Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit dem SpĂ€tsommer besitzte  ich eine X-E3 vor allem wegen der geringen Abmessungen, doch jetzt besonders bei bedektem Himmel ist es selbst draußen so dunkel, dass einige Bilder verwackelt sind. ich ĂŒberlege daher eine X-T4 anzuschaffen, daher meine Frage, wieviel bringt IBIS? Ich verwende meist WW Objektive ( 16- 27 mm)? In analoben Zeiten galt die Faustformel ( fĂŒr FF) 1/ Brennweite, gibt es eine Ă€hnliche Formel, bzw. was darf ich bei IBIS erwarten?

 

beste GrĂŒĂŸe

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thomas_M:

In analoben Zeiten galt die Faustformel ( fĂŒr FF) 1/ Brennweite

Hallo Thomas,

zu dieser Formel darfst du locker noch den Crop-Faktor von 1,5 und die höhere Auflösung von 24MP mit einrechnen.
Bilder mit den 16MP-Modellen, wie der X-T1, wirken noch scharf, wo unter gleichen Bedingungen die 24/26MP-Modelle schon wieder BewegungsunschÀrfen aufdecken.
Mit der H1 (die hatte den ersten IBIS) und dem XF 55-200 gelangen mir auch bei mittleren Brennweiten scharfe Bilder aus der Hand bei 1/8 Sekunde.
Aber das ist bei jedem etwas anders - Atemtechnik etc. sollten trotz IBIS und IOS nicht außer Acht gelassen werden.
Die maximal erreichbaren Werte können leider nicht unter allen möglichen Bedingungen (z.B. am ausgestreckten Arm) erreicht werden.
IBIS und IOS unterstĂŒtzen nur und sind kein Allheilmittel ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

bei mir "klebt" das 27mm fast an der E3 und ich komme mit der Auto-ISO von (im MenĂŒ eingestellt): Standartempfindlichkeit: 200, max. Empfindlichkeit: 6400 und min. Verschlusszeit: 1/125 Sekunde gut klar.

Schönen Sonntag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas_M - wenn Du Deine individuelle "Kennzahl" weißt ('welche Belichtungszeit halte ich bei Brennweite X noch ruhig'), ist es ziemlich einfach: die mögliche Belichtungszeit verlĂ€ngert sich um die beworbenen Stufen des IBIS (5-6).

Aber wie @Allradflokati schon schrieb, die Daumenregel Zeit = 1/Brennweite gilt nur fĂŒr Kleinbild und fĂŒr Aufnahmematerial (Sensor) mit Kleinbildauflösung (ca.5 Megapixel). FĂŒr die angepasste Regel spielen dann SensorflĂ€che(Cropfaktor) und (höhere) Sensorauflösung noch eine Rolle.
Dazu gab es mal eine Diskussion hier:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb EchoKilo:

@Thomas_M - wenn Du Deine individuelle "Kennzahl" weißt ('welche Belichtungszeit halte ich bei Brennweite X noch ruhig'), ist es ziemlich einfach: die mögliche Belichtungszeit verlĂ€ngert sich um die beworbenen Stufen des IBIS (5-6).

Aber wie @Allradflokati schon schrieb, die Daumenregel Zeit = 1/Brennweite gilt nur fĂŒr Kleinbild und fĂŒr Aufnahmematerial (Sensor) mit Kleinbildauflösung (ca.5 Megapixel). FĂŒr die angepasste Regel spielen dann SensorflĂ€che(Cropfaktor) und (höhere) Sensorauflösung noch eine Rolle.
Dazu gab es mal eine Diskussion hier:

 

 

 

Vielen Dank fĂŒr die hilfreichen Kommentare, den verlinkten Artikel finde ich sehr informativ und interessant. FĂŒr eine X-T4 und ein 23 mm Objektiv ergibt sich ein 'Freihandfaktor' von 2.21 und mit dem Crop-Faktor von 1.5 gegenĂŒber Kleinbild also insgesamt ein Faktor 1.47.  Als Richtwert sollte dann ein Aufnahme mit dem 23 mm Objektiv bei 1/34 s scharf sein, das scheint von mir recht lang aber vielleicht gerade noch zu passen. Bei 5-6 Studen  Gewinn durch IBIS ergĂ€ben sich etwa 1-2 Sekunden, klingt natĂŒrlich gut, doch das hĂ€tte ich nicht  zu hoffen gewagt. die von snoop oben genannten 1/4 s bei 23 mm wĂ€re ein Gewinn von 'nur' 3 Blendenstufen, oder die Annahme von 1/34 s ohne IBIS is  zu optimistisch.

