb!

Ich will die hier genannten Fälle nicht in Abrede stellen, allerdings waren hierzu bislang keine aussagefähigen  Bilder o.ä. zu sehen.

Andererseits ist es schon vorstellbar, dass es für ein japanisches Unternehmen unter den gegebenen Umständen extrem schwierig ist, den Produktionsstart neuer Kameramodelle oder auch nur deren Fortführung reibungslos und mit durchgängig höchster Qualität zu managen.

Ist doch gut, wenn deine X-T4 perfekt funktioniert... ich habe keine Bilder von der Abdeckung gemacht oder den Rädchen wozu? Bei der zweiten X-T4 war ich so sauer, dass die Kamera knapp an den Flug aus den Fenster vorbeigeschrammt ist. Ich habe diese Kamera sehr schnell verpackt und wieder zurück geschickt....  so etwas kann ich nicht haben, vor allem mit den Hintergrundwissen, dass die letzte Kamera an der Stelle top war.  

Die X-T4 ist schon eine weile auf den Markt und die Produktion ist sicher auch schon optimiert worden.... ein Problem, welches dann auftritt ist der Verschleiß von Werkzeugen, die die Bauteile produzieren damit werden die Toleranzen größer. Falls so ein neues Werkzeug nicht fertig wird oder sich verzögert kann es sein, dass man Bauteile produziert die am Ende der Toleranz sind oder sogar außerhalb.  

Link zum Beitrag

Ich hab die genannten Probleme nicht. Ein Grund ist, dass ich die teureren Bodys oder Linsen nie neu kaufe. Allein meine X-E3 kam neu über eglobal und da ist der Preis quasi gleich dem Gebrauchtmarkt hier. Von daher komme ich erst gar nicht in die Lage, mich über evtl. Verarbeitungsmängel eines hochpreisigen Produkts zu ärgern 😉. Und bei Gebrauchten ist es leichter, kleinere Mängel oder Gebrauchsspuren zu tolerieren,.... wenn sie denn überhaupt vorhanden sind. Ich hatte da bisher viel Glück.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

Bei der zweiten X-T4 war ich so sauer, dass die Kamera knapp an den Flug aus den Fenster vorbeigeschrammt ist. Ich habe diese Kamera sehr schnell verpackt und wieder zurück geschickt....  so etwas kann ich nicht haben, vor allem mit den Hintergrundwissen, dass die letzte Kamera an der Stelle top war.  

Das kann ich sehr gut verstehen - macht mich auch verrückt so etwas. Es sind halt auch emotionale Produkte. 😍😡

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

Die X-T4 ist schon eine weile auf den Markt und die Produktion ist sicher auch schon optimiert worden.... ein Problem, welches dann auftritt ist der Verschleiß von Werkzeugen, die die Bauteile produzieren damit werden die Toleranzen größer. Falls so ein neues Werkzeug nicht fertig wird oder sich verzögert kann es sein, dass man Bauteile produziert die am Ende der Toleranz sind oder sogar außerhalb.  

Das würde zu meiner Vermutung passen, dass Corona hier eine Rolle spielen könnte - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich beileibe nicht alles per Videokonferenz managen lässt. Ein Qualitätsmanagement beim Bau komplexer Geräte erfordert nicht zuletzt Präsenz vor Ort, was im Moment an vielen Stellen erschwert ist.

Ich an Deiner Stelle würde es nochmal über einen Händler versuchen und diesen bitten, die Kamera vor dem Versand in Augenschein zu nehmen. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist Deine Entscheidung für einen Systemwechsel auch aus anderen Gründen bereits gefallen, was ich bedauerlich finde, umso mehr nachdem ich Deine Flickr-Galerie angeschaut habe.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

... Bei der zweiten X-T4 war ich so sauer, dass die Kamera knapp an den Flug aus den Fenster vorbeigeschrammt ist. Ich habe diese Kamera sehr schnell verpackt und wieder zurück geschickt....  so etwas kann ich nicht haben, vor allem mit den Hintergrundwissen, dass die letzte Kamera an der Stelle top war.  