Vielleicht liegt die Wahrheit auch dazwischen IBIS bringt etwa 4 Blendenstufen?

 

beste GrĂŒĂŸe

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Thomas_M:

Vielleicht liegt die Wahrheit auch dazwischen IBIS bringt etwa 4 Blendenstufen?

Ich denke ja, ohne es selbst getestet zu haben. Die genormten angegeben Werte lassen zwar zwischen verschiedenen Kameras vergleichen, eben wegen der Normung, sind aber fĂŒr die RealitĂ€t etwas zu optimistisch. Ein bisschen so wie die Verbrauchsangaben bei Autos 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Thomas_M:

Vielen Dank fĂŒr die hilfreichen Kommentare, den verlinkten Artikel finde ich sehr informativ und interessant. FĂŒr eine X-T4 und ein 23 mm Objektiv ergibt sich ein 'Freihandfaktor' von 2.21 und mit dem Crop-Faktor von 1.5 gegenĂŒber Kleinbild also insgesamt ein Faktor 1.47.  Als Richtwert sollte dann ein Aufnahme mit dem 23 mm Objektiv bei 1/34 s scharf sein, das scheint von mir recht lang aber vielleicht gerade noch zu passen. Bei 5-6 Studen  Gewinn durch IBIS ergĂ€ben sich etwa 1-2 Sekunden, klingt natĂŒrlich gut, doch das hĂ€tte ich nicht  zu hoffen gewagt. die von snoop oben genannten 1/4 s bei 23 mm wĂ€re ein Gewinn von 'nur' 3 Blendenstufen, oder die Annahme von 1/34 s ohne IBIS is  zu optimistisch.

Vielleicht liegt die Wahrheit auch dazwischen IBIS bringt etwa 4 Blendenstufen?

 

beste GrĂŒĂŸe

 

Thomas

Ich warne davor sich auf 5-6 Stufen einzustellen, dass dĂŒrfte nur selten die RealitĂ€t abbilden und dann ist EnttĂ€uschung vorprogrammiert (wir hatten da jĂŒngst einen entsprechenden Thread). Insbesondere da man dann im WW hĂ€ufig in Zeiten vorstĂ¶ĂŸt, in denen sich die meisten mehr bewegen als der Sensor(weg) ausgleichen kann.  In der Praxis mögen es manchmal 2-3 ein anderes Mal sogar 4 Stufen sein. Aber auch das macht bei statischen Motiven einen großen Unterschied. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Bilder mit den 16MP-Modellen, wie der X-T1, wirken noch scharf, wo unter gleichen Bedingungen die 24/26MP-Modelle schon wieder BewegungsunschÀrfen aufdecken.

D.h. ĂŒberspitzt formuliert: Kaufe ich eine Kamera mit 26 MP und IBIS (z.B. die S10) kompensiert dieser die BewegungsunschĂ€rfen, die ich mit dem 16 MP Sensor (z.B. E2) gar nicht gehabt hĂ€tte?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn ich Fuji rasieren muß.

Meine X-S 10 erreicht nicht annĂ€hernd die Verschlußzeiten der Olympus E-M 5 III (die gesamte Serie, angefangen mit der E-M 5 als IBIS-Starter war/ist grandios) und der Pana G 9. Die G 9 toppt alle meinen bisherigen, stabilisierten Kameras, Grund dĂŒrfte der supersofte Auslöser sein, den viele als Nachteil empfinden, ich aber sehr schĂ€tze.

Spitzenbilder, keine Frage, der Fuji-Stabi liegt bestenfalls im Mittelfeld ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb donalfredo:

keine Frage, der Fuji-Stabi liegt bestenfalls im Mittelfeld ...