Es gibt ja auch noch ein Phänomen was nur indirekt mit Fujifilm zu tun hat: Murphys law. 
Ich hatte auch mal eine Phase wo ich bei jedem Neukauf eines technischen Gerätes vom Toaster bis zum Auto noch im Laden die Retournierung geplant habe.
Wenn da 20 Videorecorder verpackt auf einer Palette standen, habe ich mit Sicherheit und einem Griff den defekten gefunden (und gekauft). Eine Zeit lang habe ich überlegt ob man damit Geld verdienen kann, quasi als externer Qualitätssicherer, aber das glaubt einem ja keiner 😂
Zum Glück hat sich das wieder gegeben 😇

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Es gibt ja auch noch ein Phänomen was nur indirekt mit Fujifilm zu tun hat: Murphys law. 
Ich hatte auch mal eine Phase wo ich bei jedem Neukauf eines technischen Gerätes vom Toaster bis zum Auto noch im Laden die Retournierung geplant habe.
Wenn da 20 Videorecorder verpackt auf einer Palette standen, habe ich mit Sicherheit und einem Griff den defekten gefunden (und gekauft). Eine Zeit lang habe ich überlegt ob man damit Geld verdienen kann, quasi als externer Qualitätssicherer, aber das glaubt einem ja keiner 😂
Zum Glück hat sich das wieder gegeben 😇

Danke für diese Anekdote. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich mich auch in genau so einer Phase befinde, da ich teilweise auch bei anderen Artikeln in letzter Zeit solche Probleme hatte. Schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist bei dem es Murphys Gesetz manchmal besonders gut meint 😉

Link zum Beitrag

Es gab hier auch schon Diskussionen wo einige (sicher aus ihrer Sicht zurecht) die extreme Reparaturbedürftigkeit ihrer Ausrüstung beklagten.
Meistens führt das dazu, dass man denjenigen trollhaftes Verhalten oder Fehlbedienung unterstellt (was im Einzelfall auch zutreffen mag).
Es finden sich dann auch immer welche, bei denen drei Kameras und sieben Objektive von Tag eins jahrelang funktionieren wie sie sollen und die dann überhaupt kein Verständnis für Nutzer mit Problemen aufbringen.
Dann wiederum gibt es Nutzer, die ihr Gerät übelst behandeln und erst ausführen wie super robust es doch ist, um dann nach Wochen oder Monaten zu schreiben wie sch... doch die Verarbeitung ist, „..nur ein kurzer Nieselregen und schon alles Schrott“. 
Es ist schwierig aus solchen Einzelerfahrungen etwas allgemein gültiges abzuleiten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Es gab hier auch schon Diskussionen wo einige (sicher aus ihrer Sicht zurecht) die extreme Reparaturbedürftigkeit ihrer Ausrüstung beklagten.
Meistens führt das dazu, dass man denjenigen trollhaftes Verhalten oder Fehlbedienung unterstellt (was im Einzelfall auch zutreffen mag).
Es finden sich dann auch immer welche, bei denen drei Kameras und sieben Objektive von Tag eins jahrelang funktionieren wie sie sollen und die dann überhaupt kein Verständnis für Nutzer mit Problemen aufbringen.
Dann wiederum gibt es Nutzer, die ihr Gerät übelst behandeln und erst ausführen wie super robust es doch ist, um dann nach Wochen oder Monaten zu schreiben wie sch... doch die Verarbeitung ist, „..nur ein kurzer Nieselregen und schon alles Schrott“. 
Es ist schwierig aus solchen Einzelerfahrungen etwas allgemein gültiges abzuleiten. 

Das stimmt. Zumal das Forum natürlich auch nur einen kleinen Bruchteil der Fuji-User abbildet.

Für mich persönlich war dieser Thread auf jeden Fall insofern hilfreich, als dass ich feststellen konnte das meine Erfahrungen in den letzten Wochen zum Glück nicht repräsentativ gewesen zu sein scheinen. Ich muss sagen, dass ich mir zwischenzeitlich wirklich Gedanken gemacht habe, inwieweit ich weiter in das System investieren soll weil ich zwar das X-System grundsätzlich sehr gerne nutze, aber befürchtet habe künftig weiter in ähnlichem Umfang negative Erfahrungen zu machen. Diesbezüglich fand ich es toll, hier von euren ja zumeist positiven Erfahrungen zu hören und möchte dementsprechend auch noch mal allen für ihre rege Beteiligung danken.

Link zum Beitrag

Ich hatte seinerzeit in den frühen Anfängen der Canon  5DIII eine dieser Schätzchen deren Gummierung sich ablöst, das sah richtig übel aus.

Da hatte ich inkl. 24-105 Optik satte 2.800 Euronen über die Theke gelegt, mei damaliger Händler meinte das läge vermutlich an meiner Handcreme.

Ich benutze keine Handcreme,  aber ich war auch nicht der einzige Handcremebenutzer, insoweit hatte Canon fleißig neu gummiert.

Das war recht ärgerlich.

Meine XT-4 jedenfalls ist perfekt gebaut, alles fein. Es tut mir leid und ich kann es auch nachvollziehen wenn Anspruch des Kunden und Wirklichkeit des Lieferanten mal nicht passen. Nicht aufgeben 🤗😉

Link zum Beitrag

Am 20.1.2021 um 15:17 schrieb Tommy43:

Die sind zumindest gefühlt bereits auf einem Tiefststand im Gebrauchtbereich. Neu geht ggf. noch was, wenn sie nicht komplett eingestellt wird mit dem Nachfolger. Dann muss man die Phase erwischen, wo es ggf. nochmal Cashback gibt, wie jetzt bei der X-E3.

Am 22.1.2021 um 21:32 schrieb snooopy:

In den letzten fünf Wochen hatte ich vier Body daheim, zwei X-S10 und zwei X-T4, dass waren die letzten Fuji, die ich gekauft habe. Jeder Body hatte ein Problem von defekten AF bis zu lockern Drehrädern.  

Am 23.1.2021 um 09:50 schrieb Waldstreicher:

Nachdem ich mal ein wenig herumgelesen habe, hab ich das was du beschreibst häufiger gelesen. Insbesondere bezüglich der Wahlräder. Von daher scheint das durchaus etwas  zu sein, was man verallgemeinern kann.

Am 23.1.2021 um 23:42 schrieb snooopy:

Die Qualität ist momentan einfach mangelhaft bei Fuji kann sein, dass die Nachfrage so groß ist und die verbauen die Komponenten mit allen Toleranzen k.a. aber für so etwas gebe ich keine 1550€ aus. 

Das ist nicht die erste Welle an minderwertig verarbeiteten Geräten von Fuji. keine Ahnung ob es am Produktionsstandort liegt oder an "zu grosser" nachfrage, aber sie müssen aufpassen, dass sie nicht ihren (noch) guten Ruf riskieren.

Auch das anfänglich beworbene Kaizen hat stark nachgelassen

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Um das Thema wieder auszugraben:

Zusammenfassung:

Er hat alte Fujis (T2, T30) benutzt und bei der T5 ist direkt die zumindest gefühlt schlechtere Verarbeitungsqualität aufgefallen. Nach einiger Zeit hat sich der Verdacht auch bestätigt, weil das Display wackelig war. Sie wurde eingeschickt und nach 6 Wochen kam sie repariert wieder. Kurz danach konnte er die Druckfunktion des hinteren Einstellrads nicht mehr nutzen und wieder etwas später wurde der Ein-/Ausschalter schwergängig. Letzteres zeigt auch seine X100 VI nach 6 Monaten. Wieder etwas später wechelt die Kamera hin und wieder zu 1/8000 s, obwohl das Belichtungsrad auf Automatik steht.