Inwieweit spielt hier die SensorgrĂ¶ĂŸe und damit die GrĂ¶ĂŸe und das Gewicht des IBIS eine Rolle? Du vergleichst ja schließlich mit mft.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb X-dreamer:

Inwieweit spielt hier die SensorgrĂ¶ĂŸe und damit die GrĂ¶ĂŸe und das Gewicht des IBIS eine Rolle? Du vergleichst ja schließlich mit mft.

Das scheint unerheblich.

Bevor ich die X-S 10 kaufte, hatte ich fĂŒr ein Wochende die Sony A7 III eines Freundes ausgeliehen. Deren Stabi ist ungefĂ€hr auf dem Niveau meiner ”FT-Kameras. Daß ich bei Fuji APS-C eingestiegen bin, hat andere GrĂŒnde. Der IBIS ist es jedenfalls nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Tut mir leid, wenn ich Fuji rasieren muß.

Meine X-S 10 erreicht nicht annĂ€hernd die Verschlußzeiten der Olympus E-M 5 III (die gesamte Serie, angefangen mit der E-M 5 als IBIS-Starter war/ist grandios) und der Pana G 9.

.......

WĂ€rst Du so nett, mal Vergleichswerte nennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas_M:

Vielen Dank fĂŒr die hilfreichen Kommentare, den verlinkten Artikel finde ich sehr informativ und interessant. FĂŒr eine X-T4 und ein 23 mm Objektiv ergibt sich ein 'Freihandfaktor' von 2.21 und mit dem Crop-Faktor von 1.5 gegenĂŒber Kleinbild also insgesamt ein Faktor 1.47. 

Der 'Freihandfaktor' ist unabhĂ€ngig von der Brennweite - er hĂ€ngt ab von Sensor-FlĂ€che(= Cropfaktor) und Sensor-Auflösung(Anzahl Pixel = am Ende natĂŒrlich wieder von der GrĂ¶ĂŸe der Pixel). Er ist also praktisch feststehend pro Sensor. Erst in der Verbindung mit der Brennweite wird dann die resultierende Mindestverschlußzeit als Daumenregel berechnet.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe: Der Freihandfaktor beinhaltet bereits den Cropfaktor (im Artikel 'Formatfaktor'). Ich komme fĂŒr die X-T4 auf einen FH-Faktor von ca. 3.48 . (Teil 1: 2.27 und Teil 2: 1.53 - beides multipliziert, nicht dividiert)

D.h. bei einem 23mm Objektiv wÀre die Freihandgrenze bei 1/80, bei 5 Stufen wÀre das ca 1/2.5 - immer noch sehr ambitioniert. Auflegen, anlehnen, ruhig durchatmen etc. ist immer noch geboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JĂŒrgen Heger:

WĂ€rst Du so nett, mal Vergleichswerte nennen?

Ich habe bisher keine direkten Vergleichsaufnahmen gemacht. Dazu fehlt mir der Bedarf, da mir der IBIS jetzt nicht SO wichtig ist. AuffÀllig aber waren Aufnahmen von gestern in meinem Keller, 1/8 bei ISO 800, beidhÀndig, verwackelt, und zwar gleich drei mal.

Mit meiner G9 bin ich in jedem Fall im knappen Sekundenbereich, zumal ich nicht die ISO-Reserven habe wie bei der X-S 10. Bei ”FT ist mit ISO 1600 Schluß (meine AnsprĂŒche), bei Fuji gehen 12.800, leicht nachbearbeitet.

Nur um zu verdeutlichen, wovon wir reden - eine Achtzigstel mache ich bei Seegang vom Vaporetto aus - freihand natĂŒrlich ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb donalfredo:

Nur um zu verdeutlichen, wovon wir reden - eine Achtzigstel mache ich bei Seegang vom Vaporetto aus - freihand natĂŒrlich ...