___

Das kann man jetzt natürlich erstmal als Einzelfall abstempeln, aber seltsamerweise kommt mir davon sehr viel verdächtig bekannt vor. Bei meiner T5 wackelt das Display genau so und zusätzlich quietscht es. Der Aus-/Einschalter ist auch manchmal so schwergängig, dass man ihn nur mit dem Fingernagel und viel Kraft bewegen kann. Das Zeitenrad zeigt grundsätzlich den gleichen Fehler wie bei ihm, aber es springt teilweise auch noch auf 1/4000 s. Die fehlende Druckfunktion des hinteren Einstellrads habe ich nicht, aber dafür hat der Videoschalter schon immer keine wirkliche Rastung und verstellt sich gerne von alleine oder zusammen mit dem Zeitenrad.

Warum schicke ich sie nicht ein? Weil ich genau wie er keine Lust auf unbekannte und wochenlange Wartezeiten beim Service habe.

Wie sieht das bei anderen X-T5 Nutzern aus? Treten da die gleichen Fehler auf? Interessant wären hier natürlich Nutzer, die sie nicht nur bei schönem Wetter ausführen und auf einige Tausend Bilder kommen sondern Fotografen, die sie wirklich regelmäßig benutzen und Zehntausende bis Hunderttausende Auslösungen auf dem Kasten haben.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb StefanTi:

Wie sieht das bei anderen X-T5 Nutzern aus? Treten da die gleichen Fehler auf? Interessant wären hier natürlich Nutzer, die sie nicht nur bei schönem Wetter ausführen und auf einige Tausend Bilder kommen sondern Fotografen, die sie wirklich regelmäßig benutzen und Zehntausende bis Hunderttausende Auslösungen auf dem Kasten haben.

Außer, dass bei meiner X-T5 der Batteriefachdeckel sehr fragil anmutet (das tut er aber schon seit dem Kauf) habe ich keine Probleme. Allerdings nutze ich die Videofunktion überhaupt nicht, denn dafür hab ich ja ein iPhone;-)

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu meiner alten T2 die ich nicht mehr besitze ist die T5 gefühlt leichter und weniger solide verarbeitet. Das können aber auch leichtere Materialien sein, die ebenso robust sind. Kann ich nicht beurteilen.

Schäden habe ich noch keine. Batteriefach und Display machen mir aber Sorge.

Die ZF die ich leihweise hatte ist ehrlicherweise ein ganz anderer Schnack und fühlt sich an wie ein Panzer.

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag

Fotografiere seit 1977, war auch über 30 Jahren mit Nikon unterwegs auch dort ist nicht alles Gold was glänzt.

Wenn ich überlege die Neuen Kameras haben immer mehr Elektronik und Komplexe Software mit Video Funktion also deutlich mehr als in der Vergangenheit das wäre zu berücksichtigen.

Kameras brauche auch eine gewisse Pflege, Beispiel lasse Kamera im Auto bei 60 Grad Hitze oder extreme Temperatur Schwankungen ist nicht gerade das Maximum ein Guter Fotorucksack ist also sehr empfehlenswert, allerdings habe ich einen Fotorucksack intern mit einer Nylon Schicht der reibt die Farbe bei der Kamera ab.

Aus diesem Grund würde ich sagen Achtung etwas Vorsicht bei Pflege.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb StefanTi:

Ich habe meine X-T5 seit Dezember 2022 und habe bisher auch kein Grund zum Klagen. Kann also die geschilderten Fehler nicht bestätigen, im Gegenteil ich bin sehr zufrieden mit meiner X-T5. 👍

Link zum Beitrag

Meine unmaßgebliche Meinung: die Produktionsabläufe sind heute dermaßen optimiert, dass die Hersteller z. B. einer Kamera/Objektivs glauben,  Endkontrollen einsparen zu können. Sogenannte "Bugs" und "Montags"-geräte sind die Folge.