Kannst Du bitte noch die verwendete Brennweite, Anzahl Pixel auf dem Sensor und den mFT Cropfaktor nennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher tatterig und halte mein

60er 1/125 freihand, mit Stabi 1/8

27er + 35er 1/80 freihand, mit Stabi 1/4 (mit Bauchweh)

bei meinen stabilisierten Objektiven 10-24, 15-45, 18-55, 50-230 & 55-200 merke ich keinen Vorteil durch den Dual-IS

Die G9 kenne ich nicht, die GX9 war auf Àhnlichem Niveau, die alte EM5 meiner Frau ist Àhnlich zu bewerten.

Das ergibt, fĂŒr mich, ca 4 Blendenstufen, auf der sicheren Seite sogar eher nur 3.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Der 'Freihandfaktor' ist unabhĂ€ngig von der Brennweite - er hĂ€ngt ab von Sensor-FlĂ€che(= Cropfaktor) und Sensor-Auflösung(Anzahl Pixel = am Ende natĂŒrlich wieder von der GrĂ¶ĂŸe der Pixel). Er ist also praktisch feststehend pro Sensor. Erst in der Verbindung mit der Brennweite wird dann die resultierende Mindestverschlußzeit als Daumenregel berechnet.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe: Der Freihandfaktor beinhaltet bereits den Cropfaktor (im Artikel 'Formatfaktor'). Ich komme fĂŒr die X-T4 auf einen FH-Faktor von ca. 3.48 . (Teil 1: 2.27 und Teil 2: 1.53 - beides multipliziert, nicht dividiert)

D.h. bei einem 23mm Objektiv wÀre die Freihandgrenze bei 1/80, bei 5 Stufen wÀre das ca 1/2.5 - immer noch sehr ambitioniert. Auflegen, anlehnen, ruhig durchatmen etc. ist immer noch geboten.

Danke fĂŒr den HInweis, du hast völlig recht, der Freihandfaktor berĂŒcksichtigtig bereits den Formaktor, er betrĂ€gt dann wie du schreibst 3.48. Das macht auch Sinn, denn er hĂ€ngt nur von der PixelgrĂ¶ĂŸe ab, die X-T4 hat die gleiche PixelgrĂ¶ĂŸe wie die GFX 100 und in der Tabelle findet sich fĂŒr die ein Freihandfaktor  von 3.5. In der Praxis als fĂŒr das 23 mm Objektiv also 1/80 Sekunde, gegenĂŒber der 1/4 Sekunde ( weiter oben von snoop genannt) ist das dann ein Faktor 20 lĂ€nger bzw. 4.3 Blenden.

 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder aus der Praxis: Selbst „nur 3 Blenden“ bedeutet bei einem statischen Motiv ISO 800 statt 6400 mit entsprechenden Auswirkungen auf die BQ. Ich möchte nicht mehr auf eine Kamera mit IBIS verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Selbst „nur 3 Blenden“ bedeutet bei einem statischen Motiv ISO 800 statt 6400 mit entsprechenden Auswirkungen auf die BQ.

Genau das ist es imo. Bereiche fĂŒr unstabilisierte (Primes) erschließen. Statt "KrĂŒcke" fĂŒr den Tatterich oder ungeĂŒbter Handhabung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb snow:

Genau das ist es imo. Bereiche fĂŒr unstabilisierte (Primes) erschließen. Statt "KrĂŒcke" fĂŒr den Tatterich oder ungeĂŒbter Handhabung.

Man kann es aus verschiedenen Richtungen betrachten. Wenn jemand einen ausgeprĂ€gten Tatterich hat (vielleicht aus gesundheitlichen GrĂŒnden), erlaubt ihm der IBIS u.U.Â ĂŒberhaupt unverwackelte Aufnahmen zu machen. Wie auch immer, es ist ein ĂŒberaus sinnvolles Ausstattungsmerkmal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Wenn jemand einen ausgeprĂ€gten Tatterich hat (vielleicht aus gesundheitlichen GrĂŒnden), erlaubt ihm der IBIS u.U.Â ĂŒberhaupt unverwackelte Aufnahmen zu machen.

Der Tatterich aus physiologisch/ altersbedingten GrĂŒnden hat glĂŒcklicherweise nicht mehr den pöhsen Stellenwert wie frĂŒher. Alles, was dem Auge und der stabilen Handhabung des GerĂ€ts des Fotografen dient, ist förderlich. OK? 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...