Das ist unabhängig von der jeweiligen Firma. Der Konsument übernimmt die Endkontrolle. Und so ist er entweder begeistert oder verärgert. Und weil das alle Produzenten so machen, müssen wir als Verbraucher das wohl schlucken.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb stmst2011:

Meine unmaßgebliche Meinung: die Produktionsabläufe sind heute dermaßen optimiert, dass die Hersteller z. B. einer Kamera/Objektivs glauben,  Endkontrollen einsparen zu können. Sogenannte "Bugs" und "Montags"-geräte sind die Folge.

Hast du irgendwelche konkreten Belege/Hinweise dafür, dass Hersteller Endkontrollen einsparen? 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb naturfotofan:

Belege/Hinweise dafür, dass Hersteller Endkontrollen einsparen?

Belege: Nein.

Hinweise: lassen sich hier im Forum doch zuhauf finden

Gustav 

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb stmst2011:

Und weil das alle Produzenten so machen, müssen wir als Verbraucher das wohl schlucken.

Gerade wollte ich antworten, dass ich immerhin im Sonyforum deutlich weniger Klagen lese als hier. Da fiel mir auf, dass man aber die Nutzerzahlen dazu vergleichen müsste: Das Fujiforum hat viereinhalb mal so viele Nutzer. Und schon werden die „gefühlten Zahlenverhältnisse“ (= Hinweise) doch wieder sehr relativiert …

Link zum Beitrag

Ich hatte Fujis mit mehr und Fujis mit weniger Problemen. Die XT50 ist neben meiner ehemaligen XT2 die Fuji, mit der ich (bisher) keine Probleme habe.

Die XH2 ist die Kamera, mit der ich ständig Probleme habe. Ich will nicht wieder von der defekten XH2 anfangen, aber auch die Austausch-XH2 nervt wirklich.
Heute morgen hat sie sich während des Auslösens so aufgehängt, dass ich den Akku rausnehmen musste. Erst, als ich den Akku wieder eingelegt habe hat sie den Auslösevorgang beendet. Wirklich schräg.
Dass sie mit installiertem Tamron 150-500 zwei Mal die Meldung brachte, ich soll die Kamera ausschalten - Haken dran.

Am Objektiv (Tamron 150-500) liegt es nicht, das habe ich anschließend an der XT50 benutzt und keinerlei Probleme gehabt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Schon mal die Speicherkarte in Verdacht gehabt ?

ich habe schon alles verdächtigt. Inkl. mir selbst 😁.
Aber wenn es an der Speicherkarte liegen würde, dann müsste zumindest das Problem mit der Meldung "Kamera ausschalten" doch auch mit anderen Objektiven kommen?

Wie auch immer, für mich sind Fuji Kameras einfach unzuverlässig. Solche Zickereien kenne ich von keiner anderen Marke.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mr.Darcy:

Wie auch immer, für mich sind Fuji Kameras einfach unzuverlässig. Solche Zickereien kenne ich von keiner anderen Marke.

Solche Probleme habe ich mit meinem halben Dutzend noch nie gehabt - hilft dir aber nicht.
Dann ist es vielleicht dein Karma 😁...

Link zum Beitrag

mag man mir nicht glauben, aber ich gehe sorgsam mit meinem Equipment um.
Nichtsdestotrotz werden die Kameras eben auch "da draußen" benutzt.

Und es ist leider in meinem Fall Fakt, dass ich mit Fuji wesentlich mehr Probleme hatte (und habe) als mit jeder anderen Marke.
Ob ich immer Montagsgeräte erwische weiß ich nicht, aber es sind einfach zu viele Probleme mit zu vielen Kameras, die meine Meinung festigen, dass es einfach keine zuverlässigen Kameras sind.

Link zum Beitrag

23 minutes ago, Mr.Darcy said:

Die XH2 ist die Kamera, mit der ich ständig Probleme habe. [...] 
Heute morgen hat sie sich während des Auslösens so aufgehängt, dass ich den Akku rausnehmen musste. Erst, als ich den Akku wieder eingelegt habe hat sie den Auslösevorgang beendet. Wirklich schräg.

Das Verhalten kenne ich leider auch und hatte es in den letzten etwa zweieinhalb Jahren fünf- bis zehnmal. 

Link zum Beitrag